Ergebnis der Umfrage: Werdet ihr euch ein iPad kaufen?

andere
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. April 2010 - 19:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Man mag von dem iPad halten was man will, unbestreitbar ist, dass es enorm erfolgreich ist. Apples neue Spielerei ist sogar dermaßen begehrt, dass der Release des Geräts in den anderen Ländern verschoben wurde (Wir berichteten). Passend dazu wollten wir von euch wissen, ob ihr auch mit dem Gedanken spielt, ein iPad zu erwerben. Hier nun die Ergebnisse: 

Nein, ich werde mir kein iPad kaufen.                                                                                                                                                                                                         66%
 
Ich habe bereits iPhone/ iPod Touch und werde mir kein iPad kaufen.                                                                                                                                                                                                         13%
 
Ich habe mich noch nicht entschieden.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich habe bereits iPhone/ iPod Touch und werde mir ein iPad kaufen.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ja, ich werde mir ein iPad kaufen.                                                                                                                                                                                                         6%
 

Und mag sich das iPad in den Staaten auch verkaufen wie warme Semmeln, ginge es nach den Teilnehmern unserer Umfrage, würde sich das Gerät hierzulande wohl kaum zum Bestseller entwickeln. Stolze 66% sagen "Nein, das Gerät kommt mir nicht ins Haus" und stellen die gerade einmal 6% in den Schatten, die das iPad kaufen wollen. Immerhin 10% der Teilnehmer hadern noch mit der Entscheidung.

Bleiben die Gruppen derer, die bereits ähnliche Produkte ihr Eigen nennen. Salopp formuliert entspricht das iPad ja einer Maxiversion des iPhone, nur ebene ohne die Möglichkeit zu telefonieren. Was also machen Besitzer eines iPhone oder iPod Touch? 13% von ihnen verzichten auf das weitaus größere und auch teurere Multimedia-Tablett, ihnen gegenüber stehen 6%, die zuschlagen wollen.

Neue Umfrage: Welches Spiel werdet ihr euch im Mai holen und spielen? 

Kollege Carsten hat heute schon eine Vorschau auf den Spielemonat Mai getätigt. Wir wollen von euch wissen, welcher der Titel euer persönlicher Most Wanted sein wird. Wir freuen uns über rege Teilnahme an der Umfrage sowie in unserem Forum.

Rondrer (unregistriert) 23. April 2010 - 15:39 #

Also ich will ja normalerweise nicht so den Klugscheißer raushängen lassen, aber hier ist ja so viel falsch...

"und stellen die gerade einmal 6% in den Schatten, die das iPad kaufen wollen."
Nein, kaufen wollen es 12%, auch wenn die 2. Gruppe noch einzeln erwähnt wird, ist die Aussage trotzdem einfach falsch.

"Was also machen Besitzer eines iPhone oder iPod Touch? 13% von ihnen verzichten auf das weitaus größere [...]"
nein, 13% der Teilnehmer haben diese Antwortmöglichkeit gewählt. Von denen die angegeben haben ein iPhone/iPod Touch zu besitzen sagen 68% dass sie das iPad nicht kaufen. Und dementsprechend wollen 32% dieser Gruppe ein iPad kaufen.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 23. April 2010 - 16:08 #

Dem schließe ich mich an. Ist leider nicht so gelungen die Auswertung.

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 20:32 #

Und diese 32% sind viel - grob geschätzt hat Apple 40 Millionen
Einheiten des iPhone verkauft, das wäre dann schon ein
Markt für 13 Millionen iPads!

Mal so zum Vergleich: 34 Millionen verkaufte PS3 und 40
Millionen XBox 360.

Gähn (unregistriert) 24. April 2010 - 6:14 #

"Und diese 32% sind viel - grob geschätzt hat Apple 40 Millionen
Einheiten des iPhone verkauft, das wäre dann schon ein
Markt für 13 Millionen iPads!"

Autsch!
Das ist ja noch schlimmer als die "offizielle Auswertung".
Nach Deiner Aussage hat Apple also 40 Millione Iphones an diesen Teil der Teilnehmer der Umfrage verkauft? Oder wie?
Oder glaubst Du ernsthaft, daß diese Umfrage repäsentativ ist?
Das ist sie nämlich nicht - und somit ist auch jede Hochrechnung auf eine andere Gruppe (nämlich die Käufer eines Iphones) unzulässig.

Diese ganzen Online-Umfragen sind sowas von nicht aussagefähig (und leicht zu manipulieren), daß es mich immer wieder wundert, daß Leute daran teilnehmen bzw. überhaupt welche online gestellt werden.
Man kann im allerhöchsten Fall einen ungefähren Trend ablesen (und zwar für die Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben - nicht die Allgemeinheit, ja nicht mal die Gruppe der Leser der Website auf welcher die Umfrage erschienen ist).

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11508 - 23. April 2010 - 15:55 #

Es fehlt die Teilnehmerzahl.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 23. April 2010 - 15:59 #

Kannst du nachschauen, indem du in der Navigation auf Umfrage drückst und dort diese auswählst. Es waren 526 Teilnehmer.

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. April 2010 - 15:59 #

mal gucken wie sich das juppy Gerät am Markt entwickelt.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 23. April 2010 - 16:16 #

Ich habs mir gekauft und bisher nicht bereut.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 23. April 2010 - 17:42 #

ich habs mir nicht gekauft und das bisher auch nicht bereut.

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 16:34 #

12% Von 80.000.000 Menschen in D
wären... 9.600.000 Verkaufte Ipads allein hier
Erfolglos ist was anderes!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6585 - 23. April 2010 - 17:13 #

Die junge, technikaffine Zielgruppe von GG ist sicher alles andere als repräsentativ, um das einfach mal deutschlandweit hochzurechnen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 23. April 2010 - 17:36 #

evtl. auch in Bezug darauf das die "junge technikaffine Zielgruppe von GG" weiss das es für weniger Geld Geräte gibt die mehr können :-)

Gähn (unregistriert) 24. April 2010 - 6:19 #

Wobei die Umfrage ja noch nicht mal für die "junge, technikaffine Zielgruppe der GG" repräsentativ ist ;).

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29654 - 24. April 2010 - 9:00 #

Das lustige ist ja, dass die "junge, technikaffine" Gruppe überhaupt nicht die Zielgruppe des iPad ist. Ganz im Gegenteil. Und genau das wird es zum Erfolg bringen, weil dort nämlich der Fehler aller Vorgänger-Tablets lag - sie wurden für Hard- und Softwarefrickler entwickelt, nicht für den 0815-Bürger.

Gähn (unregistriert) 24. April 2010 - 6:16 #

"12% Von 80.000.000 Menschen in D
wären... 9.600.000 Verkaufte Ipads allein hier
Erfolglos ist was anderes!"

Wie kommst Du auf diese Zahlen?
Du kannst doch nicht ernsthaft das Ergebnis dieser "Umfrage" auf die Allgemeinheit umlegen.
Da ist Kaffeesatzlesen mit Sicherheit genauer :D.

Anonymous1 (unregistriert) 23. April 2010 - 16:44 #

82.000.000 Menschen^^leben in der BRD.

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 17:37 #

@Harald

ICH habe ja auch nicht gesagt, daß es repräsentativ
wäre :-)

Aber Alex's Artikel rechnet so und meint lapidar "würde
sich hier nicht zum Bestseller entwickeln".
Also bitte!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6585 - 23. April 2010 - 18:27 #

Ich hab das doch ganz allgemein formuliert, warum fühlst du dich angegriffen, wenn du die News gewissermaßen von Alex adaptiert hast? ;)

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 17:41 #

..ach noch eine Frage:
Ab wieviel Stück wäre es ein Bestseller?
Wie wird sowas berechnet?

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 17:48 #

@Marco B

Ich bin beileibe kein Apple-Jünger, aber
seit langem besitze ich ein Ipod-Touch.

Es mag Geräte geben die mehr können - ja.
Aber keines -was ich i d Hand hatte- lässt
sich so sahnemäßig bedienen, ist so stimmig,
einfach, selbserklärend...*hach* schwärm.
Vielleicht trete ich doch der Apfel-Sekte bei ;-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 25. April 2010 - 0:35 #

Ich glaub das ist schon passiert :-)
Aber mal im Ernst, ich denke ich weiss was du meinst, iPhone, Ipod&iPad lassen sich relativ intuitiv und flüssig bedienen, das gefällt mir auch. Hast du schonmal das HD2 von HTC in der Hand gehabt? Ich finde das hat endlich genug Power um die TouchFlo Oberfläche von HTC auch flüssig und butterweich darzustellen.

P.S. benutz doch beim nächsten mal einfach die wunderbare "antworten" Funktion.

sphire 08 Versteher - 185 - 23. April 2010 - 18:25 #

Ich denke mal, wenn man hier danach fragt, wer einen Mac besitzt, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen. Worauf ich hinauswill: das, was die obige Umfrage misst, ist möglicherweise etwas ganz anderes (z.B. Alter der Besucher, damit verbunden: Einkommen, PC-Affinität, o.ä.). Was nicht heißt, dass man keine Schlüsse aus der Umfrage ziehen kann – man sollte nur vorsichtig damit sein. Interessant wäre auch gewesen, die ablehnenden Antworten weiter zu differenzieren, schließlich kann sich dahinter sowohl grundsätzliche Ablehnung als auch mangelnder Bedarf für ein solches Gerät oder schlicht Geldmangel verstecken.

(Ich selbst fühle mich in der 6%-Minderheit ganz wohl, aber es muss ja nicht jeder so fanatisch sein ;))

Gamer99 05 Spieler - 166 - 23. April 2010 - 19:04 #

das ipad ist noch nicht so ganz gut wie ich gedacht habe schon das mann nicht telefonieren kann ist schlecht -.-

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 23. April 2010 - 19:11 #

Ich find's auch nicht gut, dass mein TV keine Pommes frittieren kann...

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 23. April 2010 - 22:06 #

Halt dir das Teil mit einer Hand ans Ohr, mach ein Foto davon und stell es hier ein.

Anonymous1 (unregistriert) 23. April 2010 - 19:21 #

Hättest auch kein billig TV-Gerät aus China kaufen sollen.
Meiner kommt aus Japan der kann das.^^

C4rmel 08 Versteher - 214 - 23. April 2010 - 20:33 #

wie es halt genauso laufen wird wie beim Iphone. Erst müssen alle cool sein und gegen den Strom schwimmen indem sie behaupten sie kaufen es sich nicht und nachdem sie es einmal in der Hand hatten wollen sie sofort auch eins haben.

Ich würde erstmal abwarten bis das Gerät hier überhaupt angekommen ist.

SuBz3r0 11 Forenversteher - 666 - 23. April 2010 - 22:00 #

würde mir nie was von Mac kaufen ... hab nie was von der Firma bessen und gehe nicht davon aus das ich das jemals werde ^^

Sermon 12 Trollwächter - P - 1048 - 25. April 2010 - 9:38 #

Immer so aufgeschlossen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 23. April 2010 - 23:45 #

Also ich werd mir eins kaufen, allerdings erst mit der zweiten Generation.

Sermon 12 Trollwächter - P - 1048 - 24. April 2010 - 8:19 #

Ich werde erst einmal testen - wenn ich auf der Software-Tastatur vernünftig tippen kann wird's ganz bestimmt gekauft, sonst werde ich mir die Sache eher noch gut überlegen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 24. April 2010 - 9:40 #

Ausgerechnet hier auf GG dürften eher unterdurchschnittlich viele Leser ein iPad haben wollen: zwar sind wir im Zweifel "unterhaltungselektronik-affin", aber die meisten von uns spielen (und kennen sich aus) mit viel komplexerer Hardware, so daß wir die radikale Vereinfachung nicht brauchen; bzw im Verhältnis zur schon vorhandenen Hardware zum Spielen/Telefonieren/Podcasthören etc. ist der Mehrwert nicht hoch genug bzw. die Kosten zu hoch.

Sermon 12 Trollwächter - P - 1048 - 24. April 2010 - 9:43 #

Vollkommen richtig. Eine Umfrage auf einer "offeneren" Webseite würde mit großer Wahrscheinlichkeit ein vollkommen anderes Umfrageergebnis erzielen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 24. April 2010 - 11:20 #

und auf einer mac-affinen site nochmal ein anderes...
fazit: solche umfragen sind fuer die tonne.

Anonymous (unregistriert) 24. April 2010 - 12:43 #

Das läuft doch genauso wie mit der Bild. Keiner liest sie und trotzdem ist sie immer noch die meistverkaufte Tageszeitung.
Oder mit diesen unsäglich Doku-Soaps. Keiner guckt sie sich an und dennoch sind die Quoten so überragend, dass sogar die öffentlich-rechtlichen Sender beginnen, damit ihr Programm vollzumüllen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 24. April 2010 - 13:13 #

Ich werde das iPad auch total ignorieren. Aber ich eins weiß ich sicher: Ich werde mal mal einen iPod Touch kaufen... xD

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29654 - 24. April 2010 - 13:30 #

Dann kauf dir gleich die "Maxi"-Version, den Nachfolger vom "Nano". Ach mist, das Ding IST ja schon das iPad dann ;) .

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29654 - 24. April 2010 - 13:45 #

Lustig, dass ausgerechnet Asus den meiner Meinung nach am besten durchdachten iPad-Konkurrenten in der Hinterhand hat. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt und wie in Zukunft Apples Appstore und der Android-Marktplatz aussehen.