Death Stranding (im Test) war offenbar nicht nur auf der PlayStation 4 sehr erfolgreich, sondern auch mit der im Sommer 2020 nachgereichten PC-Version. Diese wurde im Gegensatz zur PS4-Fassung nicht von Sony vertrieben, sondern von 505 Games. Deren Inhaberin Digital Bros. veröffentlichte gestern neue Geschäftszahlen, aus denen hervorgeht, dass die PC-Version von Death Stranding im Zeitraum vom 01.07. bis 31.12.2020 Einnahmen in Höhe von circa 23,2 Millionen Euro generiert hat.
Damit ist Hideo Kojimas Paket-Auslieferungsspiel Digital Bros.' erfolgreichster Titel im angegebenen Zeitraum, gefolgt von Control (im Test) mit 16 Millionen Euro und Assetto Corsa mit 8,97 Millionen. Wie viel das in tatsächlichen Verkaufszahlen ist, geht aus dem Report nicht hervor.
Das stimmt nicht ganz. Die Zahlen sind nämlich für das erste halbe Fiskaljahr, das am 1. Juli startet. In der ersten "Kalenderjahreshälfte" hat Control 10.449 Millionen gebracht. Im Kalenderjahr also insgesamt 26.449 Millionen. Damit ist Control das erfolgreichste Spiel im Kalenderjahr 2020.
Außerdem hat nicht die PC-Version von Death Stranding 23,2 Mio generiert, sondern Death Stranding insgesamt (also inklusive PS4; auf PSNow ist es glaube ich auch).
Auch in der Quelle (Gamespot) steht es falsch.
Danke, hab es korrigiert.
Gerne :)
Ich kam auch nur drauf, weil ich im Kopf hatte, dass Control das erfolgreichste Spiel des Jahres 2020 war und habe dann in die Berichte geschaut.
Folgendes stimmt aber noch nicht:
"dass die PC-Version von Death Stranding" --> es ist allgemein Death Stranding (also inkl. PS4 und ich glaube PSNow)
"Damit ist Hideo Kojimas Paket-Auslieferungsspiel Digital Bros.' erfolgreichster Titel des Jahres 2020," --> in der zweiten Jahreshälfte 2020/im ersten Fiskalhalbjahr (oder du nimmst die Zahlen fürs Kalenderjahr, die müssten dann aber angepasst werden für Control (erfolgreichstes Spiel) und Assetto Corsa).
Das zweite war schon behoben. Das erste dürfte aber tatsächlihc die PC-Version sein, weil ja nur die von 505 gepublisht ist, die PS4-Version aber von Sony selbst.
Ahhhh, du hast völlig recht mit dem Publishing, Danke :)
Das andere ist jetzt bei mir auch behoben, das hat sich wohl überschnitten :)
Die Umsätze sind doch relativ gering oder sehe ich das falsch? Bei Control, dass es ja schon lange gibt, ist das sicherlich noch gut, aber für Death Stranding hätte ich glaub mehr erwartet als Publisher. Am Ende kommts auch drauf an was die Portierung gekostet hat. Da würde ich jetzt sagen sicherlich keine 10 Millionen.
Also es ist zumindest die Sahne und Kirsche auf dem Eis. Bevor die PC - Version raus kam, Kojima bereits gesagt, daß die PS4 Version die Entwicklung bezahlt habe (geschätzt mit 100 Mio - Sony Anteil) und der Gewinn ausreicht, um mit dem Folge Projekt zu beginnen.
Ob überhaupt weitere Portierungskosten angefallen sind oder Kojima sie rausgeschätzt hat, wissen wir natürlich sind.
Die Decima - Engine war "lange" Zeit eklusiv für die Playstation 4 und die Mechaniken für das Spiel sind handgeklöppelt. Wenn in der (mittlerweile) Engine kein magischer PS4 zu PC Schalter ist, wage ich die Kosten nicht zu schätzen.
Hoffentlich fühlt sich Kojima nicht durch das Geld belastet.
Du meinst, der "Arme" könnte jetzt durchdrehen und ein interaktives Kunstprojekt starten?
Was auch immer man sich darunter vorstellen mag.
Ich habe es mir für den PC auch nochmal geholt, da es echt ein absolut fantastisches Spiel ist! Irgendwann werde ich einen zweiten Durchlauf starten :)
Na da habe ich doch glatt wieder Hoffnung, dass es mit dem Setting weitergeht. Die Spielwelt hatte mich mehrere Wochen völlig eingesaugt.
Ich habe es eine Weile gespielt. Die Optik ist unglaublich realistisch und rendert erstaunlich gut auf meiner GTX 1070. Aber das langsame Pacing mit den Wanderungen und diesen unsichtbaren Kreaturen, die einen festhalten, das viele Schleichen usw. halte ich einfach nicht aus. Sehr schade. Die doppeldeutige Geschichte, die Kritik an konzentrierter Macht, Totalüberwachung und Digitalisierung finde ich aber sehr gelungen.
Eine 1070 habe ich auch. Vielleicht hole ich es mir doch auch irgendwann mal.
Ich würde empfehlen, bis zum dritten Kapitel durchzuhalten und das dann eine Weile zu spielen. Eventuell ändert sich dann deine Meinung durch ein paar Gadgets und neue Spielelemente.
Aber generell hat das Spiel zwischendurch mal Längen, auch später noch.
Ich hab's auch noch nicht durch, weil es ein Spiel ist, wo man sich schon mal richtig Zeit nehmen muss, nur schnell eine halbe Stunde kann man das eher nicht spielen.
DHL-Delivery-Simulator-2(PC)-confirmed!
Ich habe das Game mittendrin, naja sagen wir’s so nach glaube ich 15 Stunden abgebrochen. Kurz nach der Stelle wo man das Bike bekommt.
Ich wurde leider mit dem Game garnicht warm…
Lag wohl auch an dem BB Pod das Geheule von dem ging mir sowas aufm Sack… bin kein Fan von Babys… XD
Dieses Baby schreckt mich auch total ab.
Ich fands eher doof, als das Baby nicht mehr da war ;)
Das Baby ist doch voll süß!
Das ist auch nervig. Nicht weil es mal weint, sondern weil es ständig heult, sobald man mal das Gleichgewicht verliert, stolpert oder ein wenig einen Hang herunter rutscht.
Das Spiel ist in so vielen Aspekten anstrengend: Langsam, nervig, häufig bestrafend, viel zu viel Loot unterwegs, den man gar nicht schleppen kann, ewig lange künstlich hingezogene Zwischensequenzen, eine anstrengende Sound-Kulisse, nerviger Wind (verlangsamt oder stört das Gleichgewicht) und teilweise nur mit Hilfsmittel zu überwindende Hindernisse...
Das alles hätte mich nicht dazu bewegt aufzuhören fand das Game an sich such garnicht schlecht. Aber das Baby …..
schlimmer als jedes Horror Spiel oder Film.
Aber hat das doch nur geschrien, wenn man sich auf die Schnauze gelegt hat, oder wenn die GDs zu nah waren.
...auch wenn man gestolpert ist.
Multiplattform lohnt sich immer, für alle Beteiligten.
Großartiges Spiel, eines der besten, das ich je gespielt habe. Werde ich irgendwann nochmal komplett angehen, vielleicht gibt es ja auch einen Nachfolger, wenn es der verdiente Erfolg war. :)
Volle Zustimmung. Habe auch selten ein Videospiel oder auch Film gesehen das mehr neue Ideen hatte als Death Stranding. Da war soviel Zeug drin, das ist der absolute Wahnsinn.
Als Film hätte das für mich tatsächlich besser funktioniert.
Die lange beschwerliche Reise zwischen den Cutscenes war schon enorm wichtig für das Feeling. Als Film wäre das nichts soo besonderes mehr, abgesehen der coolen Ideen.
Hm, die Geschichte ist ja sehr eng mit der Spielmechanik verzahnt, eines der sehr wenigen Spiele, die das so schaffen und nicht zwischen den Spielpassagen irgendeinen Film erzählen.
Finde auch, dass Death Stranding nicht wirklich als Film umgesetzt werden kann, zumindest nicht ohne massive Einbußen für das „Feeling“.
Bislang hat mir noch kein Kojima Spiel das ich gespielt habe gefallen. Bin wohl ein westlicher Ketzer. :D
Du hast anscheinend immerhin welche angespielt ;)
Ich bin ein Freund davon Dinge einfach mal auszuprobieren. :)
Allerdings denke ich das es weniger an Kojima selbst liegt sondern einfach an japanischen Titeln/Gamedesign/Artstyle? Denn egal ob ein MGS, Death Stranding, Soulsbourne, Resident Evil, Final Fantasy, etc., davon gefällt mir wirklich gar nichts. Habe ich alle mal angefangen, dann aber nach kurzer Zeit abgebrochen, einzig MGS IV habe ich damals auf der PS3 durchgespielt (und fand es trotzdem "weird").
Als Kind mochte ich immerhin noch Zelda 3 und Mario.
Was wohl erst passiert, wenn du Yakuza spielst...? :-D
Zu Release gekauft auf PS4 Pro, angespielt, deinstalliert.
Und konntest Du es wieder vernünftig verkaufen?
Ich glaube ich hab das Spiel, aber auf welcher Plattform? Ich muss wieder mehr spielen! Aktuell werfe ich nur Ghost of Tsushima alle 14 Tage ( oder so ) mal an, ansonsten nur die populären "World Builder", die auf dem Home-Office-PC auch ohne gute Grafikkarte und auch unter Linux laufen (Minecraft, Terraria, Factorio).
Eigentlich könnte ich sofort damit anfangen, aber erst ist erst mal "Late-Eventing-Shopping" angesagt, der Wochenendeinkauf, mit möglichst wenig Kontakt zur infizierte Horde ...