Xbox 360: 250-GB-Festplatte ab April auch separat (Update)

360
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. März 2010 - 23:22 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 24.3.2010: 

Mittlerweile hat Xbox-Produktmanager Boris Schneider-Johne neue Daten für Deutschland bekannt gegeben. Die neue 250-GB-Festplatte inklusive Transferkabel erscheint demnach hierzulande Mitte April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99€.

Ursprüngliche Nachricht vom 23.3.2010:

Der digitale Vertrieb von Video- und Computerspielen sowie Filmen und Musik zeigt stark zunehmende Tendenz. Aber wo PC- und PS3-Besitzer den Platzbedarf mit einer handelsüblichen Festplatte decken können, sind Xbox-360-Nutzer auf ein herstellerspezifisches Modell von Microsoft angewiesen. Neben dem vergleichsweise hohen Preis ist auch die begrenzte Größe der angebotenen Modelle ein zunehmendes Problem. Bisher haben die Redmonder hierzulande nur Festplatten bis 120 GB als Zubehör im Portfolio, einige Xbox-360-Bundles bieten als Alleinstellungsmerkmal eine 250-GB-Festplatte. Aber dafür extra eine neue Konsole kaufen?

Microsoft hat jetzt aber endlich ein Einsehen und kündigte heute die bisher nur in Japan erhältliche separate 250-GB-Festplatte für den westlichen Markt an. In den USA soll diese ab sofort zum Preis von 129,99 US-Dollar (UVP) im Handel käuflich zu erwerben sein, in Großbritannien erfolgt die Auslieferung am 16. April zum Preis von 79,99 Pfund (knapp 90 Euro). Wann und zu welchem Preis das neue Modell auch in Deutschland erscheint, ist momentan noch nicht bekannt. Wir werden euch aber umgehend informieren, sobald wir Näheres wissen.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 23. März 2010 - 20:35 #

immer noch viel zu teuer. bei uns werden die auch noch bestimmt wieder zu einem noch etwas höheren preis verkauft....bei microsoft habe ich mehr als bei anderen herstellern das gefühl das man den konsumenten mit zubehört abzieht.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 23. März 2010 - 22:38 #

Die Hersteller verdienen das meiste Geld mit Zubehör, ich finde aber, dass Microsoft da nicht schlimmer ist als Sony oder Nintendo. Jeder Hersteller hat seine Beispiele für irrsinnig überteuertes Zubehör, sei es der WLAN-Adapter und die Festplatte bei MS, die Controller bei Sony oder die Controller bei Nintendo...

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 24. März 2010 - 2:33 #

naja es ist aber schon kackdreist eine 250GB Platte so extrem teuer unter die leute bringen zu wollen. M$ sprengt den rahmen des abziehens der konsumenten. und es ist nicht ganz richtig das m$ nur am zubehör am meisten verdient, das werden die wahrscheinlich mit dem überteuerten DLCs von xbl machen.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 24. März 2010 - 18:30 #

Hast du dir mal die Zubehörpreise von Nintendo angeguckt. 30 Euro für einen Plastiktenisschläger (ohne Wiimote). Dagegen ist das Xbox Zubehör vom Preis-/Leistungsverhältnis her ja schon direkt ein Schnäppchen und auch der DLC ist im Vergleich zu Nintendo günstig. Ich sehe allerdings auch bei Microsoft noch einen großen Spielraum nach unten (preislich)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 23. März 2010 - 22:29 #

Für 70€ bekommt man fürn PC schon 1TB und hier will man eventuell fast 100€ für ein Viertel...weia. Die müsse ja goldene Gehäuse haben...

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 23. März 2010 - 22:37 #

Da musst du dann aber auch fairerweise die Preise eine 2,5" Platte nehmen, die bei der 360 benutzt wird.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 23. März 2010 - 23:42 #

Selbst dann bekommt man für 70 € ne 2,5" Platte mit 500 gb.
Nur werden wir für die 250 gb von microsoft bestimmt 129,99€ bezahlen müssen, was imho zuviel des guten ist

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 24. März 2010 - 16:34 #

Gut, dass wusste ich nicht. Aber auch da sind die Preise wesentlich besser.

thaneros 10 Kommunikator - 412 - 24. März 2010 - 8:46 #

Hier steht dann auch noch die Frage im Raum: "Kauf ich mir mehr DLC wenn ich mehr Platz habe?" Oft scheitert der Kauf doch am Platzbedarf.
Wo würde MS mehr verdienen? Festplatte oder DLC?
Daher kann ich die Festplatten Preise von MS nicht verstehen.
Für was benötige ich den sonst eine größere Festplatte.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 24. März 2010 - 9:38 #

Da muss ich zustimmen. Wenn man auf DLCs, komplette Spiele und Filme als Download setzt, sollte man den Einstieg so günstig wie möglich machen.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 24. März 2010 - 12:16 #

Bin da voll eurer Meinung. Allerdings gibts aus der Sicht von MS ja auch keinen Grund, die Festplatten so günstig wie möglich rauszuhauen, gibt ja schließlich keine Konkurrenz !

thaneros 10 Kommunikator - 412 - 24. März 2010 - 10:58 #

Gerade von Boris Schneider Johne getwittert:

Xbox 360 250 GB Festplatte (inklusive Transferkabel) ab Mitte April für eine Unverbindliche Preisempfehlung von 99 Euro.

Otorno 09 Triple-Talent - 245 - 24. März 2010 - 18:56 #

Der Preis geht ja fast in Ordnung, da die "nachgemachten" Platten bei Ebay&co 70 Euro und mehr liegen

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 24. März 2010 - 16:17 #

99 Euro? also ca. 160.- Franken ? Die 60 Gigaversion kostet bei wog.ch 129.- (Ok mit 3 monaten live!).................... ist irgendwie unlogisch, aber hey meine 120er ist fast voll also immer her damit ;-)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 25. März 2010 - 8:54 #

Teuer, aber.. ICH BRAUCH PLATZ!!