ScummVM: Ab sofort Unterstützung für AGS-Spiele im Development-Build

PC Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125252 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

7. April 2021 - 6:40 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Spiele-Engine-Interpreter ScummVM hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Ab sofort werden auch Titel unterstützt, die mit dem Adventure Game Studio (AGS) erstellt wurden. Den Anfang machen über 1.000 Spiele, die mit den Versionen 2.5 bis 3.5 der AGS-Engine entstanden. Dazu gehören zum Beispiel sowohl kostenlose Point-and-Click-Adventures wie Heroine's Quest - The Herald of Ragnarok, die King's Quest, Quest for Glory und Space Quest Remakes, als auch kommerzielle Veröffentlichungen wie Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus (im Test mit Wertung 8.0), Blackwell Epiphany (im Test mit Wertung 8.5) und Lamplight City (im User-Artikel).

Noch sind längst nicht alle Spiele ausführlich getestet worden, weshalb das ScummVM-Projekt eure Hilfe beim Ausprobieren gebrauchen könnte. Damit ihr die neue AGS-Integration testen könnt, benötigt ihr einen "Daily Development Build", der, anders als die "Stable"-Versionen, unter Umständen etwas fehlerbehaftet sein könnte. Die ständig weiter gepflegte Kompatibilitätsliste könnt ihr als Grundlage für eure Spieleauswahl verwenden.

In Zukunft ist geplant, auch AGS-Spiele außerhalb der Versionen 2.5 bis 3.5 zu unterstützen.

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 7. April 2021 - 8:50 #

Das macht scumvm für mich noch viel interessanter. Hoffentlich kommen die ganzen neuen Funktionen auch in den PSvita Port.

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 7. April 2021 - 8:52 #

Das sind gute Neuigkeiten, vor allem Heroine's Quest wollte ich ohnehin schon geraume Zeit spielen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 7. April 2021 - 9:15 #

Das Spiel kann ich nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn du auch schon Quest for Glory gemocht hast.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 7. April 2021 - 9:28 #

Ich habe mir da mal gerade die Screenshots angesehen. Sehr fein.
Und Liste noch länger...

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 10:07 #

Oh, das klingt gut. Danke!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 7. April 2021 - 8:54 #

Und wieder ein Beispiel wie informativ GG ist.
Danke dafür und Lamplight City kommt auch auf die Liste, die nun schon sehr lang ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 7. April 2021 - 20:04 #

Ich kannte von "Blackwell" noch gar nichts. Die habe ich nun mal alle auf die Liste gesetzt :)

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 8:55 #

Immer schön, wenn ScummVM erweitert wird. Wobei ich von den ganzen Sachen nur die Sierra-Remakes kenne - und die laufen auch ohne ScummVM bei mir ohne Probleme.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 7. April 2021 - 9:10 #

Das stimmt, allerdings hat ScummVM ja den charmanten Vorteil, dass die Spiele dann auf so vielen unterschiedlichen Plattformen laufen. Also z. B. auch auf Tablets & Co.

Jürgen (unregistriert) 7. April 2021 - 10:07 #

Ja, ich überlege wegen der Abschaltung des Stores auch, ob ich meine Vita jetzt nicht doch mal in Angriff nehmen sollte.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 7. April 2021 - 20:47 #

Einfach machen > am besten mit dem Softmod anfangen, das geht auch für Ungeübte in weniger als einer Stunde (inkl. Youtube-Anleitung suchen, erstmal alles "trocken" durchgehen, und nötige Software beschaffen).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 7. April 2021 - 10:27 #

Habe ich jetzt mit Visionaire verwechselt, aber auch schön! :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 7. April 2021 - 10:29 #

geil habe eben wieder angefangen alle Lucasfilm Adventures chronologisch durchzuspielen ...Maniac Mansion durch jetzt grad an Zak McKracken dran... in dem Zuge wollte ich Maniac Mansion Deluxe mit dem AGS in Linux starten (Kubuntu 20.04 LTS) dort ist es noch eleganter denn mit Lutris kann mann sich alle Runner (wie DosBox , Wine, ScummVM, AGS) einstellen und von da zentral seinen alten C64 und Dos-Games zuordnen ^^

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 7. April 2021 - 14:30 #

Meine Rede - macht tierisch Laune auf Lutris neben Titeln wie "Kingdom come" alte Meister wie "Darklands" oder "Ultima Underworld" zu haben. Teilweise fast 30 Jahre dazwischen und man startet sie mit einem Klick problemlos aus einem Client. Der digital wahr gewordene Traum eines Spielenerds :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 7. April 2021 - 15:05 #

yess ...mit Nes snes c64 dos amiga ... in cga ega vga ... so geil ...und auf der selben plattform red dead 2 oder kingsom come

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 7. April 2021 - 15:15 #

Also so ähnlich wie bei gog Galaxy?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 7. April 2021 - 17:50 #

nein oder besser ...ja viel mehr...also in Lutris kannst du ALLES in einem vereinen....also neben nes c64 dos sega scummvm ags auch sowas wie gog steam uplay origin battlenet du hast dan quasi eine Oberfläche für sämtliche runner und dann gibt es von der Community für die Community auch Installerskripte die dir das Einrichten quasi schon abnehmen. Für manche Games hast du dann 4 Skripte (also z.B. dosbox, scumvm, steam, gog) und du kannst je nach Geschmack eine Installationsart auswählen.

Mitarbeit
Adventure
Grundislav Games
13.09.2018 (PC, MacOS, Linux) • 02.06.2022 (Switch)
Link
8.1
LinuxMacOSPCSwitch