Der Vertriebsberater Simon Sinek geht in einem rund 18-minütigen Vortrag darauf ein, weshalb Apple erfolgreicher ist als seine Konkurrenten, obwohl diese im Prinzip auf dieselben Ressourcen und Talente zurückgreifen können und qualitativ ähnliche Produkte herstellen. Apple dient ihm dabei als Beispiel für eine allgemeinere Fragestellung, die sich damit beschäftigt, weshalb bestimmte Persönlichkeiten oder Institutionen dort erfolgreich sind wo andere scheitern, obwohl sie gleichwertige Fähigkeiten aufweisen.
Die Grundthese besteht darin, dass der Erfolg davon abhängt, wie nach außen kommuniziert wird. Dies wird schematisch anhand von drei "Kreisen" dargestellt. Der äußerste bedeutet dabei "Was mache ich.", der zweite "Wie mache ich es" und der letzte "Warum mache ich es", wobei mit dem "Warum" nicht der Profit gemeint ist, sondern der innere Antrieb, sprich: die eigene Überzeugung beziehungsweise Einstellung.
Wenn ihr wissen wollt, inwiefern Apple sich anders verhält als seine Konkurrenten und wie das mit den genannten drei "Kreisen" zusammenhängt, solltet ihr euch das Video ansehen, das wir an dieser Stelle für euch eingebettet haben.