Adventure-Wochenend-Aktion auf GOG.com

PC
Bild von Anym
Anym 4962 EXP - 16 Übertalent,R3,J10
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

20. März 2010 - 23:04 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Webseite GOG.com, die ausschließlich DRM-freie, ältere Spiele vertreibt, bietet dieses Wochenende (bis Montagnacht) The Longest Journey und Sanitarium, zwei empfehlenswerte Adventures, jeweils zum halben Preis (rund 3,69 €) an. Die Spiele sind auf Englisch, bezahlt werden kann mit Kreditkarte oder PayPal. Für alle Interessierten an The Longest Journey haben wir an dieser Stelle einen Trailer eingebettet. Ein entsprechendes Video zu Sanitarium findet ihr hier.

In The Longest Journey liegt das Schicksal von gleich zwei Welten in den Händen der Protagonistin April Ryan und was in ihren Träumen beginnt endet in einer Reise jenseits aller Vorstellungskraft. Das Spiel gewann mehrere Auszeichnungen als bestes Adventure des Jahres 2000 (u.a. von GameSpot und IGN) und taucht bis heute regelmäßig in Bestenlisten wie der alljährlichen PC Gamer Top 100 auf.

Auch in Sanitarium verschwinden die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, da man als Insasse einer Irrenanstalt nie weiß, was echt und was bloße Einbildung ist. Auch die Kritiker waren sich bezüglich der Bewertung des Spiels uneins, in jedem Fall ist es aber ein ziemlich einzigartiges Erlebnis.

Video:

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 21. März 2010 - 14:18 #

The Longest Journey ist ein klasse Adventure und das Geld locker wert.
Von Sanitarium hab ich noch nie was gehört, kein gutes Zeichen. ;-)
-
Hier mal die Metacritics Seite zu The Longest Journey, in Deutschland hat sich das Spiel leider ein bisschen unter Wert verkauft (Nur 79% von der Gamestar):
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/longestjourney?q=longest%20journey
-
9.3 von IGN und Gamespot ist doch mal ne Hausnummer.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 21. März 2010 - 15:22 #

Ja, zu TLJ braucht man wohl nicht viel mehr zu sagen, auch wenn da damals alle deutschen Magazine für meinen Geschmack mit der Wertung etwas zu niedrig gegriffen hatten. Oder war die Synchro so schlecht?

An Sanitarium scheinen sich hingegen wirklich die Geister zu scheiden. 4.5/5 von Computer Gaming World, 8.2/10 von GameSpot, 73% von GameStar und Power Play, 62% von PC Player. Sogar die Wertungen von diversen Review-Aggregatoren schwanken: 83.22% GameRankings, 80 MobyRank, 67.6% PC Games Database. Ich persönlich find's gut und in jedem Fall einen Blick wert, wenn man ungewöhnliche Adventures mag, besonders zu dem Preis.

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 21. März 2010 - 18:24 #

Hab beide Spiele schon seit langem, sonst wär das mein Einstieg als GoG-Kunde gewesen :) . Hab mir aber mal einen Account gemacht und schaue mich da mal um, ob ich nicht die ein oder andere Perle finde, die mir noch fehlt. Das Konzept von GoG ist nämlich wirklich klasse.

The Longest Journey ist mein persönliches Lieblingsadventure. Das liegt aber nur zum Teil am Spiel selbst sondern vor allem an der fantastisch geschriebenen Geschichte. Die ganze Welt, die Ragnar Tornquist da erschaffen hat, ist hochinteressant und sehr gut ausgearbeitet. Ich hoffe ja immer noch, dass er irgendwann die Story weitererzählt, vor allem, da man nach Dreamfall ganz schön in der Luft hängen gelassen wurde. Auf seinem Blog hatte er hin- und wieder spannende Artikel über seine Ideen und Pläne geschrieben, nur leider ist das momentan nicht mehr online. Und The Secret World nimmt wohl seine ganze Zeit in Anspruch.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 22. März 2010 - 1:21 #

Hab Sanitarium gespielt, ist wie ich finde ein sehr schönes Adventure. Das ganze Spiel ist allerdings ziemlich abgehoben, spielt in einer Irrenanstalt, der Hauptcharakter schweift von einer Traumwelt in die nächste etc. etc.
Wer sowas mag kann aber gut zugreifen, kenne wenig Spiele die in diese Richtung gehen.

Amano_Jyaku 06 Bewerter - 72 - 22. März 2010 - 15:53 #

Ich habe Sanitarium sehr gerne gespielt (wenn auch nicht komplett durch, dem Titel geht gegen Ende ein wenig die Luft aus, wie ich finde) und würde das Spiel als einen absoluten Nischentitel bezeichnen; ein Fest für Spieler, die sich für sehr abgedrehte (und stellenweise sehr morbide) Settings begeistern können. Der in der Irrenanstalt sitzende Protagonist springt von einem bizarren Fantasy-Szenario zum nächsten und verkörpert in diesen auch ganz unterschiedliche Charaktere, was das Spiel visuell und von der Story her sehr abwechslungsreich macht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)