Sony: PSP-Phone und iPad-Konkurrent noch dieses Jahr?

andere
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
8. März 2010 - 10:12 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Apple hat mit den spielefähigen iPod-Touch-Playern und dem iPhone einen lukrativen Markt erschlossen, auf dem das Unternehmen momentan wenig Konkurrenz hat. Mit dem angekündigten iPad erscheint demnächst ein weiteres Gerät, das in eine Marktlücke vorstoßen soll. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge will Sony jedoch mit einer ähnlich angelegten Riege von Geräten Apple in Kürze ernsthaft Konkurrenz machen.

Wie die Zeitung berichtet, entwickelt der japanische Elektronikgigant zum einen ein Smartphone, welches Playstation-Spiele herunterladen und abspielen kann. Des weiteren arbeite Sony an einem Gerät, welches die Grenzen zwischen einem Netbook, einem E-Book-Reader und einer Playstation Portable verwischt. Dieses solle mit Apples iPad konkurrieren.

Beide Geräte sollen mit Sonys neuer Online-Medienplattform zusammenarbeiten. Mit dieser will der Konzern Apples iTunes Konkurrenz machen. Sie soll angeblich noch diesen Monat in den USA enthüllt werden. Die vorläufig Sony Online Service benannte Online-Plattform wird Filme, Fernsehsendungen und Musik anbieten und kompatiblen Geräten die Nutzung des PSone-Spielekatalogs erlauben.

Preise und Veröffentlichungstermin der Geräte sind noch nicht bekannt. Es wird erwartet, dass sie noch dieses Jahr erscheinen.

EvilMonkey 08 Versteher - 218 - 5. März 2010 - 6:37 #

sehr gut. konkurrenz belebt das geschäfft. obwohl mittlerweile sämtliche devices ohne OSX bei mir eh durchs raster fallen. mir reicht schon die quälerei mit windows in der firma :D

DE I Dexter 05 Spieler - 49 - 5. März 2010 - 8:11 #

Vielleicht enthüllt Sony auf der E3 ja bereits die ersten Details (sofern es natürlich wahr ist, was das Wall Street Journal berichtet). Ob sie dann mit Apple und dem gigantischen AppStore / iTunes mithalten können, wird sich zeigen. Eins ist aber klar: Sony muss ein sehr inovatives und praktisches Gerät auf den Markt bringen, sonst dürfte es schwierig werden, an den Erfolg von Apple anzuknüpfen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 5. März 2010 - 8:25 #

hm irgendwie hoffe ich nicht auf ein PSP-Phone lieber nen richtigen nachfolger... handy bleibt handy und Handheld bleibt handheld hat...
ein handheld wird sich immer etwas besser steuerung lassen als diese gepimpten handys...

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 5. März 2010 - 8:42 #

Amen.
Sony will es halt auf dem harten Weg lernen. Aber vielleicht haben Sie auch Erfolg. Wer weiss.
...
Dabei war doch alles was Ich wollte ein zweiter Analog-Stick für meine PSP...

SP3RRFEUER 09 Triple-Talent - 310 - 5. März 2010 - 8:45 #

PSone-Spielekatalog? Wer bitte will den alten Kram spielen? Noch dazu kostenpflichtig!? *kopfschüttel*

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 5. März 2010 - 8:51 #

Du willst glaube Ich lieber gar nicht wissen wieviele Leute bereit sind 10 € oder mehr in Klassiker-Downloads zu investieren. Siehe PS3 (mit PS1-Spielen) und die Wii (mit alten SNES-Klassikern).

PS: Habe absolut gar nichts gegen so etwas, begrüße es sogar. Nur halte Ich es für eine ziemliche Dreistigkeit 10 € oder mehr für 10 - 15 Jahre alte Spiele zu verlangen. Die Gewinnmarge ist hier ziemlich weit weg von Gut & Böse...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 5. März 2010 - 8:55 #

nur das der "alte" kram oft spielerisch besser ist als das neue zeug xD

SP3RRFEUER 09 Triple-Talent - 310 - 5. März 2010 - 10:19 #

im 2D bereich auf alle fälle. die PSone war da allerdings der anfang vom ende ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 5. März 2010 - 11:08 #

nja so schlimm wars auch nicht ;-)
die PSone hatte auch schöne Perlen alundra zb

Porter 05 Spieler - 2981 - 5. März 2010 - 9:59 #

auch wenn ichs ungern sage aber wenn ich die Wahl zwischen Sony und Apple hätte da würde ich eher Apple treu bleiben...

wenn ich sehe wie Sony seine PSP pflegt dann wird mir schlecht, so ein technisch toller Handheld und so wenig qualität und das nach ~5 Jahren...

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 5. März 2010 - 10:18 #

Dann muss Sony aber zusehen, dass sie nicht auch - wie jetzt HTC - eine Plagiatsklage an den Hals bekommen. ^^
Aber denke, die managen das schon entsprechend.
Nach dem Flop der PSPGo wissen sie vielleicht auch eher wo es da hingehen muss.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 5. März 2010 - 11:09 #

Sony Online Service? Ist das eine Art S.O.S. Signal von Sony? :-D Schließe mich EvilMonkey an. Da ich seit 2 Jahren überzeugter OS X Nutzer bin und die totale Integration über alles schätzen gelernt habe, interessiert mich das auch nur am Rande.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 5. März 2010 - 13:52 #

Entschuldigt, Sony hat mit Ericsson zusammen eine florierende Handy-Sparte. Was in drei Teufels Namen sollte die davon abhalten, mobile Kommunikation und Videospiele zu kombinieren. Zumal eh die Zukunft der Videospiele mit Online-Kommunikation eng verwoben ist! Ich kann nicht glauben welche Kleingeistigkeit und Hörigkeit nach überholten Hardware-Kategorien unter teils offenbar so jungen Leuten verbreitet ist.
Die Zukumnft liegt nicht mehr in der Form einer Geräteaußenverschalung sondern in der Software und wie komfortabel sie implementiert ist.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 6. März 2010 - 8:07 #

Also ich für meinen Teil habe das als Scherz gemeint, fand die Abkürzung einfach witzig. Ich hab nix gegen Sony, im Gegenteil, ich bin seit Jahren zufrieden mit meinem Sony Ericsson Handy. Früher oder später wird es aber bei mir dennoch ein iPhone werden, selbst wenn andere vielleicht eine bessere Kamera haben (-> nutze ich ohnehin nie). Schlichtweg weil ich seit langem auch einen iPod Touch habe, und das für mich, bis auf die Tatsache, dass man nicht damit telefonieren kann, eben alles bietet, was ich brauche und das in einer sehr schicken, schnellen und super bedienbaren Art und Weise.

Haroon (unregistriert) 5. März 2010 - 14:09 #

mich nervt das appel monopol sowieso echt risig, die denken die können sich alles erlauben und den kunden über alle maßen hin abzocken...

Haroon (unregistriert) 5. März 2010 - 14:09 #

sry wollte apple schreiben^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 6. März 2010 - 11:52 #

Apple und Monopol? naja.....das ist doch was weit hergeholt.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 5. März 2010 - 15:59 #

Na dann muss sich wohl Apple warm anziehen. Denn ein Psp-Phone wird vielleicht die Psp2 sein.

jaspajones 11 Forenversteher - 593 - 5. März 2010 - 20:07 #

denke nicht das apple sich große sorgen machen muss... aber ein interessanter konkurrent könnte es werden.
letzen endes ist wie bei iphone (scheiss kamera (alle anderen haben 5mpx+), kein videofunktion(bis 3g...) etc.) nicht die technik entscheidend - sondern die Apps und damit die Funktionen des Gerätes.
Ob Sony soeben schnell eine hohe Anzahl an dieses Features aufstellen kann bleibt fraglich - Flash wäre schonmal ein Anfang...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rechen