Nach 17 Jahren: Super Mario Bros. erscheint "richtig" auf DVD

Bild von Gucky
Gucky 33916 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

5. März 2010 - 21:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Super Mario Bros. von Nintendo ist eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten. Über 40 Millionen Module des Geschicklichkeitsspiels konnte das Unternehmen absetzen, was sicherlich auch daran liegt, dass Super Mario Bros. stellenweise zusammen mit der Konsole Nintendo Entertainment System (NES) ausgeliefert wurde.
 
Das Spiel war sogar so erfolgreich, dass Hollywood es im Jahr 1993 mit den Stars Bob Hoskins (Mario, links), John Leguizamo (Luigi, rechts) und Dennis Hopper (König Koopa) in den Hauptrollen verfilmte -- für (damals sehr beachtliche) 42 Millionen US-Dollar. Zwar ist der Film als erste Spieleverfilmung überhaupt in die Geschichte eingegangen, aber erfolgreich ist der Streifen nicht geworden. Mit einer IMDB-Bewertung von gerade mal 3.8 Punkten und einem US-Einspielergebnis von knapp über 20 Millionen US-Dollar lassen sich wenige Argumente gegen die vernichtende Kritik der Cinema finden:
Die 50 Millionen Dollar teure Achterbahnfahrt basiert auf dem überaus erfolgreichen Videospiel des japanischen Game-Giganten Nintendo. Für Zuschauer unter der Volljährigkeitsgrenze ist die starbestückte Effektorgie ein Riesenspaß. Wer aber darüber liegt, wird bloß den Kopf schütteln. Fazit: Sehr flache Geschichte in sehr breiten Bildern.
Nichtsdestotrotz ist der Film 1998 in einer schlechten und mittlerweile vergriffenen DVD-Variante auf dem Markt erschienen. Diese DVD konnte kein Bonusmaterial aufweisen, und Sammler bemängelten die fehlende Unterstützung eines anamorphen Widescreen-Bildes. Der deutsche Ton wurde nur in Stereo wiedergeben.

Morgen erscheint über das Label Concorde der Film in einer überarbeiteten Fassung, in der so ziemlich alle Schnitzer des alten Silberlings ausgemerzt sein sollen. Das Bild erstrahlt diesmal in einem anamorphen Widescreen-Format und wird somit alle neuen LCD- und Plasma-Fernseher besser unterstützen. Und auch die Soundenthusiasten kommen voll auf ihre Kosten, denn die neue DVD bietet nicht nur Dolby Digital 5.1- Sound in Englisch, sondern jetzt auch in Deutsch. Zwar ist das Bonusmaterial mit dem Originaltrailer und einem Making-of etwas bescheiden geblieben, aber immerhin besser als gar keines. Ein Manko bleibt jedoch für alle Fans der Verfilmung: Der Film wird vorerst nicht auf Blu-Ray veröffentlicht. 

Abschließend folgt noch der kunterbunte und infantil wirkende offizielle englischsprachige Trailer zu dem Film.

Video:

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 3. März 2010 - 21:22 #

Hmmm, war eigentlich reiner Zufall das ich heute die DVD bei Amazon gesehen habe. Also habe ich gleich eine News dazu verfasst. Ich war übrigens damals auch von dem Film mehr als enttäuscht. Übrigens, den Hauptdarstellern ist der Film heute mehr als peinlich ;).

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. März 2010 - 21:51 #

Der Film ist schlecht aber muss dennoch in die Sammlung^^

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 3. März 2010 - 21:53 #

Da fällt mir gleich "That guy with the glasses´ - nostalgia critic" ein:

http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/187-super-mario-brothers-the-movie

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 3. März 2010 - 22:19 #

1993... da war ich 9. Und habe den Film geliebt. Als ich damals das Review vom Nostalgia Critic (siehe Link von bsinned) gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, welcher Teufel (außer mein Alter damals) mich geritten hat, den Film toll zu finden^^

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 3. März 2010 - 22:22 #

Ein gutes Beispiel für "So unfassbar, geht nicht in meinen Kopf SCHLECHT, das es schon wieder gut ist."

Und ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 3. März 2010 - 22:28 #

der film ist neben grottig nur noch grottig xD
sollten lieber mal dien KOMPLETTE Trash TV-Serie auflegen und nicht nur einen teil davon

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 3. März 2010 - 22:49 #

Sachen die die Welt nicht braucht...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. März 2010 - 23:08 #

Der Film ist 17 Jahre alt - entsprechend alt sieht er aus. Das macht den Film als Film aber nicht schlecht! Die Leute waren nur enttäuscht, dass er so wenig mit Mario zu tun hatte. Als Comedy Film mit Fantasystory fand ich ihn damals wirklich gut! Egal, was die Kritiken behaupten...

Felix 11 Forenversteher - 657 - 4. März 2010 - 0:09 #

Ich habe den Film vor mehr als 10 Jahren gesehen und fand ihn klasse.
Habe den Trailer eben gesehen und finde ihn immer noch klasse.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 4. März 2010 - 4:02 #

Ich fand den damals schon schlecht.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 4. März 2010 - 7:35 #

Als Kind war ich enttäuscht, aber ich glaube wenn ich ihn heute sehen würde, könnte ich dabei lachen und Spaß haben. Es ist wie mit schlechten Zombie Filmen - das trashige macht den Reiz aus!

Dr.DDan (unregistriert) 4. März 2010 - 10:22 #

Habe den Film vor einiger Zeit gesehen. Trash, aber von der guten Sorte (d.h. so schlecht, dass schon wieder gut). Krasse Besetzung!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 4. März 2010 - 14:53 #

Hab ich neulich mal wieder auf Tele 5 gesehen. Bescheuert, aber unterhaltsam. Und hat natürlich mit der Spielvorlgae bis auf die Namen kaum was gemeinsam. Geld für eine DVD würde ich nicht mehr ausgeben...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 4. März 2010 - 16:52 #

Kategorie: Filme, die die Welt nicht braucht. ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14523 - 4. März 2010 - 23:23 #

Also allein wegen Samantha Mathis (*schmacht* und vor allem so jung... 23 ... wäre jetzt das perfekte Alter für mich *doppelschmacht*) muss ich den Film unbedingt endlich mal sehen. Und der Trailer sieht eigentlich recht spaßig aus. Hmmm... mal gucken wie teuer die DVD ist *hrhr*

Apes 07 Dual-Talent - 141 - 5. März 2010 - 12:17 #

Sooo schlecht war der Film nun auch nicht, gut er hat nicht all zu viel mit den Spielen gemeinsam ok. Aber als FantasyMix Dings war er schon okay.
So ab und an schau ich ihn mir heute noch an, Retro ist einfach genial :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)