PS3: Neues Firmware-Update erschienen

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. April 2010 - 19:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Sony Computer Entertainment hat heute ein neues verbindliches Firmware-Update mit der Versionsnummer 3.30 veröffentlicht, das einige neue Funktionen in das PS3-System integriert. Am auffallendsten dürften dabei die neuen Sortieroptionen für die Trophäen sein, die sowohl für die eigene Sammlung als auch beim Vergleichen mit Freunden verfügbar sind.

So lassen sich, jeweils auf- und absteigend,

  • der Trophäenordner (Titelliste) nach Spielename und Datum der letzten Trophäe
  • die Add-on-Liste (Gruppenliste) nach Hauptspiel und Datum der letzten Trophäe
  • die Trophäenliste nach Hauptspiel, Trophäenname, Stufe und Datum des Erhalts der Trophäen

sortieren.

Des Weiteren bereitet dieses Update das PS3-System für einige kommende neue Funktionen vor, darunter stereoskopisches 3D-Gaming, das rechtzeitig zum Start der 3D-Bravia-Fernseher von Sony im Juni kommen wird. Filmfreunde müssen allerdings noch länger auf die Unterstützung des Blu-ray-3D-Standards warten, denn dieser soll erst später mit einem separaten Update im Laufe des Jahres Einzug auf der PS3 halten.

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 22. April 2010 - 12:08 #

Ich frage mich, wer irgendetwas davon wirklich braucht.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7555 - 22. April 2010 - 13:00 #

Ich z.B., ich hab mir eine Sortierungsfunktion für die Trophies schon lange gewünscht. Und ich hab in 3 Jahren kein Linux auf meine PS3 geplackt, und vermisse damit die other OS Funktion nicht.

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 22. April 2010 - 14:19 #

Trophäen habe ich auch ein paar und benutze damit dieses Feature (sofern man dabei von benutzen sprechen kann) auch. Linux habe ich nur ganz am Anfang mal ausprobiert und vermisse es auch nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass es diese Änderungen nicht wert sind, eine neue Firmware zu veröffentlichen.

Ich würde mir
- einen besseren Musikplayer wünschen
- die Möglichkeit externe Festplatten mit NTFS-Partitionen anzusprechen
- Unterstützung von mehr Dateiformaten (z.B. MKV), sowie Untertiteldateien
- einen vernünftigen Browser
- Cross-Game-Chat, wie von "hachel" erwähnt, wäre auch eine super Funktion

Was ich damit sagen möchte ist, Sony implementiert haufenweise Mini-Features und für jedes Feature wird eine neue Firmware herausgebracht und trotzdem kommen die neuen Firmwares recht selten. Eigentlich tut sich also nicht viel bei der PS3 ... schade eigentlich.

Einige meiner oben genannten Punkte sind schon ewig auf der Wunschliste vieler PS3-Besitzer, aber bis heute ist es nicht möglich gewesen etwas davon zu implementieren. Stattdessen kommen immer wieder neue Funktionen, bei denen häufig Kommentare zu lesen sind, die Fragen, wer das haben möchte oder braucht.

Aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 22. April 2010 - 14:37 #

"Ich frage mich, wer irgendetwas davon wirklich braucht."

dann solltest du dir grundsätzlich die frage stellen wieos du überhaupt spielst,braucht man ja auch nicht.

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 22. April 2010 - 15:34 #

Hehe, recht hast du natürlich.
Aber wie oben bereits geschrieben, geht es mir nicht allein darum, dass diese Features hinzugefügt wurden, sondern darum, dass es wieder mal nur so Kleinigkeiten sind. Viele der Verbesserungen, die ja doch von vielen PS3-Besitzern sehnlichst gewünscht werden, werden allerdings nicht implementiert. Unter diesem Aspekt würde ich mal behaupten, dass aktuell die 3D-Unterstützung besser gegen etwas anderes, mit dem mehr PS3-Besitzer etwas hätten anfangen können, hätte ausgetauscht werden können (sollen).
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht gibt es ja außer mir reichlich Leute, die genau auf diese beiden Funktionen gewartet haben. Ich allerdings bin bei den letzten Updates eigentlich immer enttäuscht worden.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 22. April 2010 - 16:08 #

Das Update macht Trophys viel übersichtlicher und ich kenne welche
( ich zähle zu Hälfte dazu) denen trophys recht wichtig sind.
Die 3 D Unterstützung wird Sony warscheinlich viel mehr Ps3 Absätze möglich machen und je nach dem wie es funktioniert die konsole an sich auch viel begehrter machen und das nicht nur für Gamer.
Sony hat einen der besten Blueray player in die Konsole verbaut und mit der 3-D Technologie Kombiniert werden auch viele Film Freunde die nicht mit der Konsole spielen werden zu greifen.
Ich finde es ist ein tolles Feature, dass ich leider mit meinem philips lcd 42 zoll leider nicht erleben kann, aber trotzdem sehr begrüße.
Und dann noch mit den WII Controller Klonen wird Sonys Konsole doch sehr Attraktiv.

Metalstryke 12 Trollwächter - P - 853 - 22. April 2010 - 12:34 #

Bin ich ganz deiner Meinung die sollten lieber mit dem nächsten Update wieder die Option "Other OS" wieder reinmachen!

hachel (unregistriert) 22. April 2010 - 13:26 #

die sollen endlich mal Firefox und Cross Game Chat implementieren die Affen... meine Fresse wer braucht denn scheiß Trophäen =/
Langsam regts mich auf

Gamer99 05 Spieler - 166 - 22. April 2010 - 14:09 #

hoffentlich keine probleme mehr....

Farang 14 Komm-Experte - 2448 - 22. April 2010 - 14:45 #

Mal schauen wieviel Bugs mit dieser Firmware wieder erscheinen werden .... das ist ja bei sony leider immer so eine sache...ich traue mich gar nicht die neue Firmware zu installieren ;)

cura79 09 Triple-Talent - 328 - 22. April 2010 - 15:01 #

Hoffentlich haben sie dann auch mal die Ladezeiten im Griff.
Wenn ich heute Trophäen mit nem Freund vergleichen will kann ich mir in der Zwischenzeit nen Kaffee kochen gehen....
3D interssiert mich persönlich nicht

Hrimgrimnir 10 Kommunikator - 535 - 22. April 2010 - 15:31 #

PS3 Slim User sollten das Update erstmal meiden, seit dem Update funktionieren die Controller nur noch über USB Kabel und die Fernbedienung gar nicht mehr!

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 22. April 2010 - 15:36 #

Das wäre ja echt die Krönung. Wo hast du das denn her? Gibts da schon Meldungen zu?

tintifaxl 12 Trollwächter - 927 - 22. April 2010 - 18:46 #

Einfach nur peinlich - danke für die Warnung.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 22. April 2010 - 19:42 #

Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Bitte solche Aussagen nicht verallgemeinern.

Farang 14 Komm-Experte - 2448 - 23. April 2010 - 15:21 #

meine funktioniert auch noch ohne probleme ;)

Wi5in 14 Komm-Experte - 2694 - 23. April 2010 - 15:20 #

Bei geht alles.

Hrimgrimnir 10 Kommunikator - 535 - 22. April 2010 - 15:41 #

Erstmal bin ich selbst betroffen und im englischen Blogeintrag zum Update (http://blog.eu.playstation.com/2010/04/22/ps3-3-30-system-software-update/) haben sich auch schon andere gemeldet.

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33611 - 22. April 2010 - 18:42 #

Die 3D-Funktion hin oder her, alles schön und gut. Finde ich echt.

Aber warum z. Teufel braucht man dafür einen neuen Fernseher?

Hätte man das nicht über ein Hardwaregadget irgendwie lösen können? Ich meine die Leute (einschl. mir) haben sich gerade erst, wie die Irren, mit HD-Fernsehern eingedeckt. Warum sollte man sich jetzt für die 3D Funktion einen neuen, teuren, Fernseher kaufen? Erstmal muss ich es sehen, dann kann man in ein paar Jahren evtl. über den Kauf eines neuen Fernsehers nachdenken. Aktuell gibt es sowie so nichts, wofür sich solche eine Anschaffung lohnt. Ganz schwach, und für meine Begriffe nicht gut gelöst.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1581 - 22. April 2010 - 20:19 #

Wie wäre es mal mit einer .mkv Erkennung / Unterstützung um auch HD Videos auf der PS3 abspielen zu können :)

marshel87 16 Übertalent - 5690 - 23. April 2010 - 9:48 #

naja.. no need.. so lange sie danach noch läuft ist alles gut

teneighty 09 Triple-Talent - 341 - 23. April 2010 - 12:22 #

Im Moment ist die PS3 bei mir länger an um zu aktualisieren, als die zu nutzen, was aber wohl eher an meiner Freizeit liegt.

Schade daran ist nur, dass die neuen Features häppchenweise geliefert werden, statt mal wieder einen großen Sprung zu machen - CrossGameVoiceChat, neuer Browser, eine richtig überarbeitete Friends und Trophys Seite usw.

Aber das Gerät ist ja noch jung.

Farang 14 Komm-Experte - 2448 - 23. April 2010 - 15:23 #

ja CrossGameVoiceChat ist langsam mal ein muß. Beim Demons Souls zocken mit freunden nervt es die Xbox360 anhaben zu müßen um vernünftig voicechatting machen zu können. waren schon am überlegen davon mal ein screen zu machen und an sony zu schicken ...müßte ja eigentlich peinlich für die sein :D

Anonymous (unregistriert) 25. April 2010 - 12:27 #

bei mir geht nach dem update gar ncihts mehr. der controller lsst sich weder über usb noch wireless mit der ps3 verbinden

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)