GG-Durchgespielt: Mafia

PC
Bild von Tr1nity
Tr1nity 101132 EXP - 28 Endgamer,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

15. April 2010 - 22:21
Mafia ab 35,90 € bei Amazon.de kaufen.

Unsere Userin Tr1nity macht nebenbei Video-Walkthroughs zu diversen PC- und Videospielen, die sie auf ihrem YouTube-Kanal unter ihrem anderen Nicknamen Chakram hochlädt. Das macht sie seit 2008, damit ihr Kanal, den sie bereits 2006 anlegte, auch regelmäßig gefüttert wird. Auf GamersGlobal könnt ihr nun den Video-Walkthrough zur Story von Mafia als Durchgespielt-Video an einem Stück oder als einzelne Missionen anschauen. Dabei verzichtet Tr1nity auf Kommentare in ihren Videos, damit das Spiel die volle Wirkung auf den Zuschauer übertragen kann. Mit einer Gesamtvideo-Spielzeit von ca. 7,5 Stunden in insgesamt 63 Videos ist Mafia recht umfangreich ausgefallen.

Aus technischen Gründen können nur die ersten 50 Teilvideos in einem Stück im Player abgespielt werden. Ab Video Nr. 51, Mission 18: Nur zur Erholung - Teil 1, müsst ihr die Einzellinks benutzen, die ihr unter dem Video findet.

Viel Spaß beim Anschauen!

Haroon 11 Forenversteher - 555 - 15. April 2010 - 22:38 #

Find ich eine super Idee, hab das auch schon damals mit Gothic gemacht als ich den 3. Teil der Serie spielen wollte, dabei aber die Story nicht Verpassen wollte.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 2. Teil von Mafia auf dem ersten aufbaut, aber trotzdem Nett, persönlich fand ich das eines der besten Spiele in diesem Gerne Platz 2 direkt nach der GTA-Serie.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 15. April 2010 - 22:56 #

Verstehe ich das richtig, dass Du Gothic 2 noch nicht gespielt hattest, Teil 3 aber spielen wolltest und Dir deswegen ein Video-Walkthrough von Gothic 2 angesehen hast? Wenn ja, dann war das furchtbar, also zumindest mMn. Andersherum wäre es dann besser gewesen, weil Gothic 2 als selbst gespieltes Erlebnis tausendmal besser ist als Gothic 3. Zum Glück kann man Gothic 2 aber auch völlig problemlos mehr als einmal durchspielen (ansehen), dann eben einer anderen Fraktion anschließen oder plus Addon Die Nacht des Raben. Deswegen, falls Du's nicht gespielt hattest: Mach's ruhig nachträglich noch, das lohnt sich ungemein.

Oder hattest Du nur die Story von Teil 2 vergessen und wolltest nur noch einmal vor Teil 3 auffrischen?

Haroon 11 Forenversteher - 555 - 15. April 2010 - 23:48 #

Nein ich hab das Game überhaupt nicht gespielt, ich wollte die Story aber nachvollziehen können, daher hab ich mich ein Video mit der Story angeschaut, kein Walkthrough, jemand hat sowas wie ein Film von Teil 1 und 2 gemacht mit dem Original Sprecher, aber es hat ingame Grafik.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 17. April 2010 - 1:14 #

Ah ja, den Film kenne ich. Na gut, aber trotzdem den 2. Teil spielen! Für mich das beste Rollenspiel und sogar das beste Computerspiel überhaupt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29857 - 15. April 2010 - 22:47 #

Hat bei mir dafür gesorgt, dass ich sofort die Mafia-CD gesucht habe und das Spiel installieren musste :) . Danke!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 16. April 2010 - 11:25 #

Und, hast du es dann auch gespielt? ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29857 - 16. April 2010 - 11:29 #

Ich habs zumindest installiert ;) . Aber - ach - Zeit fehlt.

Bad_Jay 11 Forenversteher - 667 - 16. April 2010 - 0:41 #

Mafia habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit schon wieder durchgespielt, das Ding ist einfach zeitlos genial :) Und das anschauen der Videos macht schon wieder Lust auf noch ne runde Lost Heaven!

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 16. April 2010 - 1:23 #

Einer meiner Top10-Soundtracks bei PC-Spielen :)

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 16. April 2010 - 3:03 #

ich überlege mir, sowas mit mass effect 2 zu machen, ist das eigentlich erlaubt, spiele mitzuschneiden und videos davon zu veröffentlichen?

Anonymous (unregistriert) 16. April 2010 - 4:52 #

Nein, sonst wäre z.B. das Netz voll von Star Wars Filmen
aus denen Jar Jar Binks rausgeschnitten wurde.

Jede Grafik, jedes Geräusch, jede Note ist
im Prinzip urheberrechlich geschützt.

Es gibt wohl Ausnahmen, aber wo da die
Grenzen sind ist mir nicht klar - wo
ist die Grenze zwischen einem erlaubten
Spiele-Video, dass z.B. im Rahmen eines
Test-Videos interaktive Spieleszenen zeigt und
einer illegalen Kopie, bei der einfach
nicht interaktive Zwischensequenzen des
Spiels abgefilmt wurden?

Es gibt doch immer wieder Zoff zwischen Musikern
oder Musikern und der Gema, wenn es Plagiate geht,
oder um irgendwelche Gema-Gebühren für verwendete
Samples aus anderen Werken. Da hat doch mal jemand
ein Musikstück aus hunderten von winzigen Samples
komponiert um die Gema mit hunderten von Formularen
zu belästigen.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2205 - 16. April 2010 - 11:25 #

Prinzipiell ist jedes geistige Werk urheberrechtlich geschützt, egal ob Text, Bild, Musik, Film, Fernsehsendung, Videospiel oder sonstwas. Ich bin jetzt nicht 100% sicher, was ein Video eines Spiels angeht, denn hier wird ja nicht das Werk an sich kopiert, sondern es quasi in ein anderes Medium transferiert. Ich glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob die Urheberrechtsinhaber ihre Rechte auch geltend machen. Ich nehme an, 2k Czech hat heute kein großes Interesse mehr daran, gegen solche Videos von Mafia vorzugehen. Das Spiel ist alt, die Story kein Geheimnis mehr und wenn der Titel auf die Art nochmal ins Gespräch kommt, ists denen vermutlich recht. Bei Mafia 2 direkt nach Erscheinen könnte das ganz anders aussehen.

Zu dem Punkt Videos in Spieletests: Das Urheberrecht kennt das so genannte "Zitatrecht". Man darf aus den geschützten Werken anderer zitieren. Das natürlich nur sehr begrenzt und auch nur, wenn man diese Zitate in einem eigenen Werk weiterverarbeitet, also eine eigene geistige Leistung hinzufügt. Davon werden Textzitate anderer Autoren in wissenschaftlichen Werken abgedeckt, wenn man sich mit verschiedenen Theorien anderer Wissenschaftler auseinandersetzen will, aber eben auch Spiele-Videos, wenn eine Spielezeitschrift über einen Titel berichtet.

@rechenknecht: Bei einem aktuellen Titel wie Mass Effect 2, der noch dazu stark von den Zwischensequenzen lebt, würde ich mich vorher per Nachfrage absichern, ich könnte mir vorstellen, dass EA not amused wäre über einen ME2-Film aus der Community, der ja sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her bedeutende Teile des Spiels enthalten würde.

Tr1nity 28 Endgamer - 101132 - 16. April 2010 - 11:58 #

Stimmt, bei aktuellen Spielen ist es eher schwierig. Ein "noch" relativ aktuelles Beispiel ist GTA 4. Da sind derzeit noch Videos mit den Cutscenes ein Problem. Wobei mir persönlich bei meinem geplanten GTA 4-WT eigentlich ganz recht ist. Da wird dann nur die Erledigung der Mission gezeigt. Der Umfang der Cutscenes ist bei GTA 4 nämlich immens :).

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 16. April 2010 - 17:17 #

Mafia ist so genial das beste Action Spiel ever imo. Hab schon 4 mal durch und will demnächst neu beginnen wed mir das also nicht ansehen aber super Idee^^

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 16. April 2010 - 19:17 #

Vom Missionsdesign immer noch klasse. Sehr genial auch die Story xD

Da nehme ich auch gern mal altbacken Grafik in Kauf... xD

PARALAX (unregistriert) 17. April 2010 - 0:15 #

Wenn dem so wäre und man keine Spielevideos mehr einstellen dürfte, wäre das das Ende von GG und auf lange Sicht auch das Ende von mir bzw. uns, da auch die Spielemusik darunter fällt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)