Gabe Newell: "Portal 2 unser bestes Spiel"

PC 360
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 13733 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

18. März 2010 - 1:39
Portal 2 ab 45,73 € bei Amazon.de kaufen.

In einem kurzen Interview, das die Seite 1up.com im Rahmen der GDC 2010 mit Gabe Newell geführt hat, behauptet der Mitbegründer von Valve, Portal 2 sei das beste Spiel, das seine Firma je entwickelt habe. Newell wörtlich:

Oh, Portal 2 ist großartig. Es ist das beste Spiel, das wir je gemacht haben.

Da sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase befindet, gesteht Newell allerdings ein, dass es sich dabei nur um die teaminterne Meinung handelt. In einem kurzen Satz erwähnt er außerdem, dass man wieder mit dem Musiker Jonathan Coulton zusammen arbeitet. Dieser zeichnete bereits für den Titelsong des ersten Teils, "Still Alive", verantwortlich. Ob das Spiel hält, was Gabe Newell verspricht, lest ihr natürlich zu gegebener Zeit hier auf GamersGlobal.

PrinzJohnny99 (unregistriert) 18. März 2010 - 10:30 #

Das beste Spiel von denen war "Half-Life 1". Danach gab es eigentlich nur noch einen langsamen, stetigen und kontinuierlichen Sinkflug.

Porter 05 Spieler - 2981 - 18. März 2010 - 11:03 #

aye!
HL2 hatte zwar technisch seine Lichtblicke aber GOTT was eine dröge Story weiterführung.
absolut überbewertet, andereseits war CS dabei daher wohl doch gerechtfertigt :-)
und Portal war einfach nur nett, sah und seh ich eher als ein "casual game" als einen würdigen Vollpreistitel.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 18. März 2010 - 11:38 #

Portal war ja aber auch kein Vollpreistitel. Ich persönlich fand außerdem HL2 ebenso genial wie Teil 1.

PrinzJohnny99 (unregistriert) 18. März 2010 - 13:43 #

Ausserdem war Valve bei Portal ja mehr oder weniger nur der Publisher. Idee und Design kam doch von so ein paar Studenten, wenn ich mich recht erinnere. Da wurde dann wahrscheinlich einfach nur das HL-Universum rübergestülpt.
Ansonsten machen die ja keine schlechten Spiele, aber so sehr geflasht wie bei HL1 war ich ansonsten von keinem Spiel von denen mehr. Dafür ist HL1 aber auch mein Ego-Shooter Numero Uno! Mit weiiiitem Abstand.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37566 - 18. März 2010 - 15:50 #

Stimmt in etwa, aber die Studenten wurden von Valve eingestellt, um Portal zu entwickeln und ein paar der bisherigen Mitarbeiter haben auch mitgeholfen, also ist Valve schon der Entwickler. ;-)

Für mich ist HL2 das beste Valve-Spiel, aber Portal war auch verdammt genial. Ein Portal 2 in voller Länge könnte durchaus an HL2 rankommen. :-)

GamerGasse 10 Kommunikator - 431 - 18. März 2010 - 10:40 #

Wenn über allen Storyerweiterungen, Gameplay-Tweaks und Physikspielchen das Portal-Prinzip nicht vergessen wird, soll mir so ein Aussage recht sein. Was ich nicht will ist ein Ego-Shooter mit ein paar Portaltor-Rätseln drin. Portal soll ein Puzzlespiel bleiben.

Amano_Jyaku 06 Bewerter - 72 - 20. März 2010 - 10:27 #

Full ack! Ich freue mich sehr auf Portal 2. Der erste Teil hat mich absolut von vorne bis hinten begeistert. Es wäre echt enttäuschend, wenn das ein Ego-Shooter werden würde mit gelegentlichen Portal-Puzzle Einlagen. Bevor das geschieht, würde ich ein kompaktes Portal Ep. 2 als DLC bevorzugen.

Bartuc41 10 Kommunikator - 424 - 18. März 2010 - 11:30 #

Ich hoffe sie schöpfen das volle Potenzial aus!

Creasy (unregistriert) 18. März 2010 - 11:39 #

Naja, da Valve bisher kein wirklich "bestes" (bzw. grandioses) Spiel gemacht hat.. ist das auch ziemlich leicht. Aber egal.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64306 - 18. März 2010 - 12:01 #

Hallo Troll, du beweist mal wieder, dass du keine Ahnung hast. Um es mit deinen Worten zu sagen: Aber egal.

Btw. bist du der eineiige Zwilling von Alric? (Das frage ich, ohne eine Antwort zu erwarten...)

Lars (unregistriert) 18. März 2010 - 12:50 #

Ach Creasy, mach dir nichts draus. Der Intelligenz eines Portal-Spielprinzips wärst du eh nicht gewachsen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 18. März 2010 - 12:09 #

Typisches Marketing-Geplapper.

mik 12 Trollwächter - 1009 - 18. März 2010 - 12:56 #

Sagt er eh nur bis Left4Dead 3 daherkommt.

Meiner Meinung nach war HL1 das beste Spiel dass sie bisher produziert haben!

bam 15 Kenner - 2757 - 18. März 2010 - 14:44 #

Man merkt Valve-Spielen definitiv an, dass man sich spielerisch und technisch von Titel zu Titel steigert. Natürlich kann man das als Marketinggeschwätz abtun wenn man will. Wichtig an der Aussage für mich ist aber, dass man anscheinend den "Production Value" im Vergleich zum ersten Teil erheblich erhöht hat und der Titel vom Aufwand her wohl mindestens ebenbürtig zu Left 4 Dead und Half Life 2 sein wird.

joker0222 28 Endgamer - - 100241 - 18. März 2010 - 14:47 #

Bevor die etwas anderes entwickeln, sollten die erst endlich mal Episode 3 rausbringen. Das wird ja langsam zur Vaporware.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3270 - 18. März 2010 - 15:29 #

Half-Life war für mich auch das beste Game von Valve bisher. Wann kommt eigentlich Black Mesa Source? Wenn Periode... ähm tschuldigung, Episode 3 done ist, in der Violet-Box??

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37566 - 18. März 2010 - 15:51 #

Unwahrscheinlich, da Black Mesa nicht von Valve, sondern von einem Mod-Team ist. ;-)
Trotzdem ist die Frage berechtigt. Beides lässt schon viel zu lange auf sich warten...

rhin_tin 08 Versteher - 191 - 18. März 2010 - 16:51 #

Die Half-Life Reihe ist imho die beste Shooterreihe überhaupt was die Story,Spielbarkeit und Atmosphäre angeht, wenn ich mir dagegen diese ganzen Oberflächlichen Neu modischen Militärszenarios so anschaue *würg* ich kann es einfach nicht mehr sehen! Und ob EP3 überhaupt (in der Form) herauskommt ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Valve gesagt hat das sie mit dem Episodenformat nicht mehr Glücklich sind. Vielleicht können wir uns ja auf ein richtiges Half-Life 3 freuen ;-) Übrigens es gibt neue Screenshots zu Portal 2: http://gameinformer.com/b/features/archive/2010/03/17/thinking-with-portals-making-a-test-chamber.aspx

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit