Sonntag, 20:30 Uhr: Florian Stangl live in Scene-Talk #8

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
6. April 2010 - 22:23 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Zur folgenden Scene-Talk #8 Sendung am Sonntagabend, den 4.4. ab 20:00 Uhr, bei der Radio PARALAX mit freiwilligen Gesprächspartnern über vergangene und aktuelle Themen aus dem PC- und Videospielbereich diskutiert, gesellt sich diesmal ein Spieleveteran, der vor allem Leser der PC-Player, PC Games, Gamestar und PC Powerplay ein Begriff sein dürfte. Florian Stangl war mit Heinrich Lenhardt und Boris Schneider einer der ersten PC-Player Redakteure und arbeitete einige Jahre als Pressesprecher für Electronic Arts. Nach seinem dortigen Ausscheiden ersetzte er Martin Deppe bei der GameStar und arbeitete dort für einige Zeit als stellvertretender Chefredakteur. Im Sommer 2004 verließ er die GameStar schließlich wieder, um als stellvertretender Chefredakteur die PC PowerPlay zu gründen. Nach deren Ende 2007 landete er wieder bei Computec und zwar als Leiter der Online-Redaktion.

Aufsehen erregte Florian Stangl vor Allem in seiner Rolle als Stanglnator, ein übergewichtiger Gitarrenfreak mit wallendem Haar, der trotz seiner bayerischen Wurzeln der Schwarm aller Damen war und zur Kultfigur in den PC-Player eigenen Multimedia Leserbriefen wurde. Florian wird während der Sendung per Telefonschaltung anwesend sein und sich Fragen zu seiner beruflichen Laufbahn und Zukunft stellen. Weitere Themen sind:

  • Alle Jahre wieder... - PC-Aufrüstung: Ein Hobby oder notwendiges Übel für aktuelle Spiele?
  • Zum Verlieben - Die erfolgreichsten Videospiel-Maskottchen der letzten Jahre. Was wurde aus Mario, Sonic, Crash Bandicoot, Jazz Jackrabbit, Sparkster, Bubsy, Gex, Klonoa & Co.?
  • 3D für unterwegs: Geht Nintendo's Plan für einen 3D-Handheld auf?
  • Linux over!: Das Ende des PC's auf der Playstation 3

Derzeit werden noch dringend ein paar Gesprächspartner für die Sendung gesucht. Sofern Skype, Zeit und Interesse vorhanden ist, meldet euch einfach über das Kontaktformular von Radio PARALAX. Den entsprechenden Skypeaccount findet ihr unter dem Namen: PARALAX1974

Video:

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 2. April 2010 - 23:27 #

Uh-oh, Herr Langer. Timecode 5:35 offenbart ungeahnte Soft-Porno-Qualitäten. Vor allen Dingen, wenn dabei die reizende Sprecherin einem etwas von Hitzewallungen ins Ohr säuselt... da wird einem ja gleich ganz anders!

hotze09 10 Kommunikator - 369 - 2. April 2010 - 23:29 #

Hehe echt Klasse:
"Verführerische Spieletester warten nur auf deinen Anruf"
...und wie Jörg sein Hemd zerreist...
JaJa, das waren noch Zeiten...irgendwo muss ich dei ganzen alten PCPlayer CD´s noch auf dem Dachboden haben...wird mal Zeit, sich die mal wieder anzuschauen...

Oh, und ein ganz klares "Stangelnator for Veteranenpodcast!"

PARALAX (unregistriert) 3. April 2010 - 0:09 #

Eines der besten Videos, die je gedreht wurden. Jörg & Florian sollten dafür einen Oskar bekommen. Am besten find ich die Knuddelszene bei 1:40. :D

A64er (unregistriert) 3. April 2010 - 0:07 #

Den Stanglnator als "übergewichtig" zu bezeichnen ist aber schon mehr als frech! Wohl mit Mick Schnelle verwechselt? ;)

PARALAX (unregistriert) 3. April 2010 - 0:12 #

Diese Textzeile wurde genauso von "PC Player Forever" zitiert, stammt also nicht von mir. :-)

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 3. April 2010 - 0:10 #

Eine wichtige Frage der Menschheit offenbart sich mir nach dem Video:

Wann ist Jörg auf Kontaktlinsen umgestiegen oder trägt er seine Brille nur vor der Kamera nicht mehr?

furzklemmer 15 Kenner - 3155 - 3. April 2010 - 0:11 #

Kann bitte mal einer die 08121-769-0 anrufen?

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 3. April 2010 - 0:18 #

Das ist die Telefonnummer des Franzis Verlages in Poing.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95831 - 3. April 2010 - 0:29 #

Stanglnator ftw! Hach Kinders, wie ich die Multimedia Leserbriefe geliebt habe. Das war immer das Beste auf der Heft-CD :D.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 3. April 2010 - 2:20 #

Interessant, wie die Redakteure "vor einigen Jahren" aussahen xD

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9098 - 3. April 2010 - 2:30 #

Hey, was heißt hier "TROTZ seiner bayerischen Wurzeln der Schwarm aller Damen..."? Schwere Diskriminierung gegen die Mannsbilder des Freistaates ;)

PARALAX (unregistriert) 3. April 2010 - 2:54 #

Servus, Heinrich! Wie gesagt...ich habe diesen Abschnitt nur von "PC Player Forever" zitiert und bin somit unschuldig. Ihr müßt also die Autoren der euch gewidmeten Webseite lynchen. ;-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 3. April 2010 - 9:17 #

Und wir von PC Player forever haben das direkt aus der PC Player ;-) März 2001, Seite 77, im 100-Ausgaben-Special.

hoetz 10 Kommunikator - 537 - 3. April 2010 - 9:47 #

Meine Rede Heinrich! Frech!

Spielstern (unregistriert) 3. April 2010 - 11:43 #

Klasse Hemd, Herr Lehnhardt! Wenn man so etwas heute doch bloß noch tragen könnte ohne sozial marginalisiert zu werden...

Anonymous (unregistriert) 3. April 2010 - 8:45 #

... der Stangl bzw. Stanglnator ist Kult bzw. als Redakteur witzig, bezogen auf seine Artikel;

diese Multimedia-Leserbriefe sind es nicht und waren es nie; wer so einen Schwachsinn gut findet, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat; das würde allerdings voraussetzen ...

... egal, allerdings sei gesagt, dass nicht nur die MM-Leserbriefe grottig sind, dies gilt beispielsweise ebenso für Videos über "Raumschiff Gamestar" oder "Die Redaktion"

PARALAX (unregistriert) 3. April 2010 - 12:56 #

Du brauchst sie Dir ja nicht an zu schauen. Wo liegt das Problem? Das Leben ist schon ernst genug. Außerdem sind viele Leser hier mit PC Player & Co. groß geworden, mich eingeschlossen. Von daher sollte man ihre Treue schon respektieren.

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 3. April 2010 - 21:30 #

Merkwürdig nur, dass es eher die sind, die diese Produktionen "grottig" finden, die in der Minderheit sind.
Die Mehrheit derer, die die Produktionen kennt oder einmal gesehen hat, findet sie nett, lustig und gut gemacht, auch Leute, die mit Spielen oder im Speziellen mit den dazugehörigen Heften sonst nichts zu tun haben.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 3. April 2010 - 9:31 #

Ha, der Stanglnator, das war immer eine der besten Serien innerhalb der Leserbriefe *in alten Zeiten schwelg* Wie hieß noch gleich das "zugehörige" Spiel?

EDIT: Gefunden! "Virtuoso" (http://www.mobygames.com/game/virtuoso/screenshots)

Amano_Jyaku 06 Bewerter - 72 - 3. April 2010 - 10:13 #

Yep, Virtuoso und der Stanglnator Song ist Track 7 auf der CD (das ich das noch auswendig weiß...)
Haha, Ich hab mir das Game damals vom Grabbeltisch für 5 Euro geholt, nur um diesen Song zu haben :D

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 3. April 2010 - 10:18 #

Verrückter :D

PARALAX (unregistriert) 3. April 2010 - 13:14 #

Der "Stanglnator-Song" heißt in Wirklichkeit "Happy new liver" und stammt von "Thai Dyed Suicide". Hier kann man sich den Song übrigens in voller Länge anhören. ;-)

http://www.myspace.com/thaidyedsuicide

Den Erstauftritt hatte der Stanglnator in diesem Video, bei dem man auch mal das schreckliche Originalspiel zu sehen bekommt. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=eB-cbKM8otA

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 3. April 2010 - 16:08 #

Der Stanglnator wäre auch mal ein Gast für den Spieleveteranen-Podcast!

Andreas Peter 11 Forenversteher - 648 - 3. April 2010 - 18:08 #

Der Podcast mit Heinrich hat schon unheimlich viel Spass gemacht. Das erste HC Spiele-Sonderheft war tatsächlich mein erstes Spieleheft, es sollten viele hunderte folgen im Laufe der letzten 25 Jahre :)

Ich bin auf jeden Fall euch beim Podcast mit Florian als Zuhörer dabei.

Danke an Radio Paralax für die Mühe und Heinrich und nun Florian dafür, dass sie sich Zeit für das Scene-Projekt nehmen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 4. April 2010 - 22:43 #

Florian : "Meine musik ist nicht unbedingt gut aber dafür laut." Antwort paralax: "Also passt quasi zu dir.." - grandios.. :)

hidden 16 Übertalent - 5218 - 4. April 2010 - 23:43 #

War ein klasse Scene-Talk heute!

Auch wenn wir "nur" zu fünft waren. Ich hoffe auf einen baldigen Gast Auftritt vom Stanglnator im Veteranen-Podcast. ;)

PARALAX (unregistriert) 5. April 2010 - 7:55 #

Podcast ist jetzt online: http://www.radio-paralax.de/podcast.xml zum direkten Streamen oder für I-Pod's, etc.

http://www.radio-paralax.de/board/thread.php?threadid=3058 zum Downloaden und späteren anhören

Und nochmals der allgemeine Aufruf: Vote 4 Stanglnator im Veteranen-Podcast & Stanglnator (5?) Video Deja-Vu! Bitte beteiligt euch an der demnächst folgenden "digitalen Unterschriftenaktion" an Heinrich, Jörg, Boris, Anaton & Winni. Werde demnächst einen neuen Thread dazu aufmachen. :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36771 - 6. April 2010 - 11:39 #

Danke für die Links, werde ich mir auf jeden Fall anhören. Die Folge mit Heinrich war auch schon sehr interessant. Florian würde ich mir auf jeden Fall auch für den Spieleveteranen Podcast wünschen!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)