In einem Telefoninterview mit David Cage, hauptverantwortlich für Heavy Rain, sprach Play3.de unter anderem auch über die Verkaufszahlen des Adventures und interaktiven Films.
Wir haben mehr als eine Million Exemplare von „Heavy Rain“ weltweit verkauft. Das war für viele eine Überraschung – einige erwarteten eher 200.000 bis 300.000 verkaufte Einheiten. Wir rechnen damit, bis zum Ende diesen Jahres 1,5 Millionen Einheiten zu verkaufen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs geht es unter anderem um Vorschläge der Spieler, die Probleme bei der Steuerung der Charaktere und die eingesetzten Technologien hinter dem Spiel. Das Spiel, das weder so ganz Adventure noch interaktiver Film ist, erhielt im GamersGlobal-Test eine Wertung von 9.0; die Nutzer bewerteten durchschnittlich mit 9.2 Punkten.
Ich wünschte, es käme noch für den PC raus...
gut ding will weile haben. ich glaube es kommt nur verspätet. auch im pc-markt lässt sich geld verdienen; auch wenn den meisten publishern das irgendwie nicht klar ist.
ein super Spiel. das diese Verkaufszahlen wirklich verdient hat. Ich hoffe ja auf einen Klasse Nachfolger oder sonst irgend etwas cooles aus dem Entwicklerstudio!
Die Frage ist, ob sich Exklusivität wirklich lohnt.
Hoffentlich kommt es noch für andere Plattformen. Wäre echt zu Schade. So ein Modell wie bei GTA VI fände ich gut. Also erst exklusiv auf der PS3 und dann für 'alle' Plattformen. Würd sich auch bestimmt lohnen, weil man dann nochmal die Werbetrommel rühren kann.
Naja sie werde hald nen Vertrag mit Sony haben, dass es nur für PS3 erscheinen darf...
Macht mich glücklich dass die Entwickler endlich mal mit so einem experimentellen Spiel gute Verkäufe machen. Das Spiel hat's wirklich verdient. Hoffe das dies vielleicht auch ein Zeichen für andere Entwickler ist, mal etwas Neues zu probieren oder Spiele die ähnlich sind wie Heavy Rain zu programmieren. Mich würd's freuen.
Ich hoffe mal, dass meine neue PS 3 Anfang nächster Woche kommt. Will endlich Heavy Rain und FF 13 spielen!
auch wenns nicht für den Pc erscheinen wird, so hat es vll doch sein gutes für die Pc Spieler. Entwickler können sehen, dass man auch mit etwas anderen Spielen großen Erfolg haben kann, und nicht nur auf immer gleiche Spiele setzen musss.
Spätestens jetzt sollte jeder der es noch nicht gespielt hat ernsthaft darüber nachdenken dies zu tun. Super Spiel!
Auch interessant war die Aussage dass Heavy Rain umsatzmäßig zwar nicht an andere Größen herankäme, dass der Erfolg für so ein neues und kreatives Spiel aber immens wäre.
Mit den Plattformen PC und XBox wären die Verkaufszahlen 2-3x so hoch....
Mit dieser Exklusivität verbaut man dem Hersteller eine noch größeren Erfolg bzw. Bekanntheitsgrad.
Wer weiß, ob ein Dritthersteller so viel Geduld und Geld in das Projekt gesteckt hätte wie Sony.
Sehr unerwartet, und sehr schön zu erfahren, dass innovative (Meister)werke, die Sony unterstützt, auch finanziell erfolgreich sein können.
Ich finde es hat zu wenig Verkaufszahlen. Wen ein CoD mehrere Millionen am ersten Tag verkauft und so ein Medium nur1 innerhalb von paar Monaten dann finde ich das schon sehr traurig.
CoD ist eben eine etablierte Marke und hat dementsprechend viele Fans.
Und ist dabei auch noch auf den drei größten Plattformen erschienen, außerdem ist es natürlich auch mehr Mainstream als Heavy Rain.
Außerdem hat Activision aberwitzig viel Geld in den Hype....äh, die Werbung gesteckt, um die Redakteure der Zeitschriften zu schmieren....äh zu überzeugen, dass MW 2 grandios, neu und episch ist.
Trotzdem sind wir uns alle der gleichen Meinung, dass Heavy Rain, mehr verkaufte Exemplare verdient hat.
HR ist ein sehr gutes Spiel,ja. Nichtsdestotrotz fand ich die Steuerung mittelprächtig und auf dauer nervig und nicht zukunftsweisend.
Wie gut das die Steuerung ein Spiel nicht ausmacht.
Dafür das Heavy Rain sich a) an ein erwachsenes Publikum und b) auf eine Plattform beschränkt ist das Verkaufsergebnis doch super.
Die Steuerung hat manchmal gehakt. Nichtsdestotrotz fand ich es einfach ein super Spielerlebnis.
Mein Gott denkt jemand ernsthaft daran das Heavy Rain auf der Xbox laufen würde? Hat jemand an die enorm gute Grafik oder an Sixaxis gedacht?
Ich konnte Heavy Rain 2009 auf der Gamescon anspielen, war zwar überrascht über die Art des Spieles aber wollte es mir eigentlich nicht zwingend zulegen. Nach den diversen Videotests aber hab ich dann doch zugeschlagen, in der Hoffnung wieder einmal etwas packenderes zu erleben. Ich wurde nicht enttäuscht und freue mich wirklich darüber das es sich bereits über 1 Mio. mal verkauft hat - in meinem Augen haben alle daran Mitbeteiligten etwas wirklich tolles (und bisher in dieser Art einzigartiges) geschaffen und dürfen über Ihre Erfolge nun kräftig feiern :D
Für mich war der Vorgänger Fahrenheit/Indigo Prophecy eine
der positiven Überraschungen der letzten Jahre.
Bei Heavy Rain quäle ich mich durch die Abschnitte.
Ich halte maximal 2 Wechsel zwischen den Hauptfiguren aus,
dann habe ich keine Lust mehr.
Das Ding ist zu flach für ein Adventure und zu zäh für
einen Film. Den dauernden Wechsel der Perspektive finde
nervig (zu oft? Das "TA: Kingdoms"-Syndrom?).
Ich sammele Spiele und verkaufe sie eigentlich nicht
wieder, aber bei Heavy Rain überkommt mich immer
so ein "Durchspielen und verkaufen"-Reflex.
Für mich ein Anwärter auf GOTY!
So eine dichte und packende Atmosphäre habe ich noch in keinem Videospiel erlebt. So etwas kenne ich nur von Büchern.
Auch die möglichen Entscheidungen und deren Konsequenzen, haben etwas moralisches. Ganz großes Kino!