Crytek plant kostenlose CryEngine-Lizenz

Bild von Carsten
Carsten 12406 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

12. April 2010 - 21:45 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Crysis 2 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Interview mit dem Magazin Develop verkündet Crytek-Geschäftsführer Cevat Yerli, dass für die Zukunft geplant sei, eine kostenlose Engine zu veröffentlichen, die mit der CryEngine 3 Schritt halten könne. Ähnlich wie Epic, die im November mit dem UDK eine kostenlose Version ihrer Unreal Engine für die nicht-kommerzielle Verwendung veröffentlicht haben, will Crytek der Mod-Community ein mächtiges Tool an die Hand geben. Yerli dazu:

Wir haben eine sehr aktive Community von Nutzern, Moddern und Leuten die Inhalte erschaffen. Und normalerweise ist das eine Möglichkeit, die Engine zugänglich zu machen.

Inwiefern sich die kostenlose Engine von der CryEngine 3, die erstmals in Crysis 2 zum Einsatz kommt, unterscheidet oder nähere Details zu den Lizenzbestimmungen sind bisher unbekannt. Cervat Yerli scheint aber schon genauere Pläne im Kopf zu haben. Geht es nach ihm, soll das Tool mehr erlauben, als das Crysis-Entwicklungs-Tool, mit dem die Fans momentan arbeiten.

Es ist nicht dasselbe, was Epic oder Unity momentan tun, wir wollen diese Sparte vorantreiben. Das haben wir schon zuvor getan, aber bisher noch nicht in diesem Maße.

Es bleibt spannend zu sehen, was Crytek mit dieser Maßnahme genau im Sinn hat. Wird die kostenlose Engine mit technischen Abstrichen vielleicht sogar kommerziell nutzbar sein? Die Indie-Szene würde es Crytek danken. Zumindest wird es immer offensichtlicher, dass der deutsche Entwickler mit seiner neuen Engine Epic den offenen Kampf auf dem Grafikgerüst-Markt angesagt hat und es auf deren Marktanteile abgesehen hat. Wir Spieler können nur davon profitieren.

ping 11 Forenversteher - 638 - 13. April 2010 - 6:39 #

Eine wirklich gute Nachricht :).

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 13. April 2010 - 8:26 #

Na Prima, Hut ab! Ich frage mich schon seit Langem, warum die geniale Crytek-Technologie noch so wenig verbreitet ist. Das dürfte sich damit ja bald ändern.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 13. April 2010 - 10:15 #

Ich bin auch mal gespannt. Bisher hatte Epic praktisch ein Monopol auf dem Engine-Lizenzmarkt, ganz einfach weil die CryEngine 2 auf Konsolen nie lauffähig gewesen wäre. Jetzt sieht das schon ganz anders aus. Wird sicher interessant. :)

Philipp L Shui Wang 10 Kommunikator - 486 - 13. April 2010 - 12:55 #

jep, das könnte echt interessant werden!

zeiteisen 11 Forenversteher - 705 - 13. April 2010 - 10:39 #

Es gibt eine Hochschullizenz doch die Anfragen meiner Hochschule werden ignoriert. Somit hoffe ich auf diese News.