Monkey Island 2 Special Edition angekündigt

PC 360 PS3 iOS
Bild von Henry Heineken
Henry Heineken 3569 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

14. März 2010 - 13:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Tief im Herzen San Franciscos, das Moscone Convention Center. Darin: Der LucasArt-Stand. Wer diesen Satz in das Adventure-Genre einbinden kann (oder einfach die Überschrift gelesen hat), weiß, dass es um die legendäre Monkey-Island-Serie geht. Wie bereits von uns vermutet, wurde gestern eine Special Edition zu Monkey Island 2-LeChuck's Revenge für PC, Xbox 360, Playstation Network und iPhone/iPod Touch angekündigt.

Analog zur Special Edition des ersten Teils werden Grafik und Musik des Spieles verbessert, LucasArts hat jedoch auf ihre Fans gehört und nicht nur die Steuerung, sondern auch die Frisur von Guybrush Threepwood verändert. Außerdem erhalten die Darsteller auch dann Stimmen, wenn man von der Special Edition nahtlos in die Classic Edition wechselt. Eine heutzutage übliche Komfortfunktion soll ins Spiel integriert werden: Die Spieler können alle Gegenstände hervorheben lassen, mit denen sie etwas anfangen können. Besonders interessant: Beim Spielen kann man Kommentare der Entwickler lesen. Besitzer eines iPhones oder eines iPod Touchs können sich außerdem über eine verbesserte Steuerung im Gegensatz zur Special Edition von The Secret of Monkey Island freuen. Genau diese wurde übrigens auch noch für das Playstation Network und den Mac angekündigt.

Die Special Edition des legendären Grafik-Adventures soll im Sommer 2010 veröffentlicht werden. Erste Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30001 - 11. März 2010 - 11:56 #

Es gibt schon eine Info zum "Wann": "this summer"

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 11. März 2010 - 13:11 #

Bin mal sehr gespannt muss Monkey Island noch nachholen^^

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 11. März 2010 - 13:20 #

WAS??!?

ping 11 Forenversteher - 638 - 11. März 2010 - 13:49 #

Geht mir auch so. War einfach zu jung :).

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. März 2010 - 14:00 #

ScummVM runteraden und MI bei ebay holen :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100946 - 11. März 2010 - 13:31 #

Dann wird's jetzt aber höchste Zeit! :D

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 11. März 2010 - 13:15 #

sehr sehr geil... hab das erste begeistert auf der Xbox gespielt... hat mich so schön in alte zeiten zurückversetzt, als ich das original vor knapp 20 jahren als kleiner kacker auf unseren brand neuen 386er gespielt hab. hach das waren noch zeiten :)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9412 - 11. März 2010 - 13:30 #

Schön, dass die neue generation Spieler auch in den Genuss von Monkey island kommen kann, aber mir würde ohne die verpixelten Helden und die typische Klang, vergangener Zeiten einfach was fehlen.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. März 2010 - 13:33 #

ich krieg immer noch ne gänsehaut von der 8-Bit Intro Musik :)

--> http://www.youtube.com/watch?v=WjvD3C_nvBk

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 11. März 2010 - 13:34 #

Ich finde das Charaktermodell von Guybrush Millionen mal besser als das aus dem ersten Remake. Und da sogar die Sprachausgabe bei Originalgrafiken funktioniert ist es ein must-buy für mich!

kj

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. März 2010 - 13:45 #

Das war aber auch beim Original von damals nicht anders. Guybrush war in Teil 2 viel cooler - was son Bart nicht alles bewirkt...

Entreri (unregistriert) 11. März 2010 - 13:34 #

Wooohooooo ... that's the second biggest announcement I've ever read! ;)

Blair 10 Kommunikator - 356 - 11. März 2010 - 13:36 #

GIVE ME TWENTY.

Oh Mann, da übersetzen die einfach mal den besten Teil der Serie. Super Sache das.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21195 - 11. März 2010 - 13:55 #

OMG ^^ Pflichtkauf... obwohl ich die alten Teile damals bei Release gekauft habe *G* Egal, freu mich schon auf die Sprachausgabe, neue Grafiken und mal sehen wie der Skelettanz nun aussieht ^^

http://www.youtube.com/watch?v=VaXVFNtCXKM

da warens noch Designer die Spiele machen durften *seufz*

ronnymiller 12 Trollwächter - 890 - 11. März 2010 - 13:57 #

Mir gefällt die Grafik nicht. Alles irgendwie eckig. Wird natürlich trotzdem gekauft.

Anonymous (unregistriert) 11. März 2010 - 14:04 #

Juhuuu! Fantastische News!
Das Charaktermodell sieht stark verbessert aus, auch wenn der Bart mMn stärker hätte ausfallen dürfen.
Wenn ich den Text richtig deute, bleibt allerdings das Hauptmanko der SE des 1. Teils bestehen: die verschlimmbesserte Steuerung am PC.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. März 2010 - 14:08 #

LucasArts hat jedoch auf ihre Fans gehört und nicht nur die ->Steuerung<-, sondern auch die Frisur von Guybrush Threepwood verändert

:)

Anonymous (unregistriert) 12. März 2010 - 1:57 #

"Besitzer eines iPhones oder eines iPod Touchs können sich außerdem über eine verbesserte Steuerung im Gegensatz zur Special Edition von The Secret of Monkey Island freuen."

Ich habe die Änderungen an der Steuerung jetzt allein auf die iPhone/iPod-Version bezogen verstanden. Lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 11. März 2010 - 14:14 #

Das nennst du doch keinen Bart. Das ist ja maximal ein jugendlicher Pflaum. Sorry, LA, da müsst ihr nochmal grafisch nachbessern.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. März 2010 - 14:15 #

Guybrush ist und bleibt doch ein Kindskopf, da passt das schon ;)

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 11. März 2010 - 14:17 #

Ach, ich freue mich jetzt schon auf den Weitspuckwettbewerb mit richtiger Vertonung. :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. März 2010 - 14:11 #

Jetzt fehlt nur noch eins zum perfekten Spiel:
DEUTSCHE SPRACHAUSGABE!!!

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. März 2010 - 14:13 #

igitt^^ ich erinnere mich noch wie ich die beleidigen-kämpfe immer verloren habe, weil ich den sinn des Englischen großteils nicht verstanden habe. deutsche untertitel hätten es aber auch schon getan.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 11. März 2010 - 14:16 #

Dann sieh die englische Sprachausgabe doch als Anreiz an, deinen Sprachschatz zu erweitern. Eine derart grandiose deutsche Sprachausgabe, wie bei TCoM, wird für ein bloßes Remake wohl nicht angedacht. :/

Llane 09 Triple-Talent - 257 - 11. März 2010 - 14:25 #

Das ist ein Scherz, oder? ^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100946 - 11. März 2010 - 14:36 #

Aber nur wenn Boris Schneider-Johne spricht :D.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 11. März 2010 - 19:43 #

:D Made my day^^

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 871 - 11. März 2010 - 14:14 #

Wird (wie schon Teil 1) gekauft

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2085 - 11. März 2010 - 14:17 #

Super! Jetzt kann ich endlich mal Teil 2 durchspielen. Hatte damals nämlich nen Bug wodurch ich nicht mehr gewillt war es zu Ende zu spielen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 890 - 11. März 2010 - 16:33 #

Ich wette das war kein Bug, sondern eine Guru Meditation :)
Nich wahr..?!

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2085 - 12. März 2010 - 14:25 #

Um ganz ehrlich zu sein, es war wirklich ein Bug. Irgendwie wollte ein Musikstück im Spiel einfach nicht mehr aufhören zu spielen. Wodurch sich die Musik mit der an den jeweiligen Orten überlappt hat und das Gedüdel einen dadurch in den Wahnsinn trib und das unter jedem Savegame. Da hatte ich aber auch Pech.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 11. März 2010 - 14:18 #

Ach wie toll, MI2 ist einfach der beste Teil. Ha, im Sommer gehts wieder gegen Largo, den kleinen Knilch!

Llane 09 Triple-Talent - 257 - 11. März 2010 - 14:26 #

SUPER! Werde ich mir sicherlich auch zulegen.

Wer weiss, vielleicht bringt ja Lucasarts noch ein paar andere Klassiker? LOOM ftw. ;)

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 11. März 2010 - 14:27 #

Ich mag lieber den Charm der alten Grafik

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 871 - 11. März 2010 - 14:39 #

Kannst ja (wie schon bei Teil 1) zur alten Grafik umschalten.

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 11. März 2010 - 17:20 #

English? No, thanks!

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 11. März 2010 - 14:30 #

ich hoffe die bedienung wird auch wirklich besser. die von mi1se war ja grauenhaft

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 11. März 2010 - 20:49 #

Ja stimmt. Die fand ich auch nicht so prall. Ich habe oft zur alten Grafik zurückgeschaltet, weil das originale SCUMM™ viel besser war als die neue Steuerung.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12717 - 11. März 2010 - 14:32 #

kurz und knapp gekauft...

PrinzJohnny99 (unregistriert) 11. März 2010 - 14:43 #

Bestes Adventure aller Zeiten (neben Zak Mckracken). Die Grafik lädt allerdings wieder zum gruseln ein. Für mich hätte es gereicht, wenn man einfach nur die Musik verbessert hätte, die war im Remake von Teil 1 nämlich grandios. Ansonsten brauche ich den ganzen Schmonsens nicht. Da zocke ich doch lieber das Original auf der WII.

xflame chris 05 Spieler - 55 - 11. März 2010 - 15:19 #

Finde die neue Grafik sehr Stimmungsvoll. Pflichtkauf, Juchhuu!

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 11. März 2010 - 15:22 #

Ob da auch wieder die Drehscheibe als Kopierschutzmaßnahme verwendet wird? :-D Wie schon das Remake des ersten Teils muss natürlich auch dieser Teil her. Sehr geil!

xemmy 09 Triple-Talent - 277 - 11. März 2010 - 15:32 #

Schön das Guybrush nun wesentlich besser aussieht als im ersten Teil.
Wird von mir sicher gekauft. Denke mal nicht, dass man hier viel vermasseln kann. ;)

Hornswoggel111 09 Triple-Talent - 240 - 11. März 2010 - 15:40 #

ich werds mir bestimmt nicht holen....da ich vor Wut weinen musste, als ich ein Rätsel versaut habe und somit das Spiel nochmal von vorne machen muss(was ich aber niemals mehr tun werde)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. März 2010 - 16:01 #

Gab es in MI2 einen derartigen Plotstopper, der dazu geführt hat, dass man das Spiel nochmal von vorn anfangen musste?!? Ich habe es damals auch gespielt (und danach noch mehrfach via ScummVM), von sowas hab ich noch nie gehört.

Welches Rätsel war denn das?

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 11. März 2010 - 20:44 #

Nein, so etwas gab es nicht. Monkey Island 2 konnte nicht unlösbar werden. Genauso wenig wie man sterben konnte. Das Spiel war einfach nur durch und durch auf Spaß ausgelegt. Man konnte auch kein Gespräch "falsch" führen, oft lag der Spaß gerade darin, auch mal eine Antwort zu wählen, die nicht gleich das Rätsel lösen würde.
Was auch immer der Grund war diese Aussage zu machen, sie ist falsch.

Hornswoggel111 09 Triple-Talent - 240 - 11. März 2010 - 21:41 #

Ich bin auch nicht an Teil 2 gescheitert, sondern an Teil 1 für Xbox 360...Teil 2 habe ich noch nie gespielt....aber ich hab immer noch ein Trauma mit der Erfahrung von Teil 1

Anonymous (unregistriert) 12. März 2010 - 4:35 #

Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Erzähl mehr!

bersi (unregistriert) 11. März 2010 - 15:57 #

Hell Yeah!

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. März 2010 - 18:24 #

Das für mich mit Abstand interessanteste Feature ist der Entwicklerkommentar, also zumindest, wenn er wirklich von Ron Gilbert kommt. Das wäre mal ein ernsthafter Grund, sich das Remake zuzulegen! Steht eigentlich irgendwo, dass die Kommentare zum Lesen sein werden? In der Originalmeldung ist zwar auch nur vage, aber für mich klingt das trotzdem eher auch nach gesprochenen Kommentaren, wie man's beispielsweise ja auch von DVDs kennt...

Abgesehen davon ist's natürlich prinzipiell schön, dass das Spiel überhaupt wiederveröffentlicht wird. Hoffe, LucasArts legt bei der Gelegenheit die derzeit noch fehlenden Adventures auch neu auf. Gerne auch ohne Remake. Das weiter oben angesprochene Loom gibt's ja schon.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 11. März 2010 - 20:46 #

"Das für mich mit Abstand interessanteste Feature ist der Entwicklerkommentar, also zumindest, wenn er wirklich von Ron Gilbert kommt."

Absolut, sehe ich genauso. Das allein würde für mich den Kauf rechtfertigen. ich LIEBE Commentary.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 11. März 2010 - 18:32 #

Super Nachricht, werde ich mir auf jeden Fall holen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 11. März 2010 - 19:27 #

Hammer Geil=) Ich werde es mir für Iphone und Ps3 zulegen. So ein game muss man echt unterstützen! Viva la Point & Click

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. März 2010 - 20:54 #

Wird es bei der PS3 bzw. Xbox 360 Version auch Erfolge / Throphys geben?

Tassadar 17 Shapeshifter - 7786 - 11. März 2010 - 21:43 #

Yes, yes, yes, yes, YES! Die Ankündigung an sich ist ja schon toll, aber die genannten Informationen noch viel besser.

DavidS1978 (unregistriert) 11. März 2010 - 22:39 #

1992, Amiga, 11 Disketten! Das war mein allererste gekauftes Spiel :-) Man die Zeit vergeht... Ich freue mich tierisch auf die Neuauflage.

So, jetzt muss noch 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' neu remastered werden, das IMHO beste Adventure aller Zeiten!

Danke LucasArts :-)

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 12. März 2010 - 9:37 #

Ha, genau das wollte ich auch sagen: Indy IV muss her! An den Monkey-Island-Teilen habe ich kein wirkliches Interesse, da ich die alten alle noch als CD-Version hab (und kürzlich noch gespielt). Aber meine CD-Version von Indy IV hat eine Macke, die CD ist kaputt.
Und dann nächster Halt: DotT. :-D

Anym 16 Übertalent - 4962 - 12. März 2010 - 12:19 #

Wenn dir die alten Versionen gefallen, Indy 4 gibt's doch schon.

Purzel 08 Versteher - 201 - 4. Mai 2010 - 19:08 #

Das hole ich mir auf jeden Fall, freue mich schon :)