Final Fantasy 9: PSN-Version fertiggestellt

PS3
Bild von Vin
Vin 11829 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

13. Mai 2010 - 0:18 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 9 ab 68,90 € bei Amazon.de kaufen.

Die Neuauflage des letzten Final Fantasys für die Playstation One wurde vor kurzem fertiggestellt. Der Entwickler Shinji Hashimoto meldete heute über Twitter, Final Fantasy 9 werde ab dem 20. Mai 2010 im japanischen Playstation Network zu finden sein. Den Preis ließ er jedoch offen, wahrscheinlich ist jedoch, dass ein ähnlicher Preis wie für Final Fantasy 7 und 8 verlangt wird (1.500 ¥, ca. 12€). Ein Releasedatum für den europäischen oder amerikanischen Markt wurde noch nicht genannt, soll laut Hashimoto aber in Kürze folgen. Das Remake soll auch wieder auf der PSP spielbar sein, was es aus unserer Sicht besonders spannend macht.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 10. Mai 2010 - 13:42 #

achja das letzte wirklich gute Final fantasy, wird auf alle fälle geholt, hab die PSP eigentlich eh nur noch wegen der PS1 klassiker xD

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Mai 2010 - 14:03 #

Na ja...Final Fantasy 10 war auch nen sehr gutes Spiel. Aber danach ging es definitiv stetig bergab mit der Serie.

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Mai 2010 - 15:03 #

ich glaub ja einfach dass ich zu alt für den Japansichen Teeny Erzähl- und Darstellungs Kitsch geworden bin, oder die Story- und Gameplayelemte sind wirklich zu bescheuert geworden in den letzten Jahren...

andereseits hab ich mir gerade dieses Persona 4 für die gute alte PS2 günstig erklickt.
1. weil es angeblich sehr gut sein soll und
2. ich mal wieder abwechslung zu den strengen westlichen Rollenspielsystemen brauch :)
mal gucken ob mich das JRPG wirklich mal wieder fesseln kann...

ach ja FF IX war gut :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 10. Mai 2010 - 17:39 #

Persona 4 kann ich nur empfehlen, hab es mit Begeisterung durchgezockt. Es bietet endlich mal ein erfrischendes Szenario abseits des üblichen Fantasy-Gedöns. Is eher sone Art Mystery-Krimi. Es werden teilweise auch etwas ernstere Themen wie Umgang mit Homosexualität oder übertriebener Körperkult behandelt. Allerdings ist das Spiel auch extrem geschwätzig. Ne ordentliche Portion Geduld braucht man also schon.

Leider is das Dungeon-Design relativ eintönig, auch wenn die Ebenen bei jedem betreten neu erstellt werden (ähnlich wie bei Diablo). Dafür überzeugt aber das Kampfsystem mit vielen taktischen Möglichkeiten (Gegner durch richtigen Elementangriff betäuben etc.).

Es is auf jeden Fall einer der letzen grossen Titel für die PS2 gewesen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46959 - 10. Mai 2010 - 15:39 #

Auch wenn die erstmal arg niedliche Figurengestaltung im ersten Moment abschreckt - die Story ist ganz und gar nicht niedlich. Ein tolles Spiel!

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 10. Mai 2010 - 16:15 #

Was bedeutet in diesem Fall den Remake? Ist das nur eine Portierung, oder hat das grafische oder spielerische Veränderungen/Verbesserungen?

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Mai 2010 - 16:33 #

schlappe 1:1 Portierung ohne das Breitbid Format der PSP auszunutzen.

aideron 10 Kommunikator - 461 - 10. Mai 2010 - 16:18 #

Soweit ich weiß @CruelChaos ist es eine Portierung, war bei FF7+8 auch so. Zumal sonst der Preis ja ein wenig zu günstig wär.

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 10. Mai 2010 - 17:43 #

Wenn man es genau nimmt, sind es ja nichtmal Portierungen sondern die alten PSX-Spiele werden einfach auf Sonys PS1-Emulator für die PSP gestartet. Und trotzdem werden ich mir FF9 genauso wie schon FF7 + FF8 im PSN kaufen... Teil 9 ist für mich sogar noch Neuland.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. Mai 2010 - 17:47 #

Freu mich drauf. Spiel es grad in der Ps1 Version auf Ps3 aber beim PSN Release greif ich zur US Version^^

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 10. Mai 2010 - 18:10 #

Hab ich irgendeinen Vorteil wenn ich mir das nochmal kaufe und auf meiner PSP Spiele? Die PS1 Version geht auf meiner PS3 nicht wegen Region Code aber ich habs fuer die PSP konvertiert und es laeuft einwandfrei.

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 11. Mai 2010 - 9:47 #

Kurz und knapp: Nein. Und trotzdem soll das Ganze noch 10€ kosten...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 11. Mai 2010 - 10:32 #

kannst es dir ja gebraucht kaufen da biste bei 40-70€ dabei xD

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 11. Mai 2010 - 16:42 #

Toller Vergleich: Da habe ich aber auch eine physische Kopie, die unabhängig von Sonys gutem Willen ist... ^^

Im Ernst: Ich finde diese PS1-Spiele im PSN eine große Verarsche. Die machen nichts weiter, als so ein paar Images auf einen Server zu schaufeln. Bei FF7 wurden nicht mal die zahlreichen Rechtschreib- und Übersetzungsfehler korrigiert, nicht mal die englische Version konnte man kaufen. Und dafür braucht Sony dann Jahre, zig Ankündigungen, etc. In Anbetracht der geringen Leistung hätten sie heimlich, still und leise die gesamte PS1-Bibliothek (oder zumindest die Teile, an die sie lizenzrechtlich ohne Probleme dran kommen) zum Start der PSP (oder der PS3)ins PSN stellen können...

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 11. Mai 2010 - 18:10 #

Wenn es nur um 5 - 10 € geht, bevorzuge ich ja auch ein Spiel auf Scheibe mit Verpackung und Handbuch. Aber wenn die digitale Version nur einen Bruchteil kostet, habe ich damit kein Problem.

Ich bin froh, dass ich meine PC-Versionen von Final Fantasy 7 + 8 vor paar Jahren für je 70 € verkauft habe (die liefen eh nur noch mit Grafikfehlern auf modernen Grafikkarten).

Da waren die PSN-Versionen für je 10 Dollar geradezu ein Schnäppchen und ich kann die Spiele mobil und legal unterwegs auf der PSP zocken.

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 11. Mai 2010 - 1:12 #

FF IX hab ich damals trotz aller Unkenrufe meiner Kollegen damals mit Begeisterung durchgezockt. Sie fanden FF 9 schrecklich wegen des Grafikstils und haben teilweise aufgehört weil sie zu schwer fanden und irgendwann nicht mehr weitergekommen sind. Damit kann man die bis heute noch mit necken zu doof für ein FF-Teil zu sein. :-P

Peter (unregistriert) 11. Mai 2010 - 13:11 #

Bei einem guten PSX Emulator gibt's da nichts fertigzustellen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit