Xcom: Neuer Ego-Shooter der Bioshock-2-Macher (Upd.)

PC 360
Bild von Carsten
Carsten 12406 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

17. April 2010 - 20:33
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Bureau - Xcom Declassified ab 8,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update 17.4.2010:

Wie 1up bereits vor zwei Tagen berichtete, hat ein Pressesprecher von 2K Games auf Nachfrage präzisiert, dass nicht wirklich 2K Marin an XCom arbeite, sondern dessen Schwesterstudio in Canberra, Australien. Danke an vomath für den Hinweis.

Ursprüngliche News vom 14.4.2010:

Wie 2K Games heute bekannt gibt, arbeitet die Firma an einem neuen Spiel im X-Com-Universum. Doch bevor Strategen die Korken knallen lassen: Der Xcom getaufte Titel wird keine Rundentaktik, sondern ein waschechter Ego-Shooter für PC und Xbox 360. Für die Entwicklung zeichnet sich das hauseigene Studio 2K Australia verantwortlich, das bereits mit dem Solomodus von Bioshock 2 bewiesen hat, dass es stimmungsvolle Actionspiele erschaffen kann. Das Teaser-Bild zeigt angeblich den ersten Screenshot zum Spiel.

Auch erste Infos zur Story des Titels liefert die Pressemitteilung: In der Haut eines FBI-Agenten liegt es an euch, der wachsenden Gefahr durch einen unbekannten Feind zu begegnen. Obwohl es genretypisch actionreich zugeht, will sich 2K auf die Wurzeln der Serie besinnen und euch in den Kämpfen die eine oder andere taktische Entscheidung abverlangen. Einen Veröffentlichungszeitraum hat der Publisher noch nicht festgelegt. Wir gehen davon aus, dass es noch mindestens bis 2011 dauert, bis ihr die Menschheit einmal mehr retten dürft.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 14. April 2010 - 8:40 #

Gute Sache, erst mal schön zu hören.
Gedanken machen würde ich mir aber schon mal bei den taktischen Elementen.
Ich hätte schon gerne bei Bioshock 2 mehr taktisches Vorgehen, mehr Rollenspiel und weniger Action gesehen.

Hoffentlich werden diese geplanten Elemente nicht nur so halbherzig ins Spiel eingebaut, nach der Devise das es halt dann überhaupt wenigstens welche gibt.
Für ein Spiel dieser Reihe sollte es mehr sein, sowieso wäre etwas abseits von Ego-Shootern schön gewesen.

Entreri (unregistriert) 14. April 2010 - 9:14 #

Juhu, mal wieder darf der Name einer tollen Serie herhalten, um vermutlich ein 0815-Spiel zu verkaufen ... -.-

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 18. April 2010 - 9:38 #

Sehe ich auch so. X-COM hat sich vor allem durch die einzelnen Spielelemente ausgezeichnet. Diese jetzt zu streichen, einen FPS zu machen und die magere Story und vor allem den Namen zu "entwenden" hat nichts, aber auch gar nichts mit X-COM zu tun. Genau so wenig wie Enforcer damals.

Mensen (unregistriert) 14. April 2010 - 9:19 #

WOW! Endlich nimmt sich einer dieser Serie wieder an, ich bin schlichtweg von den Socken.

Aber... wenn man der XCom-Serie die Strategieelemente wegkürzt, bleibt dann überhaupt noch was? Ich meine etwas das die Originalserie auszeichnet? Wird man Basen bauen können? UFOs -in Minispielmanier- abfangen? Teams zusammenstellen? Neuen Kram erforschen?

Versteht mich nicht falsch, wenn jemand der Serie neuen Schwung verleiht indem er Sachen hinzufügt die es bisher noch nicht gab - Helden, Story, usw., bin ich der letzte der von den oberen Rängen Buh! schreit.
Es wäre aber schön wenn diese Serie vollends im 21.Jahrhundert ankommen würde und dabei der *neuen* Generation von Gamern trotzdem zeigen könnte, was mir damals an Enemy Unknow und Terror from the Deep, gefallen hat.

Über deren Neuauflagen will ich garnichts hören! *schüttel*

bam 15 Kenner - 2757 - 14. April 2010 - 9:29 #

Denkbar wäre sicherlich ein teambasierter Ego-Shooter. Würde definitiv am ehesten zu "Xcom" passen. Ein etwas intensiveres Ausrüsten (für einen Shooter) würde letztendlich auch eine "Weiterentwicklung" der Plasmide aus BioShock darstellen. Interessant ists allemal, vor allem weil es überraschend wenig Menschen vs. Alien-Spiele auf der Erde(!) gibt.

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. April 2010 - 10:26 #

bockschlechte Entscheidung.

erst vor nem ~Monat hab ich mich wieder am alten "Terror from the deep" versucht, und war wieder fasziniert vom beklemmenden Setting...

wenn die Entwickler/Publisher/Entscheidungsträger schon nicht die Eier haben einen alten Titel ordentlich aufleben zu lassen dann sollten sie doch auch komplett die Finger von sowas lassen.

bam 15 Kenner - 2757 - 14. April 2010 - 10:31 #

Im Gegenteil. Auch wenn das hier kein traditionelles X-Com wird, hält es doch die Marke am leben bzw. steigert deren Wert. Ein "Strategie-X-Com" ist nach dieser Ankündigung irgendwann in der Zukunft wahrscheinlicher als zuvor.

fichte 04 Talent - 34 - 14. April 2010 - 10:40 #

...oder das Spiel ist für die Marke Xcom so hilfreich, wie damals der Shadowrun-shooter für Shadowrun.

Und da das Spiel auch für 360 erscheint, würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, was strategische und taktische Elemente angeht.

Aber wenigstens ist es keine kleine 10 Mann Firma, sondern schon ein recht großes und vor allem erfahrendes Entwicklerteam. Das lässt hoffen.

PS: für Fans des alten Ufo: http://ufotts.ninex.info/
Die erstellen einen Mod mit neuen Grafiken und Features. Aber leider bisher nur als Demo spielbar.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. April 2010 - 10:53 #

Ich bin einerseits froh das sich bei X-Com wieder etwas tut, andererseits skeptisch. X-Com Interceptor war ja ziemlicher Mist und der angekündigte X-Com Shooter wurde ja nie was. Mir stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, den Namen X-Com für einen FPS (oder TPS) zu verwenden. Ich denke allerdings, dass das Setting sich für Survival-horror eignen würde, wenn man unbedingt was anderes als ein Strategiespiel machen "muss".

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 14. April 2010 - 12:30 #

Wenn das Bioshock 2 Team an X-Com arbeitet, an was arbeitet dann das Bioshock 1 Team?

Uebelkraehe (unregistriert) 14. April 2010 - 12:56 #

Momentan ist nur bekannt, dass Levine & Co. an einer ganz neuen IP arbeiten sollen...

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 14. April 2010 - 12:43 #

Bin nicht sicher ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Zum einen freut es mich generell für die X-Com Serie, zum anderen fehlen bei einer Umsetzung wie hier angekündigt genau die Elemente, die den Reiz und Charme von X-Com ausmachen. Eine Ufopädie etwa könnte ich mir maximal im Stil eines Codex wie in Mass Effect vorstellen, aber wenig positives daran finden.

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 14. April 2010 - 14:18 #

Bin gespannt, mag Shooter die etwas komplexer sind, zum Beipsiel durch RPG-Elemente. Aber was wird jetzt auch Bioshock? Sollte doch mindestens ne Trilogie werden.

Llane (unregistriert) 14. April 2010 - 15:34 #

X-Com!!!!!!!

Freue mich!

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 14. April 2010 - 15:35 #

Ich hoffe das wird nicht so etwas wie X-Com : Enforcer , das war anno 2001 (wenn ich mich nicht im jahr irre) ein miserabler Shooter mit X-Com im nahmen . Der hatt der Serie mit sicherheit mal nicht geholfen :) .
Aber hier ist ja ne erfahrenere trupppe am werk .

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 14. April 2010 - 19:54 #

Gute Idee, aber ich zweifel an der Umsetzung. ich hätte da schon eine Vorstellung. X-Com Universum, sich ein paar Sachen von DeusEx 1 klauen und das ganze mit einer ordentlichen Engine (mind. Unreal3) aufbauen. Ach ja und die QM-Abteilung verdoppeln. Ja und dann will ich Cydonia angreifen :D

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 984 - 14. April 2010 - 21:00 #

Ego-Shooter? Man spielt einen FBI-Agenten???

Klingt mehr nach Akte X als nach Xcom...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 14. April 2010 - 23:56 #

Moooment liebes Publikum! Der letzte bekannte und tragisch eingestellte Versuch das X-Com Franchise zu retten war X-Com Alliance. Ein taktischer Ego-Shooter, zu dem auch ein Trailer existierte. Nagelt mich nicht fest ob das 2001 oder noch später war.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 15. April 2010 - 11:00 #

Wenn ich mich recht entsinne, kam nach der Eintellung von Alliance (das ja nicht schlecht aussah und immerhin nch Taktik-Elemente hatte) Enforcer raus, das eine reine Arcade-Ballerei war. Es kann also eigentlich nur besser werden.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 18. April 2010 - 16:02 #

Ich glaube, das alberne und zu Recht erfolglose Konglomerat aus Interceptor und Enforcer war vorher da und nach Alliance kam nichts mehr.

Paendrag (unregistriert) 15. April 2010 - 4:15 #

X-COM FPS?

Warum? WAAARRRUMM???!!!

Das klassische X-Com Spielprinzip ist nicht als FPS umzusetzten. Das wurde (wie bereits erwaehnt) schon versucht und ist klaeglichst gescheitert. Meiner Meinung nach eine schauerliche Verhunzung einer der brillantesten IPs der Videospielgeschichte.

Hier wird versucht mit dem Namen Geld zu machen. Das Ergebnis wird ein weiterer, hoechstwahrscheinlich mittelmaessiger Shooter sein, der in der Masse der 1000 anderen x-beliebigen FPS untergehen wird.

Als alter Fan von X-Com "Enemy Unknown", "Terror from the Deep" und "Apocalypse" bin ich masslos enttaeuscht von der FPS-Ankuendigung.

*thumbsdown*

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. April 2010 - 9:44 #

X-Com und FPS past zwar nicht aber das es nicht verhunzt wird weil es gut zu einer Art Story-FPS umbau bar ist. Enemy Unkwown könnte man gut zum FPS machen ist aber dann kein X-Com mehr aber bestimmt kein schlechtes Spiel. Zumindest ist es kein 0815 TEAM!

chris_d 05 Spieler - 49 - 16. April 2010 - 14:50 #

Ich mochte Terror from the Deep, ohne Bugs hätte ich es sogar noch mehr gemocht. Aber was solls, das ist lange her. Das Szenario kann auf jeden Fall eine schöne Herausforderung sein für die Bioshock 2 Entwickler. Ich freu mich drauf!

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 19. April 2010 - 11:12 #

Ich finde es schade das aus Xcom nen shooter gemacht wird den der wird bestimmt dann auch eher so mittelmäßig wie der 2te bioshock teil der ja fast nur noch nen reiner Shooter gewesen ist. :(

Luks (unregistriert) 2. Oktober 2010 - 16:03 #

Ich glaub ich hab meinen ersten X-Com mit 5Jahren gespielt hänge aber immer noch an dem Spielssystem.

Ich hoffe das ein X-COM FPS die serie nicht zugrunde richtet bin aber denoch auf die umsetzung gespannt

Ich geh jetzt ne runde X-Force(ableger der X-COM Serie) zocken

Mitarbeit