Angespielt: Sketch Nation -- Zeichnet euer eigenes Spiel fürs iPhone

iOS
Bild von Christian Witte
Christian Witte 3167 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

8. April 2010 - 10:44 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Ihr wolltet schon immer euren eigenen Space Shooter erstellen und habt vielleicht sogar Lust daran, Objekte, Raumschiffe und Gegner selbst zu zeichnen? Dann werdet ihr mit Sketch Nation Shooter für iPhone und iPod Touch eure helle Freude haben.

Die Applikation bringt einige Beispiel-Spiele bereits mit und auch eine Bibliothek mit Grafiken für Raumschiffe, Gegner und Objekte, darunter Projektilgrafiken, Sound- und Musikdateien. Wem das nicht reicht, der kann mit ein paar Stiften, weißen Blättern oder direkt am PC oder Mac eigene Grafiken für sein Spiel zeichnen. Einige Einschränkungen gibt es natürlich, der Ansatz ist aber trotzdem einfach und dennoch unheimlich motivierend.

Habt ihr etwa euer Raumschiff auf Papier gezeichnet, fotografiert ihr die Grafik mit eurem iPhone ab und bindet sie mit wenigen Klicks als eigenes Modell ins Spiel ein. Genauso verhält es sich auch mit anderen Objekten und sogar Endgegnern. Ihr passt das Leveldesign, die Leben, Musik und Angriffsmuster an und testet euer eigenes Spiel. Das alles funktioniert unglaublich einfach, in wenigen Minuten könnt ihr euer eigenes kleines Werk ausprobieren. Im Modus für Fortgeschrittene könnt ihr sogar mehrere Levels und ein Introbild samt Einleitungsgeschichte erschaffen, bevor ihr dem Spiel einen Namen gebt und es mit Freunden über Facebook der ganzen Welt zur Verfügung stellt.

Dank der Einbindung von Facebook ist auch für Spieler ohne Zeichentalent genügend Nachschub gesichert, denn der Austausch und Download von Inhalten anderer Spieler auf der Welt geht in Windeseile von statten. Wer nicht selbst zeichnen möchte, kann aber auch auf diverse Modelle und Bilder aus dem Internet zurückgreifen, diese an die nötige Größe anpassen und auf sein iPhone oder iPod Touch übertragen. Zwar lässt sich das grundsätzliche Spielprinzip nicht ändern, aber natürlich könnt ihr statt attackierender Ufos auch angreifende Römer oder spuckende Karikaturenköpfe verwenden -- oder was immer eurer Zeichenhand entspringen möchte.

Das Video der Entwickler zeigt euch abschließend, wie einfach es ist euer eigenes Spiel zu erstellen. Sketch Nation Shooter ist ab sofort für günstige 79 Cent im App Store zu haben.

Video:

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 7. April 2010 - 10:07 #

ich find die idee echt super

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 7. April 2010 - 10:21 #

Seit wann kann der iPod fotografieren? -Ansonsten sieht das echt fantastisch aus!

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 7. April 2010 - 10:24 #

Das ist ein IPhone und das hat die Kamera integriert. Ansonsten sieht das Programm klasse aus! Und da es Sketch Nation: Shooter heißt kann man hoffen, dass es bald noch andere Baukasten geben wird wie RPG, Puzzle, Jump N' Run etc.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 7. April 2010 - 10:39 #

Im Text steht halt was von einer Kompatibilität zum iPod-Touch. Aber das wäre ja auch kein Problem, man ist dort nur mangels Kamera auf die frei verfügbaren Modelle angewiesen. Das iPhone bietet dann mit dem Fotomodus einen deutlichem Mehrwert.

Christian Witte 15 Kenner - 3167 - 7. April 2010 - 10:43 #

Die App funktioniert eben auch auf dem iPod Touch, dieser hat keine Kamera und ist somit etwas mehr eingeschränkt. Sprich ihr müsstet beim iPod Touch eben die Bilder auf das Gerät kopieren und danach ins Spiel einbinden. Fotografieren geht eben nur direkt via iPhone ;)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 7. April 2010 - 12:17 #

Die Idee an für sich finde ich Spontan super.

fichte 04 Talent - 34 - 7. April 2010 - 12:47 #

Die Frage ist nur, wieviel "Spiel" noch im Spiel enthalten ist. Die Kollisionsabfrage zB scheint ja nicht so genau zu sein.
Aber klasse ist es trotzdem, ich würde mir glatt ein Apidya 2 basteln. :)

Aber genau solche experimentellen und abgedrehten Spiele bzw Apps sind es, die Apple so erfolgreich machen.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 7. April 2010 - 12:58 #

Ui, simple bekannte Spielprinzipien mit neuen Ideen kombinieren. Tolle Idee, das muss man ihnen lassen. Vor allem, wenn das wirklich so gut funktioniert wie im Video gezeigt. Da müsste man glatt gekritzel aus frühen kindertagen suchen, oder das am Rand der Blätter im ersten Semester XD

Takura 06 Bewerter - 82 - 7. April 2010 - 14:08 #

Geniale Idee ! Spielinhalt zum selber zeichnen. Kann von mir aus gerne ausgebaut werden das Konzept.

Deviance 09 Triple-Talent - 277 - 7. April 2010 - 14:12 #

An sich finde ich die Idee auch super.
Es soll sogar auch recht gut funktionieren, ein absolutes No-Go für mich ist aber der Zwang für Facebook, um neue Levels zu laden.

Anonymous (unregistriert) 7. April 2010 - 20:48 #

Ich sehe schon hunderte äußerst fragwürdige Shooter auf uns zukommen. Fliegende Pimmel oder so..

Christian Witte 15 Kenner - 3167 - 7. April 2010 - 20:51 #

Die Level müssen erst freigegeben werden und es gab bereits diverse solcher Versuche ;) Die werden allerdings ebenso wie Bilder die mit einem Copyright belegt sind vor der Veröffentlichung abgelehnt.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 7. April 2010 - 23:38 #

Echt cool, das Iphone gefällt mir immer mehr! Nur leider keine Kohlen extra übrig, naja ausserdem tuts mein Handy noch ganz gut! ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Engineous Games
VGViews
07.04.2010
5.3
iOS