Spiele-Vorschau April 2010

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
30. März 2010 - 17:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Der März brachte viele und ganz überwiegend hochkarätige Spiele hervor (unter anderem Battlefield - Bad Company 2, Metro 2033, God of War 3, Die Siedler 7 und Red Steel 2), überraschte uns aber auch mit einigen Enttäuschungen: Sowohl Silent Hunter 5 als auch Command & Conquer 4 blieben hinter den Erwartungen der Fans zurück.

Der April 2010 zeigt sich im Hinblick auf neue Vollpreisspiele von einer eher wenig umfangreichen Seite, wartet dafür aber mit reichlich DLC zu bereits erschienener Software auf. Den Anfang machen Heavy Rain: Chronik 1 - Der Präparator und Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen, die jeweils die Hauptprogramme um neue Inhalte erweitern. Mitte April geht dann mit Splinter Cell Conviction die bekannte Schleich-Action-Serie in die mittlerweile fünfte Runde. Dante's Inferno: Trials of St. Lucia bringt endlich einen kooperativen Multiplayermodus in das Hauptprogramm. Mit Super Street Fighter 4 erwartet uns eine erweiterte Neuauflage des bereits Anfang 2009 erschienenen Street Fighter 4 -- allerdings zunächst nur auf Konsolen. Und alle diejenigen unter euch, die die Wartezeit bis zur Fußball-WM kaum noch ertragen, können ab dem 30. April mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika ihrer favorisierten Nationalmannschaft zum Sieg verhelfen.

Übrigens: Wer sich fragt, warum nachfolgend nicht jedes Spiel aufgeführt ist, das im April 2010 erscheint: Wir wählen die aus unserer subjektiven Sicht spannendsten Titel aus -- im Test kann es dann durchaus passieren, dass der eine oder andere davon uns enttäuscht, oder aber nicht genannte Spiele uns positiv überraschen.

  • 01.04.2010: Heavy Rain: Chronik 1 - Der Präparator (PS3)

    Heavy Rain ist ein großartiges Action-Abenteuer geworden, wovon ihr euch in unserem GG-Test (Wertung: 9.0) überzeugen könnt. Mit Heavy Rain: Chronik 1 - Der Präparator erweitert der Entwickler Quantic Dream das Hauptprogramm nun um eine erste Download-Episode (weitere sollen folgen), die sich um die junge Fotografin Madison Paige dreht und die Gründe für ihre quälende Schlaflosigkeit und Albträume erklären soll. Diese Episode war bislang allen Käufern der Special-Edition sowie Vorbestellern der Standard-Edition von Heavy Rain vorbehalten, ab dem 1. April steht sie auch allen anderen im PlayStation Store zum Download zur Verfügung.
     

  • 06.04.2010: Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen (PC, 360)

    Und nochmals DLC: Neben Heavy Rain bekommt auch Mass Effect 2 im April weiteren Zusatzinhalt spendiert. Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen fügt dem Hauptspiel nicht nur ein neues Archievement, ein weiteres SMG und Loyalitätsfähigkeit hinzu, sondern auch den neuen Charakter Kasumi. Bei ihr handelt es sich um eine Diebin, die Commander Shepard zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel von der Citadell aufgabeln kann. Im Anschluss dürft ihr eurem neuen Teammitglied dann bei einer geheimen Rettungsmission zur Seite stehen. Ungefähr 90 Minuten lang soll euch laut Angaben des Entwicklers Bioware dieser Mass-Effect-2-DLC beschäftigen.
     

  • 15.04.2010: Splinter Cell Conviction (PC, 360)

    Nach dem großartigen Splinter Cell - Chaos Theory konnte der vierte Serienteil, Splinter Cell - Double Agent, die Fans nicht überzeugen. Mit Splinter Cell Conviction wollen die Entwickler wieder zu den Stärken der Serie zurückkehren: dem gelungenen Mix aus Stealth und Action. Im GG-Angetestet hat die Preview-Version bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ab Mitte April werden wir erfahren, ob die Verkaufsversion diese Erwartungen erfüllen kann.
     

  • 29.04.2010: Dante's Inferno: Trials of St. Lucia (PS3, 360)

    Dante's Inferno: Trials of St. Lucia erweitert das Actionspiel Dante's Inferno um einen Online-Koop-Modus sowie die Möglichkeit, mit dem neuen Game-Editor eigene Trials zu erstellen, in denen die eigenen Fähigkeiten gegen feindliche Horden von aus dem Hauptspiel bekannten wie auch DLC-exklusiven Gegnern getestet werden können. Vor allem die Multiplayerfunktion dürfte die Fans ansprechen, erweitert sie das Hauptprogramm doch um ein spannendes Feature, das in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Ab dem 29. April kann die kooperative Schnetzelei durch die Hölle beginnen.
     

  • 30.04.2010: Super Street Fighter 4 (PS3, 360)

    Das "Super" im Titel suggeriert: Es kommt Großes auf uns zu. Auf Super Street Fighter 4 dürfte dies zutreffen -- jedenfalls in Teilen, denn tatsächlich handelt es sich bei dem Spiel um ein aufgebohrtes Street Fighter 4, das bereits Anfang 2009 für den PC und die Konsolen erschienen ist und schon seinerzeit sehr umfangreich war. Die Neuauflage erweitert die Urfassung nun um zusätzliche Charaktere und Kampfarenen. Ob das reicht, um ein "Super" zu rechtfertigen? Wir dürfen gespannt sein!
     

  • 30.04.2010: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PS3, PSP, 360, Wii)

    Lange dauert es nicht mehr, bis flaggenbewehrte Bundesbürger im Rahmen der Fußball-WM "unserer" Nationalmannschaft zujubeln werden. Mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika lässt sich die Fußball-Atmosphäre schon ab Ende April in die heimischen vier Wände holen, vorausgesetzt, dass es dem Entwickler EA Canada gelingt, einen WM-würdigen Ableger der Fifa-Serie zu programmieren. Dann allerdings dürfte es uns nicht schwer fallen, die WM zu gewinnen -- zumindest virtuell.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. März 2010 - 12:38 #

Das wird ein ruhiger April für mich als PC-Spieler, vielleicht krieg ich mal Dragon Age angefangen :)

Diese Spielevorschauen find ich übrigens sehr gut.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 30. März 2010 - 12:39 #

Die Zeit der tollen Frühlingsspiele scheint wohl vorerst vorbei zu sein, das einzig wirklich Interessante Spiel für mich ist nur das neue Splinter Cell. Aber hey, die Zeit davor hatte so klasse Spiele, da will man ja nicht meckern.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 30. März 2010 - 12:41 #

Na zum Glück wird der April ruhig, ich hab immer noch ganze Menge hier rumliegen bzw. auf meiner "Haben will"-Liste ;-)

EDIT: Außerdem abwarten, wer weiß, was es auf Steam zu Ostern günstiges gibt...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 30. März 2010 - 15:24 #

Ght mir genauso. Hab gerade den PC aufgerüstet und einiges nachzuholen. Leider muss deswegen wohl Red Steel 2 etwas warten...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. März 2010 - 12:54 #

Mal sehen wann SSFIV für den PC erscheint... *schnarch*

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 30. März 2010 - 13:24 #

Da ja aus Sam Fisher und mir es diesmal nichts wird, freue ich mich umso mehr auf die Episodes of Liberty City in der PC-Version, die ja Mitte April rauskommen soll.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 30. März 2010 - 14:31 #

Mich intressiert nur die Episode von Heavy Rain die muss her nahc dem grandiosne Spiel. Weiß man schon wie teuer die sein soll?

Carsten Justenhoven (unregistriert) 30. März 2010 - 14:38 #

3,99 EUR: http://www.gamersglobal.de/news/20131

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 30. März 2010 - 16:14 #

Es müsste noch Mount & Blade Warband ergänzt werden. Das erscheint am 16. April.

hidden 16 Übertalent - 5218 - 30. März 2010 - 16:20 #

Ein ruhiger Spiele April 2010, es gibt noch genug Spiel zum nachholen aus den drei Monaten zuvor. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58798 - 30. März 2010 - 17:35 #

Ja, der April ist nicht so stark wie die bisherigen Monate, in denen wir aber auch wirklich verwöhnt wurden, und zwar auf allen Plattformen. Um so besser, dann kann man mal alles nachholen, was sich so angestaut hat und kauft nicht neue Spiele, obwohl man noch genug hat (so wie ich in letzter Zeit gerne mal).

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 30. März 2010 - 18:05 #

Das WM-Spiel aus dem Hause EA finde ich zwar bis dato überteuert (bei amazon um die 60 Tacken), aber um das Spiel komm ich bei dem bereits jetzt starken WM-Fieber nicht herum. Hoffentlich überzeugt das Spektakel durch sinnvolle Updates zum letztjährigen Fifa-Ableger und lässt das Spiel um das runde Leder in ansehnlicherer Optik (als Fifa 10) zelebrieren. Ich zähle auf euch und euren Test! :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)