GG-intern: Neuerungen / Korrektur Newsletter-Gewinnspiel

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324290 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. März 2010 - 18:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Alles Neue macht der Mai, äh, März; ziemlich genau sechs Monate nach unserem Start haben wir die Startseite überarbeitet. Neben einigen Änderungen im Hintergrund hat sich vor allem das Folgende getan:
  1. Startseite: Vier Videohighlights werden jetzt links vom großen Highlight dargestellt
  2. Startseite: Aus 1. folgernd: Neues Format für das animierte "Titelstory"-Highlight
  3. Startseite: Der Kopf wurde insgesamt "gestaucht", News und Top-News beginnen weiter oben
  4. Startseite: Eine durchwechselnde Infozeile verkündet Dinge, die uns wichtig sind (z.B. Vorschau)
  5. Startseite: Mehr Platz für die Umfragen; zukünftige Umfragen können also detaillierter sein
  6. Startseite: Die neuesten User-Videos werden nun unten angezeigt, über den neuesten Screens
  7. Exklusiv: So heißt unsere neue Hauptnavigation-Rubrik, die die fünf Serien Lenhardts Nachtwache, Hardware-News, Haralds Wochenrückblick, Daddelkisten und Stunde der Kritiker bündelt.
  8. Exklusiv: Jede Serie hat ihre Startseite, die die bisherigen Folgen auflistet
  9. Videos: Die alte Bilder&Videos-Rubrik haben wir aufgeteilt
  10. Videos: Die Videos-Startseite zeigt getrennt die neuesten Redaktions- (7) und User-Videos (10)
  11. Videos: Rechts findet ihr, aktuell noch buggy, die meistabgerufenen Videos der letzten 30 Tage
  12. Videos: User-Videos sind nun klar als solche gekennzeichnet
  13. Videos: User-Videos können ebenso zum "Highlight" werden wie Redaktionsvideos
  14. Bilder: Die neue Bilder-Rubrik zeigt rechts, aktuell noch buggy, die neuesten Screenshots zu den aktuell höchstbewerteten Spielen
Durch den Relaunch haben sich leider auch einige Bugs auf die Website geschlichen, die wir in Kürze korrigieren werden, insbesondere:
  • User-Matrix (Backend) zeigt seltsame Verhaltensweisen
  • Breadcrumb-Navigation im Forum ist verloren gegangen
  • Formatierung der User-Artikel
  • Bei Mails an GamersGlobal kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Die Mails kommen aber dennoch bei uns an, ihr müsst sie nicht erneut schicken!

Wir hoffen, die Änderungen gefallen euch! Wir freuen uns über Lob und Kritik im Feedback-Forum.

Newsletter #31:

Und noch eine Korrektur zum vorhin verschickten Newsletter: Die richtige Teilantwort für das Anno-Gewinnspiel musste "8 Mitspieler" lauten, nicht "4", wie angegeben. Der Gewinner hat die richtige Antwort genannt.

Außerdem noch eine Korrektur, die wahrscheinlich klar ist, aber der Vollständigkeit halber: Mit den "Marines" meinen wir natürlich die Terraner in Starcraft.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 8. März 2010 - 14:27 #

Danke, die Änderungen sehen in der Tat prima aus, bis auf folgenden Punkt:

"Startseite: Vier Videohighlights werden jetzt links vom großen Highlight dargestellt".

Sorry, diese Bilder und der Text sind SO WINZIG, dass ich die überhaupt nicht wahrgenommen habe. Erst über diese News habe ich sie bemerkt.

Aber selbst jetzt mag ich da nicht hinschauen, da mir die Augen bei dem winzigen Text schon fast weh tun.

Ich würde drei Videohinweise in LESBARER Größe unterhalb des Highlights vorziehen.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 8. März 2010 - 14:30 #

Bei 22" und 1680*1050 finde ich die Schrift gut lesbar.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 8. März 2010 - 15:15 #

Sorry, aber auf einem FullHD-Display finde ich das kaum erträglich... Orange auf Grau?? bei Schriftgöße 6, vielleicht 7??? Das freut den Optiker. Na ja, ihr werdet auch noch älter. Und irgendwann wundert ihr Euch dann, dass Ihr immer stärkere Gläser braucht...

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 8. März 2010 - 20:51 #

mit firefox kannst du das bild vergrößern (strg + "+")
oder Menü - Ansicht - Zoom - Vergrößern ( wenn man sich "verzoomt" kann man dort mit dem "Normal"-Button alles wieder zurückstellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 9. März 2010 - 1:17 #

Ich sehe (sic), was du meinst. Hilft es dir vielleicht, wenn du die Video-Highlights nur als Angebot siehst, die wichtigsten/neuesten direkt von der Startseite aus aufrufen zu können? Wenn es dir um einen Überblick über die Videos geht, ist dafür die Video-Startseite geeignet, und da kannst du dich über die Schriftgröße nun wirklich nicht beschweren.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 8. März 2010 - 15:17 #

Gute Änderungen damit wird die Seite noch besser. Bei mir passt alles.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. März 2010 - 17:27 #

Aus eigenem Interesse: Wann kommen eigentlich die angekündigten Sonderrechte für die Spezialmedaillen-Inhaber?

Fabian Knopf Dev - P - 12707 - 8. März 2010 - 18:36 #

Kommen im laufe dieser Woche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 9. März 2010 - 1:16 #

... oder später, wir haben doch mit dem Mini-Relaunch noch einiges an Aufarbeitung zu leisten.

Anonymous (unregistriert) 8. März 2010 - 18:14 #

Wieso ist über dem Gamersglobal Banner so ein grauer, breiter balken? das ist doch verschenkter platz?!

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 8. März 2010 - 18:18 #

Mach halt Adblock aus ;D

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 8. März 2010 - 18:21 #

owned

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 8. März 2010 - 19:36 #

n1 syL :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. März 2010 - 1:23 #

'nuff said :D.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 8. März 2010 - 20:25 #

Sieht schick aus...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 8. März 2010 - 21:47 #

Wieder sehr viele Sinnvolle Neuerungen, die nicht nur mehr Struktur und Übersicht schaffen, sondern gleichzeitig auch diese HP noch schöner gestalten. Also ich Persönlich begrüße diese Änderungen sehr.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 22:12 #

Mir gefallen die Neuerungen auch sehr, besonders die neue Kategorie Exklusiv finde ich sehr sinnvoll.

Die Farbe der blauen Infozeile passt meiner Meinung nach aber so gar nicht, das sticht doch sehr aus dem Rest heraus. Das Grau wie in der Navigation würde vermutlich besser passen.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 9. März 2010 - 11:10 #

Es wächst und wächst! Nur noch nen bissl weiter bis zur Perfektion!!!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 9. März 2010 - 18:36 #

Die Exklusiv-Rubrik gefällt mir sehr gut, endlich hat man z.B. alle Nachtwachen im Überblick und einen Link, den man verschicken kann, um andere auf die Serie aufmerksam zu machen. Die Trennung von Videos und Bildern ist auch in Ordnung, da ch die Bilder kaum beachte. Die restlichen Überarbeitungen der Startseite wären mir gar nicht aufgefallen, da ich meist direkt auf die News gucke, aber sie stören auch nicht.

jürgen (unregistriert) 10. März 2010 - 11:43 #

die seite ist leider ein totales durcheinander.
ziel einer guten website soll es sein, den user zu führen.
heißt:
den blick des users über die seite zu lenken. das erreicht man durch intelligente aufteilung und gezielte hervorhebung von wichtigen elementen.
bei eurer seite ist man aber sofort verloren. da würd ich echt gern mal ein eyetracking machen :)
im oberen bereich sind irgendwie alle elemnte gleichwertig. man weiß überhaupt nicht, wo man zuerst hinsehen soll. links die 4 video-thumbs, rechts 7 features - fast alles gleich groß, dann noch ein ablenkender newsticker. alles versehen mit viel zu plakativen textbalken.
im unteren bereich konkurieren 20 top-news mit 20 news. wobei nicht klar ist, warum die einen news 'top' sind und die anderen nicht. hier hat einfach nichts mehr priorität.
ich verstehe ja, dass ihr stolz auf euren content seid und möglichst viel davon auf der startseite herzeigen wollt, aber wenn man alles gleich wichtig behandelt, verliert plötzlich alles an wichtigkeit und ihr hab genau den gegenteiligen effekt erreicht.

versucht doch mal, alles etwas zu reduzieren. ihr geht leider gerade den umgekehrten weg und der endet irgendwann im chaos.

inhaltlich hab ihr eine super seite. die würde eine durchdachtere optik verdienen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)