Entspannende Hexfeld-Puzzelei

Dorfromantik

PC
Bild von Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle 17268 EXP - Freier Redakteur
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

5. April 2021 - 19:01 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Vier deutsche Spieldesign-Studenten erschaffen ein interaktives Bob-Ross-Werk: Malerisch bis zur Grenze des Kitsch, beruhigend wie ein Dampfbad – und bei näherer Betrachtung überraschend komplex.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Steckt ihr im Stress? Fällt es euch schwer, einfach loszulassen und zu relaxen? Sind euch selbst Animal Crossing oder Stardew Valley zu aufregend? Dann versucht es mal mit Dorfromantik, dem wahrscheinlich entspannendsten Computerspiel der Welt. Ihr reiht einfach ein Hexfeld ans andere und lasst eure Traumlandschaft Realität werden. Bald sprießen saftig-grüne Wälder aus wiegenden Wiesen, schlängeln sich kühle Bäche durch sonnenverwöhnte Kornfelder, wachsen vereinzelte Gehöfte zu lebendigen Dörfern … Und ehe ihr euch verseht, ist es eine Stunde später, und ihr fühlt euch relaxt und zufrieden.

 

Kein Anno-Konkurrent

Auch wenn die Screenshots es nahelegen, ist Dorfromantik kein herkömmliches Aufbauspiel. Eher ähnelt es Lege- und Würfelklassikern wie Carcassonne oder Die Siedler von Catan, ist also mehr ein Puzzle- als ein Strategiespiel. Ihr startet auf einer freien Fläche mit einem Stapel von 40 sechseckigen Spielmarkern. Auf denen finden sich diverse Objekte wie Häuser, Felder oder Bäume. Häufig enthalten die Hexfelder mehr als ein Landschaftsmerkmal, beispielsweise auf der linken Hälfte ein Stück Eisenbahnschiene und rechts einen kleinen Bach, wobei ihr die Ausrichtung rotieren dürft. Per Mausklick reiht ihr nun immer einen Marker an den anderen und versucht dabei typischerweise, ähnliche Dinge miteinander zu verbinden. So entstehen aus einzelnen Bäumen im Lauf der Zeit Wälder, und kleine Rinnsale schwellen zu Flüssen an.
 

Schienen und Flüsse sind am kompliziertesten zu bauen, weil es dabei oft an den passenden Enden mangelt.

 

Einfach immer weiter

Immer wieder enthalten die Kärtchen kleine Aufgaben, die durch Zahlen und Symbole repräsentiert werden: Verknüpfe mindestens sechs Gleisstücke miteinander, führe 48 oder mehr Bäume zusammen, lege exakt fünf Äcker nebeneinander. Das klingt einfach, erfordert aber nicht selten einiges Nachdenken und eine gewisse Portion Glück, weil ihr euch das nächste Feld im Kartenstapel natürlich nicht aussuchen dürft und immer nur die jeweils nächsten drei sehen könnt. Außerdem passt nicht jedes Sechseck zu jedem anderen: Schienen und Wasserstraßen können nicht einfach im Nichts enden. Schließt ihr die Aufträge aber erfolgreich ab, erhaltet ihr dafür neue Spielmarker.

 

Das ebenso einfache wie motivierende Ziel: Dehnt euer Fantasiereich so weit wie möglich aus, bevor euch unweigerlich das Baumaterial ausgeht. Ein Online-Punktezähler vergleicht euer Fortkommen permanent mit früheren persönlichen Bestleistungen und Errungenschaften anderer Spieler. Erreicht ihr bestimmte Meilensteine, schaltet ihr damit neue Kartentypen, Designs und Quests frei. Weil euer Kartenstapel bei jeder neuen Partie zufällig generiert wird, spielt sich jeder Durchgang ein bisschen anders.
 

Zahlen und farbige Symbole markieren Aufträge. In diesem Fall sollen wir die Kornfelder und den Fluss erweitern.

 

Flache Lernkurve

Wenn ihr jetzt denkt, dass sich das überraschend simpel liest, dann liegt ihr nicht hundertprozentig richtig: Dorfromantik ist einer dieser Titel, die in wenigen Minuten erlernt, aber nicht ganz einfach zu meistern sind. Eure ersten Gehversuche werden wahrscheinlich nicht viel länger als das kurze Tutorial dauern. Erst im Laufe der Zeit werdet ihr lernen, welche Kombinationen am häufigsten funktionieren, wo Wasserstraßen am besten aufgehoben sind, welche Karten sich als multifunktionale Verbindungsstücke missbrauchen lassen und so weiter. Und auch dann bleibt es durch den Zufallsfaktor immer spannend: Reicht der Materialvorrat noch, um die nächste Quest abzuschließen, damit es Nachschub gibt? Findet sich noch das ersehnte Abschlussstück für den geplanten Bahnhof im Stapel? Oder doch nur wieder eine nichtsnutzige Weiche, die man nirgendwo verwenden kann?

Im Spielverlauf schaltet ihr zusätzliche Spielfelder und Landschaftsdesigns frei.

 

Early Access, aber voll spielbar

Derzeit ist Dorfromantik als Early-Access-Version auf Steam verfügbar. Die Beta ist komplett spielbar und läuft schon jetzt absolut rund. Technisch gewinnt das Programm vielleicht keinen Blumentopf, strahlt mit seiner Zeichentrickoptik und dem gemütlichen Soundtrack aber einen nicht zu verleugnenden Charme aus. Die Spielmechanik arbeitet reibungslos, es sind nur noch nicht sämtliche geplanten Features enthalten. Beispielsweise fehlt aktuell der Freispiel- oder Kreativmodus. Mehr Inhalte wären definitiv willkommen, denn wie erwähnt zeigt Dorfromantik ein gewisses Suchtpotential.

Autor: Rüdiger Steidle (GamersGlobal)
 

 

Meinung: Rüdiger Steidle

Liebe Gamersglobal-Community: Es tut mir leid, dass ich euch erst zwei Wochen nach dem Release (und kurz nach dem Auslaufen des Sonderangebots) auf Dorfromantik aufmerksam mache. Ich habe nämlich selbst lange gehadert: Ist das was für mich? Denn auf den ersten Blick steckt in dem Titel nicht viel drin. Die Mechanik erinnert eher an ein Kinderbrettspiel denn an ein „richtiges“ Aufbauepos.

 

Aber wie so häufig gilt auch in diesem Fall: Die einfachsten Ideen sind die besten. Dem simplen Charme der gemütlichen Hexfeld-Puzzelei werden längst nicht nur Casual Gamer im Nu erliegen. Man klickt sich einfach von einem Dorf zum nächsten – und plötzlich ist der komplette Sonntagabend weg. Für die finale Fassung wünsche ich mir einfach von allem mehr: Mehr Landschaftstypen (Brücken!), mehr Aufträge (Verbindungen!), mehr Spielmodi (feste Herausforderungen mit begrenzter Dauer wären super), mehr Songs für den Soundtrack (der doch irgendwann langweilt), mehr Wuselanimationen (warum keine Figuren?), mehr … Hilfe, ich glaube, ich bin entspannungssüchtig!

 
Dorfromantik PC
7.5
Userwertung7.6
Pro
  • Einfache Spielmechanik ohne Zeitdruck
  • Kurzes, aber aussagekräftiges Tutorial
  • Malerische Comicgrafik
  • Relaxte Musikbegleitung
  • Motivierender Highscore
  • Kurze Ladezeiten und geringe Systemanforderungen

 

Contra
  • Early-Access-Fassung noch unvollständig
  • Anno-zum-Frühstück-Verspeiser könnten sich unterfordert fühlen
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 5. April 2021 - 19:01 #

Viel Spaß beim Lesen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. April 2021 - 21:01 #

Auch schon ausprobiert?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 5. April 2021 - 19:06 #

Hab schon ein paar Kumpels die das zocken. Mich begeistert es leider noch nicht. Vielleicht bringt mich der Test vom Rüdiger ja dazu :-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 5. April 2021 - 19:09 #

Bei Early Access bin ich leider von vornherein draußen. Aber das hier sieht schon vielversprechend aus...

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:31 #

Was Early-Access-Titel anbelangt, gehört dieser definitiv zu den guten. Das Spiel ist komplett spielbar und läuft fehlerfrei, es sind nur nicht alle geplanten Inhalte fertig. Finaler Release soll schon im Sommer sein. Wenn ich das richtig sehe, wollen die Entwickler mit der Beta vor allem auch Feedback sammeln, was es noch zu verbessern gäbe.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 6. April 2021 - 16:05 #

Ok, dann hoffen wir mal, dass die nicht vorher pleite gehen oder nochmal den Release-Termin schieben müssen. Die Demo probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 17:10 #

Das sind Studenten. Die sind immer pleite. ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 6. April 2021 - 20:05 #

:D
Ich habe die Demo ausprobiert und es packt mich nicht im geringsten... Das Spiel ist wohl nicht für mich gemacht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 5. April 2021 - 19:12 #

Super wenn man nebenbei arbeiten möchte, es aufgrund eines Meeting aber nicht kann ;)

Ganz ehrlich: Ein erstaunlich gutes Spiel um mal herunterzukommen und die geeignete Bettschwere zu erreichen.

Eine Korrektur für den Text: Dorfromantik gibt es auch auf gog.com

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 5. April 2021 - 19:35 #

Gog hat im Gegensatz zu Steam sogar eine Demo im Angebot (die ich mir direkt mal gönne :) )

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 5. April 2021 - 19:43 #

Danke für den Tipp.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 5. April 2021 - 20:06 #

Oh, das ist natürlich besonders interessant. Danke für den Hinweis!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 5. April 2021 - 23:06 #

Gleich mal gecheckt und für Gut befunden. DAs macht überraschend viel Spass und man entdeckt sich direkt selbst bei der Selbstoptimierung :) Leider ist die Demo etwas kurz.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:31 #

Danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt. Die Homepage der Macher verlinkt ausschließlich auf die Steam-Version.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 5. April 2021 - 19:25 #

Solche Spiele können potentiell süchtig machen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. April 2021 - 19:57 #

Nur noch das eine Plättchen... Ach, und das nächste passt auch noch prima... ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. April 2021 - 19:59 #

Und dann: Nur noch das eine Dorf :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 5. April 2021 - 19:32 #

Die Erfolge finde ich auf jeden Fall ganz nett. Dabei geht es nur ein paar mal um Highscores (bereits die 10000 habe ich bisher jedesmal knapp verpasst) sondern eben auch um andere Aufgaben, die das Ganze schon schön abrunden.

Tatsächlich musste ich bei dem Spiel mal eben etwas bremsen, weil dann doch fix etliche Spielstunden zusammenkommen.
Eine einfache Spielidee, schön umgesetzt und dann doch gar nicht so simpel wie es scheint.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. April 2021 - 19:57 #

Schließe mich den positiven Eindrücken von Rüdiger an. :) Die Early-Access-Version bereitete mir in den bisherigen Spielstunden jetzt schon richtig viel Spaß und das "Perfektionieren" der Landschaftsgestaltung bzw. des Plättchenlegens ist für das Erreichen von Highscores eine angenehme Herausforderung. ;)

P.S.

@Rüdiger: Ein klasse Teaser-Text. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. April 2021 - 20:01 #

Jetzt weiß ich endlich auch mal, was es mit dieser „Dorfromantik“ zu tun hat. Klingt ja gar nicht mal so unspannend.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 5. April 2021 - 20:04 #

Ein schöner kleiner Test zu einem schönen kleinen Spiel, in das ich schon mehr Zeit versenkt habe, als mir lieb ist.
Ich störe mich nur ein bisschen am "und lasst eure Traumlandschaft Realität werden".
Meiner Meinung nach kann man (im Gegensatz zum Aufbaugenre) nicht seine Traumlandschaft erschaffen. Man ist zu sehr von den Aufgaben und der zufälligen Befüllung des Stapels getrieben, um tatsächlich Raum für die Gestaltung einer Wunschlandschaft zu haben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 5. April 2021 - 20:24 #

Ja das stimmt schon: Man muss das Gesamtergebnis im Blick behalten und das führt häufig zu eher taktischen als ästhetischen Entscheidungen. Aber ich denke mal, dass man im Lauf der Zeit innerhalb der Constraints erfahrener und kreativer wird.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:33 #

Ein Kreativmodus soll noch kommen. Ich denke aber, dass man schon jetzt im Rahmen der Möglichkeiten "schöne" Landschaften bauen kann und das durch Punktvergabe auch belohnt wird.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 5. April 2021 - 21:09 #

Vielen Dank für den Test. Habe auch lange mit mir gehadert, nun habe ich es eben bei Gog gekauft. Dass ich nun den "vollen" Preis zahlen muss, ist bei weniger als 10€ mehr als verschmerzlich. ;) Bin gespannt, dann entspannt... wie auch immer.

EDIT: Tutorial und eine Runde gespielt. Hab mich ziemlich gelangweilt. Ich versuche es morgen in aller Ruhe nochmal. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 5. April 2021 - 21:39 #

Und? Was war dein Highscore?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 5. April 2021 - 21:54 #

Gerade doch noch eine Runde gespielt, immernoch nicht überzeugt, aber wahnsinnige 2600 Punkte erzielt und 2 Karten freigschaltet. ;D

--------------------------

Hier in der Playlist gibt es übrigens einige Videos zu dem Spiel mit Writing Bull und einem der Entwickler:
https://www.youtube.com/watch?v=yI5oXbYBb0U&list=PLTXDD2KQoxEO2wjxV7dwuALzueErWwEpk

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 5. April 2021 - 21:59 #

Danke! Also meine Frau hatte nach 3 Spielen ihren ersten 10000er, das fuchst mich dann schon ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 5. April 2021 - 22:05 #

Waaaat, sag nicht sowas. Das spornt mich jetzt... nein... also... doch... oh. Nicht schlecht jedenfalls und Hut ab! :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 5. April 2021 - 23:08 #

Hm, das hatte ich beim ersten Versuch in der Demo schon erhalten :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 6. April 2021 - 16:24 #

ja gut, ich eben im zweiten Versuch und in der Demo werden die Punkte ganz sicher anders gezählt. :D ;) Aber von 10.000 Punkte im nächsten Versuch, bin ich wohl sehr weit entfernt.

EDIT: Noch ne dritte und vierte Runde probiert, 7680 Punkte, Funke springt weiterhin überhaupt nicht über. Dabei mag ich Carcassone eigentlich gerne, zumindest das letzte mal als ich es gespielt hatte, was auch schon länger her ist.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 8. April 2021 - 20:19 #

über 2960 komme ich nicht, aber es hat schon suchtpotential :) Vielleicht muss ich mir doch noch die Vollversion holen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 5. April 2021 - 20:08 #

Ich habs gekauft, 30 Minuten gespielt und refundet. Leider kann ich die Faszination nicht nachvollziehen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 5. April 2021 - 21:39 #

Naja, die paar Euro hättest du den Jungs auch gönnen können.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 6. April 2021 - 3:21 #

Hätte ich tun können. Das Spiel verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot, also werden sie es verschmerzen können. :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. April 2021 - 20:28 #

Die finale Version könnte was für mich werden. Allerdings muss ich den Vergleich mit Bob Ross entschieden ablehnen. Dessen Bilder sind ja eigentlich abgrundtief hässlich und ohne jeglichen Stil (ich schau trotzdem ab und zu mal eine Folge zum Entspannen). Das kann man über die Grafik hier wahrlich nicht sagen.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:44 #

Der Vergleich zielt weniger auf den grafischen Stil ab, sondern eher auf das Spielziel, malerische bis kitschige Landschaften zu gestalten. Und natürlich auf die Zuschauererfahrung bei Ross' TV-Serie. Ein ähnlich entspannendes, zuversichtliches Befinden stellt sich auch beim Spielen von Dorfromantik ein.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 6. April 2021 - 10:59 #

Kitsch trifft es schon, denn die modernen Schlafdörfer sind nicht wirklich romantisch. IdR sind diese von morgens bis abends tot, da auch die Frauen mittlerweile ganztags arbeiten und vor 16 Uhr die Kinder auch nicht nach Hause kommen. Von einer "Romantik" wie vor dreißig sind moderne Dörfer idR Welten entfernt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. April 2021 - 21:03 #

Ganz ehrlich? Wenn es das jetzt für den Mac geben würde, wäre zumindest die Demo schon heruntergeladen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52612 - 6. April 2021 - 1:49 #

Für den Mac ist gerade was viel besseres erschienen. Fantasian. Im Rahmen von Apple Arcade. Lohnt sich, vom Final-Fantasy-Schöpfer.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. April 2021 - 9:55 #

Sagt mir gar nichts, danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52612 - 6. April 2021 - 10:27 #

Läuft auch offenbar völlig ohne Marketing und man muss regelrecht danach suchen.
Etwa 28h Spielzeit habe ich für Part 1 benötigt. Part 2 soll später dieses Jahr noch erscheinen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 5. April 2021 - 21:38 #

Ich sehe es wie Heinrich: Ein netter Titel, allemal für die acht Euro, aber es fehlt noch der gewisse Suchtfaktor.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 5. April 2021 - 21:58 #

Irgendwie wir seit Tagen immerzu Bob Ross in Zusammenhang mit Dorfromantik erwähnt.
Hätte mir gewünscht, wenn der Test auf GG auf diesen Zusammenhang verzichtet hätte. Da Larifari-allemachenes-yaddayaddayadda-blabhlubblah- einfach und uninspiriert.
Aber schön, also ja.
Bin nicht mal ein Freund von Early-Access Tests.
Leben geht weiter.
PS: warum keine Klammern bei der Note, wenn doch noch Early-Access?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 5. April 2021 - 22:04 #

Bei dem Spiel hier ist der EA doch völlig nachgeordnet. Wenn das Final wäre, hätte es auch niemand bemerkt. Ist so wie es ist ein feines Spiel und die Note doch sehr typisch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. April 2021 - 0:04 #

Wenn bereits schon jemand den Early Access "bemerkt", warum sollte dann niemand die Finale Fassung nach Abschluss des Early Access bemerken?
Freue mich auf deine Begründung.
Btw: die Note ist wenig hilfreich, da das Spiel noch nicht fertig ist.
Ergo ist es eine Wasserstandsmeldung. Vermutlich trifft die Flut auf diesem Pegel ein. Vielleicht aber auch höher oder tiefer.
Nicht mein Anspruch an eine GG-Benotung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 6. April 2021 - 4:49 #

Womöglich hast du mich missverstanden: Wenn das Spiel so, wie es jetzt ist, final gewesen wäre, dann wäre das auch OK gewesen. EA ist ja auch nicht gleich EA: Es gibt "Spiele" ohne Spielmechanik, Spiele die eigentlich pre-Alpha sind, etc. Dieses gehört nicht dazu. Es hat mir nicht mal irgendeinen Bug vor die Nase gesetzt. Es ist voll spielbar.

An den fehlenden Modi wie Kreativmodus o.ä. kann ich nun auch nichts Spielentscheidendes erkennen.

Also ich finde schon dass man bei einem solchen Spiel eine vernünftige Entscheidung zwischen Review und Preview treffen kann.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:49 #

Der Titel ist praktisch Feature-komplett und bis auf den fehlenden Kreativmodus voll spielbar. Andere Hersteller würden den später als Patch oder sogar kostenpflichtige Erweiterung nachreichen. Insofern halte ich eine Wertung für Dorfromantik für nicht nur vertretbar, sondern angebracht. Über 2.000 "überwältigend positive" Käuferwertungen bei Steam pflichten mir bei. Sollte die finale Fassung, die im Sommer erwartet wird, wichtige Änderungen enthalten, lässt sich die Note selbstverständlich noch anpassen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 5. April 2021 - 23:09 #

Sorry, aber ich finde hier nicht im Ansatz eine Ähnlichkeit zu Bob Ross... Da hilft auch die Kaufhausmusik nichts.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. April 2021 - 0:05 #

Als Antwort auf meinen Kommentar brauchst du dich nicht zu Entschuldigen.
Den Bobb Ross Zusammenhang stelle übrigens nicht ich her, sondern gleich eine ganze Fußballmanschaft an Inhaltserstellern im Internet. Warum das so ist, mag ich nicht bewerten. Nur Klasse finde ich es nicht.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:45 #

Siehe meine Antwort auf "Unregistrierbar" weiter oben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. April 2021 - 8:48 #

Ich finde als früherer Zufalls-Bob-Ross-Fan nicht, dass die Spieldarstellung irgendwas mit dessen Kitsch-Werken zu tun hat. Aber: Die unheimlich liebenswerte, beruhigende Art von Bob Ross, die eine Zen-Atmosphäre im Wirkungsraum vor dem Kathodenbildschirm erzeugte, scheint mir hier die eigentliche Analogie zu sein. Und: Wenn zig Redakteure dasselbe schreiben, haben sie nicht gezwungenermaßen voneinander abgeschrieben. Es kann auch einfach sein, dass vielen der gleiche Gedanke gekommen ist, was dafür spricht, dass die Allegorie zutrifft.

Zur Wertung: Du bist da dogmatisch. Wir bewerten ein Spiel, wenn es für uns bewertbar ist, aufgrund Spielzeit und Zustand. Darum geben wir aktuell dem aufwändigen A-Titel Outriders nur eine Prognosewertung, während wir dem simplen Indie-Titel Dorfromantik eine Note geben. Das ist der gesunder-Menschenverstand-Ansatz. Nicht hilfreich ist er nur in dem Sinne, dass du dir aus dogmatischen Gründen nicht helfen lassen willst.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. April 2021 - 11:54 #

Ich bin da in der Tat dogmatisch. :)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:35 #

Ich habe vor dem Schreiben keinen Test gelesen, mich hat die hohe Durchschnittswertung bei Steam zum Kauf geführt. Also sorry, falls ich da unwissentlich in die gleiche Kerbe haue wie andere Autoren. Der Vergleich liegt eben auch nahe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. April 2021 - 11:53 #

Danke für dein Feedback!

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83681 - 5. April 2021 - 22:23 #

Gutes Gameplay, ansprechende Grafik und Musik - schon beim Start in den Early Access. Super, weiter so und hoffentlich kommt genügend Kohle für das nächste Projekt zusammen!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 5. April 2021 - 22:39 #

Dieses Spiel lasse ich mal lieber aus.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 5. April 2021 - 23:00 #

Schöner Test, hübsches Spiel. Nur eine Frage habe ich noch: Wie funktioniert denn das Kampfsystem?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. April 2021 - 13:09 #

Man nutzt die Spielplättchen als Wurfsterne.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 6. April 2021 - 13:13 #

Kampfbeten insbesondere gegen Schluss der Partie, dass die richtige Karte erscheinen möge. Alternativ auch Beschwören mit abenteuerlichen Rettungswürfen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 5. April 2021 - 23:03 #

Hab es heute gekauft und mit meiner Tochter gespielt. Tolles Spiel, macht mir einfach Spaß. Ich hoffe es kommt noch eine iOS Version, das wäre ideal auf dem iPad. Ich war nach dem Testtext übrigens von der Note überrascht, hätte so wie es klang eine Höhere erwartet.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15187 - 6. April 2021 - 6:50 #

Ich habe mir auch bei GOG mal im EarlyAccess geholt und bereue es nicht... Es ist einfach eine gute Mischung aus Carcasonne und Siedler von Catan und sehr beruhigend... Es macht einfach total Spaß und ein wirklich gelungenes Game... Freue mich auf die Weiterentwicklung...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 6. April 2021 - 7:13 #

Mir gefällt es für ein oder zwei Partien zwischendurch wirklich ziemlich gut. Es ist entspannend, aber man wird durchaus auch gefordert. Manchmal ist mir der Glücksfaktor aber fast zu hoch. Gerade gestern hatte ich eines dieser Zielfelder für neue Elemente erreicht und anders als meistens hatte ich noch fast 50 Züge und ich hätte bloß einen mittelgroßen Wald legen müssen. Kein Problem! Nur kamen dann fast keine Waldkarten mehr ... das war dann doch etwas frustrierend.

Aber insgesamt eine schöne Erfahrung. Und von dem Early Access sollte man sich hier nicht abschrecken lassen. Der Endlosmodus ist noch nicht drin und vielleicht kommen wirklich noch mehr Elemente hinzu, aber ansonsten ist das auch jetzt schon ein vollständiges Spiel.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:53 #

Ja, das Gefühl kenne ich. Umso größer ist natürlich die Freude, wenn man gegen Ende des Kartenstapels dann doch noch das passende Puzzlestück zieht.

Aber wenn ich irgendwelche grundlegenden Änderungen an der Spielmechanik vornehmen würde, dann wären das für mich zuallererst eine Rücknahmefunktion und dann eine Möglichkeit, den Zufallsfaktor etwas zu dämpfen, beispielsweise über eine Mischfunktion für den Kartenstapel oder über Joker-Puzzlestücke oder über freie Kartenwahl oder über eine zusätzliche Kartenreserve oder dergleichen ... Es gibt schon noch Raum für Verbesserungen, ohne das Spiel unnötig zu verkomplizieren.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 6. April 2021 - 10:59 #

Du musst eben dem Herz der Karten vertrauen. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 6. April 2021 - 11:41 #

Das kann ich bestätigen, ich spiele es gerne nebenbei im Homeoffice im Fenstermodus. Manchmal hat man echt Pech; mir hat nur eine Karte gefehlt um den Tower zu bekommen. Brücken fehlen mir und die Mistkarte mit Fluss-Eisenbahn gibt es ständig aber die kann man nie gebrauchen. Mir hilft es sich auf Ziele zu konzentrieren, daher fehlen mir nur noch der Tower, die Wassermühle und der Deer (alles Stufe 1). Über 10000 zu kommen ist nicht so das Problem, aber wie man 15000 schaffen soll weiß ich nicht, die Karten passen da nicht. Insgesamt gab ich da aber schon mehr als 20h versenkt, hat sich gelohnt :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. April 2021 - 8:45 #

Bin ich zu Hardcore für.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 6. April 2021 - 10:54 #

Enter cheat code IDCHOPPER for maximum gore!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. April 2021 - 13:11 #

Sehe ich das richtig, trotz des Titels ist Spiel auf englisch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 6. April 2021 - 13:24 #

Gibt es auch auf Deutsch - aber Textanteil ist minimal.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. April 2021 - 13:32 #

Ah ok. War nur verwundert, weil auf einem Screenshot englischer Text zu sehen ist. Und in einer früheren News zu dem Spiel war auch ein Erklärungsvideo auf englsich verlinkt. Ist ja sinnvoll, dass international zu vermarkten, aber in Kombiantion mit dem urdeutschen Titel wirkt es etwas kurios. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 6. April 2021 - 14:59 #

Das soll laut Entwicklern in die gleiche Kerbe wie Zeitgeist schlagen, das ja auch im den englischen Sprachgebrauch übergegangen ist.

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 7. April 2021 - 17:24 #

Hab ich mir zum Entspannen gekauft. Jetzt zockt es meine Frau...

Ziel erreicht?!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 7. April 2021 - 17:26 #

Wenn du mit ihrem Highscore leben kannst? ;)

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 8. April 2021 - 7:49 #

Das kann ich gut. Meine Frau spielt nur sehr wenig Spiele. Diese dann aber exzessiv.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 8. April 2021 - 8:38 #

So kenne ich das auch ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 7. April 2021 - 17:40 #

Happy wife, happy life ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 8. April 2021 - 8:13 #

Den merk ich mir ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. April 2021 - 10:20 #

Sieht so aus :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 7. April 2021 - 19:52 #

Ein Bob-Ross zum Spielen? Das macht fast schon neugierig. ;)

Mitarbeit