Microsoft patentiert empfehlungsbasiertes DLC-System

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30267 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J10
Casual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. März 2010 - 16:34
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Unter der Patent-Nr. 20100056268 wurde bereits im August 2008 ein Patent von Microsoft eingereicht, das ein automatisches Kaufsystem für Downloadable Content (DLC), also Zusatzinhalte für Spiele, die nachträglich heruntergeladen werden können, umfasst.

Das zum Patent angemeldete System wurde auf den Namen ATDDC ("automated direct transaction and delivery system for digital content", dt. etwa: "Automatisches Direktsystem für den Kaufabschluss und die Auslieferung von digitalen Inhalten") getauft und soll es ermöglichen, dem aktuellen Spieler ein Fenster mit Kauf- und Downloadmöglichkeit für DLC anzuzeigen, sobald ein Freund eine Einladung zu einem Spiel schickt, das diesen DLC voraussetzt. In der Patentschrift wird dieses Prinzip anhand eines Rennspiels näher erläutert:

In einem Mehrspieler-Netzwerk könnten ein oder mehrere Spieler eine Einladung an einen anderen Spieler senden, der einer Partie bei einem Rennspiel beitreten soll. Die einladenden Spieler könnten bereits den Inhalt für den Grand-Prix-Kurs von Melbourne gekauft haben, und der Eingeladene hat diesen Inhalt noch nicht. Nun wird der Eingeladene normalerweise mit einer Fehlermeldung konfrontiert, dass er den entsprechenden Inhalt nicht habe. Er müsste dann die Multiplayer-Session verlassen, den gewünschten Inhalt manuell suchen, kaufen, installieren, die Freunde wieder suchen und seinerseits einen Versuch starten, dem Spiel beizutreten, das schon längst begonnen hätte.

Diese Schritte seien für den Eingeladenen aufwändig und mit einem hohen Frustfaktor behaftet. Dies hofft Microsoft mit dem patentierten Verfahren zu vereinfachen. Obwohl in der Patentschrift keine bestimmte Technologie direkt angesprochen wird, deutet einiges auf eine Einführung auf dem hauseigenen Xbox-Live-Netzwerk hin. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 16. März 2010 - 17:00 #

schlaue kerlchen

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2264 - 16. März 2010 - 17:03 #

Was man sich schon alles patentieren lässt... vielleicht patentiere ich bald mal meine Methode mir dei Haare zu föhnen ^_^

rapidthor 14 Komm-Experte - 2693 - 16. März 2010 - 17:32 #

das wäre zu einfach du musst eine methode patentieren die dir einen neuen föhn empfiehlt sobald du zum gruppenföhnen eingeladen wirst, und dein föhn nicht die funktionen der geräte deiner freunde beherrscht. :D

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 16. März 2010 - 18:21 #

Fred: Bolle, let's play Grand Prix. Do you have the Melbourne Track?
Bolle: Shut up, Fred, DLCs suck. The few tracks are enough for me.

Anonymous (unregistriert) 16. März 2010 - 19:12 #

:D

Ich glaube bei mir wäre es eher ein "Warum bist du nie online!?!"
Soziale Vernetzung über Spiele. Bah...

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 16. März 2010 - 21:17 #

Wirklich praktische und für den Benutzer gute Sache, die das ganze vereinfacht und wer den DLC nicht kaufen will, sagt halt seinem Kumpel, dass er ne andere Strecke nehmen soll ;).

Mitarbeit
ChrisL