Gaming-Weste lässt Blut fliessen (+ Video)

PC
Bild von Punisher
Punisher 13381 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A1,J8
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. April 2010 - 10:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

An der Universität in Pennsylvania werden arbeitet man derzeit wohl an einer neuen Stufe des Realismus (nicht nur) für die Freunde von Egoshootern. Im Rahmen des Kurses "Haptic Interfaces for Virtual Environments and Teleoperation" hat der dort als Lehr- und Forschungs-Assistent beschäftigte Saurabh Palan die Tactile Gaming Vest entwickelt und bereits Ende März beim HAPTIC SYMPOSIUM 2010 in Boston vorgestellt.

Die Weste soll - kurz gesagt - Berührungen am Oberkörper in einer virtuellen Welt simulieren. Als Demonstration kam dabei eine angepasste Version von Half Life 2 zum Einsatz, bei der der Spieler mit Hilfe der Weste neben Kugeleinschlägen am eigenen Körper auch spüren kann, wie das Blut aus den Wunden fliesst.

Die Simulation der Berührungen funktioniert u.a. mit Hilfe von hydraulischen Bauteilen und Elektromotoren, das austretende Blut wird durch Wärme simuliert, die an den entsprechenden Stellen über den Körper geleitet wird. Für die Zukunft sind weitere "Features" geplant, so sollen auch Tritte und Schläge spürbar werden, ebenso wie die Austrittswunden der Kugeln. Außerdem soll die Weste um Lautsprecher ergänzt werden, die das Schussgeräusch der eigenen Waffe möglichst authentisch und aus der korrekten Richtung wiedergeben.

Wer jetzt bereits eine weitere Verrohung der Jugend und Hetzkampagnen der Politik zur Markteinführung befürchtet sei beruhigt: Die Weste existiert bisher nur als Forschungsprojekt und ist wohl noch eine ganze Weile von einer tatsächlichen Markteinführung entfernt; bis dahin soll die Weste nicht nur für Spiele, sondern auch für Schulungszwecke und für "4D-Kino" einsetzbar sein.
.
Ausführliche Informationen über die Weste und den Entwicklungsprozess findet ihr im Blog von Saurabh Palan und im angefügten Video.

Video:

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 26. April 2010 - 10:48 #

Die Schlagzeile könnte so auch in der Bild stehen ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 13381 - 26. April 2010 - 10:49 #

Mist, als Klickhure geoutet. ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 26. April 2010 - 10:49 #

Ein Fall für Dr. House! :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13446 - 26. April 2010 - 10:51 #

Ich weiß nicht recht, ich brauch beim Spielen nicht unbedingt das Gefühl, dass ich blutüberströmt in der Ecke liegen würde. Auf jeden Fall würde ich aufhören CoD auf Veteran durchzuspielen ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 26. April 2010 - 11:25 #

Irgendwie weiß ich nicht ob ich das cool oder krank finden soll. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 26. April 2010 - 12:23 #

Mir wäre es schön zu blöd, so ein Ding zum Zocken anzuziehen :).

Konnte eigentlich jemand das Spiel im Video erkennen?

WSAD-Steuerung kennen die wohl nicht und verkrampfen sich eher an den Curser-Tasten *augenroll*.

Kith (unregistriert) 26. April 2010 - 12:31 #

Ich schätze mal das Spiel ist "3RD Space Incursion", quasi das Game, dass der Treibersoftware für diese Weste beiliegt.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 26. April 2010 - 12:41 #

Will auch so was haben!

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 26. April 2010 - 15:43 #

Der nächste Schritt ist dann die passende Hose dazu, für Horrorspiele, wenn man sich vor Angst nass macht.

Punisher 19 Megatalent - P - 13381 - 26. April 2010 - 16:16 #

Oder bei UFC Undisputed nen Tiefschlag kassiert...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit