Kurios: Final Fantasy auf Lateinisch

andere
Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

8. April 2010 - 10:44 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy ab 44,90 € bei Amazon.de kaufen.

Obwohl Latein bereits viele Schüler zur Verzweiflung gebracht hat (oder bringt), soll es ja noch den ein oder anderen Verrückten geben, der sich auch nach dem Schulabschluss mit der toten Sprache beschäftigt. Ein solches Exemplar ist der ROM-Hacker Abw, der vor allem mit der Übersetzung der beiden Zelda-Teile ins Lateinische Aufsehen erregt hat. Nun ist sein nächstes Projekt fertig: die lateinische Version von Final Fantasy.

Laut den Angaben des Hackers sei er aber für einige Passagen wie der Weltkarte "zu faul gewesen", somit handelt es sich hierbei um keine Komplettübersetzung. Außerdem mussten die Zaubersprüche wie schon in der englischen Version abgekürzt werden. So wird zum Beispiel aus SLEP (sleep) DORM (dormite). Obwohl die Leistung durchaus beachtlich ist, wünschen wir uns dann aber doch lieber offizielle lateinische Versionen in Spielen wie etwa beim Aufbauspiel Die Römer, anstatt illegal das ROM eines Spiels zu hacken. In diesem Sinne: ludite! (spielt!)

Anonymous (unregistriert) 6. April 2010 - 19:15 #

Latein, es heißt "auf Latein"

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 6. April 2010 - 20:01 #

Quatsch! Geht beides.
http://de.wiktionary.org/wiki/Lateinisch

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 7. April 2010 - 8:32 #

Genau so ein Irrglaube, wie die Behauptung, dass die Mehrzahl von Pizza 'Pizzen' sein muss. ;)

Gadeiros 15 Kenner - 3092 - 6. April 2010 - 19:48 #

wundert euch das? der plot ist zeitreise- und wir wissen alle, daß es allgemein bekannt ist, daß alls mit zeitreiseplot gefährdet ist, selbst eine zeitreise zu machen- und da muss es auch alle altertümlichen sprachen übersetzt werden, da sonst keiner dran spaß hat. erinnert ihr euch noch, als das den filmen "zurück in die zukunft" und star trek 4 geschah? das eine landete im australien des jahrs 563 und das andere im alten mesopotamien- und keiner konnte christopher lloyd im alten mesopotamien verstehen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33997 - 6. April 2010 - 19:52 #

Sorry, aber ---- Bahnhof!

Ganesh 16 Übertalent - 5009 - 6. April 2010 - 20:55 #

Ich frage mich, ob ROM-Patches unbedingt illegal sind? Soweit ich weiß, sollte man eher von einer rechtlichen Grauzone sprechen, da das ROM zwar meist illegal beschafft wird, der Patch sich jedoch auch auf eine legal ausgelesene Kopie anwenden lassen würde...

Anonymous (unregistriert) 6. April 2010 - 22:02 #

Caesar 3 gab es damals glaub ich auch auf latein. Für Spiele bei denen es sich vom Setting anbietet ist das denke ich ne tolle Sache, hab auch mehr oder weniger Englisch über SPiele gelernt

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 6. April 2010 - 22:42 #

Sehr cool. - Und jetzt griechisch! :)

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 6. April 2010 - 22:46 #

Wenn, dann Altgriechisch :)

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 7. April 2010 - 5:42 #

Sei ruhig, da hab ich heute ne Doppelstunde von an der Uni :D

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 7. April 2010 - 10:49 #

lololol

theologe oder althistoriker? ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 9. April 2010 - 9:12 #

Natürlich mein' ich Altgriechisch, versteht sich ja von selbst, wenn man das im Zusammenhang mit Latein sagt. "Latein und Griechisch". Tja, humanistischer Zweig, damals, und trotzdem was geworden :)

Ich sag jetzt mal provokativ: 5 Jahre Latein sollte Pflicht am Gymnasium sein, und zwar als *erste* Fremdsprache.

Begründung später, aber erst freu' ich mich auf die Antworten! ;)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 7. April 2010 - 8:34 #

Die Zelda II-Mod wurde auch schonmal in einer GEE-Ausgabe vorgestellt.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 7. April 2010 - 14:03 #

Verdammt. Das kommt 20 Jahre zu spät. Hätte ich damals auf Latein zocken können, ich hätte wohl nicht fünf mal hintereinander eine 5 gehabt.

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 29. April 2010 - 0:31 #

Sehr cool, hab aber schon viel wieder vergessen... habs Latinum letztes Jahr in der 10 bekommen

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)