User-Video: Military Madness Nectaris im Videoreview

360 PS3 Wii
Bild von Apokalypse
Apokalypse 6613 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C10,A7
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

24. September 2011 - 0:15
Mit Military Madness findet zum ersten Mal ein rundenbasiertes Strategiespiel seinen Weg auf WiiWare. Das in der Zukunft angesiedelte Spiel war Vorbild für viele spätere Rundentaktikspiele, insbesondere Battle Isle und Advance Wars. Das Spiel bietet euch Rundentaktik mit bis zu vier Spielern, wahlweise sogar online.  Zwar erscheint das Spiel auch für die PS3 und Xbox 360, unser User Apokalypse schaut sich heute aber einmal die Wii-Version an und sagt euch, ob das Spiel eine Kaufempfehlung wert ist.

Viel Spaß beim Ansehen

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 14. März 2010 - 1:42 #

Uh-oh, Matze: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es das allererste Hexfeld-Spiel gewesen ist, aber es war definitiv eines der ersten. Gabs jedenfalls schon irgendwann um 1990 rum für das TurboGrafx und wurde auch schon oft genug portiert - ich habs für die PSOne hier beispielsweise.

Definitiv geiles Spiel, nur eben nicht von Advance Wars inspiriert. ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. März 2010 - 5:00 #

keine ahung was es noch vor Nectaris gab aber blue byte kam erst danach mit seinen Klonen :)...

Anym 16 Übertalent - 4962 - 14. März 2010 - 11:32 #

Stimmt. Wenn überhaupt, dann eher von Famicom Wars.

Im Tabletop-Bereich gab's Hexfelder ja schon ewig. Wenn jemand sicher weiß, was das erste für Computer war, würd's mich aber schon interessieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341744 - 14. März 2010 - 12:13 #

Das ist richtig, hab's mal geändert.

In Sachen Hexfeld-Taktik (Advance Wars hat ja übrigens keine Hexfelder, ist aber sonst sehr ähnlich) gab es schon sehr früh Vertreter, weiß aber aus dem Stegreif auch nicht, was das erste war. Sword of Aragon (C64), ein genialer Rollenspiel-Strategie-Mix, hatte meiner Erinnerung nach Hexfelder, auch die Uralt-SSI-Spiele (Tigers in the Snow etc.), und auch Reach for the Stats von SSG. Nicht zu vergessen wäre auch der Advanced Military Simulator auf Konsole, bis heute eines der komplexesten Rundentaktikspiele, "die gibt".

Anym 16 Übertalent - 4962 - 14. März 2010 - 14:30 #

Danke für die Änderung, würde aber nicht unbedingt sagen, dass man jetzt im Umkehrschluss sagen kann, dass Advance Wars dann Nectaris zum Vorbild hatte. Famicom Wars, von dem Advance Wars ja in direkter Line abstammt, kam ja doch noch früher raus. Weiß nicht, ob's da mit der Beeinflussung durch Nectaris dann so weit her ist. ;-)

Und danke für die Info. The Battle of the Bulge: Tigers in the Snow und Chronicles of Osgorth: The Shattered Alliance sind auch die beiden ältesten, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab. Beide SSI anno 1981, also älter als der C64, der PC-98 oder das NES und damit auch als Famicom Wars oder der Ur-Daisenryaku (noch ganz ohne "Advanced"). 8-)

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 14. März 2010 - 12:48 #

Entschuldige, habe von den ganz frühen Taktik-Spielen keine Ahnung.

Schon blöd wenn hier so viele Experten rumlaufen, da fällt jeder Fehler sofort auf^^. Trotzdem Danke für den Hinweis, jetzt bin ich wieder etwas klüger.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 14. März 2010 - 13:38 #

Ich grabe etwas tiefer in der Geschichte:

Nectaris erschien zu erst für den TurboGrafx-16 im Jahre 1989. Bei der Umsetzung für den US-Markt wurde es Military Madness genannt. Deutsche Spieler wurden 1995 auf Nectaris aufmerksam, als es für DOS erschien ( http://nectaris.tg-16.com/german/German_Nectaris_Diskette.jpg ) (Jörg, landete das Spiel nie auf deinem Schreibtisch damals?) Auch die Nintendo-Konsolen bekamen ihren eigenen Port der Nectaris-Serie. Die letzte "große" Version des Spieles erschien 1998 für die PS.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36791 - 15. März 2010 - 16:20 #

Kann es sein, dass einige User-videos aus der letzten Zeit nicht in der Video-Rubrik auftauchen? Aufgefallen ist es mir bei diesem hier, Alice im Wunderland sowie Max & The Magic Marker (beide von Deciso). Sie sind nur über die News zugänglich und daher leicht übersehbar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Rundentaktik
ab 12 freigegeben
7
Hudson Soft
Hudson Soft
30.09.2009
7.5
PS3Wii360