Mafia 2: Gameplayvideo zeigt PhysX-Effekte

PC 360 PS3
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

30. März 2010 - 19:15 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia 2 ab 36,89 € bei Amazon.de kaufen.

Im August erwartet uns mit Mafia 2 ein heißersehntes und bleihaltiges Spiel von Take2. Eine Kooperation mit dem Grafikspezialisten von NVidia sorgt jetzt für beeindruckende Physikeffekte im Spiel. Genutzt wird NVidias PhysX-Schnittstelle, was wohl leider bedeuten wird, dass ausschließlich die PC-Version und dort auch nur Besitzer leistungsstarker Geforce-Grafikkarten in den Genuss der verbesserten Physikeffekte kommen werden. Es gibt zwar eine PhysX-Version für Konsolen, allerdings fehlt dort die Unterstützung durch eine leistungsstarke Grafikkarte. Doch lassen wir Bilder sprechen, unter diesem Beitrag findet ihr das versprochene Video.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 30. März 2010 - 18:26 #

Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass es seit letztem Jahr auch PhysX für die PS3 gibt und somit die Chance besteht, dass auch die PS3-Version von Mafia 2 in den Genuss kommen könnte.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. März 2010 - 18:31 #

Naja, CPU-basierte Physikeffekte wird auch die PC-Version ohne Geforce bieten. Daher schrieb ich von "verbesserten Physikeffekten". Die normalen per PhysX berechneten Effekte, die auch die Konsolen bieten werden, wird auch der PC ohne Geforce darstellen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 30. März 2010 - 18:38 #

Aber die PS3 hat eine GeForce eingebaut und es wäre nicht CPU-basiert.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. März 2010 - 20:51 #

Die Geforce ist aber eine 7x00er, also uralt und laut nVidia ZU alt für GPU-PhysX. Bei der PS3 kann das die Cell-CPU wohl eh am besten, da schlummern die einzigen Reserven, die den ex-Next-Gen-Konsolen noch bleiben.

Philipp L Shui Wang 10 Kommunikator - 486 - 1. April 2010 - 16:16 #

hab keine Quelle gefunden, aber ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass die gpu der ps3 nun schon an ihrer Grenze ihres Möglichen ist. Die cpu soll bei so 60% sein, also insgesamt diese omninösen 70%.
Also heisst das wie schon erwähnt, die Effekte werden von der cpu übernomen, und nicht von dieser gpu.
Aber hab leider die Quelle nicht mehr gefunden -.-

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. April 2010 - 17:08 #

Aufgrund der in der PS3 verbauten Komponenten reicht einem technisch etwas informierten Menschen durchaus der gesunde Menschenverstand ;) .. Uralt-GPU (schon veraltet als die PS3 auf den Markt kam quasi) und Next-Gen-CPU passen nicht zusammen. Hat denen bei Sony leider niemand gesagt.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 30. März 2010 - 19:25 #

Also ich will jetzt einfach nur das Spiel haben!..sabber.*_*

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 30. März 2010 - 22:17 #

Den Fleck da machst Du aber selber weg. Wir putzen die Pfütze nicht auf :).

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 5. Mai 2016 - 14:44 #

Spielegeschichte!...

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 30. März 2010 - 20:58 #

Finds schade das man mal wieder auffen nvidia zug aufspringt und ati wieder benachteilligt wird aber naja so is de rlauf der dinge

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 30. März 2010 - 22:52 #

Na hoffentlich reicht meine Nvidia Karte dafür noch hin. So ein GTX 4X0 Staubsauger kommt mir nicht in die Bude. Schade, dass sie noch nicht die DX11 Funktionen dafür nutzen, damit das endlich mal wieder auf allen Karten gleich aussieht/funktioniert. Wollte eigentlich mal wieder auf ATI umsteigen ;)

Kraten85 (unregistriert) 30. März 2010 - 23:20 #

hoffe, dass meine kürzlich erworbene Nvidia GeForce GTS 250 für Mafia 2 ausreicht, bisher bei aktuellen Spielen macht sie einen sehr guten Job und die PhysX-Effekte bei Mirror´s Edge sprechen für sich, bin gespannt, ob die auch bei Mafia 2 reinhaut XD

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 31. März 2010 - 18:49 #

Also ich glaub man muss sich da auch als Ati Mensch keine Sorgen machen. Ich hab zwar ne Nvidia, nutze aber weder die dedizierten Effekte bei Batman noch bei Mirror's Edge und die CPU Sachen sehen dann dennoch toll aus. Das ist mal wieder ein Nvidia Werbefilm. Die Entwickler machen das doch auch für den CPU berechenbar... Und die exklusiven Effekte, die man z.B. durch dedizierte PhysX Karte bekommt, finde ich immer ziemlich übertrieben...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 31. März 2010 - 19:10 #

Mit oder ohne GeForce bzw. PhysX geht der Spielspaß an Mafia 2 garantiert nicht verloren. Die Grafik sieht so schon richtig gut aus. Es sind eben nur zusätzliche Schmankerl für's Auge. Die sind nur für Fans reiner Grafik-Schlampen wirklich interessant bzw. die ein Spiel allein daran messen :). Der Rest konzentriert sich auf Story, Gameplay, Atmosphäre und Spielspaß. Ich sage immer, die Grafik ist da sekundär. Viel wichtiger ist das vorgenannte.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 31. März 2010 - 20:32 #

Ähm, also... Hüstel... Ich bin dann wohl einer, der auf diese "Grafik-Schlampen" steht. Und Atmosphäre wird meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch durch gute Grafik erzeugt (natürlich bei weitem nicht ausschließlich). Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal bei Mirror's Edge bei meinem Kumpel (ich hatte damals noch meine alte ATI-Karte) den PhysX-Nebel gesehen habe. Wie die kleinen Kinder sind wir immer wieder durchgerannt und haben uns gefreut, wie dieser auf die Bewegungen reagierte.

Nichts für Ungut, natürlich ist sowas nicht spielentscheidend und ich gebe dir vollkommen Recht, Mafia 2 wird mit Sicherheit auch ohne PhysX gleich viel Spielspaß bieten. Aber wenn gute Grafik so unwichtig für die Atmosphäre wäre, wieso hat dann diese Firma namens 3dfx damals mit ihren Voodoo-Karten so eine Revolution ausgelöst? Wer heute noch lieber eine Grafik wie beim Atari VCS 2600 haben möchte, der werfe nun den ersten Stein nach mir ;) *duck und weg*

Philipp L Shui Wang 10 Kommunikator - 486 - 1. April 2010 - 16:19 #

absolut richtig! =)

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 31. März 2010 - 23:07 #

sch*** Nvidia. Ich dachte ich hätte als ATi-Besitzer keine Nachteile. In Arkham Asylum hab ichs aber auch nicht gebraucht, und wenn ich was zerstören will spiel ich ne Runde Bad Company 2 :)

Mitarbeit
Gucky