Was schlechtes virales Marketing verursachen kann, zeigt die fehlgeschlagene Aktion einer neuseeländischen Werbeagentur die für Splinter Cell Conviction werben wollte. Offenbar hatte ein Schauspieler in Auckland Gäste vor einem Restaurant mit einer Schusswaffe bedroht. Jemand rief: "Er hat eine Waffe", und die Vielzahl der Gäste versuchte sich hinter und unter ihren Tischen vor dem vermeintlichen Amokläufer zu schützen. Die Polizei traf ein und es dauerte einige Zeit bis die Beamten dahinter kamen, was der Mann mit seiner echt aussehenden Plastikpistole beabsichtigte. Der Chef der betreffenden PR-Agentur, Duane Mutu, entschuldigte sich für die Aktion:
Es tut uns leid, wir hätten keine Waffen benutzen sollen. Das war nur Marketing, das schrecklich schief gegangen ist!
Da die Aktion das Interesse der Medien auf sich zog, kann wohl nicht von komplett fehlgeschlagenem Marketing gesprochen werden, denn Aufmerksamkeit erreichte Ubisoft durch die PR-Agentur allemal, obwohl nicht so, wie ursprünglich geplant. Was indes die tiefere Verbindung zwischen Splinter Cell Conviction und der Aktion sein sollte, kann nur vermutet werden. Vielleicht war eine Parallelität zu einer Schießerei in einem Markt in Malta zu Anfang des Spieles geplant. Wen das neue Splinter Cell interessiert, der findet Test und Testvideo hier direkt auf GamersGlobal.
Deutlich in die Hose gegangen, hat aber gerade deswegen aufsehen erregt. Menschen mit einer Plastikwaffe zu bedrohen, welche sehr echt aussieht ist absoluter schwachsinn. Das ganze hätte auch schlimmer ausgehen können!
Jup, zum Beispiel mit einer Kugel im Kopf des Schauspielers...
Dazu passt die Meldung über ein G36 als Controller. Ich denke man sollte solche Leute einfach mal ein paar Tage einsperren, danach wird das kein PRler mehr machen, Menschen zu Tode erschrecken.
Wer sagt, dass die PR-Aktion in die Hose gegangen ist ;)
Vielleicht war das genau so geplant.
Das rückt Computerspiele wieder in ein gutes Licht.
Zum Glück hat er das nicht in Jerusalem oder L.A. versucht.^^
So ziemlich die dämlichste Aktion seit langem. Was geht denn in den Köpfen von diesen Marketing-Futzies vor?
Auch negatives Marketing ist Marketing, eventuell sogar besser als manch andere Aktion.
Allerdings finde ich persönlich diese aktion voll für die Füße und zeigt mal wieder, das im Marketing nicht unbedingt nachgedacht wird.
Hat doch wunderbar funktioniert, die Nachricht ist so kurios, dass nun auf allen "Newsseiten" darüber berichtet wird. Ich würde das einen vollen Erfolg nennen.
mmh..........
echt bescheuerte aktion
Liebe Zuschauer, liebe Kinder: Unsere Mitarbeiter sind Profis und was sie tun braucht jahrelange Übung. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Naja hat doch geklappt hier wird immerhin der Test direkt verlinkt^^
Wer denkt sich denn so etwas aus? Wenn man mit einer Waffenattrappe rumläuft, ist es doch kein Wunder, dass die Polizei kommt...
Ihr Ziel scheinen sie damit ja marketingmäßig erreicht zu haben. Den Weg dahin finde ich mit so einer Aktion allerdings äußerst fragwürdig.
Virales Marketing ist häufig mehr als Fragwürdig. Ich erinnere mich an die von EA gekauft Demonstranten vor der E3 die gegen Dantes Inferno protestiert haben... xD
Dir würd' ich auf deiner Tastatur am liebsten die X- und D-Taste rausknibbeln. ^^ Gibt es eigentlich Sätze, die du nicht mit "xD" beendest? :P
xD ^^ :p ^^
Ui, sind GG-Groessen jetzt schon so wichtig dass sie den Usern ihre Beitraege zensieren wollen?
Och bolle, so ist das doch gar nicht gemeint. Sollte nur ein harmloser Scherz sein, sonst nix. :)
Ich weis grad nicht was ich "bedenklicher" finde. Leute, die Sätze mit XD beenden, Leute die das gern limitiert sehen würden oder Leute, die dieses Ansinnen ohne Ironie-Tags als Zensurbestrebungen bezeichnen. O_o oder mit anderen Worten: XD *betroffendreinblickt*
Die schlimmste Sorte hast du vergessen: Tee-Trinker! ;)
Why do you care? xD
du kannst ja auch einfach meine Kommentare überlesen wenns dich stört... :-P
Nein, es stört mich nicht. Ich finde deine Kommentare zumeist auch recht gehaltvoll. Es ist mir eben nur aufgefallen. Wie gesagt, war nicht böse gemeint. Sorry falls es so rübergekommen ist.
Es kam so rüber xD
naja ist halt so ne angewohntheit von mir... xD
bin jetzt auch nicht so der Typ der sich über sowas aufregt hab schon erkannt das da auch Spaß dabei war... ;-)
"xD" hin oder her, die Dante's Inferno Aktion fand ich da aber wesentlich durchdachter und in keiner Weise fragwürdig. Die Aktion in Neuseeland finde ich dagegen schlichtweg bescheuert. Aber es geht ja häufig nur noch darum, ein weiteres Tabu zu brechen. Bin gespannt, wann sie das erste Mal öffentlich Kinder verspeisen oder ähnliches...
Ist ja fast noch schlimmer als Ubisofts Kopierschutz ;-)
sehr dumme Idee, also da gibt es viel Bessere Aktionen für Marketing und mit solchen Aktionen gibts nur wieder slechtes Feedback für Spiele
Die dürfen sicherlich noch sowas wie Schmerzensgeld bezahlen. Und ich hoffe nicht zu wenig.
Ich frage mich ja, wie die Aktion hätte aussehen sollen :/
Naja, das ist ja nicht das einzige, was bei Splinter Cell Conviction schief gelaufen ist...
Auch schlechte Werbung ist immerhin Werbung und man muss sagen: Sie lassen sich was einfallen die Jungs
Ich Frage mich gerade wie es bei Infinity Ward und deren Marketing ausgesehen hätten, wenn sie die umstrittene Flughafen Szene als Vorbild genommen hätten.
Autschn! Wie der Maulwurf sagen würde^^
"Wir lassen einen als Spielfigur verkleideten Schauspieler
bekloppt vor einem Restaurant rumhüpfen, wo sich die
interessanten Altersgruppen aufhalten."
Komisch, warum das mit Pacman funktioniert hat, aber nicht
mit Sam Fisher. Ratlosigkeit in der Chefetage.
any puplicity is good puplicity
Und jetzt ist der Schauspieler auf der Flucht vor seinen ehemaligen Auftraggebern und muss untertauchen. ;)
Falsch: Er befindet sich auf einem Rachefeldzug gegen die PR-Agentur, da diese ihn mit der Aktion in eine gemein Falle gelockt hat. Nebenbei muss er noch die Neuseeländische Regierung retten, welche seine Tochter auf dem Gewissen hat^^
Haha, das "fehlgeschlagen" könnt ihr aber aus der Überschrift herausnehmen. Jede relevante Internetseite berichtet darüber ;)
Das heist nicht das ich die Aktion gut finde.
fehlgeschlagen ist es nicht, aber eine dumme idee wars