IBM stellt Serious Game CityOne vor

PC
Bild von ganga
ganga 15588 EXP - Community-Moderator,R8,S3,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

4. Mai 2010 - 16:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

IBM hat heute in einer Pressemitteilung veröffentlicht, dass sie an CityOne arbeiten, einer Wirtschaftssimulation. Wie der Name schon sagt, dreht sich alles um die effiziente Versorgung einer Stadt. Wer jetzt jedoch an einen SimCity-Klon denkt, ist auf dem falschen Dampfer. Bei CityOne soll es sich um ein so genanntes Serious Game handeln, dass

"Kunden, Geschäftspartnern und Studenten aufzeigen soll, wie man Städte und deren Industrie cleverer gestaltet, in dem man echte betriebswirtschaftliche, logistische und Umweltprobleme löst".

Das Spiel wird kostenlos sein und den Spieler anscheinend vor vorgefertigte Herausforderungen stellen. So wird es zum Beispiel eine Mission geben, in der der Spieler mit der Situation konfrontiert ist, dass der Wasserverbrauch doppelt so schnell steigt wie das Bevölkerungswachstum, die Liefersituation angespannt ist, die Energiekosten steigen und 40% des Wassers durch Lecks in der Infrastruktur verloren gehen. Um die Mission zu gewinnen muss man ein funktionierendes Versorgungssystem einrichten, dass die bestmögliche Wasserqualität auf dem ökonomischsten Weg bereitstellt. Ähnliche Herausforderungen wird es auch im Banken- und Einzelhandelssektor geben.

Nancy Pearson, Vizepräsidentin serviceorientierte Architektur, Prozessmanagement und WebSphere, äußerte sich über den Hintergedanken bei der Entwicklung von CityOne wie folgt:

"Serious Games erlauben es Fachleuten Systeminteraktionen grundsätzlich nachzuvollziehen sowie betriebswirtschaftliche Ergebnisse akkurat zu modellieren. Solche Möglichkeiten bietet kein anderes Medium. CityOne wird die Herausforderungen in einer Vielzahl von Branchen simulieren, so dass Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten ausprobieren und deren Auswirkungen untersuchen können, bevor sie Ressourcen investieren."

Genauere Infos zum Spiel sollen noch heute auf der Impact 2010 in Las Vegas bekannt gegeben werden. Dort wird es des Weiteren eine spielbare Demo zu CityOne geben. Wenn ihr noch mehr erfahren möchtet, könnt ihr euch auf der Homepage auch einen Trailer zum Spiel anschauen.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 4. Mai 2010 - 17:42 #

klingt zumindest schonmal sehr schick ;)
mal schaun wieviel davon unterm strich nachher existiert ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 4. Mai 2010 - 19:44 #

Und vor allem, wie es am Ende präsentiert wird...

Ich bin zwar niemand, der Wert darauf legt, dass Spiele eine Top-3D-Grafik mit Tessellation etc. haben, aber wüste Tabellenwerke in grauen Textfenstern können mich auch nicht so recht begeistern.
Wenn ich eine Stadt plane, brauche ich dafür trotzdem eine vernünftige Atmosphäre, die mich ins Spiel hineinzieht - wenn es die Story schon nicht tut.

Grundsätzlich klingt sowas aber sehr interessant, vor allem, da sich ja die "richtigen" Simulationen der Marke "SimCity" in den letzten Jahren recht rar gemacht haben.

Mox 07 Dual-Talent - 109 - 4. Mai 2010 - 22:14 #

Ein echtes, neues SimCity, das wär mal wieder was.

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1470 - 4. Mai 2010 - 22:15 #

Ob das auch für Z/OS optimiert wird^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Wirtschaftssimulation
nicht vorhanden
nicht vorhanden
IBM
IBM
04.10.2010
Link
5.5
PC