Viral Marketing feat. Caesar: CoD7 oder Singularity? (2. Update)

Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 22572 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S10,C10,A10,J5
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

8. April 2010 - 9:44 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 8.4.2010:

Die mysteriöse Botschaft hat mittlerweile auch den Weg in die GamersGlobal-Redaktion gefunden. Briefpost aus USA braucht etwas länger. Das MP3-File des beiliegenden USB-Sticks findet ihr nun zum Direktabspielen unter dieser News. Es darf weiter geraten werden...

Update 7.4.2010:

Mittlerweile gibt es deutliche Zeichen dafür, dass es sich bei dem viralen Marketing nicht um Werbung für Fallout: New Vegas handelt. Denn der rätselhafte Umschlag wurde auch an einige professionelle Call of Duty-Spieler geschickt, und wieso sollte Bethesda so etwas tun? Außerdem nutzt die mysteriöse Website eine Google-Analytics-Nummer, die bisher nur von Activision genutzt wurde. Inzwischen hat sogar Bethesdas Community Manager Matt "Gstaff" Grandstaff im offiziellen Bethesda-Forum bekannt gegeben, dass das Material nicht von Bethesda stammt. Der Urheber hinter dem Teaser könnte also durchaus Activision sein, die anfangs keiner auf dem Radar hatte. Nur: um welches Spiel geht es denn nun?

Sowohl Call of Duty 7 als auch Singularity scheinen wahrscheinlich zu sein. Ersteres, da es sich eventuell um ein modernes Setting im kalten Krieg drehen könnte und zweiteres, da es sich definitiv um ein modernes Setting im kalten Krieg dreht. Für Singularity spricht außerdem dessen Motto "Revert, Age, Stasis, Impulse" oder kurz: RAIS ist. Diese Abkürzung ist im Teaser auf der Website zu sehen.

Egal, um welches Spiel es nun geht: wir sind auf die weiteren Enthüllungen schon sehr gespannt.

Ursprüngliche News vom 6.4.2010:

Mehrere amerikanische Spiele-Redaktionen haben heute ein mysteriöses Paket zugeschickt bekommen, indem nur ein USB-Stick vorzufinden war. Auf diesem befanden sich sowohl eine einfache Textdatei als auch eine Audiodatei, mehr nicht. Die Textdatei bestand aus den Worten Cryptography, Isotope, Philanthropy, Hydrogen, Ember, Rebirth. Die Anfangsbuchstaben dieser Worte ergeben das Codewort CIPHER. Aha, es gilt also, etwas zu entziffern. Nämlich die separat enthaltene Audiobotschaft, die nur einige elektronische Stimmen, einige scheinbar willkürliche, von einer weiblichen Stimme vorgelesenen Buchstaben und eine Botschaft enthielt, die ein Zitat von Julius Caesar enthielt:

Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gerne.

Damit begann ein Rätselraten der Internet-Community, dass nach nur äußerst kurzer Zeit bereits erneut den Beweis antrat, dass irgendjemand im Internet immer eine Lösung findet, wenn es um virales Marketing und das Entziffern von Codefolgen geht. Die genaueren Schritte könnt ihr bei Interesse über unsere Quellenlinks mitverfolgen. Das Ergebnis aber ist die folgende URL: http://www.gknova6.com/

Dort wiederum sieht man nichts als einen kleinen Fernseher, auf dem nach kurzer Zeit ein Video zu sehen ist, in dem unter anderem Fusionen von Elementen, atomare Explosionen, Baseballstadien und eine Gegenüberstellung zweier Uranium-Isotope zu sehen sind. Erneut werden im Hintergrund Buchstaben verlesen, sowohl von einer männlichen als auch von einer weiblichen Stimme. Es folgt ein Zitat von Francis Bacon, seines Zeichens englischer Philosoph, Staatsmann und Wegbereiter des Empirismus. Für des Rätsels Lösung viel wichtiger aber ist, dass er auch eine Formel zum Kodieren von Texten entwickelte, die als Bacon's Cipher bekannt geworden ist. Wie praktisch, dass am Ende des Videos außerdem eine Stimme "Hell Is Purple" sagt und findige Internetnutzer wiederum schnell herausfanden, dass es eine Website mit dem Namen Purple Hell gibt, die in einer automatischen Routine die Bacon's Cipher anwendet.

Nun war noch Folgendes zu tun: Die Netzdetektive wandelten alle Buchstaben, die im Video genannt wurden, in A und B um (denn die Bacon's Cipher "kennt" nur diese beiden Buchstaben). Der männlichen Stimme wurde hierbei das A, der weiblichen Stimme das B zugewiesen. Der dabei entstandene Code wurde bei Purple Hell eingegeben und ergab die Nachricht: APRIL WEEK TWO.

Und das war es vorerst. Offensichtlich werden im Lauf der zweiten Aprilwoche weitere Infos folgen. Aber Infos zu was? Offensichtlich wäre aufgrund der nuklearen Verweise Fallout New: Vegas. Dafür spricht auch der nur schwer erkennbare Poststempel aus Southern Maryland, denn hier sind Bethesda ansässig. Aber es könnte auch ein völlig neues Spiel angekündigt werden. Und nicht wenige hoffen darauf, dass sich als Urheber dieses viralen Marketings letzten Endes vielleicht doch Valve herausstellen, die erst kürzlich bei der Vor-Ankündigung von Portal 2 ihr Geschick für Rätselaufgaben bewiesen.

Irgendetwas lässt uns vermuten, dass das Rätselraten noch nicht ganz sein Ende erreicht haben dürfte.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 6. April 2010 - 0:15 #

hihi sehr, sehr cool. Egal ob Fallout, Portal oder doch was ganz anderes. Solche Aktionen machen das Internet erst richtig spaßig :)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 6. April 2010 - 11:07 #

schon ominös die seite
gehostet ist sie bei hostmonster.com
man bekommt auch keine guten infos per whois ;D
schade eigendlich
mal warten

Edit:

ich glaube ehr das es für FalloutV gilt.
Im Manhatten Projekt (erste atomare Bombe) wurde festgestellt das u-235 entsteht aus u-238 - welches zerfällt
demnach *denk* nuklare tüftellei und fallout könnten nahe liegen ;D

Lexx 15 Kenner - 3613 - 6. April 2010 - 13:04 #

Es ist noch nicht mal ein Fallout 4 da. Hat also kein Sinn, Werbung für ein Fallout 5 zu machen.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 6. April 2010 - 14:57 #

ich war zu faul Vegas zu schreiben ;)
sry 4 that

Lexx 15 Kenner - 3613 - 6. April 2010 - 17:08 #

New Vegas ist ein Spin-Off und nicht Fallout 4.

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 7. April 2010 - 21:14 #

das "sry 4 that" sollte glaube ich "sorry fo(u)r that" heißen...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 6. April 2010 - 4:34 #

Es ist doch erfreulich, wenn die Leute die Möglichkeiten der Werbung nutzen... :)

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 6. April 2010 - 7:27 #

Ich liebe sowas...
Ist aber echt schwer, erinnert mich etwas an

http://www.notpron.org

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 6. April 2010 - 8:24 #

Das nenn ich mal ausgefeilt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

bender79 13 Koop-Gamer - 1381 - 6. April 2010 - 8:25 #

Solche Aktionen bringen doch Stimmung auf,
besser als der 25Tausendste ActionSequencen-Spot.

Thomas Barth 21 Motivator - 28290 - 6. April 2010 - 8:30 #

Hmm, das bringt mich auf die Idee, mir mal Fallout 2 zu kaufen. Kostet ja nur 7$. *überleg*

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 6. April 2010 - 11:33 #

Auch wenn es nichts mit Nuklearität zu tun hat: *The Elder Scrolls V - hoff*

Lexx 15 Kenner - 3613 - 6. April 2010 - 13:03 #

Es handelt sich um das Spiel Singularity von Raven Software. Achtet auf das blinkende Licht, "RAIS". RAIS ist ein Akronym von Singularity's Schlüsselelementen: Revert, Age, Stasis, Impulse.

ich (unregistriert) 6. April 2010 - 18:46 #

AAA ...AAAAA ABBBB BAAAB ABAAA ABABB BABBA AABAA AABAA ABABA BAABB BABBA ABBBA

APRIL WEEK TWO

Frau: A
Mann: B

purplehell.com/riddletools/bacon.htm

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 6. April 2010 - 18:51 #

ich sag Bethesda Bazaar ;)

Lexx 15 Kenner - 3613 - 6. April 2010 - 21:10 #

Im Bethesda Blog wurde sogar schon offiziell erwähnt, dass das Promo-Zeug nicht mit Bethesda-Produkten im Zusammenhang steht.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9413 - 7. April 2010 - 12:02 #

Auf jedenfall interessanter als ein einfacher Trailer. Aber sehen würde ich dennoch gern einen, wenn das Spiel dann da ist. Bin mal gespannt ob die Lösung stimmt. naheliegend ist es ja.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14542 - 7. April 2010 - 15:54 #

Wieso sollte man um ein schnödes CoD7 so eine Geheimniskrämerei machen? Weiß doch jeder, dass das pünktlich zu Weihnachten 2010 in die Läden kommt. Von daher tippe ich auf folgendes:
1. Die Lösung des Rätsels ist nicht CoD7
2. Die Leute, die das verschickt haben, haben zuviel Zeit.
Wahrscheinlich ist es eine neue Folge von notpron :-D

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2212 - 7. April 2010 - 17:55 #

Also wenns sich um Singularity handelt bin ich etwas enttäuscht. Das Spiel konnte mich noch nichtmal mit Trailern in irgend einer Weise begeistern.

Schnorks 13 Koop-Gamer - 1240 - 7. April 2010 - 19:30 #

CoD 7, Szenario: Kalter Krieg und seine Stellvertreterkriege. Man spielt verschiedene Soldaten in verscheidenen Kriegen: Amerikaner in Korea und Vietnam, Taliban und Russen in Afghanistan. Schließlich wird der kalte Krieg heiß, atomare Verwüstung, die letzten Russen und Amerikaner schließen sich zusammen und kämpfen gegen mutierete Riesenameisen ums Überleben. Das wär doch mal ein unverbrauchtes Szenario! Dazu frei begehbare Landschaften, intelligente Gegner, taktisches Vorgehen und keine Moorhuhn-Gedächtnis-Ballerei mehr.

... vermutlich aber doch nur Singularity.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1626 - 8. April 2010 - 9:56 #

Oho, jetzt weiß jeder wo jörg wohnt! Bald kommen wildfremde leute zu deiner tür und bitten dich einmal "Oh Gott wir werden alle sterben" in die Kamera zu schreien..

;)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9413 - 8. April 2010 - 10:00 #

Wenn mein Handy eigene Klingeltöne abspielen könnte, hättest du mich jetzt auf eine tolle Idee gebracht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355211 - 8. April 2010 - 10:12 #

Hmmm... Ein neuer Geschäftszweig! Einmal "Oh Gott, wir werden alle sterben, [USERNAME]" für 24,99 Euro.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355211 - 8. April 2010 - 10:10 #

Nee, jetzt weiß jeder, wo Publishing Office Langer sitzt. Zumindest jeder, der es in den letzten 10 Monaten nicht im Impressum gelesen hat...

bersi (unregistriert) 8. April 2010 - 10:50 #

Neues Blizzard MMO :D

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 8. April 2010 - 15:01 #

Eine coole Sache!

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 9. April 2010 - 1:21 #

"The Goblin Man of Norway" war auch ziemlich gut gemacht.
http://www.norwegianfilmcommittee.org/en/media.html

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 10. Mai 2010 - 14:06 #

Ich erinnere mich, dass diese Soundbotschaft auf der COD7-Teaserseite zu hören war.

Smartline 09 Triple-Talent - 245 - 11. Mai 2010 - 17:57 #

Is euch schonmal aufgefallen das ihr in dem kleinen monitor ein passwort eingeben könnt ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit