Super Mario Galaxy 2 enthält Tutorial-DVD

Wii
Bild von ganga
ganga 15898 EXP - Community-Moderator,R8,S3,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

5. Mai 2010 - 14:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Super Mario Galaxy 2 ab 29,50 € bei Amazon.de kaufen.

Vor kurzem machte die News die Runde, dass Ubisoft in Zukunft auf gedruckte Anleitungen verzichten wird (wir berichteten). Bei Nintendo scheint man diese Politik nicht verfolgen zu wollen und setzt noch eins oben drauf: Super Mario Galaxy 2 wird mit einer Tutorial-DVD erscheinen.

Auf der DVD soll den Spielern die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten von Mario,Yoshi und Co. erklärt werden. Wahrscheinlich soll auch das Navigieren zwischen den Welten und sonstige Steuerungsfunktionen erläutert werden. Dieser Schritt scheint ein Baustein des Konzeptes von Nintendo zu sein, jedermann das Spielen an der Wii so zugänglich wie möglich zu machen.

Zum Stolperstein könnte die zur Hilfenahme der DVD nur für diejenigen Haushalte werden, die lediglich eine Wii und keinen DVD-Player oder sonstiges Abspielgerät ihr eigen nennen. Diese -- zugegeben eher kleine Zielgruppe -- kann sich die DVD dann nämlich einfach nicht ansehen. Mit der Wii geht es zumindest nicht.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 5. Mai 2010 - 15:04 #

Wer weiß - vielleicht ist die DVD nur mit der Wii und nicht mit DVD Playern kompatibel (praktisch ein Film als Spiel 'getarnt'). Zutrauen würd ich's Nintendo.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 6. Mai 2010 - 9:24 #

So werden sie es wahrscheinlich machen. Zudem hat die Wii ja einen (gesperrten) DVD-Player. Vll. wird dieser per Update freigeschaltet.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 5. Mai 2010 - 15:08 #

Seltsam, gerade die Mario-Spiele sind doch normalerweise extrem einsteigerfreundlich, jeder Noob hat da nach ein paar Minuten die grundlegende Steuerung selbst raus. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass das mit ein Grund für den Erfolg von Mario ist, dass man sehr schnell ins Spiel einsteigen kann, ohne erst stundenlang Anleitungen und Tutorials wälzen zu müssen. Na ja, die Tutorial-DVD werde ich mir trotzdem mal ansehen - auf meiner 360 :D

ganga Community-Moderator - P - 15898 - 5. Mai 2010 - 15:13 #

Also bei den 2D Mario Spielen gebe ich dir Recht. Da sind die Controls echt sehr schnell zu erlernen. Bei SMG fand ich musste man schon bisschen reinkommen, gerade so Sachen wie dieser Rückwärtssalto oder der sehr weite Sprung sind mir nicht immer auf Anhieb gelungen. Und mir persönlich fällt immer auf, dass viele Anfänger bei dreidimensionalen Spielen häufig in die falsche Richtung laufen.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 6. Mai 2010 - 0:23 #

Das ist schon richtig, aber sowas wie die Steuerung kriegt man imho doch schneller und besser in den Griff, wenn man selbst Hand anlegt und nicht durch bloßes anschauen einer DVD. Ein oder zwei Tutorial-Level oder sowas wie der Schlosspark in Super Mario 64 finde ich auch viel besser ins Spiel integriert als ne seperate DVD. Na egal, schaden kann es jedenfalls nicht, und ich freu mich schon aufs Spiel :)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 5. Mai 2010 - 15:40 #

Ansich zwar unnötig diese Dvd aber anderseits finde ich es gut von Nintendo sowas zu veröffentlichen weil ich kenn genug ältere Menschen so ü30+ die vorher nicht oder nur wenig was mit Spielen zu tun hatten, meist nur 2D Spiele spielten halt auffen guten alten Snes und Gameboy und für die ist die Umstellung auf 3D nicht immer so einfach. : ) Sehe ich z.b. bei meinen Eltern und Verwandten... als der N64 rauskam waren alle maßlos mit der Steuerung/Optik überfordert für mich junger Steppke war das natürlich nen genuss :P daher kann ich mir gut Menschen vorstellen für die so eine Dvd vom nutzen ist weil ihnen so dann das Spiel erstmal näher gebracht wird. *thumps up*

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 5. Mai 2010 - 16:27 #

Ältere Menschen ü30+? Dir werd ich gleich... ;-)
Bin ja mal gespannt, halte es aber auch nicht unbedingt für notwendig. Wenn das aber tatsächlich eine echte DVD sein wird, die daher nicht in der Wii lauffähig ist, fände ich das schon mehr als kurios.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11295 - 5. Mai 2010 - 16:22 #

Nett aber relativ unnötig. Wer an einer Wii spielt hat a) entweder selber eine und schon ein paar Erfahrungen gemacht oder ist b) bei Freunden, die einem die Steuerung auch fix erklären können.

Grinzerator (unregistriert) 5. Mai 2010 - 17:50 #

Und Neukäufer gibt es nicht? Oder Leute, die bisher nur Wii Sports und Wii Fit gespielt haben?

ichus 15 Kenner - 2987 - 5. Mai 2010 - 19:07 #

Gibt bestimmt noch ein paar Zusatzfeatures, außer des Tutorial-Videos...

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 6. Mai 2010 - 9:27 #

Beim neuen Mario Bros. gibt es ja auch schon zahlreiche Videos, die man sich ansehen kann. Vll. kommen da auch ein paar Tipps und Skill-Videos. Letztere haben mir bei NSBW echt gefallen.