GG-Video: Daddelkisten, Folge #7: Sega Master System

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

18. Mai 2010 - 21:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

In der siebten Folge der GamersGlobal-Daddelkisten stellt Denis Brown einen großen Verlierer der Konsolenhistorie vor. Segas 8-Bit-System Master System. Obwohl sich über die Lebensspanne (von ca. 1983 bis 1994) immerhin 10 Millionen Geräte verkauften, war das keine spektakuläre Karriere. Im Gegenteil: Trotz überlegener Technik stand das Master System permanent im Schatten der Konkurrenz von Nintendo. Später ging es als Zweitverwerter des 16-Bit-Nachfolgers Mega Drive zwar bergauf, aber den Verlust der eigenen Identität kann man kaum als Glanzstunde einer Konsole bezeichnen. Und doch ist die Geschichte dieses Verlierers von hoher Bedeutung, denn sie wirft ein ganz anderes Licht auf die Entwicklung seiner Erben.

Viel Spaß beim Ansehen!

bmX 11 Forenversteher - 586 - 14. Mai 2010 - 19:09 #

Sehr schöner Bericht. Mehr davon. :)

Junkfoot 13 Koop-Gamer - P - 1524 - 14. Mai 2010 - 19:12 #

Hach ja, meine erste und einzige richtige Konsole. Die Konsole, auf der ich mein erstes Ultima spielte (IV). Herrlich.

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 14. Mai 2010 - 19:27 #

AArgh, ich wusste doch, dass ich ein wichtiges Spiel in dem Video vergessen hatte. Ultima sah auf dem Master System sogar besser aus als auf den anderen gängigen Systemen. Die Dungeon-Ansicht war zwar ebenfalls Topview, aber ansonsten klasse Umsetzung - verpasste Chance, aber gut, dass du es erwähnst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 14. Mai 2010 - 19:35 #

Bist du sicher, dass die Dungeons komplett Top-down waren? Auch die normale Fassung hatte "3D"-Dungeons mit Spezialräumen (meist Kämpfen), die dann wieder 2D waren.

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 14. Mai 2010 - 19:44 #

Schlag mich nicht, wenn die Erinnerung mich trügt, aber ich meine es hätte nur topdown-view gehabt.

PARALAX (unregistriert) 14. Mai 2010 - 19:46 #

Zum Mastersystem werde ich Ende des Monats (29.5.) auch eine RetroVision-Sendung machen. Habe bereits 2 Exemplare hier, alte und neue Version. Hab das Packet von Arne allerdings noch nicht aufgemacht. ;-)

Suche noch ein paar Leute, die mich bei der Sendung unterstützen.

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 14. Mai 2010 - 19:48 #

Wenn ich es einrichten kann, helf ich gern ;)

PARALAX (unregistriert) 14. Mai 2010 - 20:09 #

Hast PN. :-)

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 15. Mai 2010 - 7:57 #

Wieder sehr interessant und toll präsentiert. Man bekommt viele neue Informationen, selbst wenn man die ganze Zeit damals miterlebt hat.

Und sowohl Stimme als auch Betonung klingen angenehm, während ich mir z.B. bei GameStar- und GamePro-Videos oft professionellere Sprecher herbeiwünsche.

Ein Fehler hat sich dann doch noch ins Video eingeschlichen:
bei 3:33 steht statt "Mark IV" "Mark VI".

Philley 16 Übertalent - 5356 - 15. Mai 2010 - 10:48 #

Ich bin süchtig nach Deinen Videos. Technisch und inhaltlich allesamt fundierter und "runder", als alle ähnlichen und vergleichbaren Serien in diesem Bereich.
MAch weiter so!