Starcraft 2: Beta endet vorerst am 31. Mai 2010 (Update)

PC
Bild von syL
syL 1629 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. Mai 2010 - 22:55 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 28.5.2010:

Es gibt gute Nachrichten für alle Beta-Tester, die ihren Key gerade erst erhalten haben. Wie Ulvareth soeben im offiziellen Battle.net-Forum bekannt gegeben hat, wird die erste Betaphase um sieben Tage verlängert und endet somit erst am 7. Juni 2010. Während dieser Zeit wolle man sich auf die finale Phase des Beta-Tests, die einige Wochen vor dem Veröffentlichungstermin anlaufen soll, vorbereiten. Den kompletten Beitrag findet ihr an dieser Stelle.

Ursprüngliche News vom 23.5.2010:

Gerade erst endete das dritte GG-Multiplayer-Event  zu Starcraft 2, da erreicht uns auch schon die Nachricht vom Ende der Beta. Wie Nethaera soeben im offiziellen Blizzard-Forum bekannt gegeben hat, wird die Starcraft-2-Beta am 31. Mai vorerst geschlossen:

Wir möchten alle Betatester von Starcraft 2 - Wings of Liberty darüber informieren, dass die erste Phase des Betatests am Montag, den 31. Mai, in allen Regionen zu Ende gehen wird.

Allerdings besteht die Chance, dass die Beta-Server vor dem Release des Spiels am 27. Juli 2010 nochmals online gehen:

Wir planen, den Betatest einige Wochen vor dem Erscheinen von Starcraft 2 wieder zu starten, um unsere Tests abzuschließen. Mehr Details über den Beginn der finalen Betaphase werden wir euch später mitteilen.

Damit endet die Beta um einiges früher als bisher angenommen. Das hat zur Folge, dass viele Cups und Ligaspiele verschoben oder abgesagt werden müssen. Wer selbst noch keine Gelegenheit hatte, die Beta auszuprobieren, sollte sich das kürzlich veröffentlichte Angetestet von Benjamin Ginkel zu Starcraft 2 einmal genauer ansehen.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 17. Mai 2010 - 19:46 #

Schade, ich habe ja gehofft dass die Beta bis kurz vor Veröffentlichung der finalen Version offen bleibt.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 17. Mai 2010 - 19:48 #

Oh nein, ich wollte doch noch das Beta-Crusher Achievement holen, aber mir fehlen noch einige Siege... :)

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 17. Mai 2010 - 20:05 #

Wird auch schwierig, da sie ja die komplette Datenbank demnächst reseten wollen ;)

Und ja ich hatte auch gehofft, noch etwas länger Zocken zu dürfen^^

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 17. Mai 2010 - 20:09 #

Und auch das Beta-Crusher Achievement bleibt nicht am Account hängen?

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 17. Mai 2010 - 20:13 #

This reset will once again wipe the following information for all players:

[...]
* Achievements

Mehr weiß ich auch nicht.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 17. Mai 2010 - 20:23 #

Bis jetzt wurden immer alle Achievments resetet.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 17. Mai 2010 - 19:53 #

Häts auch nicht gedacht, mal sehen was jetzt mit der SC2CL passiert :>

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 17. Mai 2010 - 20:04 #

Och nöööööö

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 17. Mai 2010 - 20:26 #

Das hätte man ja auch etwas früher announcen können. Das sieht verdächtig nach einer kurzfristigen Überlegung aus, darauf deutet auch diese schwammige "Vielleicht-öffnen-wir-nochmal"-Formulierung hin.

Vielleicht haben Sie ja gesehen wie viele Leute jetzt die Beta spielen und wollen noch was den "Hunger" auf das Spiel scheren, nicht das ein Betatester schon durch das Spielen selbiger gesättigt ist.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 17. Mai 2010 - 20:42 #

Wie noch früher? Früher gehts doch gar nicht mehr und wo du eine schwammige "Vielleicht-öffnen-wir-nochmal" Formulierung sehen willst müsstes du auch noch mal sagen.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 17. Mai 2010 - 20:44 #

Finde die Aussage eigentlich auch ziemlich deutlich.
Ausserdem ist es ne Beta, find es da normal, dass man nicht alles zig Wochen vorher angekündigt bekommt.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 17. Mai 2010 - 23:31 #

Ich finds gerade deswegen sehr kurzfristig, da wie oben genannt, Events und Turniere abgesagt werden müssen, bei dem GG-Event hat es ja auch nur geklappt weil es gerade mal 2 Wochen vorher war.

Jetzt kann man sagen: "Isat doch nur ne Beta, die wollen nur testen."

Das kann ich aber so nicht unterschreiben, da es zwar eine Beta ist in der das Balancing getestet wird, aber eine Multiplayerbeta mit einem Umfang und einer Stabilität (Ranglisten, Matchmaking, stabiles Bnet etc.) die darauf getrimmt sind Leute zum kompetitiven Spielen einzuladen, und insofern auch die Turnierfreundlichkeit auszutesten.

Da hätte man zumindest vorher einen groben Zeitplan ausgeben können damit es dann keine langen Gesichter und evtl. Kosten gibt bei den Eventausrichtern.

Und die Aussage "Wir planen" ist bei Blizzard ja eh sehr relativ. Es wurde auch geplant, das Mitte Mai 3v3 und 4v4 kommt...aber das scheint sich auch relativiert zu haben. Daher kann man jetzt hoffen, vielleicht später nochmal spielen zu dürfen, aber gewiss ist es nicht.

Daher schliesse ich für mich, dass es doch eine relativ kurzfristige Entscheidung war, die Gründe dafür liegen natürlich im Reich der Spekulation, aber ich würde es doch als ungewöhnlich beschreiben, ca. 2 Wochen nachdem beispielsweise die Amazonaktion beendet wurde die Beta zu schliessen, wo man sich doch noch sehr viel fürs Balancing vorgenommen hat.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 17. Mai 2010 - 23:50 #

Wer in einer Beta Tuniere Wochen voraus plant ist doch selber Schuld. Andere Betas werden von einen auf den anderen Tag unterbrochen. Damit war nunmal zu rechen.

Die Gründer der Unterbrechung sind doch ganz einfach Umstellung der Betaserver auf Livebetrieb und wahrscheinlich Kapazitäten freimachen für die WoW-Beta.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 18. Mai 2010 - 4:19 #

Blizzard hat es den Spielern angeboten Turniere zu spielen, durch schon genannte Ladders und Matchmaking, und es ist sicherlich allen bewusst, dass man ein Turnier nicht mal eben von jetzt auf gleich organisiert.

Und bei den Gründen spekulierst du ebenso wie ich, ein klares Warum hat Blizzard noch nicht geliefert.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 18. Mai 2010 - 6:31 #

ich frage mal, ist dies deine erste Beta?

Blizzard braucht keine antwort auf Warum liefern! Ist einfach normal in einer beta dass sie erstens kurzfristig unterbrochen wird, was hier nicht der fall is normal bekommt man dies erst 2-3 Tage vorher gesagt!
Aber man kann es sich denken, denn auch in 80-90% der Spiele hat man rund 1 Monat vor Release ein Betaende die dann 1-2 wochen vor Release mit neuen Clienten wieder beginnt

Und ja man muss sagen wer 2 Wochen im voraus Tuniere plant obwohls ne Beta is, ist nunmal selbst schuld! Is nur ein Test nichts andres...

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 18. Mai 2010 - 12:42 #

Das ist bei weitem nicht meine erste Beta....das war die Age of Mythology Beta Anno 2002 ich hab also schon Erfahrung damit sammeln können. Und damals hatte mir der gute Archangel von Ensemble sogar auf Anfrage in ICQ (!) mitgeteilt wie lange die Beta ungefähr laufen wird.

Blizzard muss nichts, brauchts nichts...das stimmt, aber es wäre ein netter Service an die Community. Hätten die das so gehandhabt hättest du ja auch nicht gesagt "Ach nee Leute lasst das mal, ihr müsst das nicht machen".

Ich denke da primär an den Großteil der User hier und im Bnet, die Spieler. Blizzard braucht keine Leute die sich symbolisch auf ihre Seite stellen. Sicher wird das kein Beinbruch sein, dass die Beta in 2 Wochen schließt, aber als Spieler, als Organisator eines Turniers wie der SC2CL hätte man sich darüber gefreut einen ungefähren Zeitplan zu haben, weil eben nicht nur Blizzard etwas in die Beta investiert, sondern auch die Tester, mal mehr, mal weniger.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 18. Mai 2010 - 17:31 #

Naja das mit den Turnieren artet aber auch etwas aus wenn man bedenkt dass es nur ne Beta ist. Ich finds nicht so toll, seh aber nicht wie ich das Recht hätte, mich zu beklagen - die Beta ist umsonst.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 18. Mai 2010 - 12:09 #

Ne Blizzard hat angeboten das Spiel zu testen nicht um Tuniere zu veranstalten. Und ich spekuliere nicht. Kann ich ja schlecht wenn Blizzard es selbst gesagt hat.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 17. Mai 2010 - 20:48 #

Wird dann der aktuelle Account reichen um dann bei der zweiten Beta Phase dran teil zu nehmen? Ich sage nur Zocken,Zocken,Zocken !

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 17. Mai 2010 - 21:07 #

Geh ich mal stark von aus. Der Post im Forum richtet sich ja an alle aktuellen Betatest-Teilnehmer.

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 17. Mai 2010 - 21:41 #

Die FIFA hat Blizzard nen ordentlichen Haufen Kohle rübergeschoben. Sonst glotzen die ganzen Nerds keine WM ;)

Anonymous (unregistriert) 17. Mai 2010 - 22:54 #

:D

Am krassesten find ich in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt, eigentlich diesen Satz:

"Das hat zur Folge, dass viele Cups und Ligaspiele verschoben oder abgesagt werden müssen"

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 17. Mai 2010 - 22:40 #

Na zum Glück hat das GG-Event noch geklappt, die Kommentierten Matches waren sehr spannend.

Ich vermute mal da waren einfach mehr Beta-Keys im Umlauf als Blizzard wollte ^^

FraG1 08 Versteher - 189 - 17. Mai 2010 - 23:14 #

Ich schreibe gerade an meinem Starcraft 2 Artikel, der bis zum Donnerstag fertig sein soll. Wie sieht es mit den anderen Artikeln der restlichen Gewinnern aus? Oder werden alle Artikel zeitgleich auf GamersGlobal.de veröffentlicht?

Zur News: Geht überraschend früh zu ende, aber immerhin wird der betatest vor release erneut gestartet -- Bin gespannt was sich noch so ändern wird.

Xzyzx 12 Trollwächter - 1001 - 17. Mai 2010 - 23:25 #

Bin mal gespannt, wann die zweite Phase der Beta dann startet, am 27.Juli soll SC2 ja dann rauskommen.
Vielleicht kann man sich dann ja vorab schon mal etwas den Singleplayer angucken, auch wenn ich persönlich nicht recht dran glaube.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 18. Mai 2010 - 6:51 #

Schade, dass die Phase 1 bald endet. Ich brauch dringend noch Übung, ich kreuche immer noch mit 2/3 Niederlagen in der Kupferliga herum -.- Jemand wie ich hat eben doch nichts im Multiplayermodus von so einem Spiel zu suchen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 18. Mai 2010 - 8:56 #

Geht mir auch so und ich dahcte sie läuft noch etwas also bin ich grad am DotA üben aber nun muss ich wohl mehr spielen. Naja ich hoffe die zweite Phase kommt noch, wenn nicht wir eben mit der Retail weitergeübt nachdem ich die Kampagne durchhab^^

Dexter 10 Kommunikator - 440 - 18. Mai 2010 - 10:03 #

War ja abzusehen das die Beta Server vor Release heruntergefahren werden, aber schon so früh?!

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 18. Mai 2010 - 13:32 #

Ja schade dass die Server down gehn weil mir dieses Game echt voll viel Spaß macht.
Hätte nicht gedacht das RTS mal so einen Spaß machen kann, aber Blizzard hat SC2 doch echt gut hinbekommen.
Also es fällt mir schwer damit klar zu kommen dass am 31.Mai Schicht im Schacht ist, leider...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 18. Mai 2010 - 13:47 #

Naja, es ist ja nicht so, dass man das Spiel dann später auch wird kaufen können ;) ..

DeGitz (unregistriert) 22. Mai 2010 - 17:17 #

finds auch ein schon schade das die beta so früh aufhört....aba naja sind wir dankbar das wir vom Übergott BLIZZARD auserwählt worden sind sein geniales spiel spielen zu dürfen ^^ ich fand die beta top außer ein paar kleine dinge aba is ja nunmal ne beta xD und freue mich schon drauf wenn SC2 widda gezockt werden kann :D

hf&gl @ all beta player :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 28. Mai 2010 - 23:07 #

Heißt das die ganze Beta verlängert sich bis zum 7. oder nur für die die erst seit kurzem einen haben?

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 28. Mai 2010 - 23:12 #

Alle Spieler können die erste Beta-Phase jetzt 7 Tage länger spielen.

Azzi (unregistriert) 29. Mai 2010 - 0:31 #

Juhuu nochmal 7 Tage mehr. Mittlerweile macht das Spiel sehr viel Spass weil man auch immer besser wird...gerade der 3v3 Modus ist sehr spassig auch wenn ich hoffe das für 3v3 und 4v4 noch mehr Maps kommen, aktuell gibts jeweils nur eine pro Modus...

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 29. Mai 2010 - 7:10 #

Hmm wenn ich das richtig verstehe wird man also Anfang Juni die Beta schließen, dann ein paar Wochen weiter entwickeln und noch mal die Beta aufmachen kurz vor Release.
Irgendwie kommen mir jetzt leichte Zweifel am Releasedatum wenn ich mir meinen Kalender anschaue...

bam 15 Kenner - 2757 - 29. Mai 2010 - 10:14 #

An sich kann man ja kaum noch von Beta sprechen. Das Battle-Net und der Multiplayer ist nun ausreichend getestet worden: Es läuft und die Balance ist definitiv releasefähig, aber natürlich nicht perfekt.

Ich vermute einfach dass man das Battle-Net in diesen betafreien Tagen auf den Release einstellt und um ein Releasechaos zu vermeiden das ganze dann nochmal 1, 2 Wochen vorher testet. Klingt für mich jedenfalls geplant.

Am Releasedatum muss man nun nicht zweifeln. Wenn Blizzard ein Releasedatum gibt und mit diesem wirbt, dann kommt das Spiel auch an diesem Datum raus.

canaphia 10 Kommunikator - 426 - 29. Mai 2010 - 18:55 #

Wäre auch unsinnig gewesen, wo doch vor kurzem noch so starke Probleme in der Serverstabilität aufgetreten sind. Außerdem muss noch dringend am Matchmaking im 3v3 und 4v4 gearbeitet werden...