Portal: Neues Update verändert Abspann (+Video)

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
5. März 2010 - 21:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem Entwickler Valve bereits am 1. März ein Update für Portal veröffentlichte, dass Anlass für Spekulationen auf einen Nachfolger gab, indem es 25 neue Radios in das Spiel einfügte, von denen jedes einen Teil eines kryptischen Audio-Codes abspielte, sobald man es an eine bestimmte Stelle des Levels brachte (GG berichtete), wurde nun ein weiteres inhaltsveränderndes Update veröffentlicht. Diesmal nimmt sich Valve den Abspann des Spiels vor.

War es bisher so, dass Chell, die Protagonistin des Spiels, am Ende von Portal den Fängen der durchgedrehten künstlichen Intelligenz GLaDOS zu entkommen schien, ist ihr das Schicksal im neuen Abspann nicht mehr so gewogen. Die zugehörige Update News von Steam bezeichnet den Inhalt des neuen Abspanns zynisch als Rückgewinnung wertvoller Bestände. Was damit gemeint ist, seht ihr im unten stehenden Video.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 47210 - 4. März 2010 - 11:36 #

Hmm, hab es gerade gestern noch mal durchgespielt. Da muß ich doch mal schauen, dass ich heut das letzte Level noch mal mache.

Creasy (unregistriert) 4. März 2010 - 11:46 #

das ist ja auch mal ne geile art und weise... das ende einfach zu verändern, um nen nachfolger machen zu können - der somit wohl erst nicht geplant war... hahah.. oh mann. naja.

Olphas 24 Trolljäger - - 47210 - 4. März 2010 - 11:53 #

Naja, ich glaube nicht, dass man damals damit gerechnet hat, dass Portal so ein Eigenleben neben HL2 führen wird. Eigentlich war es ursprünglich ja "nur" eine Dreingabe für die Orange Box.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 4. März 2010 - 20:01 #

Ursprünglich war es Freeware, die fand dann Valve so toll dass sie das ganze Team gekauft haben
***
Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.
***
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Valve)

Grinzerator (unregistriert) 4. März 2010 - 11:56 #

Genau das ist der Punkt. Durch Steam kann Valve nachträglich in jedes einzelne Spiel eingreifen und hat dies hier zum ersten Mal getan. Die Frage ist nur, ob dies positiv oder negativ ist. Ich, für meinen Teil, habe genügend Vertrauen in Valve, um ihnen dieses Recht zuzubilligen, weil es, wie im hier vorliegenden Fall, durchaus zu meinem Vorteil sein kann. Ich finde das neue Ende besser als das alte. Aber ich kann auch jeden verstehen, der dieses Vertrauen nicht hat. Das alte Ende wird niemand jemals wieder erleben, der sich ab heute online bei Steam einloggt.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1568 - 4. März 2010 - 12:01 #

RIP altes Ende..

:D

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11162 - 4. März 2010 - 12:02 #

Ich denke die, die Konsolenversionen ermöglichen genau das schon... Aber gibt es das veränderte Ende auch für PS3 und XBox 360?

Grinzerator (unregistriert) 4. März 2010 - 12:06 #

Weiß ich nicht, zumindest für die 360 würde ich es vermuten, da sich hier ja Valve selbst kümmert. Ich habe aber beide Konsolen nicht und die Steam News bezog sich natürlich nur auf die PC-Version.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 4. März 2010 - 13:57 #

Wieso? Einfach installieren und AutoUpdate für Portal ausmachen? ;)

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 4. März 2010 - 18:47 #

Wie soll das gehen? Steam liefert dann doch im Falle der Neuinstallation direkt die neueste Version von Valve Spielen aus. Das würde nur für die Spieler funktionieren, die sich jetzt ein Backup machen und dann die Updates ausschalten. Neukunden wären aber generell raus.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 4. März 2010 - 12:07 #

Buhhh! Und ich meine Buuuh und nicht Bu-erns! :D

Das alte Ende war viel besser :D

DarkMark 15 Kenner - 2909 - 4. März 2010 - 13:42 #

Veränderungen an Handlung oder Ende sind ja im Filmgeschäft schon länger nichts Neues. Doch trotz der "Special Edition" der Original Star Wars Trilogie wissen wir doch alle: Han Solo shot first! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34582 - 4. März 2010 - 14:46 #

An die diversen Änderungen von Star Wars musste ich dabei jetzt auch denken. Weiß jetzt nicht, ob mir das gefällt. Das Ende von Portal fand ich damals perfekt. Das Video hab ich mir noch nicht angeguckt, da spiele ich Portal eher nochmal durch und erarbeite mir das. ;-)
Aber ein Gutes hat die Sache: Mit dem letzten und diesem Update ist wohl sicher, dass bald offiziell Portal 2 angekündig wird! Und ich hoffe schwer, dass in dem Zusammenhang auch was über HL2E3 bekannt wird!!

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 4. März 2010 - 19:33 #

Mein Tipp ist das beide zusammen erscheinen xD

Grinzerator (unregistriert) 4. März 2010 - 20:04 #

Das ist ziemlich wahrscheinlich, vor allem, wenn Portal 2 von der Länge her ähnlich wie der Vorgänger ausfällt. Die Portal-Waffe funktioniert einfach als tragendes Element nicht länger als ein paar Stunden, danach wird das Prinzip langweilig. Und ein derart spezielles Spiel mit nur vier Stunden Spielzeit kann man selbst mit einer möglichen Multiplayer-Dreingabe schwerlich für mehr als 20 Euro verkaufen. Selbiges gilt wohl auch für Episode 3. Daher liegt es nahe beides in ein Paket zu packen und für 30-45 Euro anzubieten. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder ein drittes, noch unbekanntes Spiel, das ebenfalls enthalten ist, wie es damals Portal in der Orange Box war.

DE I Dexter 05 Spieler - 49 - 4. März 2010 - 15:54 #

Ich hab Portal schon Ewigkeiten zu Hause herumliegen (damals gemeinsam mit der Orange Box geholt), aber nie mehr als die ersten 2 Level angespielt... ich glaube mir hat einfach die Zeit gefehlt. Aber jetzt hab ich doch irgendwie Lust drauf bekommen. Glaub ich werd's mir am Wochenende mal geben.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6366 - 4. März 2010 - 17:09 #

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass in dem Update viel mehr drinsteckt als nur ein neuer Abspann und ein paar Soundfiles?
Irgendwie finde ich das ziemlich cool,was Valve da treibt.
http://www.joystiq.com/2010/03/03/portal-fans-find-secret-images-bbs-phone-number-in-radio-messag/

Olphas 24 Trolljäger - - 47210 - 4. März 2010 - 20:10 #

Den Patch mit den Radios und den geheimen Nachrichten gab es ja schon gestern. Und die entsprechende News dazu auch.

Grinzerator (unregistriert) 4. März 2010 - 20:18 #

Die News von gestern hab ich sogar oben verlinkt. In dem heutigen Patch ist allem Anschein nach wirklich nur der neue Abspann drin.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit