Monkey Island 2: Special Edition auf dem Weg?

PC 360 PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. März 2010 - 18:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Adventure-Freunde kennen sicherlich die Abenteuer rund um den Möchtegernpiraten Guybrush Threepwood und den Geisterpiraten LeChuck. Im Sommer 2009 veröffentlichte LucasArts ein Remake des ersten Teils The Secret of Monkey Island aus dem Jahre 1990, das mit aufgebohrter Grafik und Sound, kompletter Sprachausgabe und neuer Bedienung aufwarten konnte. Neben einer PC- und Xbox-360-Version wurde kurze Zeit später auch das iPhone bedacht. PS3- und Wii-Besitzer warten bis heute vergeblich auf eine Umsetzung.

Wie die Seite Kotaku von nicht näher genannten Quellen erfahren will, soll sich ein Remake von Monkey Island 2 in Entwicklung befinden und schon sehr bald angekündigt werden, möglicherweise sogar schon auf der nächste Woche stattfindenden Game Developers Conference in San Francisco. Diese Special Edition werde wieder komplett neue Grafik und Sound bieten und neben PC, Xbox 360 und iPhone auch für die PlayStation 3 erscheinen.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 6. März 2010 - 13:55 #

juhu, ich würde mich riesig über die pc version freuen.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 6. März 2010 - 14:06 #

nicht nur du :)

Darclaw 10 Kommunikator - 399 - 6. März 2010 - 14:08 #

Das war klar das die sich das net durch die Lappen gehen lassen.
Ich zumindest freu mich jetzt schon.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 6. März 2010 - 14:09 #

bitte mit guter PC steuerung falls es dafür kommt :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. März 2010 - 14:11 #

Die Optik des Remake hat mir wenig gefallen, weshalb ich im Spiel an den verschiedenen Schauplätzen nur mal kurz umgeschaltet habe, um zu gucken was draus geworden ist. Schade fand ich, dass man die Sprachausgabe nicht in der Originalversion einschalten konnte.

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 6. März 2010 - 14:30 #

Ich mag mich täuschen, aber die "Sprachausgabe" der Original-Version war nach meiner Erinnerung "Schweigen" bzw. Texte auf dem Bildschirm lesen... auch die später nachgelegte CD-ROM-Version für DOS hatte nur CD-Audio, aber keine Sprachausgabe - die gab es erst mit MI3 bzw. mit der "Talkie"-Version von Day of the Tentacle...

Edit: Achso, sorry, stand grad auf dem Schlauch - jetzt weiss ich wie du's gemeint hast. :) In der Originaloptik aber mit Sprachausgabe spielen... okay, dann nehme ich alles zurück...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 6. März 2010 - 16:50 #

Jo Teil 1+2 war ohne Sprachausgabe. Ich hab noch die CD Audio Version von Teil 1 rumliegen. Ach der Sound...

Finds auch schade das die Special Edition nur in der Neuauflage mit Talkie ist. Da würde sich aber auch ne Neuauflage von Maniac Mansion oder Indy 3+4 anbieten ;)

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 6. März 2010 - 14:34 #

News des Tages für mich !

bersi (unregistriert) 6. März 2010 - 14:42 #

BITTE BITTE BITTE! Monkey Island 2 war DAS Spiel schlechthin! Ich habe es damals als kleiner Junge verschlungen^^

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 6. März 2010 - 15:02 #

Oh, die Trackermusik gehört immer noch zu meinen liebsten Soundtracks ever, da die Musik unterbrechungsfrei durchläuft. Die nochmal ordentlich neu aufgelegt, das wär sehr geil.

Das Spiel an sich ist mir gar nicht so wichtig, die Pixelgrafik hat mich nie gestört, da sie in sich stimmig ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 6. März 2010 - 16:36 #

Bitte, bitte, bitte! :)
Ich hab den ersten Teil für Xbox 360 und iPod Touch gekauft, wobei der Port für letzteren eher mäßig war. Habs aber trotzdem nur auf diesem durchgezockt.;-)

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 6. März 2010 - 17:40 #

Leider hat mir der Stil der "Neuaflage" nicht so gut gefallen weshalb ich auf eine Neuanschaffung verzichtet habe.
Ich spiele es daher lieber via SCUMM ;)

Aber für alle anderen sicherlich eine erfreuliche Nachricht, vor allem da man es ja ggf. auch noch in der klassischen Ansicht spielen kann.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 6. März 2010 - 17:50 #

Ich fand die Neuauflage sehr gelungen - bis auf die verhunzte Steuerung. Die ging mal gar nich...

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 6. März 2010 - 19:08 #

Ich hätte lieber ein Baphomets Fluch 2 fürs iPhone/iPod Touch oder XBLA! Aber kein Director's Cut bitte! Das hat den ersten Teil irgendwie nicht gut getan!

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 6. März 2010 - 19:39 #

ganz ehrlich: als ich die neuaflage gespielt habe, hab ich lieber in der alten grafik gezockt weil die schlich und einfach mehr charme hatte.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 6. März 2010 - 19:52 #

Soo schlecht war die Neuauflage grafisch gar nicht. Die Sprachausgabe war klasse, wie bereits angesprochen, schade, dass man diese nicht im Originalspiel aktivieren konnte.

melone 06 Bewerter - 1512 - 6. März 2010 - 21:33 #

Da's bisher auf Steam bisher fehlte und TSOMISE ein großer Erfolg war...

Wenn's grafisch wieder so ein GAU wird, braucht man's nicht wirklich; vielleicht haben sie ja aber dazugelernt und es läßt sich diesmal Talkie mit der alten Grafik kombinieren.

LucasArts agiert derzeit ein wenig komisch. Einerseits Pro-Adventure, andererseits wird auch noch nichts wirklich Neues angeschubst. Man beschränkt sich derzeit noch darauf alten Kaffe aufzukochen. Ich bin mal gespannt wann und wie sich die einstmals angedrohte Auslagerung von Aventurecharakteren auf andere Genres manifestiert.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 6. März 2010 - 20:42 #

Ok, die Grafik von dem Remake war wirklich nicht spitze - da fand ich die bei Teil 3 am tollsten -, aber das Spiel war doch mit neuer Steuerung alleine schon sehr gut. Und hey, selbst ein mittelmäßiges Remake ist noch um Welten besser als der Großteil der neuen Dinger.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 6. März 2010 - 22:28 #

Freut mich zu hören, wobei mir die Tatsache, dass das Spiel überhaupt wieder verkauft wird wesentlich wichtiger ist, als dass es remade wird. Darauf könnt ich zwar verzichten, im Endeffekt stört es mich aber auch nicht weiter, wenn ich mal davon absehe, dass sie die dafür aufgewendete Zeit bzw. einen Bruchteil davon auch dafür nutzen könnten, um ihre restlichen Adventures möglichst bald überhaupt wieder zugänglich zu machen, was mir insgesamt deutlich lieber wäre. Am allerbesten in einer Version, die ohne Umwege auch in ScummVM funktioniert, aber zur Not tut's auch Aaron Giles' Port. Und ein Bißchen was ist ja immer noch viel besser als gar nichts, also lieber MI2 und immer noch kein DOTT als weder MI2 noch DOTT.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. März 2010 - 0:44 #

Wenn es wirklich kommt, gibts nur ein Wort dafür: Saugeil!
Die Krönung wäre dann noch Deutsche Sprachausgabe....ich find den Sprecher von Guybrush im 3. und 4. Teil super!

Uebelkraehe (unregistriert) 7. März 2010 - 1:49 #

Das einzige, was mich an der Neuauflage wirklich störte, war die Gestaltung von Guybrush. Trotzdem nehme ich auch eine SE des zweiten Teils mit Kusshand. Obwohl eine PC-adäquates Interface natürlich auch ein besonderes Vergnügen wäre...

Anonymous (unregistriert) 7. März 2010 - 7:44 #

Warum wird nicht erwähnt das der erste Teil ebenfalls nicht für Wii erschienen ist?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 7. März 2010 - 10:07 #

Habe es extra für dich eingefügt.

Kraten85 (unregistriert) 7. März 2010 - 11:52 #

Die serste Special Edition habe ich mir sofort geholt und würde mich auf den zweiten Teil nur so freuen, besonders das Hilfesystem macht es möglich, den frustfaktor bei Rätsel niedrig zu halten, für den Fall, dass man wirklich nicht mehr weiter wusste, Warum hatte man nicht früher an sowas gedacht XD

xflame chris 05 Spieler - 55 - 8. März 2010 - 10:19 #

Ich habe die Special Edition des ersten Teils mit samt neuer Optik und Sprachausgabe (endlich!) geliebt. Habe es nur deswegen auf dem iPod Touch erneut durchgespielt. Allerdings könnte die Steuerung bei Teil 2 noch verbessert werden. Hier hat Baphomet's Fluch gezeigt wie es sein muss !

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)