In der Zeitschrift Nature veröffentlichten amerikanische Wissenschaftler kürzlich eine Studie, in welcher in einem neuartigem Verfahren die KI des Go-Explore-Systems die durchschnittlichen Leistungen menschlicher Spieler und anderer KIs bei verschiedenen Atari-2600-Titeln übertrifft.
Nun sind Siege von Computern über Menschen nichts Neues, man erinnere sich nur zurück an das im Jahr 1996 stattgefundene legendäre Duell der KI namens "Deep Blue" (eine seinerzeit von IBM entwickelte Schach-KI) gegen den damaligen sowjetischen Schach-Weltmeister Garri Kasparov, in dem erstmals ein Mensch einer Maschine in einer Schach-Partie mit Zeitkontrolle unterlag.
Das Besondere an der Künstlichen Intelligenz des Go-Explore-Systems ist, dass diese während dem Spielen und dem Erkunden der Levels quasi Abbilder des aktuellen Spielstands vereinfacht als Archiv anlegt und später wieder auf diese zurückgreift, um mithilfe von Algorithmen zu lernen - und für diese Stelle im Spiel eine andere Vorgehensweise zu wählen. Diese Leistung ist umso beeindruckender, da unter den gespielten Games wie Centipede, Skiing oder Solaris auch explorativ ausgelegte Titel wie Pitfall! oder Montezuma's Revenge vertreten sind, in denen andere KIs viel früher gescheitert sind und deutlich weniger Punkte erzielten.
Nachfolgend binden wir euch das Video (ohne Soundausgabe) mit den Durchläufen des Computers und die entsprechenden Punktewertungen im Vergleich mit den Durchschnitts-Leistungen menschlicher Spieler bei den gespielten Atari-2600-Games ein.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht kann jetzt der. „Rekord“ von Todd Rogers bei Dragster geknackt werden. Hüstel. ;)
https://www.haz.de/Nachrichten/Digital/Arcade-Legende-nach-35-Jahren-als-Cheater-entlarvt
Naja, mehr Algorithmus als KI.
Zum Glück hatte ich einen C64.
Und just taucht in meiner Nachrichtenblase eine Meldung auf, in der eine Religionsforscherin KIs als neue Basis für Religion vermutet.
Ich glaube die hat zuviel System Shock gespielt ;)
Kein Wunder. Während die simple Grafik von einem Machine-Learning-System gut verarbeitet werden kann, denkt ein Mensch die ganze Zeit "Uargh, sieht das scheußlich aus" und ist abgelenkt. :-)
Ich mag die simple Grafik von damals gerne. Das ist Geschmackssache.
Geht mir auch so, daher werfe ich das Atari VCS 2600 und 7800 auch immer noch gerne an. ;)
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Selbst simple Bots schlagen schon diverse menschliche Spieler in Starcraft, CoD etc. von einer "KI" erwarte ich mir dann schon mehr.
Also brauche ich in Zukunft keine Videospiele mehr spielen?
Gucke dann nur noch Playthroughs von einer KI auf YouTube oder Twitch...
Ich finde "Übertreffen" ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz bei Videospielen muss ich sagen.
Ich persönlich mag das eigentlich ganz gerne was Blizzard bei ihren Spielen mit den Bots gemacht hat. Nämlich das es sich eigentlich um aufgezeichnete Spielmuster von Menschen in verschiedenen Spielstärken handelt und da keine KI zum Einsatz kommt.
Die haben dann nämlich halt auch ganz menschliche Schwächen und machen ggf. kleinere Fehler.
Diese Behauptung gab es ja von mehreren Entwicklern. Nur glauben tue ich es in der Regel nicht. Letztlich führt da dann die "KI" extra implementierte Skripte einfach zufällig oder nach Bedingungen aus. Dies kann wunderbar funktionieren wie zum Beispiel F.E.A.R von 2005 beweist, aber es hat halt nichts mit KI zu tun.
Tolle News, mit einem fantastischen Teaserbild, Maverick :P
Thema und Teaser hast du gut ausgewählt, RoT. :-)
Mist, jetzt kommt ja doch noch mein stinkiges eigenlob heraus ;) Danke fürs übernehmen und für die Bereitstellung der Galerie ;)
Gerne, hat doch prima gepasst. :-)