South Park parodiert Facebook

Bild von Rechen
Rechen 16014 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C5,A7
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

3. Mai 2010 - 22:44 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Die populäre US-Serie South Park hat in der letzten auf SouthPark.de veröffentlichten Episode Facebook parodiert. Dabei wurden allerlei Seitenhiebe auf die Eigenheiten der Facebook-Nutzer, wie zum Beispiel den Hang zu ausufernden Freundes-Listen, verteilt. In solch einem Zusammenhang darf natürlich auch FarmVille nicht fehlen und so wird mancher "Core-Gamer" beim Anblick von Feldern und Pflanzen schmunzeln. Überzeugte Farmer werden sich davon nicht schrecken lassen und weiterhin die Felder der virtuellen Nachbarn düngen, genauso wie es Kyle in im fiktiven South Park macht.

Die Folge wird selbst in Fankreisen bereits als eine der besten Episoden innerhalb der bisherigen vierzehn Staffeln gehandelt. Matt und Trey Parker wiederholen damit die Erfolgsgeschichte, die ihnen schon in Staffel 10 mit der großartigen Gaming-Episode "Make Love, not Warcraft" gelang.

Die Facebook-Folge, die den Titel "You Have 0 Friends" trägt, könnt ihr euch hier ansehen. Wer die Seite nicht kennt und South Park mag, sollte sich dort sowieso einmal genauer umsehen, da alle vierzehn Staffeln der Serie legal und umsonst zum Streaming zur Verfügung stehen. Bisher ist die neueste Episode nur auf Englisch verfügbar, die restlichen Staffeln sind jedoch auch auf Deutsch online.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 3. Mai 2010 - 10:48 #

Coole Sache auch, dass man die sich alle anschauen kann.
Die Parodie jetzt ist sicher wieder witzig, also die WoW Folge war klasse. :D

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 3. Mai 2010 - 10:52 #

Ich kann beide in der News erwähnten Folgen nur empfehlen. Normalerweise bin ich überhaupt nicht groß an South Park interessiert, aber hin und wieder gelingen Matt und Trey Parker wirklich kluge Folgen über aktuelle Phänomene wie eben MMO's und Facebook, die fernab vom South Park'schen Fäkalhumor (wenn auch nicht ganz ohne) einfach nur zum Schreien komisch, ziemlich entlarvend und sozialkritisch sind. Die Facebook-Folge und die WoW-Folge gehören dazu.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 3. Mai 2010 - 11:00 #

South Park ist eine hervorragende Serie, leider nur auf Englisch. Bei der Übersetzung hatte leider irgendwer nicht verstanden, dass der Kern der Serie Sozialkritik ist und nicht einfach rumschimpfende Kinder. Ich hasse die Serie auf Deutsch, auf Englisch ist sie ein wichtiges Stück amerikanische Kultur.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 11:03 #

habe sie früher auf deutsch angesehen, dann einmal auf englisch, jetzt kann man mich mit den deutschen stimmen jagen ;)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 3. Mai 2010 - 11:08 #

Wobei ich beim Browsen durch die Staffeln schon zu erkennen meine, dass der "schimpfende Kinder"-Anteil in den ersten Staffeln noch größer war als jetzt. Ich bin durch Staffel 1 damals jedenfalls ziemlich abgeschreckt worden und werde auch in englischer Synchro nicht damit warm. Aber ich hole jetzt so nach und nach einige der Fan Favorites nach (welches wären denn deine Lieblingsfolgen?) und bin sehr angetan. Und bei "Scott Tenorman must die" wischte meine Kinnlade beim Abspann nur noch den Boden. ;)

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 11:13 #

eine tolle folge ist zum beispiel: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1206

generell sind die neueren staffeln recht sozialkritisch und weniger "platt" (wie du ja schon gesagt hast)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 3. Mai 2010 - 15:44 #

Bei der ersten Staffel muss ich dir teilweise Recht geben, da haben sie noch ihren Stil gesucht und erst später gefunden. Ein Vorteil den SP in den USA hat ist natürlich auch, dass sie durch die Art der Produktion sehr schnell auf Weltgeschehen reagieren (teilweise innerhalb einer Woche), das kann sonst keine Serie. In Deutschland kommen die Folgen dann aber erst viel später, teilweise wenn das Thema schon uralt ist (z.B. Piraten vor Somalia in "Fatbeard").

Oh je, Lieblingsfolgen, da könnte ich jetzt eine ewig lange Liste bringen :D Ich versuche mich mal zu reduzieren:

Frühe Folgen:
"Chinpokomon" - Sehr gute Parodie auf das Pokemon-Phänomen und das Merchandising, das dahinter steckt.
"It hits the fan" - Beschäftigt sich genial mit dem Umgang mit Schimpfwörtern im amerikanischen Fernsehen.

Mittlere Folgen:
"The Death Camp of Tolerance" - Grandiose Auseinandersetzung mit Toleranz in der Gesellschaft.
"All About the Mormons?" - Erzählt bzw. verarscht an was Mormonen so glauben. Das Bizarre ist, dass alles wahrheitsgetreu übernommen ist, die haben nichts übertrieben, ich hatte das mal extra nachgelesen.

Späte Folgen:
Alle Folgen, die sich mit Scientology beschäftigen (z.B. "Trapped in the closet"), auch hier ist wieder lustig, dass sie alles im Original übernehmen und es trotzdem lächerlich bis bizarr wirkt.
Und natürlich "Make Love not Warcraft", das ist einfach genial.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 3. Mai 2010 - 11:18 #

Oh, super News - danke. Ich werde es mir gleich einmal anschauen. Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich aber auch nichts gegen die Deutschen Folgen. So schlecht ist die Übersetzung auch wieder nicht, auch wenn die meisten Folgen auf Englisch einfach besser funktionieren.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 3. Mai 2010 - 11:19 #

Die Folge ist ja schon drei Wochen alt - auch wenn sie jetzt erst auf SP.de auftaucht... darüberhinaus ist sie imho eine schwächeren Folgen dieser Staffel, gerade das Ende (T**n und Y*****e) war weder kreativ, noch groß lustig.
Beste Folge soweit war 'Medicinal Fried Chicken'.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 11:20 #

geschmackssache eben ;)

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 3. Mai 2010 - 12:05 #

die letzten 3 englischen eps sind net auf southpark.com weil sie 2 Folgen nicht zeigen wollen, da in diesen Mohammed gezeigt wird und comedy central daraufhin drohungen von islamisten bekam. *loL*
Aber gibt ja zum glück noch andere Seiten auf denen man die Folgen gucken kann :P

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 3. Mai 2010 - 12:15 #

Naja, ist halt schon irgendwie "lustig" wie diese MohammedGeschichte verläuft - dabei kommt nun die ganze Zensur allein von ComedyCentral, sogar eine alte Folge die nun jahrelang zu sehen war wurde zensiert (Die folge mit den SuperBestenFreunden)...

Hier noch eine kleine Zusammenfassung dazu:
http://www.planearium.de/southpark_mohammed.php

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 3. Mai 2010 - 11:20 #

Crabpeople! Crabpeople! Crabpeople! Crabpeople!

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 3. Mai 2010 - 12:47 #

Chatroulette wird übrigens auch parodiert.

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 3. Mai 2010 - 12:55 #

mmmm... bei mir geht leider nichts....

ich will die Facebook Folge anschauen und dann kommt die Werbung und dann schwarzer Bildschirm, passiert nichts mehr.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 12:57 #

versuch mal folgendes:
a) warten (aber das hast du ja sicherlich schon :))
b) auf den "watch in english"-button klicken
c) flash aktualisieren

dann müsste es eigentlich laufen
ggf noch den browser wechseln.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 3. Mai 2010 - 12:59 #

Haha... if you want to find some quality friends you've got wade through all the dicks first.

clownbaby182 09 Triple-Talent - 234 - 3. Mai 2010 - 13:08 #

apropos... ;P http://www.youtube.com/watch?v=aPtdrLG1mqc

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 3. Mai 2010 - 13:14 #

“Peinliche Penis-Panne bei n-tv”
Dieses Video bzw. diese Gruppe enthält möglicherweise Inhalte, die für einige Nutzer unangemessen sein können, und wurde daher von der YouTube-Community gemeldet.
Damit du dieses Video oder diese Gruppe anzeigen kannst, musst du bestätigen, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, indem du dich anmeldest oder ein Konto erstellst.

Nuja, danke liebe Youtube-Community.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 3. Mai 2010 - 13:31 #

Das wird schon so ein Blockwa... äh, aufmerksamer User gewesen sein - ich hasse diese politisch korrekten, humorlosen Puritaner...

clownbaby182 09 Triple-Talent - 234 - 3. Mai 2010 - 17:37 #

ah ja sorry, bin bei youtube immer eingeloggt, da hab ich das 'ab 18' nicht mitbekommen.

kurze zusammenfassung:
live sendung auf ntv, nachmittags. es ging unter anderem um globalisierung und kommunikation übers internet. passend dazu hat ein redakteur 'on air' chatroulette vorgestellt...

wer die south park folge gesehen hat, kann sich jetzt denken was da dann nachmittags auf ntv zu sehen war^^

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 3. Mai 2010 - 14:36 #

Die gesamte Chatroulette-Sache ist wirklich eins der Highlights in der Folge.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 3. Mai 2010 - 13:13 #

also ich mag ja die WoW Folge am liebsten :D
aber jedem das seine *g*
liebe es wenn die irgendwelche communities durch den kaffee ziehen =)

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Mai 2010 - 13:16 #

etwas späte News,
mittlerweile sind ja schon 3 neue Folgen ausgestrahlt worden...

greets

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 13:18 #

3 neue folgen im us-fernsehen.

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Mai 2010 - 15:02 #

leben wir auf einer deutschen Insel?

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 15:14 #

mit verschlüsselter ip kann ich es auch woanders anschauen. nicht gerade newstauglich, oder?

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Mai 2010 - 15:25 #

?verschlüsselte IP?

Selbst auf der offiziellen Seite ist schon die nächste Folge online:
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1405/?lang=

Stell dir mal vor, übers IPad würde erst berichtet (NEWS), wenn es in Deutschland erhältlich ist.

...aber egal...

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 16:18 #

die folge ist noch nicht online. probiers aus.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 3. Mai 2010 - 16:25 #

Aaaalso, meine klugscheißerische Wenigkeit sagt: Die Folge "200" war für einige Zeit online, auch auf der deutschen Website. Aufgrund der Mohammed-Kontroverse wurde sie jedoch offline genommen, die Folge "201" wurde erst gar nicht auf der offiziellen Website veröffentlicht. Beide werden wohl sowohl nie wieder wiederholt werden als auch nicht auf der DVD-Staffelbox erscheinen. Comedy Central DE hat ebenfalls schon bestätigt, dass bei der Syncho beide Folgen ausgelassen werden.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 17:09 #

soweit ich weiß werden die beiden folgen nachveröffentlicht. so steht das zumindest im forum auf southpark.de

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 3. Mai 2010 - 17:56 #

War das ein Eintrag von offizieller Seite oder hat da wieder n' Kiddie rumgespamt (du siehst, ich mag das sp.de-Forum nicht besonders ;))?

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Mai 2010 - 18:26 #

Abgesehen von dem Mohammed Kram,
rein zeitlich liegt die Facebook Folge einfach schon ein Weilchen zurück. So ist es nun mal...
Golem etc. haben davon auch schon vor einiger Zeit berichtet.

Es geht hier doch um NEWS, und diese sollten zeitnah erfolgen, sonst wären es keine NEWS. Und genau das wollte ich mal anmerken.

Und auf xepisodes.com konnte ich schon die drei anschliessenden Folgen anschauen, ohne verschlüsselte IP! Also liegt die Ausstrahlung der Facebook-Folge schon 3-4 Wochen zurück.
Und ob z.B. xepisodes nun illegal ist, ist auch nicht geklärt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 3. Mai 2010 - 19:08 #

Ich finde die News nicht schlecht - besser 3 Wochen später gebracht als gar nicht. Da ich mich (mangels Lust, ständig auch noch zig andere Seiten im Auge zu behalten) hauptsächlich über GamersGlobal informiere, wäre sie mir ansonsten entgangen. Bisschen früher hätte man sie bringen können, da hast Du recht - aber manche News verbreiten sich halt schneller, andere langsamer. Finde ich jetzt nicht so schlimm...

bersi (unregistriert) 3. Mai 2010 - 13:20 #

Einfach nur toll die Folge. Generell werden die unterschwelligen, sozialkritischen Aussagen immer besser :)

Interessant dazu sind auch die jüngsten Entwicklungen bezüglich 200en Folge und Mohammed.

http://europenews.dk/de/node/31424

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 3. Mai 2010 - 14:31 #

Das hat mich auch echt erschüttert! Schlimme Zustände. Das ZDF hat auch den dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard, der schon mehrfach teils handfest mit dem Tod bedroht wurde, wieder ausgeladen, weil man gewalttätige Angriffe auf den Sender und das Personal befürchtet. Da frag ich mich in was für einer verrückten Welt ich lebe! O_o

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 3. Mai 2010 - 15:54 #

die es übrigens, noch hier zu sehen gibt ;)
http://www.xepisodes.com/southpark/season/14.html

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 3. Mai 2010 - 13:38 #

..wie es bei der WOW-Folge Kyles(?) Vater mit reinzieht
ist der Brüller!
Der dreht am Ende voll am Rad :-)

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 3. Mai 2010 - 14:03 #

ich glaube du meinst randy, stans vater

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Mai 2010 - 14:12 #

WoW Folge war ziemlich epic deswegen wird hier auch reingeschaut. Find das auch lächerlich auf Facebook 500+ Freunde zu haben aber naja jedem das seine. Southpark verfolg ich nicht so^^

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 3. Mai 2010 - 15:44 #

Dude jacking off... Dude jacking off... XD

South Park ist für mich einfach eine der besten Comedys überhaupt. Schöne News, wenn auch wirklich etwas spät (hab die Folge vor 2 1/2 Wochen gesehen), aber da das hier einen Blick über den Tellerrand ist, kann man das verzeihen.

Und falls ihr euch auch noch ein bisschen für South Park interessiert, solltet ihr euch mal über die Mohammed-Kontroverse informieren. Echt eine Frechheit, was Comedy Central aus der Jubiläums-Doppelfolge gemacht hat.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 6. Mai 2010 - 17:21 #

Du meinst jerking oder?

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 3. Mai 2010 - 15:50 #

Sie hätten sich doch kein besseres Opfer als Facebook aussuchen können, das nervt mittlerweile so dermaßen, da tut so eine Parodie doch mal sehr gut.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 3. Mai 2010 - 17:19 #

Hehe, ich liebe South Park!

Anonymous (unregistriert) 4. Mai 2010 - 5:52 #

2 Wochen alt und mMn keine Top-News.

Folge ist net schlecht...

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 4. Mai 2010 - 15:58 #

Die Folge ist gut, aber bei Weitem net besser als die WoW Folge ;-)

Schaue aber auch eigentlich nie Southpark...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 4. Mai 2010 - 18:37 #

Danke für die News, super Hinweis auf die Southpark-Seite!

Ich habe SP zum ersten mal in den USA im Kino gesehen, 1999, und war von der "Sozialkritik" begeistert.

Eine sehr coole Folge ist auch - wobei ich echt nicht so viele kenne - die "Afghanistan-Folge", wo sie die Ziege dorthin zurückbringen...

PARALAX (unregistriert) 4. Mai 2010 - 19:17 #

Volksverdummung, was Anderem kann ich weder Simpsons, noch South Park zuordnen. Wo ist der feine Humor, den man noch aus Loriot-Zeiten kennt? Er lebt wohl nur in der älteren Generation weiter...

Anonymous (unregistriert) 5. Mai 2010 - 19:08 #

Lacht bei Loriot nicht der Spießbürger über sich selber, was
ja an sich schon ein Problem ist, weil er eigentlich weinen
sollte?

Ich finde mich bei Loriot nicht wieder - zum Glück, wie ich denke.

Wenn man jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit
fährt, dann ist Loriot irgendwann langweilig, denn das echte
Leben ist besser als Loriot. Seit es Handys gibt, kann Loriot
mit dem echten Leben nicht mehr mithalten.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 6. Mai 2010 - 17:23 #

Ich kann sowohl über Loriot als auch über Southpark und die Simpsons lachen. Das ist die Kunst. Alles was die Gesellschaft an den richtigen Stellen kritisiert hat seine Daseinsberechtigung.
Und ich würde mich nicht als älter bezeichnen, bin auch grad erst 20.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)