Power Gig: echte Elektrogitarre als Controller

360 PS3
Bild von Spezieh
Spezieh 9408 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

9. März 2010 - 17:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Wem die Plastikgitarre bei Guitar Hero nicht realistisch genug ist, kann sich auf ein neues Musikspiel freuen. Auf der Game Developers Conference wurde heute der SixString getaufte Controller zum kommenden Titel Power Gig - Rise of the SixString von den Seven45 Studios vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine echte elektrische Gitarre, die sich dementsprechend ganz normal an einen Verstärker anschließen lässt. Statt Knöpfe muss der Spieler die Saiten in farbig markierten Regionen drücken und je nach Schwierigkeitsgrad irgendeine oder eine bestimmte Saite anschlagen. Wie nah Power Gig damit an echtes Gitarrenspiel herankommt, bleibt abzuwarten. Aber ersten Aussagen zufolge wird es einen Modus geben, der sich um richtig gegriffene und geschlagene Akkorde dreht. Obwohl es sich momentan noch in einer frühen Alphaphase befindet, soll Power Gig - Rise of the SixString noch dieses Jahr im Herbst für die Xbox 360 und PS3 erscheinen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73830 - 9. März 2010 - 18:08 #

Nicht schlecht. Da werden sich die Nachbarn des Spielers aber freuen :).

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 9. März 2010 - 18:34 #

Naja, wenn man die Gitarre an den Verstärker statt an die Konsole hängt stimmt das wohl. ;)
Ich wollte ja schon nach Guitar Hero mal Gitarre richtig lernen, aber damit werd ich vielleicht noch etwas mehr motiviert. Außer jemand bietet mir vorher Dudelsack Hero an.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34586 - 9. März 2010 - 18:42 #

Mal sehen. Könnte ein guter spielerischer Einstieg ins echte Gitarre Lernen werden.

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 9. März 2010 - 19:30 #

Bin gespannt wie genau das dann ist und wie es vom Schwierigkeitsgrad aussieht. Braucht wahrscheinlich eine längere Einlernphase...

Ich freu mich schon auf die ersten Videos mit "Through the fire and flames" in dem Spiel auf Expert ;-). Wenn das einer schafft: Hut ab!

NanoBurn 10 Kommunikator - 515 - 9. März 2010 - 20:15 #

Gitarre lernt man nicht von Heut auf Morgen. Um ein guter Gitarrist zu werden brauch man schon so seine 6-8 Stunden Training am Tag! Programme wie Guitar Pro sind da schon eher zu empfehlen. Aber um jemand an das Gitarre spielen heran zu führen vielleicht keine schlechte Sache.

In diesem Sinne "Wer übt, der kann nichts" :)

Anonymous (unregistriert) 10. März 2010 - 2:17 #

Da gab es doch schon mal was ähnliches, "Guitar Rising", das mit jeder normalen E-Gitarre gehen sollte und für Gitarren Anfänger wie auch für Profis gedacht war.
Sollte längst erschienen sein, ich warte bis heute noch...

Vieleicht weiß ja jemand, was daraus geworden ist?

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 10. März 2010 - 2:24 #

Gute Frage. Kannte ich noch garnicht. Aber scheinbar wurde das ebenfalls auf der GDC vorgestellt und zwar 2008 und hätte scheinbar 2009 rauskommen sollen. Deren Homepage sieht allerdings nicht so aus als passiert da noch was.

you rock (unregistriert) 31. März 2010 - 18:58 #

DAS WIRD GEIL
DAS WIRD ROCKEN
DAS WIRD DAS SPIEL DES JAHRES

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Casual Game
Musikspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Seven45 Studios
Seven45 Studios
19.10.2010
5.5
PS3360