PS3: Hintergrund-Download von Patches in Planung?

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. April 2010 - 19:55 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Die meisten PS3-Besitzer haben sich sicherlich schon einmal darüber geärgert, dass bei Erscheinen eines neuen Patches für ein Spiel der eigenen Sammlung ein Starten ohne vorheriges Herunterladen nicht möglich ist. Leider hat Sony Computer Entertainment dabei einen Download im Hintergrund nicht vorgesehen, das heißt, der Nutzer kann nicht einfach einen anderen Titel spielen oder eine Blu-ray schauen, solange der Download läuft.

Wie die Seite TheSixthAxis nun erfahren haben will, könnte sich dieser Missstand aber in Zukunft ändern. Technisch sollte es auf jeden Fall keine allzu großen Hürden geben, um diese Funktion mittels Firmware-Update zu implementieren. Und viele PS3-Besitzer scheinen auch daran interessiert zu sein, denn bei PlayStation.Blog Share gehört der Hintergrund-Download von Patches zu den 50 populärsten Vorschlägen.

JimPanse007 08 Versteher - 221 - 28. April 2010 - 0:16 #

Wie lange dauert das Downloaden eines Patches auf der PS3 denn in etwa? Ich kenne es nur von der Xbox360. Da sind die Patches selbst mit UMTS nach spätestens 30 Sekunden fertig geladen. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf der PS3 so lange dauert, dass man erst noch ein anderes Spiel spielen kann.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 28. April 2010 - 5:37 #

Oh ich weiss nicht ob ich dir das sagen darf, das sind grausame Geschichten. Nee im ernst, das kommt drauf an. Es ist mir schon passiert das er 20 Minuten einen Patch runtergeladen hat und danach war die Konsole noch mal 10 Minuten mit Installieren beschäftigt. Es geht auch noch höher mit der Wartezeit. Selbst der kleinste Patch auf der PS3 hat bei mir länger gedauert als der größte auf der 360.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 28. April 2010 - 6:34 #

Irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass die Downloads im PSN etwas ausgebremst sind. Im Vergleich sind die Downloads auf dem XBL-Marktplatz um einiges schneller, egal ob es um Videos, Addons oder Demos handelt.

Im Gegensatz zur XBL-Datei bei der die heruntergeladenen Sachen gleich startbar sind, müssen die geladenen PSN-Daten auch erst installiert und ggf. aktualisiert werden, was die Zeit zum Starten um einiges verlängert.

JimPanse007 08 Versteher - 221 - 28. April 2010 - 9:06 #

Da hat Sony ja wirklich Mist gebaut. 20 Minuten warten bis ich anfangen kann zu spielen?! Wirklich ein Alptraum von einem schlecht durchdachten System. Das wird mich zwar nicht davon abhalten mir nächsten Monat eine PS3 zu kaufen, aber so ist bis dahin wohl beten für so ein Background-Downloading-Feature angesagt :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 28. April 2010 - 11:36 #

Ich nehme mal an, die Architektur von der PS3 ist eher mit einem PC als mit ner Konsole zu vergleichen. Wenn man im Konfigurationsmenü von der PS3 ist, verläuft man sich öfters - sehr unaufgeräumt. Manche Soundeinstellung sind bei Video zu finden, manche Video einstellung da wo man sie nicht vermutet ... usw usf. Ich kann sogar mehr Videoformate auf der 360 abspielen wo mir die PS3 nur sagt: Unbekannter Codec. Dafür ist der Mediaplayer selber umfangreicher als auf der 360 - von Zune fang ich lieber gar nicht erst an, das lahme ding. But, well, ich schweife ab. Ich hoffe auch der Patch bringt einen da weiter - wäre ja schön, mal wieder ein Patch mit hinzufügen von Option statt abschalten von vorhandenen. ;)

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 28. April 2010 - 8:47 #

Soviel zum Thema, einfach Disc einlegen und spielen.

starti 11 Forenversteher - 759 - 28. April 2010 - 10:40 #

Woooow, sehr fortschrittlich! ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)