Großes Sony-Gewinnspiel: Tag 5

PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329086 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

30. März 2010 - 17:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
God of War 3 ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.
Vom 25.3. bis zum 30.3. findet ihr auf GamersGlobal.de täglich eine Preisfrage zu den PS3-exklusiven Spielen Heavy Rain und God of War 3, die jeweils am nächsten Tag aufgelöst wird. Am 31.3. küren wir außerdem den Gesamtsieger und vergeben zehn Trostpreise. Die Preise werden vermutlich am 1.4. verschickt.

Die gestrige Preisfrage lautete:

Von wie vielen Toten lest ihr im Heavy-Rain-Testbericht von GamersGlobal insgesamt? Achtung, die Frage hat es in sich! Einige Hinweise:

- Nicht quantifizierbare Angaben zählen logischerweise nicht zur Lösungszahl.
- "Potenziell Tote" sind keine Toten im Sinne der Preisfrage.
- Das Testvideo zählt nicht als Teil des Testberichts, und auch nicht die anderen Heavy-Rain-Artikel.
- Sollte auf denselben oder dieselben Toten mehrmals referenziert werden, wird nur einmal gezählt.


Auflösung:

Bei den bisherigen Preisfragen des Sony-Gewinnspiels hätte man auch jeweils den allseits bekannten "Publikumsjoker" ziehen können: Die Mehrheit wusste die richtige Antwort. Und dieses Mal? Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hat "9 Tote" auf obige Frage geantwortet -- und lag damit... daneben. Und das, obwohl viele es ganz genau angegangen sind und uns fein säuberlich nachgewiesen haben, welche "Toten" sie nicht gezählt haben, also "potenzielle Tote" und solche, die bereits erwähnt wurden, und nicht doppelt gezählt werden sollten (siehe auch Anmerkungen in der Gewinnspielfrage). Nicht wenige nannten auch "8" als Lösung; aber auch ein Nichtkenner von Heavy Rain kann durch reine Lektüre problemlos herausfinden, dass Nathans durch einen Unfall getötete erste Sohn, Jason, nicht zu den acht Origamikiller-Opfern zählt. Alle, die auf "9" kamen, waren also auf einem guten Weg. Und dennoch hatten sie eine wichtige Angabe übersehen. Gehen wir den Testbericht mal im Einzelnen durch:

- "Der hat in den letzten Jahren acht Jungen ermordet." (Text, Seite 1) = 8
- "Ethan Mars hat bei einem Unfall seinen Sohn verloren" (Zoombox, Seite 1) = 1
- Zählt nicht, da schon in 1. inkludiert: "Lauren verlor ihren Sohn an den Origami-Killer" (Zoombox, Seite 1)
- Zählt nicht, da schon in 1. inkludiert: "...Prostituierten, deren Sohn dem Killer zum Opfer fiel" (Seite 3)
- "gas explosion killed at least 34 people" (Laufschrift im oberen Bild auf Seite 5) = 34
- ferner zählen alle potenziellen (Hauptcharaktere) und "hergeleiteten" Toten (Erwähnung der Filme "Sieben" sowie "Blade Runner") nicht

Die Lösung lautet also 43 Tote. Denn natürlich besteht der Testbericht auch aus seinen Bildern, und das von Seite 5 ist sogar so groß, dass man das entsprechende Textlaufband problemlos lesen kann, ohne erst das Bild anzuklicken. Wir haben sogar noch darauf hingewiesen, dass zum Testbericht das Testvideo und weitere Artikel nicht gehören -- die Screenshots aber waren bewusst nicht ausgeschlossen. Dennoch kam nur eine verschwindend kleine Zahl der Teilnehmer auf die korrekte Lösung -- und da es so wenige sind, wollen wir sie hier ausnahmsweise alle namentlich aufführen:

Franz Nägler aus Mönchengladbach
Jan Roever aus Alfeld
Kerstin Biegner aus Nidderau
Andreas Steinbach aus Dippach
Jörg Krezschmar aus Bochum
Caroline Hilty aus Bern in der Schweiz
Nico Sommerlatte aus Brandenburg an der Havel
Honfei Li aus Kassel
Sebastian Voelzkow aus Dortmund
Matthias Murawski aus Dortmund
 
Und das Schicksal beziehungsweise unsere Glücksfee erwählte...  Jan Roever aus Alfeld . Glückwunsch zum Gewinn einer Heavy Rain Special Edition!

P.S. Sebastian Fritsch (der vorläufige Gewinner von Tag 3) aus Hanau hat uns mittlerweile seine Volljährigkeit nachgewiesen; er darf sich also auf das erste God of War 3 Mediakit-Exemplar freuen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Preisfrage von Tag 5:

Bei der heutigen Preisfrage könnt ihr abermals eine Mediakit-Fassung von God of War 3 gewinnen, die mit zahlreichen Extras und vor allem einer sehr schönen Aufmachung in jedes gut gefüllte Waffenlager, Verzeihung, Bücherregal passt. Ein wirklich exklusiver Preis, an den "Normalsterbliche" sonst nicht herankommen! Schickt die Antwort auf unten stehende Frage bitte an die Redaktions-E-Mail-Adresse (siehe Impressum) und beachtet beim Mitmachen:
  • Benutzt als Betreff unbedingt: Sony-Verlosung Tag 5
  • Nennt bitte euer Alter und eure Echtwelt-Adresse.
  • Jeder Einsender darf pro Preisfrage nur genau eine Mail an uns schicken.
  • Sollte es trotz sorgfältiger Prüfung mehrere Antworten auf eine Frage geben, entscheidet die Redaktion, ob sie andere Antworten als die von ihr verlangte als richtig zulässt oder nicht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Am 5. Tag des Sony-Gewinnspiels stellen wir euch eine einfache Rechenaufgabe... beinahe:

A = 2 (Zahl der im Ab-16-Testbericht von God of War 3 namentlich erwähnten Titanen ohne Gaia)
B = Zahl der in den Bildern des Testberichts gezeigten (halb-) nackten Frauen (-ähnlichen Gestalten)
C = Größenunterschied (Faktor) von Kronos' Finger und Kratos laut Testbericht, mal 10
D = Beherrschende Zahl eines maximal zehn Jahre alten Films, dessen Held mit Kratos "verwandt" ist

Rechne: ( A mal B ) mal ( C minus D )

Das Ergebnis weist dich auf eine URL hier auf GamersGlobal hin, unter der du als Neuigkeit das Lösungswort entdecken kannst. Sende das Lösungswort an die E-Mail-Adresse der Redaktion.


Einsendeschluss ist der 30.3. 22:55 Uhr. Viel Erfolg!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles Wissenswerte zum Sony-Gewinnspiel vom 25.3. bis 31.3.2010:

  • 25.3. 21:00: Preisfrage 1, Gewinn: Heavy Rain Special Edition (PS3)
  • 26.3. 23:00: Preisfrage 2, Gewinn: Heavy Rain Special Edition (PS3)
  • 27.3. 23:00: Preisfrage 3, Gewinn: God of War 3 (Holzkasten-Mediakit-Version, PS3)
  • 28.3. 23:00: Preisfrage 4, Gewinn: Heavy Rain Special Edition (PS3)
  • 29.3. 23:00: Preisfrage 5, Gewinn: God of War 3 (Holzkasten-Mediakit-Version, PS3)
  • 30.3. 23:00: Preisfrage 6, Gewinn: Heavy Rain Special Edition (PS3)
  • 31.3. 18:00: Gesamtsieger: God of War 3 (Pandorra's Box Ultimate Edition) + Heavy Rain (OEM-Version)
Die drei God-of-War-Preise können wir nur an volljährige Teilnehmer verlosen (im Gewinnfall fordern wir einen  Altersnachweis ein). Außerdem verlosen wir am 31.3. zusätzlich 10 "Trostpreise" unter sämtlichen Teilnehmern:
  • 1 stylisches Motocross-Hood-Jacket (XL) aus der Playstation-Collection
  • 6 hochwertige Playstation-Collection-T-Shirts (Large) mit wechselnden Motiven
  • 3 praktische Proporta-Schutzhüllen für eure PSP (nicht im Foto unten zu sehen)




hidden 16 Übertalent - 5218 - 29. März 2010 - 22:40 #

Ich ziehe meinen Hut vor denen Leuten die es herausbekommen haben. Trotzdem wieder nichts mit Heavy Rain, naja vielleicht bei der letzten Verlossung.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 29. März 2010 - 22:43 #

Ok ich will ja nicht meckern, da ich ja keinen Anspruch auf die Gwinne habe, aber das mit der Gasexplosion find ich schon extrem fies und eigentlich nicht wirklich Gerecht wenn man die Frage genau nimmt, denn dort wird ja vom Testbericht gesprochen, also strenggenommen alles was GamersGlobal geschrieben hat und nicht was auf screenshots steht.
Aber naja ich mach j nicht die Regeln bin nur etwas über die Spitzfindigkeiten erstaunt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 22:47 #

Dann schau dir nochmal genau die Formulierung an, und auch die Hilfestellungen...

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 29. März 2010 - 22:56 #

Ich weiß nicht was du meinst, sehe den Hinweis nicht den du vielleicht meinst. Ist ja auch egal ich gratuliere auf jedenfalls dem Gewinner, er hat es sich wirklich verdient, sowie es die Anderen, die das erkannt haben auch verdient hätten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 22:59 #

Ganz einfach: Da stand "Von wie vielen Toten lest ihr im Heavy-Rain-Testbericht von GamersGlobal insgesamt?". Du und viele andere haben "Testbericht" auf den Text reduziert. Es stand dort aber nicht "Von wie vielen Toten lest ihr im Text". Du wirst nicht bestreiten, dass du den Text im Bild "lesen" musst, oder?

Und mit der Hilfestellung meine ich, dass ausdrücklich das Video und weitere Artikel ausgeschlossen waren. Im Umkehrschluss kann man auf die Idee kommen, dass die Bilder ausdrücklich nicht ausgeschlossen sind...

Meril 09 Triple-Talent - 324 - 29. März 2010 - 23:07 #

Tatsächlich bin ich genau dank dem "Das Testvideo zählt nicht als Teil des Testberichts" darauf gekommen, nochmals alle Bilder genau zu untersuchen.
Das Bild habe ich zwar gerade erst vor zwei Tagen unzählige Male untersucht, was da aber in den Nachrichten kam, hab ich trotzdem wieder total vergessen... :D

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 29. März 2010 - 23:09 #

Natürlich ist es richtig was Du sagst, es lässt sich ja auch nicht bestreiten, dass im Bild "...wenigstens 34 Tote steht". Nur wie Du bereits geschrieben hast habe ich den Test nur auf den von euch geschriebenen Text reduziert.
Das blöde ist ich habe auch nochmal alle Bild-Unter- und Überschriften gelesen bevor ich meine E-Mail losschickte, nur um auf "Nummer-Sicher" zu gehen, aber die Bilder dazu hab ich mir natürlich nicht so genau angegucktXD

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 23:12 #

Schaut, ich gebe ja zu, dass das hinterfotzig war. Aber das ist halt meine Idee von einer schweren Gewinnspielfrage: Dass es nicht das Offensichtliche sein sollte.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 29. März 2010 - 23:53 #

Wenn man jetzt wirklich ganz pingelig ist, müssten 8 und 9 auch zählen, denn es heißt ja, von wievielen LEST IHR. Wenn ich also die Explosion nicht gelesen habe, müsste es eigentlich trotzdem zählen.
Aber so besserwisserrisch sind wir ja nicht :p
Auf jeden Fall eine gute Frage, die jetzige dürfte leichter sein.

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 10:07 #

Mensch mensch, hättet ihr lieber so 'ne 08/15-Fragen wie im Fernsehen?!
Zu einem Testbericht gehören schon seit mehr als 25 Jahren Bilder, also sollte man die auch berücksichtigen :)
Ich fand die Gewinnspielfrage genial und hoffe natürlich, jetzt auch bei GoW3 richtig zu liegen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. März 2010 - 11:31 #

Wen jagt man in Heavy Rain?
a) Origami-Killer
b) Orangutan-Killer

Jetzt die Redaktion anrufen. Ein Anruf im Skype kostet 99 Cent.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 29. März 2010 - 22:49 #

"at least 34 people" ist aber genau genommen auch keine genaue Zahl.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 22:55 #

Doch. Die Frage war: Über wie viele Tote könnt ihr lesen? Und "at least 34 people" heißt, es ist gesichert, dass es 34 Tote gab. Also ist das die Zahl 34.

Gadeiros 15 Kenner - 3069 - 30. März 2010 - 7:31 #

da ist nichts gesichert- das sind doch sensationsgeile nachrichten da- das waren sicher in wirklichkeit nur 2 :P

KenchU 06 Bewerter - 78 - 30. März 2010 - 9:09 #

Nein. 34 sind sicher. eventuell mehr.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 29. März 2010 - 22:54 #

Da möchte ich dem Jan herzlich gratulieren. :) Und unter den Top 10 zu sein ist ja schon eine gewisse Genugtuung, auch wenn die Glücksfee leider sehr knapp an mir vorbei geflogen ist, schade! ^^

DeRaaZuul 02 Sammler - 4 - 29. März 2010 - 22:54 #

Auch wenn ich nicht gewonnen habe , fand ich das Rätsel echt gut gemacht!Hat Spaß gemacht , besser als diese Standard 08/15 Fragen auf anderen Seiten.

Scruffy 08 Versteher - 177 - 29. März 2010 - 23:20 #

Seltsamerweise fühlt man sich bei diesen Rätseln ja schon fast als Gewinner, wenn man überhaupt die Lösung herausgefunden hat. Aber irgendwie gehen die an mir immer vorbei. Ich sollte vielleicht nicht so spät am Abend grübeln. Aber die jetzige Frage ist für mich ja mal richtig schwer. Wie soll ich denn nur auf die beherrschende Zahl eines maximal 10 Jahre alten Filmes kommen? Wo ich doch kaum Filme anschau. Da hab ich wohl Pech gehabt.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 29. März 2010 - 23:28 #

was bedeutet denn "Das Ergebnis weist dich auf eine URL hier auf GamersGlobal hin" sollen wir dann das Ergebnis in der art schreiben:

http://www.gamersglobal.de/news/123456789?

jaws 15 Kenner - 2988 - 30. März 2010 - 1:05 #

Nein.

Du rufst die News auf, dessen Zahl du errechnet hast.

Ich sehe bei diesem Rätsel auch schon wieder die Kritiker laut werden.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 30. März 2010 - 12:51 #

wie mache ich das denn?

jaws 15 Kenner - 2988 - 30. März 2010 - 14:20 #

Kopiere einfach diese Zeile in die Adressezeile deines Browsers:

http://www.gamersglobal.de/news/

hinter den letzten Schrägstrich schreibst du noch die Zahl, die du errechnet hast. Dann rufst du die Seite auf und gelangst zu einer News, wo du das Lösungswort finden kannst.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 29. März 2010 - 23:41 #

zu B) Gilt da auch eine Ziege mit Frauenoberkörper oder etwas aus Stein?
zu C) Also ich finde bei Chronos nur den Größenunterschied zum Finger, aber nicht zum gesamten Titanen.
zu D) Kann die Zahl auch negativ sein?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 23:50 #

B) Nein, nein.
C) Ich präzisiere die Angabe im Text nochmal, da fehlt ein Zwischenschritt.
D) Nein.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 29. März 2010 - 23:59 #

Ich glaub die Gorgone ist damit gemeint, bin mir aber nicht sicher

Sivel 10 Kommunikator - 358 - 29. März 2010 - 23:43 #

Ich glaube die Ziegentypen waren im Ersten und Zweiten Teil männlich oder ich hab nicht genau genug hingesehen ^^
Einen zweiten Hinweis für den Film wird es wohl nicht geben ? Habe ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt dafür.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 29. März 2010 - 23:53 #

Wer vor 0:53 die neue Frage gelesen hat, soll bitte nochmal neu lesen: Die Chronos-Angabe war unsauber formuliert; es fehlte ein wichtiger Nachsatz.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 29. März 2010 - 23:56 #

Wie schauts denn hier mit der Ab 16-Version des Tests aus, sind dort alle wichtigen Bilder auch enthalten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 0:00 #

Wichtige Info (beantwortet auch Stefans Nachfrage weiter oben), ging leider bei einem Bearbeitungsschritt verloren: Alle Fragen beziehen sich auf den Ab-16-Testbericht (siehe neu hinzugefügten Link) des Artikels. Dennoch verschicken wir den Preis natürlich nur gegen Nachweis der Volljährigkeit.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 30. März 2010 - 0:56 #

uiuiui
na die auflösungen erinnern schon frappierend an so manches 9Live abzählrätsel...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. März 2010 - 1:13 #

Aber bei GG musst du keine 49 cent pro Anruf bezahlen ;)

Slomo86 06 Bewerter - 95 - 30. März 2010 - 1:05 #

Ich ärger mich schwarz, hatte gestern die richtige Zahl raus nur hab ich dedacht ich schicks in Ruhe von zu Hause ab und dann war ich bis 23:15 unterwegs, naja Glückwunsch dem Gewinner

Tassadar 17 Shapeshifter - 7758 - 30. März 2010 - 1:16 #

Puh, ganz schön lang und fies heute, aber endlich fertig und abgeschickt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11630 - 30. März 2010 - 1:32 #

ZU A: Wen die Titan doppelt oder sogar mehr mals gennant werden zählt dann der titan jeweils nur ein aml oder soll man alle aufzählen selbst die die schon gennant wurden?

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10025 - 30. März 2010 - 1:34 #

Glückwunsch an den Gewinner. Hervorragend ausgetüftelte Frage Jörg. Aber nächstes Mal kommst Du mir dann nicht so einfach davon, hehe. Jedenfalls hat es Spaß gemacht den Test abermals zu lesen, auch wenn das Durchspielen von Heavy Rain schon einige Wochen zurückliegt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59084 - 30. März 2010 - 1:43 #

Okay, das Lösungswort habe ich gefunden, allerdings bin ich wirklich schon gespannt, wie ihr einen Teil der Fragen morgen auflöst...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11630 - 30. März 2010 - 1:49 #

Habe die Zahl aber wie komme ich zum Lösungswort?:/

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59084 - 30. März 2010 - 1:54 #

Hinter die Rumpf-URL, die bei allen News gleich ist, eingeben.

Edit: Wuhuu, 1300 Exp! Kuchen für alle!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11630 - 30. März 2010 - 2:23 #

Danke für deine Hilfe, meine Lösung ist jetzt auch draußen. Wenn ich den preis gewinnen sollte wäre ich sowas von glücklich..Leider ist schon eine Box weck somit sind meine chancen nur noch viel geringer..

PatStone99 15 Kenner - 3678 - 30. März 2010 - 6:49 #

Führt einen das errechnete Ergebnis zu einer alten News, oder wurde da speziell eine Seite für dieses Gewinnspiel eingefügt?

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 30. März 2010 - 8:47 #

Lösungswort gefunden, war aber wieder nicht ganz unknifflig..

KenchU 06 Bewerter - 78 - 30. März 2010 - 9:36 #

URL gefunden, aber irgendwie bringt mich das nciht weiter... oder ich hab die falsche URL ^^ 'Neuigkeit' (ist das überhaupt ein Wort?) finde ich da zwar rechts, aber auf ein einzelnes Lösungswort komme ich nicht :-|

Desch 08 Versteher - 186 - 30. März 2010 - 10:02 #

Im Testbericht wird ein Gott als Titane bezeichnet, obwohl er keiner ist. Ich nehme an, dass trotzdem eure Lösung auf Grundlage des Tests auf die gesuchte Seite führt und werde es ja sehen :). Wollte nur einmal darauf hinweisen.

realiZe 04 Talent - 19 - 30. März 2010 - 11:39 #

Das ist mir auch aufgefallen, werde wohl 2x rechnen müssen^^

Gadeiros 15 Kenner - 3069 - 30. März 2010 - 12:00 #

wen meint ihr genau? hab nur kurz überflogen und einfach alle titanennamen gezählt, die einmal vorkamen.

aber es kommt eine figur vor, die nicht als titan gezählt wurde, aber einer ist ;)
also das genaue gegenteil von dem, was ihr schreibt

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 12:52 #

Mir fällt erst durch deinen Kommentar auf, dass mich meine nicht vorhandene klassische Bildung verlassen hat: Selbstverständlich ist auch Prometheus ein Titan. Den aber haben wir nicht mitgezählt. Wir haben als namentlich erwähnte Titanen Gaia (als Mutter der Titanen) und Kronos gezählt, und darauf ist auch die Frage aufgebaut. Wer Gaia nicht mit- und ansonsten sauber gezählt hat, hat also die richtige Zahl.

Wer aber aufgrund dieses Fehlers bislang Probleme mit der Lösung hatte, sollte es noch mal versuchen. Das Schöne des heutigen Gewinnspiels ist, dass ihr eindeutig wisst, ob ihr die richtige Lösung habt, oder nicht, bevor ihr die Mail abschickt.

Entschuldigt bitte den Lapsus! Aus Fairnessgründen (nicht jeder wird die Comments lesen), füge ich die Info direkt in die News oben ein.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 30. März 2010 - 13:37 #

Da muss ich mal nachhaken, und da ja schon so offen darüber gesprochen wird: ich hab Prometheus mitgezählt und dazu auch was in meiner Mail at Redaktion erläutert. Macht einen also Zähler mehr bei der Teilaufgabe A.

Darf ich jetzt trotzdem mit einer Los-Chance rechnen, da ich damit ja offensichtlich auf eine andere Lösung gekommen bin - und trotzdem ein durchaus sehr nachvollziehbar logisches Lösungswort im GamersGlobal Sinne nach Formellösung und URL erhalten habe?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 14:13 #

Nein, aber du kannst nochmal eine neue Mail schicken :-)

(Das gilt natürlich auch für andere, die aufgrund unseres Fehlers auf eine falsche URL gekommen sind.)

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 30. März 2010 - 14:37 #

Naja ich bin jetzt eh verwirrt ^^ Ich denke ich lass das mal so wie gesendet... das Endergebnis sieht mir zudem auch viel zu gut aus (auch wenn das heisst dass ich an anderer Stelle ein anderes Ergebnis habe, aber das hebelt sich ja prima aus).

War so an und für sich aber ein schönes raffiniertes Rätsel, wohl auch für den Autor ;) Allein das war die Zeit schon wert - und vielleicht hab ich ja diesmal das Quentchen Glück, wäre natürlich noch mal das Sahnehäubchen.

realiZe 04 Talent - 19 - 30. März 2010 - 14:16 #

Ok, danke für die Aufklärung. War mir nämlich bei Gaia und Helios nicht sicher, da Helios im Stammbaum der Titanen auftaucht und Gaia als Göttin bezeichnet wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 11:58 #

Falls du von Gaia redest: Sie rechnen wir als Mutter der Titanen zu den Titanen dazu.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 30. März 2010 - 10:45 #

@Jörg Langer:

Führt das Ergebnis der mathematischen Formel erneut zu einer Seite, zu derer ich einen Altersnachweis eingereicht haben muss um diese Betrachten zu können?

Edit:
Hat sich geklärt. ;)

Anonymous (unregistriert) 30. März 2010 - 10:36 #

Ich ginde die ganzen Fragen zu schwer !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 11:02 #

Dann hast du immer noch die Chance, einen der 10 Trostpreise zu gewinnen.

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 12:42 #

Man darf aber, wenn ein Name doppelt vorkommt, nicht 2x zählen, oder?

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 13:13 #

Ich komm einfach nicht drauf. Obwohl ich glaube, alles richtig gemacht zu haben, komm ich zu keiner News, wo ein Lösungswort versteckt ist :(

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 30. März 2010 - 13:22 #

mir gehts genauso, da das mit den Titanen geklärt ist und der größenvergleich mit dem Finger auch klar ist, der Film meiner meinung nach auch nur einer sein kann, liegt es eigentlich nur an den Frauenbildern. Da Jörg aber gesagt hat das diese nicht aus Stein sein können ist dies eigentlich auch recht eindeutig... Also eigentlich müsste ich die Zahl haben, nur weiß ich nicht genau wie ich die nun anwenden muss

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59084 - 30. März 2010 - 13:31 #

Das ist doch ganz einfach. Du nimmst den URL-Rumpf, der bei jeder News gleich ist, und fügst an diesen, abgetrennt durch / die gefundene Zahl an.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 30. März 2010 - 13:34 #

das hab ich ja weiter oben schonmal so geschrieben nur wurde das verneint.... ok danke dir.

Steht auf der gesuchten seite nur das lösungswort oder ist das eine ganz normale news?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59084 - 30. März 2010 - 13:37 #

Ich glaube, weiter oben wurdest du da falsch verstanden. Und es ist eine stinknormale News, die deutlich erkennbar erweitert wurde.

Ich hoffe diese Tipps sind nicht verboten...

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 30. März 2010 - 13:47 #

ok danke ich habs endlich... schwere geburt und scheinbar sind doch nicht alle Frauen aus Fleisch und Blut

Gadeiros 15 Kenner - 3069 - 30. März 2010 - 13:53 #

denkt das rästel einfach so: das sind nur 2 faktoren. und sofern ihr euch bei dem einen sicher seid, dann könnt ihr den anderen mehr oder weniger austesten bis es stimmt, wenn ihrs denn unbedingt braucht.

KenchU 06 Bewerter - 78 - 30. März 2010 - 15:26 #

ich hab jetzt zwar die seite, wo aber soooooo viiiiele Frauen sein sollen.... dazu muss man wahrscheinlich dir vorgänger kennen. (oder?)
Zudem ist mir das Lösungswort nicht gleich aufgefallen; ich war scho n2 mal auf der seite. ich hätte es noch irgendwie ein wenig mehr hervorgehoben... naja, latte

PatStone99 15 Kenner - 3678 - 30. März 2010 - 13:39 #

Ohje, ich habe die ganze Zeit mit drei Titanen, gerechnet & nun lese ich, dass ihr den dritten gar nicht wollt ^^ Hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil die Fragen alle recht einfach waren, aber mir nicht die richtige Seite angezeigt wurde.

Schäm dich Jörg, einen alten Mann so zu ver... hinters Licht zu führen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 14:26 #

Sorry!

Desch 08 Versteher - 186 - 30. März 2010 - 13:54 #

Ich glaube ich gebe auf, komme einfach nicht auf den Film. Bzw. habe ein paar zur Auswahl, aber in jedem gibt es keine bestimmende Zahl, die ich nehmen könnte. Und bei offensichtlichen Filmen kommt bei mir nichts raus :D. Naja, ich werde noch ein wenig rätseln, ansonsten fahr ich morgen in die Stadt und kaufe mir ne normale GoW3 Version :D.

Gadeiros 15 Kenner - 3069 - 30. März 2010 - 14:07 #

wieviele filme der letzten 10 jahre sind in griechischem setting um "verwandt" mit kratos sein zu können und haben eine "zahl", die du sofort mit dem film verbinden würdest?
film -> griechenlandsetting -> zahl.

Grinzerator (unregistriert) 30. März 2010 - 14:09 #

Dieses Rätsel ist echt ne Verarsche. Ich mein, ihr wollt das wir Titanen zählen und im Text werden 3 erwähnt (Ja, Prometheus ist ein Titan). Für das Rätsel ist aber 2 richtig. Ihr wollt das wir Frauen zählen, hier wird gefragt, ob auch welche aus Stein und welche mit ner Tierkörperhälfte zählen und ihr sagt nein. Richtig im Sinne der Rätsellösung wäre aber bei beidem ja.
Und dann diese schwammige Formulierung: "Das Ergebnis weist dich auf eine URL hier auf GamersGlobal hin, unter der du als Neuigkeit das Lösungswort entdecken kannst. Sende das Lösungswort an die E-Mail-Adresse der Redaktion." Nur wo in der Neuigkeit man suchen soll, ob im Text, im Titel oder vielleicht sogar im Steckbrief, sagt ihr nicht. Wenn man die "richtige" Zahl raus hat, dann kann man die Lösung tatsächlich im Textkörper der News nicht verfehlen. Aber wenn man etwas anderes raus hat, dann kann man sich nicht sicher sein, ob man vielleicht den Titel, dem die News zugeordnet ist oder den ersten fettgedruckten Begriff oder sonstwas nehmen soll.
Die anderen Rätsel waren schwierig, aber fair. Dieses hier ist einfach nur unfair.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329086 - 30. März 2010 - 14:25 #

Lieber Grinzerator, uns ist ein Fehler bei dem Titan Prometheus passiert, diesen haben wir bedauert und korrigiert. Lustigerweise hatten wir bis dahin schon viele richtige Antworten; vermutlich, weil der Fehler auch vielen Lesern passiert ist, oder aber, weil sie Gaia nicht mitgezählt haben. Gleichzeitig hatten wir nur ganz wenige falsche Antworten bis zu diesem Zeitpunkt.

Wer aufgrund des Fehlers eine falsche Anwort genannt hat, darf eine neue Mail schicken. Ich denke, damit haben wir unseren Fehler ausgebügelt.

Was deine übrige Kritik anbelangt, so kann ich sie nicht teilen: Die exakte Frage Stefans, die ich zweifach verneint habe, lautete: "Gilt da auch eine Ziege mit Frauenoberkörper oder etwas aus Stein?". Und es ist auch nicht zuviel verlangt, die URL herauszubekommen. Du musst, wenn du aufmerksam liest, überhaupt nicht herumprobieren.

Grinzerator (unregistriert) 30. März 2010 - 14:55 #

Wie bereits unten geschrieben, waren diese Fragen wohl nur so gestellt, um die Lösungen nicht zu verraten (auf den Bildern gibt es gar keine Frau mit Ziegenunterkörper), daher hätte ich in diesem Fall eine Antwort wie "B) Kann ich nix zu sagen" sehr viel besser und fairer gefunden, da sonst Leute, die Stefan1904s Frage so wie ich interpretiert haben auf diese Weise in die Irre geleitet werden können. Und außerdem scheint Gaia im God Of War-Universum doch tatsächlich aus Stein zu bestehen, wie auch im Testbericht geschrieben wird. (Sie könnte auch nur von Stein umhüllt sein, dann wäre sie aber nicht (halb-)nackt. Also ist da so oder so der Wurm drin.)
Ich empfinde es als zynisch und ironisch zugleich, dass du mir sagst, ich sollte genauer lesen, wo ich doch scheinbar in eurem Text mehr gefunden habe als ihr.

Das Angebot eine neue E-Mail zu schicken finde ich aber gut, trotzdem ist so ein Fehler sehr ärgerlich. Naja, es ist nunmal passiert, danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 30. März 2010 - 16:29 #

Ähm da muss ich dir widersprechen, wenn du bei dem Bild mit der Gorgone näher hinschaust, siehst du tatsächlich etwas ziegenähnliches im Hintergrund. Wobei man es nicht wirklich gut erkennen kann, was es denn genau sein soll.

Narmorah 13 Koop-Gamer - 1478 - 30. März 2010 - 14:17 #

Wenn ich auf eine URL mit einem Lösungswort stoße, kann ich davon ausgehen, dass ich eure Fragen richtig interpretiert und richtig gerechnet habe, oder? Also habt ihr nicht in diversen News falsche Lösungswörter versteckt?
...ich bin schon ganz paranoid nach der Frage gestern ;)

@ Grinzerator: Ich denke das "aus Stein" wurde als Frage nach Wandverzierungen aufgefasst und die andere Frage war ja eindeutig die nach einem Ziegenunterkörper.
Trotzdem kann diese "Hilfestellung" doch gut in die Irre führen.

Grinzerator (unregistriert) 30. März 2010 - 14:22 #

Beide Fragen von Stefan1904 waren so gestellt, um die Lösungen nicht zu verraten und Jörg dürfte sehr genau gewusst haben, was er meinte. Aber statt ihn und alle anderen so in die Irre zu führen, hätte er auch einfach schreiben können: "B) Kann ich nix zu sagen."

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 15:08 #

Leider muß ich zähneknirschend das Handtuch schmeißen. Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, obwohl ich echt nicht weiß, was ich falsch mache :(

jediii 17 Shapeshifter - P - 6737 - 30. März 2010 - 16:20 #

ich habs eeeeendlich geschafft :D! war nicht so knifflig wie gestern, aber trotzdem schön gemacht!

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 30. März 2010 - 18:03 #

Ich komme zwar auf Seiten, jedoch fällt es mir schwer da das richtige Wort zu sehen, da ich einfach viel zu unsicher bin. Weiter oben steht was, dass die News merklich erweitert wurde. Was muss ich denn darunter verstehen?
Edit: HAT SICH ERLEDIGT ;-) Man war ich dumm ;-)

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 30. März 2010 - 18:00 #

Man sieht es eigentlich sofort, wenn man das Ergebnis hat, ihr braucht also keine Angst haben vor bösen Versteckspielen :) Das darf ich doch verraten, oder? ^^

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 18:49 #

Hat da oben bei A die 2 irgendwas zu bedeuten???

Desch 08 Versteher - 186 - 30. März 2010 - 18:55 #

Ja, das ist die Antwort ;-).

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 19:06 #

Ernsthaft!?!
Kann ich mir denn das Zählen sparen, oder wie?
Aber selbst dann komm ich irgendwie nicht auf die richtige News :(

Desch 08 Versteher - 186 - 30. März 2010 - 19:21 #

Jop, es gab hier Irritationen bzw. Missverständnisse auf beiden Seiten bei diesem Punkt, deshalb hat Jörg das da eingefügt :).

Janno 15 Kenner - 3455 - 30. März 2010 - 19:52 #

Ohne Scherz, ich hab echt schon Kopfschmerzen von dieser Aufgabe. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und bin echt langsam am Verzweifeln.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 30. März 2010 - 19:59 #

Es ist wirklich ein wenig Fies die Aufgabe, vorallendingen da ja schon öfters die Teilaufgaben geändert wurden ;) Ich bin sehr gespannt wie die Auflösung der Fragen aussieht...

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 30. März 2010 - 20:46 #

Mist hab das GG Gewinnspiel ganz vergessen, jetzt muss ich mich aber beeilen das ich das noch auf die Reihe kriege ;D!

*Brainstorming*

Tassadar 17 Shapeshifter - 7758 - 30. März 2010 - 21:45 #

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier zum einen so viel über die Lösung diskutiert wird, so dass das Rätsel viel zu leicht wird und warum zum anderen ein evtl. Zählfehler der Redaktion bei der Aufgabenstellung oder evtl. Unklarheiten so schlimm sein sollen. Man konnte doch einfach ein paar Lösungen, die man für richtig hält, ausprobieren. Deswegen war das Rätsel auch relativ problemlos schon in der Nacht auf heute, ohne die ganzen Hilfestellungen korrekt lösbar, dauerte nur ein bisschen.