GG-Check: Die Top-10-Tests der letzten vier Wochen (Upd.)

PC 360 PS3 Wii iOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324094 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

26. April 2010 - 18:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Splinter Cell Conviction ab 6,95 € bei Amazon.de kaufen.
Update: Wir hatten euch doch tatsächlich unseren Nachtest von Venetica unterschlagen; dafür ist der DLC "Kasumi" entfallen.

Was waren die zehn höchstbewerteten Spiele der letzten vier Wochen? Zufälligerweise, bis aufs frisch getestete Hinterland, auch die zehn überhaupt getesteten Spiele seit 22. März... Fast schon beängstigend: Die ersten drei Plätze hält Ubisoft, keine andere Firma hat -- und das gilt auch für die ersten vier Monate in 2010 -- so viele hoch bewertete Spiele veröffentlicht. Auf Platz 4 befindet sich mit Mount & Blade Warband ein Geheimtipp für Strategen, die vor starkem Action-Anteil keine Angst haben und auch Rollenspiel-Einflüsse mögen.Und auch die iPhone-Fraktion hat mit Zombie Smash einen starken Vertreter. Übrigens dürfte bereits in wenigen Tagen die Top 10 ein wenig anders aussehen -- es folgen in Kürze Tests zu 2010 Fifa World Cup South Africa sowie dem superben Überraschungstitel von Square-Enix, Nier.

Die neue News-Form "GG-Check" wollen wir ab jetzt ungefähr einmal wöchentlich bringen, nach wechselnden Gesichtspunkten. Schreibt uns doch, was ihr davon haltet!


Test: Dramatischer & emotionaler Note: 9.0
Splinter Cell Conviction
Schießen, hacken, Arm massieren Note: 8.5
Red Steel 2
Test: Rückkehr zu alten Stärken Note: 8.5
Die Siedler 7
Test: Eine Welt in eurem PC Note: 8.0
Mount & Blade Warband
Dank Patch ein Muss für RPG-Fans Note: 8.0
Venetica 1.02
Test: Zombie-Kloppe fürs iPhone Note: 8.0
Zombie Smash
Test: GTA auf Japanisch Note: 7.5
Yakuza 3
Taktische Hexfeld-Karambolage Note: 7.5
Greed Corp
Test: The Penal Zone Note: 6.5
Sam & Max Devil's Playhouse - Episode 1
Test: Spiel zur TV-Erfolgsserie Note: 6.5
Prison Break - The Conspiracy
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 22. April 2010 - 9:10 #

Wie findet ihr solche "GG-Checks"? Können wir beispielsweise auch anhand unserer Previews für die demnächst erwarteten Spiele machen.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 22. April 2010 - 16:32 #

Ich verpasse ständig irgendwelche Tests. Weiss der Teufel wieso. Wahrscheinlich weil ich immer bei den News hängen bleibe. Für mich ist so eine monatliche Übersicht jedenfalls wie gemacht.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 22. April 2010 - 9:24 #

Das Konzept hat was, wenn mich die Spiele hier auch nicht so sehr interessieren. Die Frage ist nur, ob sich sowas wöchentlich, zweiwöchig oder doch monatlich eher rentiert.

Olphas 24 Trolljäger - - 46974 - 22. April 2010 - 9:31 #

Find ich gut.

Die ganze Ich-boykottiere-Ubisofts-Kopierschutz (ja, auch ich boykottiere Ubisoft momentan) wird ja auch dadurch so furchtbar schwer, dass Ubisoft momentan ein Line-up hat, dass einem als Spielefan die Tränen kommen können. Man muß einfach anerkennen, dass Ubisoft im Moment qualitativ (von Silent Hunter 5 mal abgesehen ...) wirklich, wirklich viel zu bieten hat. Bisher hab ich trotz Sam und Siedlern widerstanden, aber jetzt kommt ja auch noch der Prinz! Oh weh ...

Fritzchen (unregistriert) 22. April 2010 - 9:59 #

Ob ich mich jetzt von Ubisoft, Steam oder Google ausspionieren lasse, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich spiele Siedler 7, und das ist ein super Spiel, und bislang hatte ich nur einmal Probleme, relativ kurz nach Erscheinen: Konnte trotz zig Versuchen nicht zugreifen, hab's dann ne Stunde später neu versucht, ging wieder. Hat mich schon genervt, aber innerhalb von drei Wochen finde ich eine Stunde Ausfall verkraftbar. Bin mir nicht sicher, ob sich nicht doch vor allem Raubkopierer über den Kopierschutz aufregen und nur so tun, als ob sie ehrliche Käufer wären. Kennt man ja: "Wegen dem Kopierschutz werde ich zum Raubkopieren gezwungen!" -- kommt gerne von Leuten, die unter 10 Originale im Schrank stehen haben.

Olphas 24 Trolljäger - - 46974 - 22. April 2010 - 10:04 #

Ich hab keine Lust, die Diskussion hier wieder aufleben zu lassen, ich wollte ja auch eigentlich nur die Top 3 hier kommentieren, die durchaus gerechtfertigt scheint. Aber ich versichere Dir: Ich habe seit C64 Zeiten keine Raubkopie mehr gespielt und hab ein Regal voll mit Originalen, ganz zu schweigen von den SNES-Modulen und Playstation-Original-CDs, die ich im Keller hab. Mir geht es auch nicht um das ausspionieren. Ich hab nur keine Lust, als Solo-Spieler von einem Server abhängig gemacht zu werden.

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 22. April 2010 - 11:31 #

Wirklich getroffen von dem Ubisoft "Kopierschutz" werden nur die Leute die ihr Spiel weiterverkaufen wollen (außer denen die nicht ständig Online sein wollen/können). Es ist also eher ein "Weiterverkaufsschutz".

Solange ich auch so nicht genug Zeit habe all die anderen (nicht-Ubisoft) Spiele zu spielen, die ich gerne spielen würde, kann Ubisoft aber meinetwegen gerne so weiter machen...

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 22. April 2010 - 9:34 #

Top 10s haben monatlich im Videostil einen besseren Touch als "nur" wöchentliche Textnachrichten.
Bei Videos jedoch müsste ein Team dahinter stehen (Kommentar, Schnitt, Recherche), das sich monatlich Themen aussucht und Material an Land schafft.

Trotzdessen ist ein regelmäßiger Rückblick bzw. eine Vorschau immer angebracht, damit Artikel zurück ins Gedächtnis gerufen werden können. (Und ich mache mir sorgen um die Person, die Nier testen muss, da es sich bei der weiblichen Hauptfigur laut der Famitsu um eine Futanari handelt.)

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 22. April 2010 - 9:45 #

Ich finde Zusammenfassungen dieser Art sehr gut. Da wird man auch noch einmal auf Titel gestoßen die man eventuell sogar übersehen hat.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 22. April 2010 - 9:48 #

Das Konzept ist wirklich gut, ersetzt für mich so ein wenig die Inhaltsangabe von Zeitschriften, wo man erfährt was in letzter Zeit so anstand. Auf Gamersglobal tröpfeln die Testberichte und Neuigkeiten ja immer so tagtäglich herein. :)
Ich würde es nur zweiwöchentlich machen, erlaubt mehr Zeit, etwas ausgefeiltere GG-Checks zu machen.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 22. April 2010 - 10:05 #

Dem Punkt mit der Inhaltsangabe schließe ich mich an. Ich empfand die Zusammenfassung auch als sehr hilfreich, eben des Überlicks wegen. Empfände aber einen monatlichen Rhythmus als völlig ausreichend.

Fritzchen (unregistriert) 22. April 2010 - 10:02 #

Zur Redaktions-Frage: Gerne mehr solche News, für mich als "1x/Woche"-User sehr hilfreich.

Habt ihr übrigens was am Code-System geändert? Muss es zum 2. mal eingeben gerade beim 2. Comment, war das nicht anders früher?

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 22. April 2010 - 10:18 #

Wäre für monatlich. So hat man wirklich nur die "Kaufempfehlungs"-Spiele. Und nicht irgendwelche Gurken.
Nett fände ich auch, wenn man als Kriterium für den GG-Check nicht nur die Qualität des betroffenen Spieles heranzieht, sondern die Qualität des geschriebenen Artikels!

Und einen GG-Check als Video finde ich ebenfalls angebracht.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 22. April 2010 - 10:28 #

Nur wie willst du die Qualität des Artikels bemessen? Anhand der Kudos? Die werden auch gerne mal für "mich interessiert das Thema" oder "ich mag den Autoren" vergeben. Anhand der Aufrufe? Dann wäre die Landwirtschaftssimulator-News das beste, was je auf GG veröffentlicht wurde ;) .

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 22. April 2010 - 10:31 #

NICHTS. GEGEN. DIE. LANDWIRTSCHAFTSSIMULATOR. NEWS.

;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 22. April 2010 - 10:33 #

Es müssen ja nicht immer Tests sein. Aber zu deinem "Gurken": Ich finde nicht, dass Sam&Max Penal Zone oder Prison Break "Gurken" sind, es sind nur nicht allzu hoch bewertete, aber dennoch für bestimmte Leute sicherlich spannende Spiele.

Vielleicht machen wir ja eine "Top 10" und eine "Alle Tests"-News. Mal überlegen, und danke @alle für das bisherige Feedback.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 22. April 2010 - 11:01 #

@dod
Anhand einer internen Abstimmung.
Redaktionsmitglieder und User höheren Ranges könnten dann die Top 3/5/10 Artikel bestimmen und diese jährlich veröffentlichen. Das dient dann nicht nur der Community etwas Content zu liefern, sondern auch dazu ihr zu zeigen, wie gut gemachte Artikel aussehen könnten. Nett wäre es dann auch, nicht nur die betreffenden Artikel aus den Archiven zu kramen und kommentarlos zu präsentieren, sondern auch deren Autoren zu interviewen und damit ein paar Tipps zu liefern.

@Jörg
Wir hatten Glück, dass mit Splinter Cell, Red Steel und Siedler 7 etc einige Toptitel in den vergangenen Wochen präsentiert wurden. Aber was, wenn Toptitel bzw Artikel dazu ausbleiben?
Und mal ehrlich: Hast du Prison Break schon durch? Nein? Dann hast du was mit der restlichen Bundesrepublik gemeinsam ;) Und genau das meine ich mit Gurken. Würde man für den GG-Check andere Kriterien heranziehen (Top 10 der TV "Verspielungen", Grafik, Innovation und Kreativität, etc) und nicht nur die stumpfe Wertung, wäre sowohl der GG-Check interessanter, als auch meine Definition von Gurken :P

PS. "Solide Umsetzung" ist euer Euphemismus für meine "Gurken"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 22. April 2010 - 11:19 #

Oder "Gurke" ist dein Dysphemismus für solide Umsetzung...?

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 22. April 2010 - 11:32 #

Schachmatt ;)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 22. April 2010 - 12:22 #

Ist okay, wobei ich mir eigentlich ganz dringender die GG-Wochenshow wieder zurück wünsche :<

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 22. April 2010 - 12:30 #

subscribe! allen, denen es genauso geht, bitte zeichen setzen und comment drunter schreiben.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 22. April 2010 - 12:33 #

Yeah! Wochenshow!

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 22. April 2010 - 12:47 #

+1 Wochenshow! :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 22. April 2010 - 13:58 #

Yeah, Wochenshow :). Wobei ich den GG-Check auch nicht so schlecht finde.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 22. April 2010 - 14:10 #

subscribe, +1 für wochenshow

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 22. April 2010 - 14:59 #

GG-Check-News = 20 Minuten Aufwand, maximal 30.

GG-Wochenshow = 1 Tag Aufwand

Heißt aber nicht, dass sie nicht wiederkommt. Irgendwann :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 22. April 2010 - 15:00 #

Das ist natürlich ein logisches Argument. Muß ja keine Wochenshow sein, ich wäre auch mit einer Monatsshow zufrieden :).

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 22. April 2010 - 15:06 #

Das wäre doch ein gangbarer Weg. Allerdings verstehe ich, wenn es sich wegen des Aufwands kurzfristig nicht umsetzen lässt.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 22. April 2010 - 18:41 #

ya, 1x im Monat fänd ich auch okay. Aber ist halt Kult^^

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 22. April 2010 - 16:56 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber die Check-News halte ich auch für eine sinnvolle Neuerung. Bei den bisher noch eher wenigen Tests würde ich mich für eine monatliche News aussprechen, damit auch „Randtitel" zur Geltung kommen.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 22. April 2010 - 22:14 #

wie wäre es, zunächst eine abgespeckte form der wochenshow zu wählen? ich meine damit, das sich einfach die mitglieder der redaktion (oder wieviele ihr halt gerade "auftreiben" könnt) über die vergangene woche unterhalten. (ohne das dazu zwangsläufig spielszenen oder ähnliches eingeflochten werden müssen) alternativ vielleicht als podcast.

Joe 04 Talent - 23 - 22. April 2010 - 13:12 #

auja Wochensjow finde ich gut ;)

ichus 15 Kenner - 2987 - 22. April 2010 - 15:47 #

Tolles Format. Einmal die Woche was anderes(Previews, Tests, etc.) wäre super.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 22. April 2010 - 17:28 #

Finde das Konzept gut und ist einmal mehr eine Erweiterung, für die ich GG liebe :-)

Aber was ist diese ominöse Wochenshow, die weiter oben genannt wurde? Ich glaube, ich bin dafür noch nicht lange genug dabei... *schäm*

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 22. April 2010 - 19:10 #

Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ZWcb8IjjfBU

^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 22. April 2010 - 20:18 #

Das ist nicht die Wochenshow, die ich meinte...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 22. April 2010 - 20:01 #

Spontan aus der GG-Suche herausgefischt:
http://www.gamersglobal.de/video/gamersglobal-wochen-show-19709

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 22. April 2010 - 20:17 #

Unfähigkeit, du hast einen Namen, er lautet Alexander... :-)

Danke dir, das nächste Mal komme ich bestimmt selber darauf, die Suche zu benutzen *facepalm*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit