Portal 2: Offiziell angekündigt + Magazin-Scans (2.Update)

PC 360
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. März 2010 - 18:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Portal 2 ab 56,85 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 7. März 2010: Mittlerweile sind die ersten Scans des US-Magazins Gameinformer ins Internet gelangt -- zu finden bei palgn.com.au und nofrag.com. HLPortal.de hat die wichtigsten Informationen aus dem Gameinformer-Artikel stichpunktartig zusammengefasst.

Update um 21 Uhr, 5. März 2010: Gegenüber der Seite Eurogamer bestätigte Doug Lombardi, Marketing-Vizepräsident von Valve, dass sich Portal 2 tatsächlich nur für PC und Xbox 360 in Entwicklung befindet.

Original News: Im Oktober 2007 veröffentlichte Valve mit The Orange Box eine Spielesammlung, die auch heute noch ihresgleichen sucht: Neben den Klassikern Half Life 2 inklusive beiden Erweiterungen und Team Fortress 2 feierte der Puzzle-Shooter Portal seine Premiere und avancierte dank seines originellen Spielprinzips zum überraschenden Favoriten der Sammlung. Der Spieler muss dabei mit einer tragbaren Einheit Teleportationsportale erzeugen, um so Rätsel zu lösen. Die nahezu zeitgleich über Steam veröffentlichte eigenständige PC-Version von Portal wurde ein halbes Jahr später auch im stationären Handel angeboten. Eine um 14 Puzzles erweiterte Fassung mit dem Titel Still Alive erblickte Ende Oktober 2008 auf Xbox Live das Licht der Welt.

Heute hat Valve das Vollpreis-Standalone-Sequel Portal 2 angekündigt, das in der kommenden Weihnachtssaison erscheinen soll. Die Zeitschrift GameInformer wird in der 12-seitigen Titelstory ihrer kommenden April-Ausgabe ausführlich über das Spiel berichten. Über die geplanten Systeme ist momentan noch nichts bekannt, aber da der Entwickler seine letzten Spiele für PC und Xbox 360 veröffentlicht hat, können diese als gesichert angesehen werden. Mit der PS3 steht Valve ja bekanntlich auf Kriegsfuß.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 20:26 #

Als Vollpreis und Standalone taugt meiner Meinung nach das Spielprinzip von Portal 1 nicht. Da wird es wohl einige Änderungen geben müssen.

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 5. März 2010 - 20:30 #

Yeaaaaa!!! Freu mich schon total drauf!

Olphas 24 Trolljäger - - 46991 - 5. März 2010 - 20:31 #

Hmm ... im Bundle mit Episode 3 würd mir besser gefallen als diese Standalone-Vollpreis-Variante.

bersi (unregistriert) 5. März 2010 - 20:48 #

Hooray, Wird n Pflichtkauf xD

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 5. März 2010 - 20:51 #

Nach den letzten News und der Änderungen des Endes von Portal war das abzusehen. Aber schön nun zu wissen, daß es klar wie Kloßbrühe ist :).

Vipery (unregistriert) 5. März 2010 - 20:59 #

Ein Wort: YES!!!
Wie ich mich grad gefreut hab, als ich das las.

Anonymous (unregistriert) 5. März 2010 - 21:14 #

Könnte Interessant werden. Eine Vollpreisversion wird sicherlich einen weitaus größeren Umfang haben als der erste Teil, sowohl von der Levelanzahl als auch spielerisch. Vielleicht gibt's fiesesmal ja noch ein paar Wäffchen dazu. Geil wäre es ja wenn die Stories von HL und Portal irgendwie verknüpft werden würden. Ich freu mich jedefalls drauf!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 5. März 2010 - 21:42 #

Japs, war geil! In Teil 2 bitte mehr Story!

Trey 12 Trollwächter - 961 - 5. März 2010 - 21:45 #

Super News, yeeeeah!
Eine Verknüpfung der Stories von Portal und Half-Life wäre in der Tat wünschenswert, aber auch so kann man einiges anstellen.
Valve wird's richten, hamse bisher immer. :)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 5. März 2010 - 21:49 #

Ob dann auch endlich eine neue Engine zum Einsatz kommen wird?

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 5. März 2010 - 22:36 #

Hmm naja als vollpreisspiel muss das ding aber einiges mehr bieten ;). UNd hoffentlich wieder viele knackige Rätsel à la Mods wie Poral:Prelude und so. Oder evt ist ja Portal 2 Half Life Ep3 weil die dreht sich ja um das Schiff von Appertue

Grinzerator (unregistriert) 5. März 2010 - 23:19 #

Hihi, dann wäre es ja: Half-Life 2 Episode 3 - Portal 2...
Ich freu mich aber auch riesig, allerdings hätt ichs lieber im Bundle mit Episode 3 gesehen. (Ich denke nicht, dass beides identisch ist.)

Mittlerweile gibts auch mehr Infos dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7712

Es soll demzufolge einen Coop-Modus mit eigener Story geben, was den Vollpreis schon rechtfertigen könnte.

Tezcatlipoca 13 Koop-Gamer - 1454 - 5. März 2010 - 23:40 #

Mhh, zwar ohne Episode 3 und noch zum Vollpreis aber mir ist das vollkommen egal, hauptsache es gibt einen (tollen) Nachfolger :)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 6. März 2010 - 5:15 #

Yeah, toll, dass andere durfte ich nicht kauen, da ab 16 :)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 6. März 2010 - 7:38 #

Der Spiele-Gott gnädig diese Woche ist mit uns.

Opfer als Dank wir Ihm darbringen sollten.

... wer meldet sich freiwillig??? Wenn das Opfer groß genug ist legt Valve Portal2 vielleicht noch Episode 3 als Bonus bei?!? Keiner??? ...schade.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 6. März 2010 - 8:55 #

Laut der Gamestop-Profilseite von Portal 2 (die nachträglich dann geändert wurde) könnte P2 sogar Coop unterstützen. Dort hieß es:

The game's two-player cooperative mode features its own entirely separate campaign with a unique story, test chambers, and two new player characters. This new mode forces players to reconsider everything they thought they knew about portals. Success will require them to not just act cooperatively, but to think cooperatively.

http://www.bluesnews.com/s/108075/portal-2-co-op-details-leak

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 6. März 2010 - 15:13 #

Portal 2 zum Vollpreis und dafür mit Coop? Klingt mal vielversprechend! Ich werde zur Feier der Ankündigung heute Abend noch einmal Portal durchspielen. Muss mir ja auch das neue Ende ansehen.
@McFareless: Portal ist ab 12, wenn mich nicht alles täuscht.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 7. März 2010 - 13:48 #

Super endlich kommt was von Valve. Dann kommt bestimmt auch noch Half Life 3.

Apolly0n 12 Trollwächter - 894 - 7. März 2010 - 16:11 #

Die letzte Aussage zur PS3 ist aber nun nicht länger korrekt, denn vor allem in letzter Zeit kam Valve mehr und mehr auf die PS3 zu sprechen und das man sie definitiv noch untersützen würde.

Von daher wundert es mich tatsächlich ein wenig das Portal 2 nicht für diese Konsole angekündigt wurde. Noch weniger würde es mich aber wundern wenn eine entsprechende Portierung später nachgereicht wird.

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 7. März 2010 - 17:07 #

Auf dem ersten Screenshot steht auch was von der Entwicklung für Macs...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jan