Valve bestätigt Mac-Unterstützung für Steam und Source Engine

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

8. März 2010 - 20:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Nach einigen handfesten Hinweisen hat Valve heute offiziell bestätigt, dass sowohl die hauseigene digitale Vertriebsplattform Steam als auch die Spiele-Engine Source ab April auch den Mac unterstützen werden. Zum Start seien die Spiele Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter Strike, Portal und die Half Life-Serie erhältlich. Zukünftige Valve-Titel, angefangen mit Portal 2 in der kommenden Weihnachtssaison, sollen dann zeitgleich für PC und Mac erscheinen.

Die Steamworks-Integration werde um ein neues Feature namens Steam Play erweitert, das es Kunden ermögliche, die ein Produkt für den Mac oder Windows-PC erworben haben, kostenlos auf der anderen Plattform zu spielen. In Kombination mit der Steam Cloud sei es zum Beispiel möglich, einen Titel auf dem Arbeits-PC zu spielen und später zu Hause an der letzten gespeicherten Stelle auf dem Mac weiterzumachen.

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 8. März 2010 - 20:33 #

Genial! Wird glaube ich viele freuen! Ich find den Support einfach nur gigantisch gut, so sollte eine Spieleplatform gemacht werden (nur noch die Preise etwas nach unten, auf Amazon-Niveau, korrigieren). Man muss sich eben mit dem Download abfinden können ;-)

Limper 16 Übertalent - P - 5447 - 8. März 2010 - 20:58 #

Hut ab, find ich gut auch wenn ich kein Mac User bin.

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 8. März 2010 - 21:08 #

Sehr schöne Entwicklung!

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 8. März 2010 - 21:39 #

Ich wünschte ich könnte mal so eine Arbeit finden, wo man auf seinen Arbeits-PC solch Spiele spielen kann. ;)

Grinzerator (unregistriert) 8. März 2010 - 21:41 #

Also Half-Life 1 zumindest sollte auf fast jedem nicht museumsreifen Arbeits-PC laufen.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 8. März 2010 - 21:49 #

Ich meinte wo das erlaubt ist und nicht mit einer Kündigung endet.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 8. März 2010 - 23:02 #

klingt als hättest du erfahrung

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 9. März 2010 - 0:07 #

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1279 - 9. März 2010 - 0:21 #

"Titel auf dem Arbeits-PC zu spielen und später zu Hause an der letzten gespeicherten Stelle auf dem Mac weiterzumachen."

Müsste das nicht andersrum heißen :D

"Titel auf dem Arbeits-Mac zu spielen und später zu Hause an der letzten gespeicherten Stelle auf dem PC weiterzumachen."

Niemand kann doch ordentlich an einem Windows PC arbeiten ^^
----------
Sobald das kommt kann ich dann doch mal auf einen Mac sparen, machts endlich mal sinn drei Betriebssysteme zu nutzen :)

tintifaxl 12 Trollwächter - P - 930 - 9. März 2010 - 11:09 #

Bei mir leider genau so: Windows XP in der Arbeit und Snow Leo zu Hause.

Lokke 11 Forenversteher - 658 - 9. März 2010 - 6:21 #

Schade das mein Macbook für aktuelle Titel zu schwach auf der Brust ist. Aber HL 1 sollte in jedem Fall drin sein, auch wenn ich es nicht noch ein xtes mal zocken werde.

Tr1nity 28 Endgamer - 101239 - 9. März 2010 - 10:09 #

Habe zwar keinen Mac, aber das finde ich wirklich gut von Valve.

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 9. März 2010 - 10:23 #

Nach Blizzard nun der zweite Hersteller, der zeitgleich für Windows und OS X releasen wird. Hoffe, da werden noch Weitere nachziehen (Epic beispielsweise).

mello 10 Kommunikator - 382 - 9. März 2010 - 10:52 #

Maxis macht das auch schon (Spore, Sims 3 ...).

Wieso steht die News am Rand? Für mich die TOP NEWS seit Wochen! Hatte mir nur für Left 4 Dead und TF2 Windows installiert :-)

JUCHUH!

sebbolein (unregistriert) 9. März 2010 - 20:07 #

"Zukünftige Valve-Titel, angefangen mit Portal 2 in der kommenden Weihnachtssaison, sollen dann zeitgleich für PC und Mac erscheinen."

Für die XBox auch! ( Quelle: http://www.valvesoftware.com/news.php?id=3568 )