Gerade wurden die Patchnotes für den Beta-Patch 9 für Starcraft 2 veröffentlicht. Die wohl wichtigste Neuerung ist der neu eingefügte Map-Editor. Jedoch gibt es noch keine Möglichkeit, die Karten im Spiel zu tauschen. Dies wird erst in einem späteren Patch möglich sein. Auch könnt ihr jetzt die ersten Achievements im Spiel freischalten und so neue Portraits erhalten. Auch könnt ihr euch aussuchen, welche Erfolge in eurem Profil besonders hervorgehoben werden sollen. Habt ihr also eine besonders schwere Aufgabe geschafft, könnt ihr damit auch passend angeben. Das Battlenet wurde auch etwas überarbeitet. So könnt ihr auch, ähnlich wie auf Facebook und Co., Freundes-Freunde einladen und eure Freunde ebenfalls im Profil anzeigen lassen.
Dazu könnt ihr nun endlich zwischen verschiedenen Hotkeys-Vorlagen wechseln, darunter auch extra Vorlagen für Linkshänder. Auch wurden einige Belegungen im Standard-Template geändert, diese findet ihr in den Quellen-Angaben. Im Statistiken-Menü am Ende eines jeden Matches könnt ihr nun auch Graphen anzeigen lassen.
Für einen Blizzard-Beta-Patch wurde diesmal erstaunlich wenig am Balancing geändert. Die "Concussive Shells" der Marauder der Terraner kostet in der Erforschung nur noch die Hälfte der Ressourcen und dauert 60 statt 80 Sekunden. Dafür wurden die Dauer der Unsterblichen der Protoss von 40 auf 55 Sekunden erhöht. Bei den Zerg wurde dagegen ein wenig an den Schadens- und Geschwindigkeitswerten mancher Einheiten geschraubt. Auch hier findet ihr genaue Infos in den offiziellen Patchnotes.
Ambitionierte 2v2-Spieler dürfte wohl der Wegfall der beliebten Map "Lost Temple" enttäuschen, war sie doch die beliebteste 2v2-Map. Auch wurde Metalopolis entfernt, eine weitere 2v2-Karte. Dafür gibt es eine weitere 1v1- und ganze vier 2v2-Karten zum ausprobieren. Inwieweit der Beta-Patch die momentan sehr häufigen Probleme im Battlenet 2.0 behebt, bleibt noch abzuwarten.
Map Editor - Toll!
Hotkey-Templates - Toll!
Marauder-Buff - Toll!
Immortal Nerf - Toll!
Achievements - Überflüssig!
LT und Metalopolis werden in der Vollversion bestimmt wiederkommen. Blizzard hat sie rausgenommen, um neue Karten zu testen.
Marauder Buff toll? Du spielst Terra oder? Momentan ist es echt richtig sc**** gegen die zu spielen, jeder zweite haut dich mit nem Marauder-Rush weg. Mir fehlen für so einen Patch ein wenig die Balancing-Änderungen.
ich bin unschlüssig. die frage ist am ende, auf welche eingaben sie hören. was für den 08/15-spieler überpowered ohne ende ist, wird für den platinumligaspieler vielleicht lachhaft sein. und vielleicht sind das konstante herunterpowern der protoss und das aufpowern der anderen beiden an der spitze der leitern das tatsächlich richtige. *schulterzuck*
Keine Probleme gegen Marodeure bisher gehabt. Im PvT beispielsweise hat man mit dem Immortal den Hardcounter schlechthin gegen Marodeure. Ist zwar eine Tier2-Einheit, trotzdem schnell zu haben. Gegner scouten ist in dem Spiel die halbe Miete.
Die entfernen Lost Temple? Eh... Sinn? oO
Damit die Spieler nicht immer nur die selbe Map spielen, sondern auch mal die Anderen. Ist ja schliesslich ein Beta Test, da nützt es nix wenn x Mal die selbe Map gespielt wird und andere gar nicht. In der Vollversion wird die Map sicher wieder enthalten sein.