Empire - Total War: Darth Mod

PC
Bild von Karl
Karl 419 EXP - 10 Kommunikator,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

17. März 2010 - 12:04 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Empire - Total War ab 9,01 € bei Amazon.de kaufen.

Seit den Anfängen der Total War-Reihe beschäftigen sich eine Vielzahl an Moddern mit den Strategiespielen von Creative Assembly. Seit Rome - Total War lässt sich ein Modder besonders herauszuheben, der sich Darth Vader nennt und mit seinen "Darth Mods" immer wieder die Fans begeistert. Diese widmen sich in erster Linie der künstlichen Intelligenz, der Einheitenbalance und einem größeren (aber nicht ins Unspielbare übertriebenen) Realismus.

Für Empire - Total War gibt es seit gestern Version 5.5 des Darth Mods, dessen Änderungen umfangreich sind und, je nach Wunsch, auch zusätzliche Einheiten, bessere Texturen und Sounds und viele weitere Neuerungen hinzufügen. Es stehen mehrere Kampagnen zur Auswahl, darunter eine mit dem Startdatum 1783, inklusive den Vereinigten Staaten. Die Mod macht unter anderem die Musketen auf kurze Distanz gefährlicher und auf große ungefährlicher, erhöht die Gefährlichkeit der Schlachtfeld-KI und macht die Steuerung von Schiffen realistischer. Das Diplomatie-Verhalten der Kampagnen-KI wird ebenso verbessert wie ihr Angriffsverhalten.

Die Installation des Mods ist extrem einfach und die vielen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich bequem über einen eigenen Launcher abrufen. Der Mod eignet sich insbesondere für geübte Strategen, denen bei der  Ursprungsfassung von Empire - Total War Realismus und Herausforderungen abgehen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47369 - 13. März 2010 - 23:36 #

Ich glaub das teste ich morgen mal. Bin ja noch eher Total War - Anfänger, aber gerade im Rundenstrategiepart, der mir sehr viel mehr liegt als die Schlachten, schwankt mir die KI zu sehr zwischen passiv und unberechenbar (nicht wahr, liebes Polen-Litauen?) und ist letztlich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine wirklich große Herausforderung.

Karl 10 Kommunikator - 419 - 14. März 2010 - 8:03 #

Die KI im Strategiemodus ist, gegenüber der Originalversion (Vanilla), stark verbessert, aber immernoch nicht perfekt.
Letztlich ist Creative Assembly mit diesem Spiel wirklich an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Spiel noch viel Entwicklungszeit vertragen hätte. Spielt überhaupt irgendwer ernsthaft die Seeschlachten? Ganz nett sind sie ja, aber Langzeitmotivation ist da kaum gegeben.
Bei früheren Total War Spielen hat der Strategiemodus oft wunderbar funktioniert und in der Kampagne war eine tolle Dynamik.
Der Darth Mod wir ständig weiterentwickelt und erweitert, insofern lohnt es sich da dran zu bleiben.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2319 - 14. März 2010 - 12:19 #

bin irgendwie zu blöd für den mod hab alles installiert nach anleitung aber beim starten schmiert das spiel einfach ab :(

Olphas 24 Trolljäger - - 47369 - 14. März 2010 - 13:27 #

Darth Mod Lite funktioniert bei mir problemlos. Aber sobald ich eine andere Kampagnenart aus dem Launcher auswähle, kommt der erste Ladebildschirm und dann stürzt es ab.
Bin aber schon froh, dass ich die normale Kampagne mit den Änderungen spielen kann. Hab einfach mal eine Party mit Preußen gestartet und mich gleich auf Danzig gestürzt um mir die Änderungen in der Schlacht anzuschauen. Das macht schon was her.
Thema Seeschlachten: In der ungemoddeten Version spiele ich sie sehr ungern. Sie sind einfach zu träge. Der einzige Grund, warum ich sie doch hin und wieder selbst spiele ist, weil ich nicht einsehe, dass meine sehr deutlich überlegene Flotte gegen 2 oder 3 kleine Schiffe gern gleich mal 5 oder 6 Schiffe verliert, wenn ich die Schlacht auswürfeln lasse. Mit Mod hab ich es noch nicht getestet.

Shouwaronin (unregistriert) 14. März 2010 - 13:01 #

ohh die Seeschlachten machen besonders mit dem Darthmod mehr Spaß. Eine Brig verträgt jetzt nicht mehr 2 Breitseiten, sondern sinkt meist schon nach einer gut platzierten. Die Balance ist gut gelungen und die Kämpfe sind fordernder. Doch irgendwie ist das Problem mit plötzlich sinkenden Schiffen ohne ersichtlichen Grund immernoch vorhanden. Scheinbar ein Engineproblem. Die Auswahl an verschiedenen Modi ist bei dem Darthmod aber wirklich etwas zuviel, vorallem für Anfänger. Ich hab erstmal 3 Anläufe gebraucht bis ich verstanden hatte, das jeder eingefügte Modus auch tatsächlich ein völlig anderer Mod ist.

Shouwaronin (unregistriert) 14. März 2010 - 13:05 #

Schade, das ihr das Bild von diesem Artikel an der Oberkante abgeschnitten habt, da würde man nämlich erkennen das Darth Vader am Fenster der Kabine steht mit seinem gezogenen Lichtschwert. Wenn man darauf achtet, sieht man auch auf dem Bild oben noch einen Teil des roten Lichtschwerts :-)
Finde ein liebevolles Detail, um seinem Avatar noch ein wenig zur Geltung zu bringen.

Shouwaronin (unregistriert) 14. März 2010 - 13:07 #

ahh sory, man kann ja auf das Bild klicken zum Vergößern ;-)
Da sieht man es dann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335620 - 14. März 2010 - 21:28 #

Mir war das gar nicht aufgefallen :-)

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 14. März 2010 - 20:47 #

Das hört sich sehr interessant an, ich denke, die Mod werde ich mir mal genauer anschauen xD

Riot073 13 Koop-Gamer - 1444 - 15. März 2010 - 11:35 #

Ich liebe alle Total War Spiele,aber mit Mods (egal welchen) bin ich nie warmgeworden.Einige probiert,aber für mich war noch nie etwas dabei.

Knipfaa (unregistriert) 23. April 2010 - 14:43 #

Ich hab den mod mal angespielt und bin ziemlich begeistert.Die KI fängt bei sehr schwer nun endlich nicht einfach wahllos Kriege an und bricht Bündnisse ohne erkenntlichen Grund^^ Auch strengen sie sich bei Schlachten endlich mal ein bisschen an :P

Hab jetzt nur ein Problem.Ich wollte heute spielen (grand campaign) und als ich es startete lief das Spiel bis zum ersten Ladebildschirm (der mit den ganzen Copyrights) und ist dann abgestürzt (Empire Total War funktioniert nicht mehr: Suche nach Problemen ).
Kann mir da irgendwer vielleicht weiterhelfen :/? Freu mich über jeden Vorschlag :D