Warnung: nVidia Treiber führt zu Hardware-Schäden (2. Update)

Bild von Jan
Jan 2916 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

18. März 2010 - 16:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 17. März: 

nVidia veröffentlicht mit Version 197.13 einen aktualisierten (Beta-)Treiber. Zudem rät das Unternehmen, sich bei Hardware-Fehlern, die im direkten Zusammenhang mit dem Treiber-Problem stehen, zuerst an den Karten-Hersteller zu wenden -- andernfalls könne man nVidia auch direkt (engl.) via Support-Chat kontaktieren.

Update vom 5. März:

Gegenüber der US-Website incgamers.com hat nVidia bestätigt, dass man das Problem untersucht. Bis konkrete Informationen bekannt sind, wird dringend geraten, auf Version 196.21 vom 19. Januar 2010 zurück zu wechseln bzw. dabei zu bleiben.

Download: (Alter) nVidia 196.21 Treiber

Ursprüngliche Meldung vom 5. März:

Es mehren sich Anzeichen, dass die Verwendung der aktuellen nVidia Treiber Version 196.75 zu Überhitzung und Hardwareschäden führt. In den offiziellen nVidia Foren gibt eine steigende Anzahl von Nutzern bekannt, dass es unter starker Belastung zu Blue Screen-Abstürzen sowie Komplettausfällen der GPUs kommt.

Grund dafür ist, laut Spiele-Entwickler Blizzard, eine fehlerhafte Lüftersteuerung. nVidia hat den eigentlich mit WHQL-Siegel versehenen Treiber kurzfristig zurückgezogen.

Anonymous (unregistriert) 5. März 2010 - 15:39 #

Gut, dass ich zu faul bin, um Traiber immer direkt nach Erscheinen zu installieren.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 5. März 2010 - 15:49 #

heh, same here :) lag schon auf der platte...

Trey 12 Trollwächter - 961 - 5. März 2010 - 16:46 #

Genau wie bei mir :p
Glück gehabt.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 6. März 2010 - 9:20 #

Es lebe die Faulheit. Aber dann installier ich wenigstens doch mal den "alten" ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 17. März 2010 - 22:21 #

Mac hat diese Probleme nie=)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11184 - 17. März 2010 - 23:51 #

Gibt da eh keine Treiber-Updates für die Hardware, oder?
Das nennt sich dann immer MAC OS X 10.x+1 :P

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 15:52 #

Gut, dass ich eine Grafikkarte habe, die immer mit der gleichen Lüfterdrehzahl arbeitet. :)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 5. März 2010 - 15:59 #

Hm bisjetzt merke ich noch nichts xD

vllt habe ich ja Glück... xD

Anon (unregistriert) 5. März 2010 - 16:04 #

Gut das ich eine Grafikkarte ohne Lüfter habe :D

ok und die aktuellen Treiber habe ich auch net druff

Anonymous (unregistriert) 5. März 2010 - 16:12 #

krass ... danke für den hinweis!

Wi5in 14 Komm-Experte - 2690 - 5. März 2010 - 16:25 #

Bin ich froh, dass ich eine ATI habe xD

Grinzerator (unregistriert) 5. März 2010 - 17:35 #

Mein Rechner ist so überbelüftet, dass er selbst einen Ausfall des GPU-Lüfters auffangen könnte. Außerdem ist noch Garantie auf meiner Graka. Nichtsdestotrotz gut zu wissen, dass Nvidia Mist gebaut hat.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 6. März 2010 - 0:53 #

selbst wenn du 10 Lüfter in deiner Kiste hast werden die nicht wirklich einen lüfter direkt an der gpu ersetzen können.

Grinzerator (unregistriert) 6. März 2010 - 4:27 #

Naja, ich würde keine Wette darauf abschließen, aber direkt über der Graka sitz ein Alpenföhn Brocken und mit den 3 anderen Lüftern schafft er es irgendwie den Rechner unter normaler Belastung unter Zimmertemperatur zu halten. Keine Ahnung wie das geht, aber selbst bei Crysis auf max. Details und mit Video nebenher gucken ist die ausströmende Luft und der Rechner selbst ganz kühl. Mir ist aber auch egal wie, solange es funktioniert.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 5. März 2010 - 17:39 #

dann hau ich doch direkt ma wieder nen älteren druppe

TheWitcher (unregistriert) 5. März 2010 - 17:47 #

Das darf doch echt nicht war sein. Vor drei Wochen hat meine 8800GTS den Geist aufgegeben, kurz nachdem ich den Treiber 196.75 installiert habe.
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob Grafikkarten heute nur noch 2 Jahre halten.
Danke Nvidia - das war definitiv meine letzte Grafikkarte die ich mir von euch gekauft habe!

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 19:58 #

Respekt, du kannst Treiber vor 3 Wochen Installieren die vor 3 Tagen rauskamen. :)

TheWitcher (unregistriert) 5. März 2010 - 20:52 #

Dann lag es am Treiber davor. Ich hatte jedenfalls auch mehrfach einen Bluescreen und dann ist die Karte abgeraucht und das ohne jegliches OC.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 5. März 2010 - 20:03 #

War bei mir genauso. Die gleiche Karte. Ich habe die Grafikkarte durch Backen allerdings retten können (Kein Witz^^). Habe mir noch zusätzlich einen Passivlüfter gekauft und jetzt läuft sie wie eine Eins :)

Aber meine nächste Karte wird auch keine Nvidia mehr sein.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 5. März 2010 - 20:41 #

Hehe :) .. Übers Backen hab ich sogar schon mal was bei GamersGlobal geschrieben : http://www.gamersglobal.de/news/5818

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 5. März 2010 - 17:56 #

Dabei hatte ich bereits große Probleme mit dem 196.21-Treiber: Nach Installation des selbigen hatte ich auf einer Single-GPU-Karte "Mikroruckler" (de facto keine wirklichen Mikroruckler, aber Ruckler, die ähnlich auf den Betrachter wirkten). Wenn man sich dazu auch noch das 470/480 GTX-Debakel ansieht, wird einem echt bange um Nvidia.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11584 - 5. März 2010 - 18:08 #

the way it's meant to be played *hust*

Creasy (unregistriert) 5. März 2010 - 20:21 #

Oh neeeein... ein fehlerhafter Treiber, wir alle werden sterben. Wird ja nicht nachgebessert oder so... Jesus, was hasse ich solche typisch deutschen Standardkommentare. Sorry.

Spielstern (unregistriert) 5. März 2010 - 21:27 #

LOL, das ist keine Panikmache, bei dem Treiber sind so manchen Leuten die Grakas durchgebrannt. Ich bin ja auch kein Fan von "OMG AHHHH!"-Getue, aber in diesem Fall ist es absolut angebracht. Ein fehlerhafter Treiber ist kein großes Geschrei wert; ein fehlerhafter Treiber, der die Hardware angreift (da der Lüfter plötzlich nur noch unzureichend läuft) ist eine andere Geschichte...

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 21:29 #

Dadurch kann keine Grafikkarte kaputtgehen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 5. März 2010 - 21:39 #

Ok, dann lass uns um 50 Kudos und 10000 Gamerglobal-Gulden wetten. Du startest Furmark und lässt das Ding im Burn-In-Mode laufen. Jetzt öffnest du bitte deinen PC und hälst den Lüfter der Grafikkarte an, einfach den Finger reinstecken, tut nur am Anfang kurz weh. Lass uns das mal eine oder zwei Stunden durchführen, ich würde fast wetten, dass die mittlerweile aufgetretenen Grafikfehler so schnell nicht mehr weggehen.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 21:42 #

Erstens was hat ein Finger mit einem treiber zu tun der nur den Lüfter nicht hochdreht?
Zweitens die Karte Taktet runter, das Programm stürzt ab und nach etwas Zeit ist weder alles in Ordnung.

Anonymous (unregistriert) 5. März 2010 - 23:31 #

Sorry! Vielleicht versteh ich das gerade falsch, aber willst du ernsthaft behaupten, dass unzureichende Kühlung eine Grafikkarte nicht dauerhaft beschädigen kann?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 5. März 2010 - 23:39 #

Die Karte taktet eben NICHT herunter. Der Lüfter dreht im Falle dieses Treiberfehlers mit ca. 20% seiner Leistung, was unter 3D-Volllast schon für dauerhafte Defekte sorgen kann. Und "Lüfter läuft nicht" bedingt durch Treiber = "Lüfter läuft nicht" bedingt durch Finger.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3266 - 5. März 2010 - 19:56 #

Fuck, gerade gestern erst installed...;-(
Thx 4 the tip!! uninstall.........

ChrisnotR (unregistriert) 5. März 2010 - 20:09 #

Ich bin gerade zum ersten Mal froh eine Ati-Grafik zu haben ;-)

melone 06 Bewerter - 1512 - 5. März 2010 - 20:33 #

Was dir dort, je nach Karte, genauso passieren kann.

Es gibt einige Fälle bei denen wegen zu hoher Auslastung bzw. unvorteilhafter Verteilung der Last die Karten kurzweilig oder langfristig ihren Geist aufgeben, je nachdem wieviel Spiel sie halt nach oben hin auch haben.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 6. März 2010 - 23:47 #

Naja ich bin mal vorsichtshalber auf den 196.21 zurück gegangen, habe eine Geforce GTX 275. Im Moment bekleckern sich beide, ATI und Nvidia nicht mit Ruhm. Nvidia noch keine DX11 Karte draussen und ATI nutzt die Gunst der Stunde nicht, nur die kleinen Karten wie die 5770 sind verfügbar, bei der 5850 u. 5870 sieht es schlimm aus und dann noch die Preise. Hoffentlich kommt da bald mal Bewegung rein.

Dowafu (unregistriert) 5. März 2010 - 20:16 #

wo kann man denn nachschauen, welchen treiber man hat?

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 5. März 2010 - 20:20 #

Du wirst doch noch wissen ob du die letzten 3 Tage einen neuen Treiber Installiert hast.

Aber wenn nicht, das steht z.B. bei NVIDIA Systemsteuerung -> Hilfe -> Systeminformation

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6524 - 5. März 2010 - 20:57 #

Ich hab schon immer ATI...

...aber trotzdem ein Lob für diese hilfreiche und wichtige News.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 5. März 2010 - 21:30 #

same

Apolly0n 12 Trollwächter - 904 - 7. März 2010 - 12:50 #

Da ich in letzter Zeit ohnehin viel mehr auf den Konsolen zocke habe ich meinen Treiber glücklicherweise schon länger nicht mehr aktuallisiert :)

Aber ich hoffe das die betroffenen ggf. eine Entschädigung erhalten ... wahrscheinlich aber beruft sich nVidia nur darauf das man im Voraus mitteile das man für eventuelle Schäden keine Haftung übernehme (ich habe mir die User Agreement nie durchgelesen, aber soetwas in der Art wird dort sicherlich drin stehen ;)).

Anonymous (unregistriert) 7. März 2010 - 13:49 #

NVidia - the way it's meant to be burnt...