Nachdem Valve Portal 2 vor wenigen Tagen offiziell angekündigt hat und erste Details des Spiels an die Öffentlichkeit gelangten, äußerten einige Fans Bedenken, ob das Spielprinzip überhaupt für einen Vollpreistitel (und somit für einen größeren Umfang) geeignet sei. Portal war mit seinen knapp vier Stunden Spielzeit nämlich recht kurz. Doug Lombardi, Pressesprecher von Valve, plauderte im Interview mit der Zeitschrift Game Informer über Portal 1 und 2, und bringt etwas Licht ins Dunkel:
Portal war so kurz, weil es ein Versuch war. Wir haben es mit Half-Life 2: Episode 2 und Team Fortress 2 zusammen veröffentlicht, die bereits bekannt waren und sich sicher verkaufen würden. Damals hatten wir dieses Portal-Ding, von dem wir nicht wussten, ob die Leute es mögen würden, obwohl wir es für eine coole Idee hielten. Also haben wir es sicherheitshalber in der Orange Box veröffentlicht und das Ergebnis war besser, als wir uns es jemals vorgestellt hätten. Dann wussten wir, dass wir noch etwas draufpacken und den Leuten mehr geben müssen. Portal war ein Testballon. Portal 2 wird ein Spiel.
Scheinbar hat Valve mit dem Nachfolger einiges vor. Bisher ist jedenfalls sicher, dass Valve in Portal 2 mit einem Koop-Modus und einer größeren Anzahl von Testkammern aufwarten will. Wie viel "Spiel" darin steckt, werden wir Ende des Jahres erfahren, wenn Portal 2 veröffentlicht wird.
Portal 2 wird aber wieder die alte Half Life 2 Engine nutzen oder?
davon kann man wohl ausgehen.
Jepp, soll eine aufgebohrte Source-Engine verwenden.
Zu schade, die war schon bei Erscheinen ca. 5 Jahre veraltet.
Aber gut, gerade bei Portal kommt es wirklich nicht auf Grafik an, klar. Naja, nen richtiges Spiel finde ich jetzt eh übertrieben für Portal. Das war eben nen cooles just 4 Fun Gamechen. Jetzt nen richtiges Spiel mit richtiger Story.. und dann diesen lächerlichen Portalkanonen und so? Äh .. ne.
Du sagst also, dass die Source-Engine bei ihrem Erscheinen damals zu HL2 schon 5 Jahre veraltet aussah?
Die Source-Engine ist mir lieber als die Unreal Engine 3, da sehen eigentlich alle Spiele gleich aus.
Was denn, Du magst keine Spiele, wobei man sein Köpfchen auch mal anstrengen muß? Dann verpaßt Du aber was.
"Zu schade, die war schon bei Erscheinen ca. 5 Jahre veraltet."
Gemessen woran? An PC-Spielen? Auf keinen Fall, da war sie höchstens ein Jahr hinterher (Gemessen am bestaussehenden Spiel damals: Far Cry), eher weniger. Gemessen an Animationsfilmen ala Final Fantasy - Die Mächte In Dir: Ja, durchaus.
Und was genau ist an Portalkanonen lächerlich?
Und zu guter Letzt: Hast du gerade wirklich die deutsche Verniedlichungsform für ein englisches Wort gebraucht ("Gamechen")? Das liest sich absolut dämlich.
Und bei dem Troll steht im Profil, man soll mehr Ansprüche an Spiele haben. *wegroll*
Was ja auch OK ist, da es ja mehr um das Spielprinzip geht, als irgendeine wahnsinnige bombastgrafik.
Ich freu mich auch Portal 2. Besonders der Koop-Modus verspricht immensen Spielspaß. Rätsel gemeinsam lösen und zusammen Brainstorming betreiben :).
Ich freue mich auch besonders auf den Koop-Modus. Sentry guns mit meinem Mitspieler als unfreiwilligem Geschoss umzuwerfen dürfte sehr spaßig werden.
Ich bin gespannt drauf.
ich freu mich auf ein hoffentliches widersehen des beschwerten begleiterkubus <3
Ich hab da vollstes Vertrauen in Valve, dass die Jungs ein super Spiel abliefern werden. Die Source-Engine hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber ist immmer noch stark von der Grafik her, absolut ausreichend für die Spiele, für die sie verwendet wird. Bei Valve ist aber vor allem das Gesamtpacket entscheident, worin die Grafik zwar wichtig ist, aber an Bedeutung verliert, wenn ein geniales Spielprinzip eine gute Story und Atmosphäre mit dabei sind.
Mal abgesehen davon, kann man bei der Verwendung der Source-Engine auch sicher sein, daß die späteren Systemanforderungen moderat ausfallen werden.
Wenn man die Systemanforderungen aber mit früher vergleicht sieht man wie die immer wieder steigen, eben weil Valve immer wieder etwas daran ändert.
Team Fortress 2 oder Counterstrike Source können auf aufwendigen Maps und mit vielen Spielern durchaus starke Framedrops haben.
Bei nem Singleplayertitel ist das allerdings nicht so wichtig, wird sehr gut laufen nehm ich an.
Ich freu mich drauf!
Freu mich auch drauf.
Nur die Aussage, das man jetzt ein richtiges Spiel aus Portal machen möchte, macht mir ein bißchen Sorgen. War der erste Teil etwa kein Spiel (wenn auch etwa kurz)? Ich hoffe nur sehr, dass Portal nicht ein Ego-Shooter oder Action-Adventure mit leichtem Rätseleinschlag wird, um massenmarktkompatibler zu werden. Portal muss ein 100%iges Rätselspiel bleiben...
Mir geht es ähnlich. Wenn Portal kein Spiel war, was dann? Und Portal war unter anderem deshalb so gut, weil es auf jegliche Form von Padding verzichtete. Mir ist da ein kurzes Spiel ohne irgendwelche Längen oder Genre-Shifts viel lieber als ein doppelt so langes und dafür künstlich gestrecktes.
Und im direkten Vergleich von Portal mit, bespielsweise Left 4 Dead, kann ich persönlich nur sagen: Lieber mehr Testballone und weniger Spiele! ;-)
Koop! Das wird dermaßen göttlich :D
Vor allen Dingen, falls man da so lustige Dinge machen kann wie dem Kumpel ein Portal unter die Füße zu schießen :-))
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das sogar mal von Nöten sein kann, um ein Rätsel zu lösen :).
Portal fand ich lustig und hatte eigentlich auch die richtig länge für so ein Spiel.
Wir waren "Versuchskannienchen" :)
Da hat Valve wohl alles richtig gemacht. Viele originelle Spielideen scheitern an zu wenig Risikobereitschaft. Hier hat man den unbekannten Faktor einfach zusammen mit Bekanntem und lang Erwartetem gepackt und hatte Erfolg damit. Wobei es bei mir anders war, als sie das erwartet hatten: Als ich das erste mal was von Portal gesehen hatte, war ich sofort scharf darauf und wollte das unbedingt spielen. Auf HL2E2 habe ich natürlich auch sehnsüchtig gewartet, aber TF2 hat mich kaum interessiert, das habe ich halt so mitgenommen. Tja, so ist das bei jedem anders.
Bei mir wars quasi genauso. Nur war ich nicht so überzeugt von HL2E2. Fand schon Half Life 2 net so doll mit seinen Schlauchlevels und Episode 1 war auch kein Überknaller. Aber Episode 2 war komischerweise das erste Half-Life was mir persönlich so richtig gut gefallen hat, obwohl die Schläuche immer noch da waren :)
mhmm ist ja wohl ein Blick wert =)
Hatte noch nie ein spiel von Valve in den Händen außer CS^^
Juhu, Portal!