Über den Twitter-Kanal des Spiels teilte Square Enix mit, dass das Remake seines 2010er-Rollenspielklassikers Nier (im Test) den Goldstatus erreicht hat. Das bedeutet, die Entwicklung des RPGs mit dem etwas kryptischen Namen Nier Replicant ver.1.22474487139 ist soweit abgeschlossen, dass es jetzt in Produktion gehen kann und pünktlich am 23. April veröffentlicht wird.
Ich freue mich schon drauf. Den Nachfolger fand ich richtig super. :-)
Auch wenn der Anfang bis zum ersten Savepoint bockschwer war und ich den Anfang gleich zweimal hintereinander spielen "durfte". ;-)
Mein DayOne Pflichtkauf nach Nier:Automata :)
Absolut. Nur welche Plattform?
Für meine PS5 ^^
Sehr schön, freue mich schon drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mich Replicant genauso fesseln wird wie Gestalt. Die Vater-Tochter-Beziehung war für mich eines der zentralen, erinnerungswürdigsten Elemente der ursprünglichen westlichen Spielversion.
Ja, das ist auch meine Befürchtung
Ob nun Vater - Tochter oder Bruder - Schwester sollte spielerisch ja nicht den unterschied machen. Ich persönlich finde das originale Setting doch etwas besser.
Natürlich macht das spielerisch keinen Unterschied, aber ein Werk wie NieR zeichnet sich ja beileibe nicht nur durch Gameplay aus.
Eben, da passt die originale Idee doch in ein japanisches Spiel viel besser rein.
Geht mir ähnlich, aber ich für meinen Teil werde Replicant daher auslassen und das Spiel in der "Gestalt-Fassung" so in Erinnerung behalten, wie ich es damals auf der Xbox360 erlebt habe. Das Bruder-Schwester-Szenario spricht mich einfach weniger an und man rennt halt wieder einmal, wie in japanischen Spiele häufig üblich, mit einem Jugendlichen rum. Nicht, dass das jetzt grundsätzlich was schlechtes wäre, aber für ein jap. Spiel halt mehr 08/15 als damals bei der West-Version.
Hoffentlich habe sie es besser hinbekommen auf dem PC als Automata
Einfach die Become As Gods-Edition spielen, die man über den Xbox Game Pass am PC spielen kann. Die haben sie besser hinbekommen, als die Steam-Version. Typisch Square-Enix halt, die alten Patch-Verweigerer alter Versionen ;)
Ich danke Dir für den Tipp.
Dann gehe ich mal in den Urlaub und hole meine Kollegin aus der KU.
Schon etwas fragwürdig diese Version nicht den Steamkäufern zur Verfügung zu stellen. Naja mal gut das ichs mir nicht gekauft hatte, wirds im Gamepass gespielt.
Ich werd eh nie verstehen, warum sie das Spiel nie gepatcht haben. Wenn ein Fan die Fehler kurz nach Release beheben konnte, wird es so aufwendig nicht gewesen sein. Wenn sie aber schon kein Bock drauf hatten, es selber zu machen, hätten sie ja zumindest den Fan-Patch offiziell integrieren können und dem Entwickler halt was dafür bezahlen. Das Verhalten hat jedenfalls dafür gesorgt, dass ich das Spiel nie gekauft hab. Ist mir dann auch egal, ob ich da was verpasst hab, sowas will ich nicht unterstützen. Vielleicht spiel ich es dann auch irgendwann, wenn ich mal wieder den Game Pass für irgendwas buche.
Kennt man ja leider von SE. Siehe zb die deutsche Version von Sleeping Dogs welche nicht mal den HD Patch bekam.
Und die englische Fassung darf man auf Steam nicht einlösen... Fand ich sehr ärgerlich.
Andere Beispiele sind ja die Umsetzungen von Final Fantasy V und VI, die ja nun wirklich nicht hübsch aussehen mit ihren Weichzeichnern. Bei Chrono Trigger gab es immerhin noch genug Backlash, dass sie das Spiel letzten Endes wohl gut gepatcht haben. Was angesichts der sonstigen (fast durchweg japanischen) Square-Enix Titel aber fast schon eine Sonderstellung hat.
Final Fantasy Type 0 HD soll wohl auf neueren Maschienen erst gar nicht laufen.
Haben sie den Lock bei Sleeping Dogs nachträglich eingebaut? Denn ich hab die Uncut und konnte die damals ohne VPN aktivieren. War relativ kurz nach Release.
Vermutlich. Ich habe mir vor ein paar Monaten bei einem offiziellen Reseller einen Key gekauft und nicht auf die Aktivierbarkeit geachtet. War nur 2-3€, also nicht wirklich schlimm. Aber über die Sperre ärgere ich mich dennoch.
Aktivier es per VPN, warte drei Monate, dann ist es ohne VPN spielbar. ;) Hab ich so bei den neuen Wolfenstein-Teilen gemacht, bevor die internationalen Versionen auch hier erlaubt waren.
Das mit den 90 Tagen lokaler Sperre ist ne neue Information für mich. Macht Hoffnung.
Ich bin da aber recht geduldig geworden. Vor lauter Übervorsichtigkeit würde ich dann vermutlich sogar 3 Monate kein Steam mehr nutzen ;)
Ach, Valve juckt das nicht, wenn man einen offiziellen Key per VPN aktiviert, hab jedenfalls noch nirgends davon gehört und ich hab mich da vorher informiert, bevor ich es selber gemacht hab. ;) Valve juckt das erst, wenn du per VPN in ihrem Shop günstiger einkaufen willst.
Ich kann bestätigen, daß das erste Nier genauso durchschnittlich und mangelbehaftet ist, wie es die damaligen Tests dem Titel auch attestiert haben.
Bemerkenswert ist da allefalls die esoterische Überhöhung samt "Meisterwerk"-Gefasel, die das Werk von einigen Spielern posthum erhalten hat. Und die dem zähen, repetetiv-bäckträcklastigen Spielablauf wirklich nicht gerecht wird.
Deinem Eindruck vom Spiel kann ich nicht zustimmen, das habe ich ganz anders wahrgenommen
Na ja, das Spiel bietet ein gefühltes Dutzend unterschiedlichster Spielmechaniken, von denen keine wirklich gut funktioniert: die Third-Person-Klopperei in der Landschaft, die 2D-Jump'n'Run-Abschnitte, die Schleicherei in der Wüstenstadt, Bullet-Hell (nicht wirklich), Mini-Spiele, Herumlaufen in Labyrinthen, Sokoban, und was sonst noch.
Im Grunde gilt das auch für den Nachfolger, nur daß Platinum Games das Ganze handwerklich deutlich besser hinbekommen hat als die Entwickler des Originals.
Und zum repetetiven Ablauf: Emils Villa mußte zweimal gemacht werden, die Fabrik / Schrottverwertungsanlage auch zweimal, der Turm mit den grauenhaft komatösen gregorianischen Chorälen (https://youtu.be/jCS1vitqAJI?t=3322) dreimal. Und das ist nur das, was mir spontan einfällt.
Bei mir haben all diese, von dir als halbgar wahrgenommen, Mechaniken zu einem sehr schönen Spielerlebnis zusammengefunden und das bereits bevor es einen gewissen Status erreicht hat. Es bleibt dir dabei aber ja unbenommen, das Spiel als durchschnittlich zu empfinden.
Sehr gut.
Bin gespannt. Vorgänger bzw Nachfolger liegt ungespielt im Store äh Bibliothek digital.
Das ist ja traurig. So ein Meisterwerk muss man doch spielen, von A bis E...
Ich fürchte für die unter uns, die nur Automata gespielt haben, wird das ein harter Aufprall. Das Original Nier war zum einen Außergewöhnliche, aber zum anderen sehr sperrig. Ich muss aber zugeben, es hat mir damals gut genug gefallen, die Reihe mit Drakengaard 3 weiterzuverfolgen.