Lenhardts Nachtwache: BlizzCon 2010 – wer spekuliert mit?
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9099 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

30. März 2010 - 9:56 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Derzeit wird in Spielerkreisen mehr spekuliert als an jeder Warenterminbörse. Als wäre der Countdown auf diversen Bioware-Seiten nicht genug (erleben wir in drei Tagen das Ende der Welt oder den Beginn der Star-Wars-TOR-Beta?), hat Blizzard heute sein nächstes großes Fan-Event angekündigt. Und wir fangen alle an zu raten. Denn mit einer Ausnahme gab es bislang auf jeder BlizzCon eine Produktenthüllung. Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung, dass im Rahmen der Eröffnungsrede am 22. Oktober 2010 etwas neues, tolles, blizziges aus dem Sack gelassen wird. Wetten werden noch angenommen – und diese Wahrscheinlichkeits-Quoten würde ich spontan ansetzen:
 
Diablo 3-Offensive – Wahrscheinlichkeits-Quote: 1:2
Funkstille bis Oktober in Sachen Diablo 3? Würde Sinn machen, da in den nächsten Monaten StarCraft 2 und WoW Cataclysm die Blizzard-Schlagzeilen dominieren werden. Dann auf der BlizzCon letzte Diablo-Klassen und Multiplayer-Details enthüllen – am besten gleich Hand in Hand mit dem Beta-Start? Gekauft!
 
StarCraft 2:  Heart of the Swarm – Quote: 1:3
Wenn denn StarCraft 2 im Sommer erscheinen sollte (die super-solide Beta legt diesen Verdacht nahe), könnte man im Herbst locker über die erste Erweiterung reden. Sicherer als eine griechische Staatsanleihe.
 
Blizzards neues MMO – Quote: 1:4
Das Thema mit höchstem Knaller-Potential. Auf BlizzCon 2009 meinte Frank Pearce noch schelmisch, dass wir vom neuen Blizzard-MMO so schnell nichts sehen würden. Auf eine Veröffentlichung vor Mitte dieses Jahrzehnts würde ich auch nicht wetten, aber eine erste Ankündigung mit Teaser-Charakter und einer überschaubaren Anzahl an Informations-Krümeln ist denkbar.
 
Der WarCraft-Film – Quote: 1:5
Startet womöglich schon die PR-Offensive zu Sam Raimis WarCraft-Verfilmung? Läßt sich der Regisseur womöglich blicken und hat erste Ausschnitte im Gepäck? Ein Fan-Event wie BlizzCon wäre dafür der richtige Rahmen, auch wenn ich nicht so recht daran glauben mag, dass bis dahin schon erste Szenen im Kasten sind. Aber einige Enthüllungen zu Story und Schauspielern wären gut vorstellbar.
 
Ganz neues WarCraft-Spiel – Quote 1:10
Ist Blizzard so schnell nach StarCraft 2 schon die nächste Strategiespiel-Ankündigung à la WarCraft 4 zuzutrauen? Größere Außenseiterchancen räume ich einer Erweiterung des Spieluniversums in neue Genre- oder Plattform-Gefilde ein. Wie würde die Fan-Gemeinde z.B. auf ein Facebook-WarCraft reagieren?
 
Nächste WoW-Erweiterung – Quote: 1:25
Zum Zeitpunkt der BlizzCon dürfte Cataclysm gerade mal ein paar Monate draußen sein. Da ist es schwer vorstellbar, dass Blizzard schon die nächste WoW-Enthüllung der Öffentlichkeit zeigen will.
 
Lost Vikings 3 – Quote: 1:100
Eine Fortsetzung des Tüftelspiel-Oldies wird gerne als Scherzbeitrag aufgerufen. Als „kleines“ Download- oder Browser-Spiel wäre es sogar denkbar, aber Blizzard hat derzeit wohl wichtigere Projekte auf der Pfanne.
 
 
Spy-Hunter-Verfilmung ist zurück vom Autofriedhof
 
Es klang nie wie eine sonderlich tolle Idee, den 80er-Jahre-Spielautomaten Spy Hunter als Grundlage für eine neue Filmproduktion zu verwenden. Schon vor einigen Jahren sagte Regisseur Paul W.S. Anderson wegen Drehbuch-Qualitätsbedenken dankend ab, die Spiel-Fortsetzung Nowhere to Run flopte 2006 – und dann ging auch noch Spy-Hunter-Rechteinhaber Midway pleite. Doch Warner Bros. hatte sich bei der Midway-Konkursmasse bedient und droht laut Film-Branchenblatt Variety erneute Verfilmungspläne für Spy Hunter an. Wir vermuten stark, dass der namensgebende Agentenjäger auf den öffentlichen Nahverkehr verzichtet; eigentlicher Star des Spiels war schließlich ein mit Extrawaffen aufgemotzter PKW. Am Drehbuch versucht sich angeblich ein gewisser Chad St. John (der durch das Skript für den Film Motor City immerhin eine gewisse PS-Affinität demonstriert hat).

bolle 17 Shapeshifter - 7615 - 26. März 2010 - 2:37 #

Jaaa, grad wollt ich ins Bett, ach was solls, schaust nochmal auf GG. Und schon wird mal belohnt :)
Zu den Tipps: Erwarte I, aber hoffe auf III

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 26. März 2010 - 2:40 #

Hm der Film wär doch mal ne tolle Sache! Hoffentlich wird das ein 3D Feuerwerk im Kino =D!

I: Wohl am wahrscheinlichsten! IV: Wäre geil!

Creasy (unregistriert) 26. März 2010 - 9:39 #

Ne, hoffentlich nicht 3D.
Hoffentlich verfliegt dieser Trend so schnell wie jeweils die letzten Jahre.
Und ja... Wahrscheinlich erscheint SC2 gleichzeitig auf der Blizzcon... Das die letzte Klasse zu D3 angekündigt wird, ist klar (plus paar andere neue Infos)... Und sonst.. jo, irgendein erstes Zeichen eines ihrer beiden neuen Next Gen MMORPGs könnte es auch geben.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 26. März 2010 - 13:34 #

Das manche so gegen 3D sind kann ich nicht nachvollziehen! Das ist doch der Hammer, gut ich hab schon gehört das manche Menschen das einfach nicht abkönnen aus gesundheitlichen Gründen! Da kann dann auch noch so eine neue Technik kommen, Sie werden es nie wirklich genießen können! Wegen Kopfschmerz, Übelkeit oder weil Sie die 3D-wirkung/ Optik/ Sicht einfach nicht wahrnehmen!

Naja aber deswegen braucht man es ja nicht gleich schlecht machen! Es ist nun mal bahnbrechend wenn ich "virtuell" in einen Film oder in ein Spiel "reinschauen kann" und denke, ich könnt Lara Croft mal ein Klapps auf den Hintern geben ;D! Hehe

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29727 - 26. März 2010 - 14:08 #

Creasy ist erst einmal grundsätzlich gegen ALLES, was andere Leute mögen. Von Heavy Rain und Uncharted 2 vielleicht abgesehen. Absonst - contra. Kannst du also ignorieren, vernünftig reden kann man mit Creasy offenbar eh nicht.

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 26. März 2010 - 7:20 #

so unmöglich halte ich LV3 nicht. aber wenn, dann glaube ich fast, ein externes studio macht es eher als blizz. aber sc2 werden sie noch nicht so viel sprechen- zumindest keine einzelheiten. erste 1-2 units vorstellen vielleicht, nen cinematic zeigen... und sonst komplett cataclism und diablo 3

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 26. März 2010 - 8:10 #

Glaube nicht das Cata vor der Blizz Con kommt da gibt es noch nicht mal ne Beta. Ansonsten wäre Warcraft 4 echt der größte Traum für mich und bitte kein Facebook Warcraft.

Klingt aber soweit alles gut ich freu mich wahnsinnug auf die Messe vom besten Entwickler ever :)

GamerGasse 10 Kommunikator - 431 - 26. März 2010 - 8:38 #

Also ich würde mich am meisten über WarCraft 4 freuen.

Aber mal ganz ehrlich, wäre es nicht mal Zeit für Blizzard, ein neues Franchise anzuschieben? Es heißt doch immer, sie machen das, wozu sie Lust haben... Hat man nicht mal Lust auf was Neues?

Roland Austinat Freier Redakteur - 3314 - 26. März 2010 - 8:51 #

Das neue Blizzard-MMO soll ja in keinem bekannten Universum zuhause sein. Bin mal gespannt - das würde aber natürlich nicht ganz zu Cataclysm passen, was, so vermute ich, zur BlizzCon auch höchstens ein paar Wochen draußen sein könnte, wenn überhaupt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7133 - 26. März 2010 - 9:00 #

Ich denke mal, dass das Programm der Blizzcon so aussehen wird:

- Hauptthema: Diablo 3 samt Informationsoffensive und vage Releaseandeutungen für Mitte 2011
- Nebenthemen: StarCraft 2 - Wings of Liberty Nachbesprechung und Ausblick auf Heart of the Swarm; Nachbesprechung WoW-Cataclysm und vage Erstinformationen zum nächsten Addon
- Kleinkram: SC 2-Turniere, ein paar WoW-Raids und -Arenakämpfe

Mehr wird wohl nicht kommen. Eine Ankündigung von WC 4 wäre natürlich trotzdem göttlich. Ein Facebook-WarCraft brauche ich nicht und sonst sind ja aktuell alle Teams beschäftigt bei Blizzard (WoW, neues MMOG, D 3, SC 2).

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 26. März 2010 - 9:15 #

WC4 würde direkte konkurenz für SC2 und dessen noch folgende standalone-expansions bedeuten. niemals bringen sie warcraft4.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7133 - 26. März 2010 - 9:53 #

Zum einen sind WarCraft (seit Teil 3) und StarCraft spieltechnisch unterschiedlich (heldenbasierte Kleinkämpfe vs. große Schlachten mit drei Rassen). Mal abgesehen davon, dass natürlich WC 4 frühestens 2013/14 erscheinen würde, wenn alle drei SC 2-Episoden draußen sind. Wobei WC 4 natürlich immer noch WoW im Wege steht, dass WarCraft ja leider aktuell blockiert.

Olphas 24 Trolljäger - - 48138 - 26. März 2010 - 9:45 #

Ich will Lost Vikings 3 ! Oder ein Remake vom zweiten Teil. Allerdings passt ein LV heute irgendwie nicht mehr so ins Blizzard-Portfolio, denke ich.

bolle 17 Shapeshifter - 7615 - 26. März 2010 - 9:56 #

Wenn man das ordentlich an die Zeit anpasst ist das schon geil, Aliens landet bei Wikingern und nehmen sie mit. Der Spieler kämpft sich mit Bewegungssteuerung durch das Raumschiff, bisschen wie Dead Space, aber mit Äxten :)

KenchU 06 Bewerter - 78 - 26. März 2010 - 9:58 #

Diablo 3? Nicht vor 2011.

Starcraft 2 Part 2? Denkbar. Aber erst mal sollte bis dahin Part 1 da sein.

Neues MMO? Ich weiss nicht, ob sich Blizz da nicht doch noch ein wenig zurückhaltend verhalten wird, bis es einen Stand hat, wie z.B. Diablo 3 bei der ersten Vorstellung, also schon ingame-Szenen zu sehen sind. als erst so in 2-3 Jahren

WoW Film? Hier gilt ähnliches wie beim neuen MMO.

Neues Warcraft? Nee, Blizz hat zurzeit IMO genug am köcheln.

Nächstes WoW Addon? Neee, siehe oben.

Lost Vikings 3? Yes! Für iPhone und/oder Facebook ^^

Porter 05 Spieler - 2981 - 26. März 2010 - 10:39 #

niemand will eigentlich ein neues Lost Vikings (höchstens als portable), aber jeder will eine neues Rock'n Roll Racing!

KenchU 06 Bewerter - 78 - 26. März 2010 - 11:37 #

Yes, *das* wäre schon sehr geil!

Roland Austinat Freier Redakteur - 3314 - 28. März 2010 - 11:10 #

Ich frag ja regelmäßig nach nem neuen Lost Vikings, wenn ich mit Blizzard-Oberen spreche. Das letzte Mal meinte Frank Pierce, dass er persönlich ja Blackthorne cool fände. Ist aber nun auch schon wieder zwei Jahre her, von daher wird das wohl nix. ;)

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 26. März 2010 - 11:59 #

zwar finde ich alle Blizztitel toll die da in der Pipe sind, aber am coolsten fände ich etwas ganz neues. Das mmo wäre turbointeressant aber auch mal was ganz anderes. Vielleicht mal en richtiger Shooter (gab es starcraft Ghosts eigentlich jemals?) oder ein Beat em Up^^ würde mich mal echt interessieren wie Blizz sich in anderen Sparten schläg als denen in denen sie bisher alteingesessen sind.

KenchU 06 Bewerter - 78 - 26. März 2010 - 13:08 #

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Blizzard ist bei MMO und RTS stark ( Warcraft, Starcraft), dazu bei Hack'n Slay quasi ungeschlagen (Diablo I + II). Einen Shooter (SC Ghost) und ein Adventure (Warcraft Adventure) haben sie trotz fortgeschrittener Entwicklungszeit niemals fertiggestellt / veröffentlicht; ich schätze sie konnten zu dem jeweiligen Entwicklungsstand dann ganz gut beurteilen, daß das fertige Produkt nicht den Firmeneigenen Qualitätsstandards genügen würde.
Sollten sie das jetzt erneut versuchen? Ich meine: nein. An einem Shooter (mehr oder weniger SC Ghost) haben sie sich schon versucht und Prügler findet man eher auf Konsolen; da ist Blizzard ja quasi nciht vertreten.

Wieso also ein Risoko eingehen? Es ist ja nicht nur so, daß ein schlechtes Rrodukt bis zum Release auch schon ne Menge Geld gekostet hat; ein mieses Spiel kann auch Blizzard's Ruf schädigen...

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7133 - 26. März 2010 - 13:16 #

WoW war auch ein Risiko für Blizzard, weil es ein völlig neues Genres für sie war.

Bluntman 08 Versteher - 193 - 26. März 2010 - 12:46 #

Hab ich schon erwähnt, dass ich BLACKTHORNE als aufpolierten XBLA-Titel möchte?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343121 - 26. März 2010 - 12:50 #

Das war ein schönes Spiel. Hab ich damals für die PC Player getestet.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9912 - 26. März 2010 - 15:46 #

Ich will Lost Vikings 3!!!

Anon (unregistriert) 26. März 2010 - 17:48 #

me too!

Zeit mal wieder den 2. Teil raus zu holen.

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. März 2010 - 18:33 #

Wieder mal lesenswert.