Guinnessbuch: Die 50 besten Videospielserien

Bild von Tr1nity
Tr1nity 73386 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

6. Mai 2010 - 22:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Für die Gamers Edition des Guinnessbuchs der Weltrekorde 2010 wurden in einer Online-Umfrage die 50 besten Videospielserien aller Zeiten auf der offiziellen Guinnessbuch-Webseite gekürt. Normalerweise steht man solchen "Bestenlisten" eher skeptisch gegenüber, da meist ein Magazin oder eine Jury das ausschlaggebende Urteil aus einer willkürlichen Liste fällt. Bei dieser Umfrage -- die zwischen Januar und August 2009 stattfand -- wurden jedoch diejenigen gefragt, die es wissen müssen: Die Spielerinnen und Spieler selbst. Sie durften für die Ausgabe des Buches für das Jahr 2010 wählen, welche Videospielserie in ihren Augen die beste aller Zeiten sein soll. Das Urteil fällten insgesamt 13.000 Spieler. Guinness Gaming Editor Gaz Deaves begründete die Entscheidung, die Spieler selbst die Wahl treffen zu lassen, folgendermaßen:

Wir haben uns dazu entschieden, dieses Mal die Liste anders als bei der vorherigen Ausgabe anzugehen. Anstatt Entwickler, Industrieinsider und Journalisten nach ihren Lieblingstiteln zu fragen, haben wir uns an eine andere Art von Experten gewendet: die Spieler selbst. Wir sind zuversichtlich, dass diese Top 50 genauer den Geschmack des Durchschnittsspielers reflektiert und nicht nur den der Kritiker.

Nachfolgend stehen die Top 50 der von Spielern ausgewählten Videospielserien:

1. Halo
2. Call of Duty
3. The Legend of Zelda
4. Guitar Hero
5. Metal Gear
6. Super Mario Bros.
7. World of Warcraft
8. Gears of War
9. Super Smash Bros.
10. Grand Theft Auto
11. Pokémon
12. Resident Evil
13. Fallout
14. Half-Life
15. Sonic the Hedgehog
16. Counter-Strike
17. Runescape
18. FIFA
19. Kingdom Hearts
20. Final Fantasy
21. Pac-Man
22. Madden NFL
23. The Sims
24. Tomb Raider
25. WWE Smackdown Vs. RAW
26. Rock Band
27. LittleBigPlanet
28. Saints Row
29. The Elder Scrolls
30. God of War
31. GoldenEye 007
32. Bioshock
33. KillZone
34. Skate
35. Left 4 Dead
36. Need for Speed
37. Chrono Trigger
38. Gran Turismo
39. StarCraft
40. Ratchet & Clank
41. Pong
42. Tom Clancy’s
43. Star Wars: Battlefront
44. Battlefield
45. Diablo
46. Lego Batman
47. Mario Kart
48. Burnout
49. Crash Bandicoot
50. Pro Evolution Soccer

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 6. Mai 2010 - 22:26 #

Halo auf Platz 1 bei der Auswahl von games... Naja mit meiner Meinung stimmt das aber nicht überein

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 6. Mai 2010 - 22:28 #

Serien, nicht Einzelspiele. Ich denke, da wird auch der Multiplayer eine enorme Rolle spielen.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 6. Mai 2010 - 22:36 #

Ja ich weiss, aber ich halte die Halo Reihe nicht für das Wahre. Da gibt es weitaus besseres. Und nur für den Multiplayerpart so weit oben dabei zu sein. Naja, bei solchen Auflistungen trifft es eh nie alle Geschmäcker ^^

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 6. Mai 2010 - 22:39 #

Halo ist gerade in den USA sehr beliebt und abgestimmt haben sicherlich überwiegend Leute aus den USA.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 6. Mai 2010 - 22:47 #

Wenns danach ginge hätte ich doch irgendwie mehr vermutet das CoD auf 1 wäre ;)

Anonymous (unregistriert) 4. Oktober 2011 - 17:41 #

Halo Auf Platz 1?! Natürlich! Was wenn nicht Halo?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 6. Mai 2010 - 22:34 #

Meiner Meinung nach nicht gerade aussagekräftig, da mit Sicherheit nur technikaffine Spieler, die viel online sind, abgestimmt haben. Hätte man Leute auf der Straße gefragt, wäre das Ergebnis mehr in Richtung Casual gegangen.

bam 15 Kenner - 2757 - 6. Mai 2010 - 22:49 #

Eine Bestenliste ist einfach Unfug. Egal ob Jury oder Befragung, eine weltweit repräsentative Entscheidung bekommt man nicht hin.

Wenn man schon eine Liste aufstellen will, dann sollte man dies nur mit Fakten machen. Für die erfolgreichsten Spieleserien könnte man entsprechend die Verkaufszahlen dahernehmen, wenn man hier aber Abo-Spiele von ausnimmt. Mit Abo-Spielen würde das wieder anders aussehen, weil man dann einen Maßstab festlegen müsste (subjektiv) wie die Umsätze aus den Abos zu bewerten sind; oder man macht eine reine Umsatz-liste (inflationsbereinigt), die letztendlich aber wenig Aussagekraft hat.

Von daher: Lieber ganz sein lassen, bzw. gleich einen subjektiven Standpunkt einnehmen.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 6. Mai 2010 - 22:55 #

lustig finde ich ja das goldeneye 007 vom nintedo 64 einzeln gelistet wird dachte es geht um serien O_O so oder so ists ja nen überaus geniales spiel so ists nicht :p

noleak (unregistriert) 6. Mai 2010 - 23:22 #

genau wie zb auch little big adventure und world of warcraft

wow ist für mich keine spiele serie.
das ist ein spiel mit mehreren erweiterungen.

alles in allem ziemlich komische spieleliste
aber vermutlich von leuten gemacht die nich soviel ahnung davon haben

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 7. Mai 2010 - 13:18 #

Ich nehme an das mit den Spieleserien ist so gemeint das halt nicht Call of Duty 1 und Call of Duty 2 aufgelistet werden, sondern diese zur Serie gehören, aber bestimmt auch Einzeltitel gewählt werden konnten.

Vomath 05 Spieler - 50 - 6. Mai 2010 - 23:00 #

Und wo bitte ist die Quake serie? :(

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 6. Mai 2010 - 23:13 #

Da fehlen noch einige mehr. Halte so eine Bestenliste auch für kompletten Unsinn.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 6. Mai 2010 - 23:15 #

In gewisser Weise ja, weil man eh nie alle Spiele(-Serien), Genres etc. bei so einer Liste unterbringen und somit jeden zufrieden stellen kann. Dafür gibt es einfach zu viel.

luckypete 14 Komm-Experte - - 2148 - 6. Mai 2010 - 23:31 #

Gottseidank habe ich mir schon abgewöhnt solche Listen für Bares zu nehmen. Sonst würde ich mich ja nur sinnlos aufregen ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 6. Mai 2010 - 23:41 #

Wie kann sowas wie Halo und Call of Duty vor Zelda sein?

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 7. Mai 2010 - 0:02 #

"Tom Clancy's" ist ne Spieleserie? Wird das nicht seitdem Ubisoft die Rechte erworben hat vor jeden Titel gesetzt egal ob Tom Clancy was damit zu tun hat oder nicht. Außerdem sind die Spiele zu verschieden als dass man sie als Reihe zählen kann. Komisch, dass es innerhalb der "Serie" Tom Clancy's auch noch die Serien Splinter Cell, Ghost Recon, Rainbow Six etc gibt o.O

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 7. Mai 2010 - 12:09 #

Aber alle TomClancy-Spiele spielen im selben Universum. Immer wieder gibt es in dem einem Spiel Referenzen auf das andere. Ähnlich wie Halo und Halo Wars.

Kappi 15 Kenner - 3287 - 7. Mai 2010 - 1:58 #

das zeigt mir wieder das Spiele irgendwie eben doch eine Kunstform sind..

Man KANN einfach keine liste machen, aus etwas das völlig im Auge des Betrachters liegt. ich würde mir auch nicht anmaßen zu behaupten das die "Mona Lisa" von da Vinci besser als "guernica" von Picasso ist... und da könntens noch so viele leute in ner umfrage sagen..

Ogir (unregistriert) 7. Mai 2010 - 2:29 #

Was Halo angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass M$ da einfach wieder mal einen Koffer irgendwo hat stehen lassen. Ist ja tolle Werbung für den Drecksladen.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 7. Mai 2010 - 3:46 #

Hachje nen Sonyfanboy wegen irgewas pissig oder was?:) Bezweifel stark das die das nötig hatten, leider ist es nunmal so das Halo in Amerika extrem gehyped wird aber nicht nur durch Microsoft :( ich verstehe es auch nicht wirklich wieso aber naja ist einfach so...

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 7. Mai 2010 - 5:52 #

Das Schlimme an den Listen ist ja, dass es Leute gibt, die einfach alles glauben, was sie so lesen und so was als Fakt in Diskussionen nutzen.

Da muss ich mir demnächst wohl anhören, dass Halo so viel besser ist, als meine Lieblingsserie Final Fantasy, weil das Guinessbuch es so sagt.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 7. Mai 2010 - 8:16 #

Auf jeden Fall. Diese Liste zeigt einfach nur einen Trend. Und zwar nur den der befragten Stichprobe. Ohne zu wissen wer genau an der Umfrage teilgenommen hat, sind diese Daten völlig obsolet. Der Rest des Buches ist bestimmt auch nicht viel über diesem pseudo-wissenschaftlichen Galileo-Niveau.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12257 - 7. Mai 2010 - 7:35 #

"as Urteil fällten insgesamt 13.000 Spieler"

Wow was haben die denn in 8 Monaten gemacht? hatten die nur ein telefonisten?
13k spieler so aussagekräftig wie ein Regenwurm...

Dazu was man teilweise als serie versteht is echt Lachhaft..... Pong? Runescape? WoW? GoldenEye 007?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 7. Mai 2010 - 11:38 #

In dem Zeitraum haben insgesamt 13.000 Spieler an der Umfrage teilgenommen. Die werden nicht alle an einem Tag auf die Webseite gegangen sein :).

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 7. Mai 2010 - 9:11 #

Meinen Geschmack trifft diese Reihenfolge überhaupt nicht.. ich hätte mich bei auswahl der Serien ganz anders entschieden.
Lego Batman als Serie?? Das ist doch ein Einzelspiel Oo genau wie LittleBigPlanet.. naja.. jeder versucht sich inzwischen an Spielepreisen und -bewertungen..

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 7. Mai 2010 - 10:47 #

Komische Liste, halte ich nicht für aussagekräftig genug.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 7. Mai 2010 - 11:19 #

Die Liste ist, wie jede Umfrage mit beschränktem Personenkreis und insbesondere in diesem US-lastigem Fall, leider nichts wert.

Die erfolgreichsten Spieleserien kann man ganz einfach anhand der Verkaufszahlen herausfinden. (Was z.B. bedeutet, dass Mario mit weitem Vorsprung auf Platz 1 stehen würde). Es bedeutet aber auch, dass alte Serien Vorteile haben.

Was eine Umfrage jetzt mit einem Weltrekord zu tun hat, das bleibt sowieso offen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 7. Mai 2010 - 11:56 #

Wobei für mein Empfinden Verkaufszahlen auch nicht wirklich repräsentativ sind. Nicht jeder Top-Verkauscharts-Titel ist per se ein Top-Spiel. Nehmen wir nur mal als letztes Beispiel das Stimulus-Pack für MW2: Der Schrott verkauft sich wie geschnittenes Brot :).

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 7. Mai 2010 - 12:07 #

Das kann ich so unterschreiben. Aber(!), es geht ja um die "erfolgreichsten" Serien und nicht um die besten.

tintifaxl 12 Trollwächter - 855 - 7. Mai 2010 - 11:58 #

Kein Command and Conquer? Dafür Left4Dead vor NFS? Naja.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 7. Mai 2010 - 11:58 #

Wo sind DeuxEx, SystemShock, Dark Project und und und... ?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 7. Mai 2010 - 12:00 #

Die jüngere Generation kennt wohl diese Klassiker nicht :).

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 7. Mai 2010 - 12:12 #

Sollte man aber. Man bekommt die Spiele ja auch auf neuen Rechnern noch zu laufen.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 8. Mai 2010 - 10:54 #

Selbst wenn man sich die Mühe machen würde, seien wir ehrlich die Spiele waren schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens eher für Randgruppen interessant und keine übermässigen finanziellen Erfolge.

Sicherlich bedauerlich, aber auch kein Wunder, dass sie in einer "besten" Liste gewählt durch Spieler nicht auftauchen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 7. Mai 2010 - 17:34 #

Ich habe das Buch und wie ich die Erklärung zur Liste verstanden habe, wurde nicht nach den besten Serien gefragt, sondern nach den besten Spielen. Danach hat Guinness die einzelnen Spiele einer Serie zusammengefasst und daraus dann die Liste der besten Serien erstellt.

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 7. Mai 2010 - 19:46 #

Ui, mir fehlen da auch viele Klassiker (Monkey Island!!!). Wie wärs mit einer GG-Umfrage zum gleichen Thema? Wär sicher spannend, die Ergebnisse zu vergleichen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 7. Mai 2010 - 21:50 #

Das wäre - wie bei jeder solcher Listen - Jacke wie Hose: Sodom und Gomorrha :). Man kann es da einfach nicht jedem Recht machen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 8. Mai 2010 - 15:43 #

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)