Browserspiele: News-Roundup KW 9/2010

Bild von Imbazilla
Imbazilla 3065 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

9. März 2010 - 19:39 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Wie jede Woche findet ihr hier die wichtigsten News der letzten sieben Tage aus dem Bereich Browserspiele.
 
1. Neue Spiele
 
  • Mittwoch, 3.3.: Mit Gamigo steigt nun noch ein MMO-Anbieter in den Browsergame-Markt ein. Social Games und Facebook sind hierbei das Stichwort, und der Einstieg in die Szene ist mit Jade Tales auch geglückt. Schon einen Tag nach dem Start hat sich bereits eine aktive Community für das Fantasy-Rollenspiel gefunden (Homepage / Facebook-Account zum Spielen notwenig). Elurium: Harmont Chroniken ist ein Sci-Fi-Rollenspiel, das heute in eine Closed Alpha gestartet ist. Da jedoch das Spiel nicht von einem größeren Entwickler stammt, kann man den Ansturm als eher gering schätzen und daher werden wohl noch Tester benötigt. Das Spiel handelt von fremden Kreaturen, die auf die Erde kamen und dort ihren „Müll“ hinterlassen haben. Dieser scheint nun zu einer ernsthaften Gefahr für die Menschheit geworden zu sein (Homepage).

2. Neue Runden

 
  • Mittwoch, 3.3.: Das Weltraumstrategiespiel Nemexia öffnet die Pforten zum dritten Universum. Als kleine Besonderheit verläuft die Runde, im Vergleich zum Universum 1, mit fünffacher Geschwindigkeit (Homepage).
  • Samstag, 6.3.: Ebenfalls schneller als gewöhnlich: Die Speedrunde von Art of Bash. Diese gibt es regelmäßig und ist gegen 14 Uhr gestartet; Interessierte sollten sich lieber für die nächste Runde einschreiben, da diese nicht allzu lange dauern wird (Homepage).
 
 
 3. Neuerungen, Updates und Bugfixes
 
  • Dienstag, 2.3.: Über fehlende Updates können sich Spieler von Grepolis nicht beklagen: Jede Woche scheint es ein neues, umfangreiches Update zu geben. Auch diese Woche wurden wieder Fehler ausgemerzt, das Aussehen verbessert und neue Features eingebaut. Das gesamte Changelog der Version 1.08 findet sich hier (Homepage). In The Pimps dürfen nun auch Nicht-Betatester in den Genuss der neuen Version kommen. Neue Funktionen für die Clans und Homies stehen hierbei ganz oben auf der Prioritätsliste. Das vollständige Changelog könnt ihr hier einsehen (Homepage). Unter dem Namen „Die Pfade der Loa“ bietet sich nun für Spieler von Bigpoints Piratenabenteuer Seafight die Möglichkeit, spezielle Fähigkeiten zu lernen. Insgesamt gibt es 24 Fähigkeiten zu lernen, die fünf Stufen umfassen. Genauere Informationen finden sich in diesem Foreneintrag (Homepage).
  • Freitag, 5.3.: Ein Miniupdate bei dem comiclastigen Rollenspielhit Shakes & Fidget: Das neue Update fügt kleine Änderungen für den Gilde-Button hinzu, wie verbesserte Funktionen für den Gildenchat und das Ausmerzen zweier Darstellungsfehler (Homepage).
  • In dem Rollenspiel-Urgestein Runescape hat eine fundamentale Änderung in der Berechnung von Lebenspunkten stattgefunden. Das neue System ist hierbei stärker an die Höhe des Levels gebunden als die alte Berechnungsweise. Am Kampfsystem ändert sich dadurch jedoch kaum etwas (Homepage).
 
4. Interessantes zur Szene
 
  • Travian Games, Entwickler der erfolgreichen Browserspiele Travian, Travianer und Wewaii wachsen nun mit einem der führenden Sportspielehersteller in der Browsergameszene zusammen, und zwar mit northworks, der Goalunited und Ballersunited anbietet. Laut Florian Bohn, Geschäftsführer von Travian Games, wird nun mit Sportspielen ein weiterer wichtiger Zweig für seine Firma erschlossen. Nach seinen Aussagen kann man davon ausgehen, dass northworks weiterhin nur Sportspiele produzieren werden und kein neues Genre erschlossen werden soll.

5. Unser Flashgame der Woche: ShellCore Command: Ep.1
 
Heute wird es Retro: ShellCore Command erinnert nicht nur vom Aussehen an alte Spieleklassiker. Ein unüblicher Mix aus Shooter, RPG und Strategie mit viel zu entdecken und zu überlegen, denn ohne gute Taktik wird es schwer, in diesen Raumschiffschlachten zu überleben.
 
Auch auf der Stufe Leicht bekommt man genug Herausforderung geboten, das Spielprinzip steht eindeutig unter der bekannten Phrase „Easy to learn, hard to master“. Das Spiel bietet vom Umfang her auf jeden Fall genug, um sich einige Stunden damit zu beschäftigen. Es gibt eine lange Kampagne, in der man verschiedene Missionen durchlebt und nebenbei sein Schiff auflevelt und einen Schnellspiel-Modus, in dem man eine schnelle Partie spielen kann.
 
Das Aufwerten seines Schiffes ist als einer der Kernpunkte im Spiel wichtig, aber auch sehr unterhaltend, da man jede Veränderung am Schiff auch deutlich im Spiel spürt. Die Steuerung kommt einem am Anfang etwas umständlich vor, geht jedoch nach kurzer Zeit gut von der Hand. Für die Ohren gibt es klassisches 8-Bit-Gepiepse, was gut zum Grafikstil passt. Jedoch könnte das Spielsystem etwas mehr Abwechslung und Features gebrauchen, zwar ist der Umfang in guter Menge vorhanden, jedoch fehlt es an Story und Vielfalt.
 
Abschließend bleibt zu sagen, dass ShellCore Command ein kleines Fest für Weltraumstrategen geworden ist. Zwar gibt es noch viel Raum für Verbesserungen, doch da hinter dem Namen noch ein „Ep.1“ steht, kann man wohl mit einem Nachfolger rechnen und es bleibt nur zu hoffen, dass dieser die Fehler des ersten Teils ausmerzt und die Kritikpunkte verbessert. Bis dahin kann man jedoch auch mit dem ersten Teil eine Menge Spaß haben.
McFareless 16 Übertalent - 5567 - 10. März 2010 - 0:07 #

Gutes Roundup wie immer, das Flashgame hört sich spannend an...

hidden 16 Übertalent - 5218 - 10. März 2010 - 20:04 #

Flashgame diese Woche ist wieder super!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit